Sind Oldtimer sicher?

Sind Oldtimer sicher? Ich interessiere mich für die Unterschiede zwischen modernen Fahrzeugen und alten Fahrzeugen aus den 1960er Jahren.

  • Wie verhält sich ein klassisches Fahrzeug im Falle eines Unfalls im Vergleich zu einer modernen Maschine?
  • Sind Sicherheitsfeatures bei Neufahrzeugen wirklich ein Lebensretter?
  • Kann man etwas tun, um die Sicherheit von Oldtimern zu verbessern?
  • Sind Klassiker sicher genug, um als tägliches Auto verwendet zu werden?
Natürlich im Vergleich zu einem Motorrad...
@GuySchalnat hängt davon ab, wen Sie fragen.
@ Darth_Vader und deshalb habe ich meine Antwort nicht gegeben. Die Leser können sie selbst beantworten (oder in einer anderen Frage stellen). Sicher, klassische Autos sind weniger sicher als moderne Autos, aber wie unsicher ist eine offene Frage ohne einen anderen Bezugspunkt (wie zum Beispiel Motorräder).
@GuySchalnat Ich denke, der zweite Satz liefert die Referenz. Was denkst du?
Die einfachste Antwort könnte aus der Liste der Kraftfahrzeugtoten in den USA pro Jahr stammen . Schauen Sie sich insbesondere an, wie sich die Spalte „Todesfälle pro 100 Millionen VMT“ in den 1960er Jahren entwickelt, und dann auf die neuesten Zahlen aus dem Jahr 2014.
Die Frage ist sicherlich, warum die Leute glauben, dass moderne Autos "sicher" sind, wenn jeden Tag Menschen in ihnen sterben? Ich denke, dass jedes Auto sicher ist, wenn es richtig benutzt wird und keinen Unfall hat. Kein Unfall ist wie der andere und kein Auto ist wirklich sicher.
"Klassiker" kann ein sehr weit gefasster Begriff sein, ich habe gehört, dass er als jedes Fahrzeug definiert wird, das älter als 20, 25 oder 30 Jahre ist, je nachdem, wen Sie fragen - einem 1960er Chevy fehlen im Vergleich zu einem Neuwagen viele Sicherheitsmerkmale, aber ein 1996er Chevrolet...
@ Xen2050 Für die Zwecke der Frage habe ich die 60er angegeben.
@SteveMatthews "Ich denke, dass jedes Auto sicher ist, wenn es richtig verwendet wird und keinen Unfall hat" Dies ist eine sehr gefährliche Sache zu denken. Sie können Ihr eigenes Auto so korrekt benutzen, wie Sie möchten, aber Sie haben keine Kontrolle über andere Fahrzeuge auf der Straße oder über andere Objekte, die auf die Straße kommen könnten. Selbst wenn Sie zu Hause fernsehen und das Auto in der Garage geparkt ist, werden Sie von jemandem getötet, der einen Lastwagen in Ihr Haus fährt.
Also was ist mit: „Marty, er ist in einem 46er Ford, wir sind in einem DeLorean. Er würde uns durchbohren, als wären wir Alufolie.“
@DucatiKiller Der zweite Satz gab uns einen Bezugspunkt von "sicher". Es hat nicht "unsicher" definiert. Wenn das OP versucht hat, sich zwischen beispielsweise Oldtimern oder (wählen Sie hier etwas wirklich Gefährliches) zu entscheiden, sind Oldtimer möglicherweise sicher genug. Auf der anderen Seite, wenn die Wahl zwischen Oldtimern und Stricken besteht, dann hat Classic Cars wahrscheinlich eine viel höhere Chance, Sie umzubringen, als Stricken, also nicht sicher. Ziemlich neue SUVs sind im Vergleich zum Stricken möglicherweise "nicht sicher", und die Leute fahren sie die ganze Zeit
Wenn Sie aus irgendeinem Grund Änderungen an einem Oldtimer vorgenommen haben, wird es kein Oldtimer mehr sein. Ein echter Klassiker wird genau so sein, wie er zum Zeitpunkt der Herstellung war. Sicher, Sie können einen Klassiker nehmen und sicherheitsrelevante Änderungen vornehmen, aber es wird kein Klassiker mehr sein - es wird nur ein altes Auto sein. Wenn Sie sich Sorgen um die Sicherheit machen, fahren Sie nicht damit - besorgen Sie sich etwas neueres; Wenn Sie einen Klassiker fahren wollen, akzeptieren Sie seine Grenzen.
@DavidRicherby sehr wahr, du könntest von einem Lastwagen getötet werden, der in dein Haus krachte. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen klassischen oder einen brandneuen Lkw handelt. Fahrzeuge sind von Haus aus unsicher, man sollte sich also nicht durch Airbags und ABS in ein falsches Sicherheitsgefühl wiegen. Nähern Sie sich jeder Fahrt immer mit Vorsicht, denn ein modernes Auto wird Ihr Leben nicht immer und zu 100 % retten.

Antworten (15)

Körperliche Sicherheit

Moderne Autos sind erstaunlich sicherer als Oldtimer. Typen, die sich für klassische Autos interessieren, werfen häufig Sätze wie "Sie bauen sie nicht mehr so ​​wie früher!" oder "Das ist wie ein Panzer aus echtem amerikanischen Stahl gebaut!", aber wenn man sich einen Oldtimer bei einem Unfall ansieht, sind die Ergebnisse ziemlich offensichtlich.

2009 wurde dieser Crashtest zwischen einem 1959er Chevy Bel Air und einem 2009er Chevy Malibu durchgeführt .

Klicken Sie für Video

Folgen des AbsturzesQuelle: http://www.iihs.org/iihs/sr/statusreport/article/44/9/2

Die Nachwirkungen des Crashs zeigen, wie die modernen "Knautschzonen" den Fahrerbereich im 2009 fast vollständig schützen, während der Fahrer von 1959 sicherlich schwer zerquetscht würde.

Zusätzlich zu den in den Rahmen integrierten Knautschzonen gibt es andere durchdachte Funktionen wie zusammenklappbare Lenksäulen und als Hightech-Option ruft das Auto die Rettungskräfte an und meldet den Unfall für Sie.

Aus den Kommentaren (danke Tallpaul): Hier ist ein weiteres Video von einem 1980er Volvo und einem 2000er Renault. Nicht klassisch an sich, aber es zeigt einen deutlichen Unterschied in der Technologie selbst in dieser 20-Jahres-Spanne.

Antiblockiersysteme

Moderne Autos sind auch mit ABS ausgestattet, das den Bremsweg verkürzt und gleichzeitig ein gewisses Maß an Lenkkontrolle beibehält. Der Unterschied zwischen einem unkontrollierten Stoppen des Autos und einem schnellen Abbremsen, während man Hindernisse umfahren oder einfach auf der Straße bleiben kann, ist enorm.

Rückhaltesysteme

Autos aus den 60er Jahren und früher haben nicht einmal einen 3-Punkt-Sicherheitsgurt (Schultergurte), aber moderne Autos sind dazu verpflichtet, und viele haben auch Gurtstraffersysteme, die den Gurt straffen und Sie im Notfall im Sitz halten .

Moderne Autos haben neben besseren Gurten auch mehrere Airbags, um die Insassen bei einem Unfall abzufedern.

Ich habe bei diesem Crashtest Kontroversen darüber gelesen, dass es im Bel Air keinen Motor gab.
@JonathanMusso, das ist interessant - ich würde gerne mehr darüber lesen. In meiner Eile sieht es so aus, als hätte ich nur deine erste Frage beantwortet und vielleicht die Hälfte der zweiten. Lässt Raum für weitere Antworten!
Ich kann nicht mit älteren Autos sprechen, aber nachdem ich kürzlich in meiner 06er Infiniti G35 6sp-Limousine (RIP:'c) mit ~45 Meilen pro Stunde in die vordere rechte Seitenverkleidung gefahren wurde (RIP:'c), ist es erstaunlich zu sehen, wie gut das Auto die absorbiert hat Schaden und schützte mich und meine Freundin. Seitenvorhang- und Sitzairbags haben ihr wahrscheinlich das Leben gerettet, und wir gingen beide mit leichten Blutergüssen und Schmerzen davon, obwohl beim Aufprall so viel Kraft ausgeübt wurde, dass der untere Querlenker in zwei Hälften geschert wurde (zugegebene Querlenker sind nicht dafür ausgelegt, so viel zu sehen Seite lädt).
@JonathanMusso, jalopnik.com/5364071/…
@RogerLipscombe Toller Fund!
@JPhi1618 Das animierte GIF hilft wirklich, die Euter zu ziehen.
@DucatiKiller Schön, dass es dir gefällt
@Insane Es ist wunderschön. Ich aß ein halbes Sandwich und starrte es an......
@DucatiKiller Schätze, ich habe einen guten Teil des Videos ausgewählt: P
Vergessen Sie nicht die zusammenklappbare Lenksäule und das gepolsterte Armaturenbrett, einige der ersten Sicherheitsmerkmale in Autos. Die häufigste Todesursache bei den meisten Autos vor diesen Merkmalen war das Abprallen von etwas, das überhaupt nicht nachgab, was ein guter Sicherheitsgurt verhindern würde.
Mit einem ähnlichen Thema wie das Video, das den Bel Air gegen den modernen Malibu zeigt, zeigt dieses Video einen Frontalzusammenstoß zwischen einem Volvo 940 Kombi aus den 1980er Jahren (ein Auto, das als „Panzer“ gilt) und einem Renault Modus Mini-MPV aus den 2000er Jahren (basierend auf auf dem Clio supermini nehme ich an). Obwohl der Volvo kein „Klassiker“ im Sinne des OP ist, zeigt das Video, wie sich die Fahrzeugsicherheit in ~ 20 Jahren entwickelt hat, geschweige denn in über 50 Jahren! youtube.com/watch?v=HCecdOBCFjI
@JonathanMusso: „Ich habe bei diesem Crashtest Kontroversen darüber gelesen, dass es im Bel Air keinen Motor gab.“ Außergewöhnliche Behauptungen erfordern außergewöhnliche Beweise. Hat Ihre Lektüre irgendetwas als Zitat ergeben?
IDK über die Behauptung "kein Motor", aber das Video ist definitiv ein bisschen wie ein Setup - der Malibu trifft direkt außerhalb des Rahmens des Bel Air, wo es wirklich nicht viel Struktur gibt; es liegt in diesem Fall nicht an fehlender Knautschzone, sondern an zu viel Knautschzone. Bewegen Sie den Malibu über 18 Zoll und der Fahrer trägt die Rahmenschiene des „Klassikers“ in der Brust, Knautschzone hin oder her.
Fürs Protokoll, ABS verringert NICHT immer den Bremsweg. en.wikipedia.org/wiki/Anti-lock_braking_system
Auch über viel kürzere Zeiträume gibt es große Sicherheitsgewinne. 96: 58–165 (nach Fahrzeugklasse) Todesfälle pro Million Fahrzeuge gegenüber 2006: 33–106 finance.yahoo.com/news/pf_article_105112.html
@jkf, ein solcher Offset-Frontalcrash ist die häufigste Art von Frontalkollision mit zwei Fahrzeugen.
Absolut erschreckendes und widerliches Video. Ich war in zwei größeren Unfällen. Zutiefst verstörend. Es ist eine gute Erinnerung daran, wie unbeschwert wir den Alltag angehen, der jederzeit plötzlich enden kann.
@Mark, richtig, und dieser spezielle Offset-Crash wurde so eingerichtet, dass der Malibu den Rahmen des älteren Autos verfehlte und ihn an einer Stelle traf, an der nichts als Blech ist. IIRC Dies war einer der Gründe, warum diese Chevys so beliebt waren, da der schmale Rahmen es ermöglichte, die Türschwelle näher am Boden zu gestalten, um im Vergleich zu den meisten anderen Autos zu dieser Zeit einen bequemeren Ausstieg zu ermöglichen. Aus welchen Gründen auch immer, es scheint also, dass dieser "Test" eingerichtet wurde, um eine Schwäche dieses bestimmten Modells auszunutzen und beängstigend auszusehen. Normalerweise würde die Malibu näher an der Mittellinie der Bel Aire aufgestellt werden.
Ein erfahrener Fahrer kann die Auswirkungen von ABS emulieren, indem er das Bremspedal betätigt und das Auto lenkt. Dies ist überraschend effizient, wenn es richtig gemacht wird. Damit meine ich aber nicht, dass ABS nutzlos ist: Ich finde es sehr gut, dass andere Autos ABS haben, falls deren Fahrer nicht wissen, wie man bei Nicht-ABS-Autos eine Notbremsung durchführt. Schließlich geht es bei Sicherheit nicht nur um Sie, sondern auch um die anderen Autos auf der Straße.
GROSSER SCHOTT!!!!!
Dass der Klassiker Bel Air in diesem Video eine schwache Crashstruktur hat, spielt eigentlich keine Rolle, denn er hat auch keine Sicherheitsgurte. Ein Frontalaufprall über 50 km/h ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbag ist normalerweise sowieso nicht zu überleben. Wiederholen Sie den Test bei 30 MPH mit Sicherheitsgurten und stoßen Sie ihn mit einem anderen Karosseriefahrzeug der gleichen Generation und des gleichen Gewichts zusammen, und die Crashstruktur wird wahrscheinlich gut genug halten (obwohl das Lenkrad zurückdrücken und Verletzungen verursachen kann).

Nein, sie sind nicht sicher

Frühere Sicherheitsstandards waren nicht so streng wie heute.

Je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto unsicherer werden sie.

Die Sicherheit wurde von den Regierungen vorangetrieben, und da die Vorschriften im Laufe der Zeit immer strenger wurden, hatten die Autohersteller die Verantwortung, sich an den Compliance-Stack der Zeit zu halten. Ob es durch Regulierung oder gesetzgeberische Maßnahmen getrieben wurde.

Ein 'klassisches' Auto aus den 50er Jahren wird das nicht haben.

  • Motorlager abbrechen

  • Lenksäule abbrechen

  • Airbags vom Frontaufprall bis zum Beifahrervorhang

  • Aufprallstraffer für Sicherheitsgurte

  • verstärkte Seitenleisten in den Türen

  • Antiblockiersystem

Außerdem wurden proaktive Unfallverhütungsmaßnahmen und -technologien entwickelt, um ein Bewusstsein für eine kritische Situation zu schaffen, bevor sie zu einer Katastrophe wird.

  • Reifendrucküberwachung

  • Blinder-Winkel-Erkennung

  • adaptiver Tempomat

  • Spurhalteassistent/Wake-you-up-Safety

  • Notbremsassistent/Kollisionsminderung

  • Rückfahrkameras

All diese Technologien sowie viele nicht aufgeführte Technologien haben im Laufe der Zeit zu höheren Überlebensraten bei Unfällen beigetragen.

Fazit

Moderne Autos sind sicherer. Oldtimer sind weniger sicher als moderne Autos. Sicher sein.

Ich habe ein Problem mit dem Wortlaut oben in dieser Antwort, da er nicht wirklich klar ist und mich dazu veranlasst, eine Menge klärender Fragen zu stellen. Wenn Sie sagen, dass Oldtimer nicht sicher sind, was bedeutet das? Sind es Todesfallen und ich werde garantiert ein düsteres und grausames Ende finden? Wenn Oldtimer „unsicher“ sind, welche Baujahre gelten dann als „sicher“?
"Lenksäule wegbrechen" meinst du zusammenklappbare Lenksäule.
@Ellesedil er sagte, dass sie weniger sicher sind, je weiter man in der Zeit zurückgeht, es ist ein Kontinuum. Was Sie Not Safe nennen, ist ein Urteilsspruch, schließlich haben sich die Leute in der Vergangenheit herumgesprochen. Warum haben sie das Auto von 2016 nicht einfach 1960 gekauft? Hmm... Unsere Autos sind "unsicher" im Vergleich zu dem, was in 50, 200, 5000 Jahren noch da sein wird... Geh ins Museum, schau dir Autos aus allen Jahrzehnten an. Entscheiden Sie, in welche Sie Ihre Familie stecken würden. Fertig. Wenn Sie lange genug fahren, werden Sie schließlich in einen Unfall verwickelt. Genau wie ein "Crash" der Festplatte ist es unvermeidlich. Ich hatte zwei Unfälle, die sich summierten oder fast taten.
@nocomprende: Ich verstehe das alles und ich stelle das nicht in Frage. Was ich beanstande, ist die Formulierung in der allerersten Aussage, die seine Antwort zusammenfasst: "Nein, sie sind nicht sicher". Es könnte eine Überarbeitung gebrauchen, um objektiver zu sein, weil es einfach zu einer Reihe anderer höchst subjektiver Fragen führt.
@Ellesedil wie gesagt, es ist vollkommen objektiv: geh in ein Museum (oder Schrottplatz) und entscheide selbst. Die Meinung oder Fakten von niemand anderem sind sowieso wichtig, denn die Wahl liegt bei Ihnen. Bungee-Jumping ist „nicht sicher“, aber niemand hält Sie davon ab. Was würden Sie Ihrem Kind oder Ehepartner sagen? Ich denke, dass diese Antwort ihren ersten Satz sehr gut unterstützt.
Etwas „völlig objektiv“ zu sagen und dann sofort „entscheide selbst“ und „du hast die Wahl“ ist ein Widerspruch und in keiner Weise objektiv. Wenn die Autos einfach weniger sicher sind als andere Autos, dann sagen Sie das. Wenn die Autos unsicher sind, dann erkläre warum. Diese Antwort besagt, dass Oldtimer nicht sicher sind (subjektiv, was bedeutet sicher?), und verwendet dann viel Mühe (was fantastisch ist), um zu beweisen, dass sie weniger sicher sind als moderne Fahrzeuge. Die Zusammenfassung stimmt nicht mit dem Hauptteil der Antwort überein. Wie auch immer, ich denke, ich habe genug Zeit damit verbracht, darüber zu sprechen.
Von allen Argumenten, die Sie vorbringen könnten, haben Sie sich für die elektronischen Geräte entschieden, die nicht annähernd so viel leisten wie die vollständige Umstellung der Bauanleitung. Sie gingen von „so steif wie möglich“ zu „zusammenbrechen an den richtigen Stellen, um den Aufprall zu dämpfen und lebenswichtige Stellen intakt zu halten“. Und das ist nur eines der Paradigmen im Automobilbau, die modernisiert wurden.
Ein Auto aus den 1950er Jahren wird wahrscheinlich nicht einmal Sicherheitsgurte haben. Aufrollbare Sicherheitsgurte wurden erst 1950 erfunden. Einige Autos hatten sie Mitte der 50er Jahre als Option , aber sie waren für niemanden Standardausstattung, bis Saab sie 1958 einführte, und waren bis nach 1959 keine gesetzlich vorgeschriebene Ausrüstung.

Sie haben bereits die Sicherheitsvergleiche gesehen.

Davon abgesehen sind Oldtimer zum Spaß da. Wenn Sie Sicherheit suchen, ist ein Oldtimer nichts für Sie. Wenn du Spaß haben willst, tu es.

Wie bei den meisten Dingen im Leben gibt es ein Gleichgewicht, das Sie bewerten müssen. Das kann dir keiner beantworten. Du musst es selbst tun.

Sind Sie bereit, das Risiko einzugehen, weil Sie das Auto wirklich lieben? Wenn ja, mach es. Aber wenn Sie Wert auf Sicherheit legen, anstatt Spaß am täglichen Fahren zu haben, entscheiden Sie sich für ein neues Auto. Sie müssen entscheiden, wo Ihre Prioritäten liegen. Persönlich fahre ich einen 2006er Nissan Frontier, hauptsächlich weil ich mir einen 65er Ford Falcon nicht leisten kann.

Mit fast 40 Jahren fahre ich immer noch Motorrad und will einen Oldtimer. Da schlägt mein Herz. Niemand kann dir sagen, wo dein Herz schlägt. Das liegt an dir.

Die vernünftigste Antwort bisher.
Geht man davon aus, dass Geld keine Rolle spielt (was immer der Fall ist), könnte es genauso gut sein, den Klassiker aus Sicherheits- und Verschleißgründen nicht als tägliche Rush-Hour-Fahrt zu nutzen und ihn für besondere Anlässe aufzusparen. Weniger Kilometer auf ruhigeren Straßen sollten einem viel geringeren Unfallrisiko gleichkommen.

Oldtimer sind deutlich weniger sicher als moderne Autos. In einem Oldtimer ist es sowohl schwieriger, einen Unfall zu vermeiden, als auch wahrscheinlicher, dass Sie sich bei einem Unfall schwere oder tödliche Verletzungen zuziehen . Es ist der erstere Punkt, den ich in dieser Antwort hervorheben möchte.

Erstens hat ein Oldtimer keine Funktionen wie ABS, Traktionskontrolle oder Stabilitätskontrolle. Das bedeutet, dass es unter widrigen Bedingungen deutlich schwieriger ist, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten, was die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls deutlich erhöht. Selbst wenn Sie ein erfahrener und sehr sicherer Fahrer sind, können Umstände, die sich Ihrer Kontrolle entziehen, wie z. B. ein Reh, das mit eingeschränkter Sicht über die Straße läuft, oder ein außer Kontrolle geratenes Fahrzeug, das in Ihren Weg gerät, Sie zu erheblichen Ausweichmanövern zwingen Ohne diese Sicherheitsmerkmale ist es schwieriger, erfolgreich zu sein.

Zweitens sind, wie andere bereits erwähnt haben, moderne Fahrzeuge so konstruiert, dass sie Aufprallkräfte absorbieren und von den Insassen wegleiten; Klassische Autos sind normalerweise nicht dafür ausgelegt und übertragen einen viel größeren Teil der Auswirkungen auf den Fahrer und die Passagiere. Die Antwort von @ JPhi1618 zeigt dies gut, also belasse ich es dabei.

+ 1 dafür, dass Sie nicht behaupten, dass ABS immer zu einem kürzeren Bremsweg führt.

Sie stellen zwei verschiedene Fragen: Sind sie sicher und so sicher wie ein modernes Auto?

Zur zweiten Frage - Nein. Ein älteres Auto ohne alle modernen Sicherheitsmerkmale schützt Sie, Ihre Mitfahrer oder Fußgänger nicht so gut wie ein modernes Auto im Falle eines Unfalls - Sie haben keine Airbags, Knautschzonen, ABS, NCAP-Bewertungen und so weiter.

Zunächst hängt es jedoch wirklich davon ab, was Sie unter Sicherheit verstehen. Wenn Sie einen Oldtimer fahren, fahren Sie im Allgemeinen nicht so schnell und passen sich besser an Ihre Umgebung an – Sie haben weniger Fahrer Hilfsmittel, die Sie dazu zwingen, sich mehr zu konzentrieren als der „durchschnittliche“ Fahrer. Das verringert hoffentlich die Wahrscheinlichkeit, einen Unfall zu verursachen – isoliert Sie aber natürlich nicht von anderen Menschen! Ob das es sicher macht, einen Klassiker als Ihren täglichen Fahrer zu fahren, hängt von vielen Faktoren ab - ich würde dies niemals in einem schweren Stadtverkehr tun, aber würde es gerne tun, wenn ich nur auf Landstraßen werkeln würde.

Andere Meinungen können natürlich abweichen!

Nein einfach nein. „Zu mehr Konzentration gezwungen“ ist nur eine andere Art, „weniger Spielraum für Fehler“ zu sagen, und Sie sollten immer daran denken, dass Fehler menschlich sind. Sie werden immer noch die gleichen Ablenkungen auf der Straße haben; Es ist nur viel wahrscheinlicher, dass Sie tot oder in der Notaufnahme enden, wenn Sie einen Fehler machen. Wenn überhaupt, reduzieren Fahrhilfen die Ablenkung: Je mehr eine Maschine für Sie tut, desto weniger müssen Sie Ihre Aufmerksamkeit von der wesentlichen Aufgabe ablenken, Ihr Auto dort zu halten, wo es sein sollte, und nichts anderes anzustoßen, um das andere manuell zu erledigen !
Mason - zu viele Fahrhilfen machen Sie weniger aufmerksam und haben eher langsamere Reaktionszeiten. Nick hat hier Recht. Verschiedene Gremien wie RAC und IAM im Vereinigten Königreich unterstützen die Position, die Nick umrissen hat.
"Verschiedene Gremien ... unterstützen die Position ..." Und Versicherungsunternehmen auch. Prämien für klassische Autos sind viel kleiner als für moderne. Sie möchten ein modernes Auto versichern, das so viel Fahrspaß macht wie ein klassischer Porsche 911 für etwa 100 £ (sagen wir 150 $) pro Jahr? Viel Glück beim Versuch, einen Deal zu finden. Für den Porsche kein Problem!
@alephzero: Die meisten "klassischen Autos" sind eigentlich nicht viel wert und sehr einfach zu reparieren (vorausgesetzt, dass Teile vorhanden sind). Welches Auto ist Ihrer Meinung nach mehr wert: eine Corvette von 1975 oder eine Corvette von 2015? Hinweis: Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen beträgt Zehntausende von Dollar. Der 75er müsste in makellosem Zustand sein, um auch nur annähernd zu kommen, und er würde immer noch um ~20.000 unter dem Preis eines gebrauchten 2015er liegen. Der Wert des Autos und die Reparaturfreundlichkeit haben einen viel größeren Einfluss auf die Versicherungskosten als die Ausrüstung, die das Auto enthalten könnte.
@alephzero, ein Nebeneffekt des modernen Sicherheitsdesigns ist, dass es viel weniger Unfälle braucht, um das Auto mit einem Totalschaden zu hinterlassen. Eine Frontalfahrt mit 40 km/h in einem modernen Auto kann 20.000 $ Schaden anrichten und den Fahrer unverletzt lassen, während derselbe Unfall in einem Klassiker 1.000 $ Schaden und monatelange medizinische Behandlung verursachen kann. Wenn Sie die Versicherungskosten vergleichen möchten, vergleichen Sie die Haftpflichtkomponente , die im Wesentlichen ein Maß dafür ist, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie das Eigentum eines anderen beschädigen, und somit (bei ähnlichen Autos) ein Maß dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie einen Unfall haben.
"aber schirmt dich natürlich nicht von anderen ab!" aber defensives Fahren hilft in solchen Situationen sehr.
@alephzero: Eine Oldtimerversicherung ist auch billiger, weil es eine maximale Kilometerleistung gibt und das Auto nicht als Haupttransportmittel verwendet wird (dh es ist billig, wenn es Ihr Zweitauto ist).
@alephzero, Klassischer 911? Du meinst den Witwenmacher? Es gibt einen Grund, warum es diesen Namen hat. Die Versicherung für Oldtimer ist billiger, weil sie davon ausgeht, dass es sich nicht um ein Auto für den täglichen Gebrauch handelt. Wenn es nicht regnet, wird es zu Shows und gelegentlichen Feiertagsfahrten fahren und den Rest seines Lebens in einer Garage verbringen.
@Moab Alle drei Unfälle, die ich hatte, waren auf "andere Leute" zurückzuführen. In einem war ich an einer Haltestelle, als ein Auto auf Schnee in meins rutschte (wenig Schaden an meinem, Tausende auf seinem neuen Hot Rod, OK). Ein anderer, ich saß an einer Ampel, als ein Auto einen kompletten Bremsschaden hatte und von hinten auf meins aufgefahren ist. Ein anderer Krankenwagen fuhr ohne Sirene durch die rote Ampel und wir konnten uns wegen angehaltener Fahrzeuge nicht sehen - ich habe es vermasselt und keinen Strafzettel bekommen . Hätte defensives Fahren diese Kollisionen verhindern können? Es braucht zwei, um sich zu verheddern, und du kannst nichts gegen den anderen Kerl tun. Es ist wie ein Meteoriteneinschlag.
Landstraßen können zumindest in Großbritannien unangenehm sein. Sie haben oft Geschwindigkeitsbegrenzungen von 60 MPH mit ausreichend wenig Verkehr, dass die Leute tatsächlich mit dieser Geschwindigkeit auf relativ schlechten Straßen fahren können. Brake.org.uk/rsw/15-facts-a-resources/facts/…
@PeterGreen Und es gibt viele Landstraßen, auf denen 60 Meilen pro Stunde absolut sicher sind. Die Gefahr geht von Menschen aus, die ihre Geschwindigkeit nicht an die Bedingungen anpassen, und, was noch wichtiger ist, von Menschen, die nicht ganz darauf achten, was sie tun.

Angesichts der Behauptung, dass die meisten Autounfälle bei Geschwindigkeiten von 12 MPH oder weniger passieren , sollten die meisten Oldtimer als sicher angesehen werden. Ihre Chancen, einen Unfall mit Parkplatzgeschwindigkeit zu überleben, sind sehr gut. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nur mit ein paar blauen Flecken davonkommen, viel geringer als bei einem modernen Auto. Selbst bei einem Aufprall mit Schrittgeschwindigkeit überträgt ein Oldtimer aufgrund der starren Rahmen- und Karosseriekonstruktion einen Großteil der Aufprallenergie auf Sie. Kombinieren Sie das mit einem einfachen Beckengurt und Armaturenbrettern aus Vollmetall, und Sie können sehen, woher morbide Kommentare wie "ersetzen Sie einfach den Kühler und den Schlauch vom Armaturenbrett und verkaufen Sie ihn wieder" herkamen.

Beachten Sie, dass ein Unfall mit 12 MPH nicht bedeutet, dass die Autos mit 12 MPH gefahren sind. Ich hatte einmal einen Autounfall (und ich war kein Fahrer), aber während der anfängliche Geschwindigkeitsunterschied wahrscheinlich näher bei 40 MPH lag, passierte der Unfall bei 5 MPH. Wieso den? Weil der hintere Fahrer das Auto bemerkte und vorher anfing zu bremsen. Unter solchen Umständen macht die Qualität von Bremssystemen und anderen Dingen, die verbessert wurden, den Unterschied zwischen "Unfall" und "kein Unfall". Bei höheren Geschwindigkeiten, langsamer Reaktionszeit usw. kann es zu einem Unterschied zwischen "tödlicher Verletzung" und "Verletzung" kommen.
(Außerdem glaube ich, dass ich lieber jedes Jahr ein paar Prellungen habe als das eine Mal, wenn ich sterbe).
Warte was? "Sicher" ist kein präziser Begriff, aber es scheint nicht richtig zu sein, eine ganze Klasse von schlimmen Dingen, die Ihnen passieren können (Verletzungen bei > 12 km / h), vollständig zu ignorieren, nur weil es weniger als 50% einer größeren Klasse von schlechten Dingen sind das kann Ihnen passieren (alle Kollisionsverletzungen). Wenn wir darüber sprechen, wie sicher ein Fahrzeug ist, sprechen wir unter anderem über Kollisionen mit höherer Geschwindigkeit. Die Tatsache, dass Kollisionen auf Parkplätzen (oder, was das angeht, beim Aussteigen mit dem Kopf gegen den Türrahmen schlagen) häufiger sind, bedeutet nicht, dass dies die einzige Art von Unfall ist, die die „Sicherheit“ des Autos beeinflusst.
Nun, wenn es (um der Argumentation willen) nur ein oder zwei Kollisionen mit höherer Geschwindigkeit pro Jahr in den USA gäbe, dann wäre das eine niedrig genug Rate, dass wir sagen würden: „Es spielt wirklich keine Rolle, wie Ihr Auto ist Leistung bei Kollisionen mit höherer Geschwindigkeit, Verkehrssicherheit in der Praxis dreht sich alles um <12mph". Aber „weniger als 50 % der Verletzungen“ ist eine zu hohe Obergrenze, um das Szenario als vernachlässigbar zu betrachten.

Wie verhält sich ein klassisches Fahrzeug im Falle eines Unfalls im Vergleich zu einer modernen Maschine?

Schlecht.

Sind Sicherheitsfeatures bei Neufahrzeugen wirklich ein Lebensretter?

Ja.

Kann man etwas tun, um die Sicherheit von Oldtimern zu verbessern?

Sicherlich gibt es Verbesserungspotenziale für die Sicherheit. Sie können bessere Bremsen und Reifen montieren. Teilweise kann man klappbare Lenksäulen nachrüsten. Sie können bessere Sitz-/Rückhaltesysteme einbauen, um die Insassen während eines Unfalls besser zu sichern (im Hinblick auf die Spitzenverzögerung, die Ihr Körper während eines Unfalls erfährt, ist es im Allgemeinen besser, fest angeschnallt zu sein, als vorwärts zu fliegen).

Woran man nicht wirklich viel ändern kann, ist das Verhalten der Karosserie/des Fahrwerks bei einem Aufprall auf einen harten Gegenstand. Moderne Autos sind so konstruiert, dass der Bereich vor den Menschen zerknittert, während der Bereich, in dem die Menschen eingeschlossen sind, fest bleibt, wodurch die Spitzenverzögerung der Insassen verringert und sichergestellt wird, dass sie nicht von dem zusammenbrechenden Auto zerquetscht werden.

Überrollkäfige im Rennstil funktionieren für Rennfahrer, die sicher angeschnallt und behelmt sind, aber keine gute Idee für den Straßengebrauch sind.

Sind Klassiker sicher genug, um als tägliches Auto verwendet zu werden?

Das hängt wirklich von Ihrer Risikobereitschaft ab. Früher sind die Leute diese Autos die ganze Zeit gefahren, als sie neu waren. Die meisten von ihnen überlebten, aber ein deutlich größerer Anteil als heute wurde bei Unfällen getötet oder schwer verletzt.

Eine Möglichkeit, sie sicherer zu machen, besteht darin, das Kabel zu entfernen, das die Zündspule mit der Verteilerkappe verbindet. Es verhindert sehr effektiv, dass Kinder in Unfälle geraten. Verhindert Diebstahl. Reduziert den Verschleiß des Motors. Ich kann diese sehr einfache Änderung nur empfehlen! Sie können auch etwas gegen die Mutter tun, die das Lenkrad hält.
@nocomprende das ist ein guter Anfang, aber nicht genug. Ab und zu steigen Kinder beim Versteckspielen in den Kofferraum eines älteren Autos. Wenn sie den Deckel schließen, gibt es keinen Ausweg – im Gegensatz zu modernen Autos … sehr unsicher. Ich empfehle entweder den Kofferraum dauerhaft zu schließen oder den Deckel komplett abzunehmen.
@emory ja, es gibt so viele gefahren. Vielleicht ist es am besten, das Auto komplett zu zerlegen oder in ein Museum zu stellen, sicher hinter Samtseilen oder Plexiglas. Auf diese Weise wird es auch viel länger dauern. Jedes Problem hat eine Lösung!

Wie andere gesagt haben, stellen Sie unterschiedliche Fragen, also werde ich sie separat ansprechen.

Oldtimer sind sicher zu fahren

Oldtimer sind einfach ältere Autos. Sie wurden erfolgreich von Menschen der damaligen Zeit gefahren, die in ihnen nicht gestorben sind, und nichts hat seither an der Sicherheit des Autos grundlegend etwas geändert, vorausgesetzt, sie werden ordnungsgemäß gewartet. Wenn Sie einen Klassiker genauso fahren wie ein modernes Auto im täglichen Gebrauch, haben Sie immer noch ein geringes lebenslanges Risiko, zu sterben oder sich zu verletzen. Wie immer können Sie Ihr Risiko durch vernünftige, defensive Fahrtechniken verringern, aber nicht eliminieren.

Moderne Autos sind viel sicherer zu fahren

Betrachten Sie diese Grafik, die Todesfälle pro 100.000 Einwohner in den USA zeigt (schwarze Linie, rechte Achse), und beachten Sie den dramatischen Rückgang:

Tote auf der Straße

Dann bedenken Sie, dass dies trotz eines starken Anstiegs der Anzahl der pro Person gefahrenen Kilometer und der Anzahl der Autos auf der Straße geschehen ist. Dazu tragen vor allem die vielen Verbesserungen der Fahrzeugsicherheit bei: bessere Bremsen, Knautschzonen, Airbags, Antiblockiersysteme, Fahrspurwarnungen und so weiter. Obwohl klassische Autos sicher zu fahren sind, sind sie es viel weniger als moderne Autos; es liegt – wie immer – an Ihnen, den relativen Wert, den Sie der Freude am Fahren eines Klassikers beimessen, und dem höheren Risiko für Ihre körperliche Sicherheit einzuschätzen.

Zeigt das Diagramm Todesfälle pro 100.000 Menschen bei Unfällen oder pro 100.000 Menschen, die jeden Tag Auto fahren, oder pro 100.000 Menschen in einem ganzen Staat oder Land? Oder pro 100.000 auf der ganzen Welt? Bezieht es sich überhaupt auf die gefahrenen Kilometer oder die in einem Fahrzeug verbrachten Stunden?
Es ist pro 100.000 Einwohner in den USA. Sie ist nicht an gefahrene Kilometer oder im Fahrzeug verbrachte Stunden gebunden. Diese Grafiken zeigen deutlichere Einbrüche, weil natürlich auch die Fahrzeugnutzung im dargestellten Zeitraum zugenommen hat.
Was ist Ihre Quelle für dieses Diagramm? Ich frage mich nur, was genau passiert ist, um die steileren Rückgänge um 1980-82, 1989-92 und 2006-2009 zu verursachen.
@DanC: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ca. Der Rückgang von 1990 ist auf die Einführung von Sicherheitsgurtgesetzen in dieser Zeit zurückzuführen: en.wikipedia.org/wiki/…
Wenn Autos altern, rosten Teile und werden schwächer, auch durch Stress. Da, wo ich früher gewohnt habe, sind Autos in etwa zehn Jahren komplett weggerostet (Salz auf den Straßen). Ich würde einem alten Auto genauso vertrauen wie einem Hanfseil, das ich im Hinterhof gefunden habe, um mein Gewicht zu tragen. Bemerkenswert in der Grafik ist, dass Autotode einen großen Anteil aller Todesfälle ausmachen, weit über die Hälfte. In jedem Fall ist Autofahren immer eine der Haupttodesursachen.
@nocomprende: Es stimmt nicht, dass Autotote einen großen Teil aller Todesfälle ausmachen. Die blaue Linie ist die Gesamtzahl der „Todesfälle bei Kraftfahrzeugunfällen“ mit der Skala auf der linken Seite, und die schwarze Linie ist die „Todesfälle bei Kraftfahrzeugunfällen pro 100.000 US-Bevölkerung“ mit der Skala auf der rechten Seite. Die Gesamtzahl der Todesfälle pro Jahr aus allen Ursachen in den USA liegt deutlich über 1 Million, da die Bevölkerung über 300 Millionen beträgt und die Lebenserwartung weniger als 300 Jahre beträgt :-)
... nach den neuesten Zahlen liegt die Rate derzeit bei etwas mehr als 10 Todesfällen pro Jahr pro 100.000 Einwohner. Es wird also erwartet, dass jeder Mensch ungefähr alle 10.000 Jahre an einem Autounfall stirbt und ungefähr alle 80 Jahre (US-Lebenserwartung) an allen Ursachen zusammen.
@nocomprende: Die Frage, ob das Auto in einem fahrtauglichen Zustand ist, ist eine andere Frage als die Frage, ob es sicher ist, ein Auto in fahrtauglichem Zustand zu fahren. Offensichtlich kann ein schlecht gewartetes Fahrzeug gefährlich sein.
@JackAidley und ein altes Fahrzeug könnte unsichtbare Schwächen haben, egal wie gut es gewartet wurde. Ich bin immer wieder überrascht, wie Flugzeuge viele Jahrzehnte genutzt werden können, aber dann kosten sie Millionen von Dollar neu mit verschwenderischen Ausgaben, um sie alle paar hundert Stunden zu warten und sicherheitszertifizieren zu lassen ... Autos nicht so sehr. Es wurde festgestellt, dass Autofahren gefährlicher ist als Fliegen. Alte Autos vielleicht gefährlicher als alte Flugzeuge? Weniger Kollisionen und Stöße mit Objekten, am Himmel...? Das Ausgehen des Benzins ist jedoch eher ein Problem - Sie könnten nicht landen! Alles ist ein Kompromiss.
Reisen in Verkehrsflugzeugen ist sicherer als Autofahren. Fliegen Sie nicht so sehr mit Ihrem eigenen kleinen Flugzeug.

Sicherheit bei Unfällen (Ihr Schutz): Verbesserungen sind auf einer dekadischen Skala sichtbar und tendieren dazu, sich im Laufe der Zeit zu summieren. (Dies wird durch die Handlung mit den oben besprochenen Einbrüchen etwas gestützt.)

2016: Autos sind üblicherweise mit Spurzentrierung, adaptivem Tempomat, Geräten, die den Fahrer wach halten, und automatischen Stoppfunktionen ausgestattet.

2010: So ziemlich jedes Auto kommt mit ABS und ESC/Traktionskontrolle. Autos haben überall Airbags und fortschrittliche Kollisionszellen und Knautschzonen

2000: ABS und Dual-Airbags sind in vielen Neuwagen Standard. Mittlere Passagiere haben wahrscheinlich eine 3-Punkt-Rückhaltevorrichtung. Verankerungen für Kindersitze. Kopfstützen für Beifahrer.

1990: Airbags werden verfügbar. Alle Autos haben Knautschzonen.

1980: Kraftstofftanks müssen im Rahmen des Autos sein.

1970: 3-Punkt-Sicherheitsgurte beginnen sich zu verbreiten

1965: Unsafe at Any Speed ​​veröffentlicht (von hier aus können Sie Dinge hinzufügen wie „Dächer, die nicht einstürzen, wenn das Auto rollt)

Dinge, die dem Fahrer helfen, sicher zu sein

2016: Rückfahrkameras sind allgegenwärtig

2010: Heckwarnsysteme verbreitet. SUVs, die auf Autoplattformen gebaut sind, fahren sich gut und widerstehen dem Rollen. ESC und Traktionskontrolle sind allgegenwärtig.

2000: Pkw sind üblicherweise mit 4-Rad-Scheibenbremsen, breiten Reifen und ABS ausgestattet: besseres Handling und kürzerer Bremsweg.

1990: Autos werden mit Spiegeln auf der Fahrer- und Beifahrerseite geliefert. Es ist selten, ein Auto mit Hinterradantrieb zu finden: Ein durchschnittliches neues Auto hat eine hervorragende Straßenlage bei kaltem Wetter.

1980: Ein Auto ohne Servolenkung findet man selten.

1970: Autos sind üblicherweise mit vorderen Scheibenbremsen ausgestattet, der Bremsweg verkürzt sich dramatisch.

Es gibt einige Bereiche, in denen die Sicherheit im Laufe der Zeit abgenommen hat:

  1. Der Verlust der Sicht, da Gürtellinien hochgekommen sind, A-Säulen dicker geworden sind und Heckfenster geschrumpft sind und mit Nackenstützen für Passagiere überfüllt sind. Das Situationsbewusstsein des Fahrers in einem modernen Auto ist weit geringer.
  2. Das Aufkommen des 175 PS starken Pendlerautos lässt die Menschen in Schwierigkeiten geraten, bevor sie reagieren können. (Einfache Lösung: Gas geben)
  3. Die großen Reifen schneiden bei Schneewetter tendenziell schlechter ab als die dünnen Reifen in den 1980er und 1990er Jahren, da sie nicht bis zum Boden durchschlagen. (Einfach Ketten kaufen)
  4. Neue Autos müssen mit vielen Bedienelementen und Unterhaltungssystemen herumspielen. (Augen auf die Straße!)
FYI: ABS war im Jahr 2000 nicht in allen Fahrzeugen Standard.
Sie haben Recht. das ist eine schlechte Formulierung. 65 % der verkauften Autos hatten im Jahr 2000 ABS. ( crashstats.nhtsa.dot.gov/Api/Public/ViewPublication/811182 )
Ein paar weitere Bereiche, in denen die Sicherheit nachgelassen hat: Vorderrad-ABS (ohne ESC) erhöht die Wahrscheinlichkeit eines gefährlichen Überschlags bei Lkw und SUVs, da das Blockieren der Vorderräder nicht mehr durchgeführt werden kann, um das Fahrzeug zu zwingen, geradeaus zu fahren, um es wiederzugewinnen Kontrolle. Die 40-MPH-Crashtests des IIHS mit zu viel Betonung auf der Vermeidung kleinerer Verletzungen auf Kosten einer möglicherweise schlechteren Leistung bei höheren Geschwindigkeiten. Sicherheitsgurt-Lastbegrenzer, die es angeschnallten Insassen auf den Vordersitzen ermöglichen, sich weiter nach vorne zu bewegen und bei Unfällen mit höherer Geschwindigkeit mit eindringenden Teilen des Fahrzeugs in Kontakt zu kommen.

Kann man etwas tun, um die Sicherheit von Oldtimern zu verbessern?

Sie können Sicherheitsausrüstung wie einen Rennsitz und -gurt, einen Helm und sogar einen Überrollkäfig anbringen und verwenden:Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Dieser Artikel über Rennsicherheitsausrüstung enthält viele Informationen, einschließlich einer Warnung vor Überrollkäfigen und Helmen (insbesondere wenn Sie Stahlstangen in die Nähe Ihres Kopfes bringen):

Ein Unfall mit Überrollkäfig und einem Fahrer ohne Helm wird nie gut enden

Diese Seite ( http://www.cuscousainc.com/products/roll-cage.html ) verkauft Überrollkäfige (anscheinend vorgefertigt) für mehrere Modelle, darunter sieht es aus wie für 5 Personenfahrzeuge:Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein


Sind Klassiker sicher genug, um als tägliches Auto verwendet zu werden?

Wenn Sie eine kurze Strecke mit niedriger Geschwindigkeit auf allgemein sicheren Straßen fahren und vor dem Überqueren einer Straße in beide Richtungen schauen (selbst wenn Sie eine grüne Ampel haben), dann sind Sie wahrscheinlich sicher genug . Im Vergleich zu einem Fahrrad / Motorrad ist wahrscheinlich fast alles, was eine Tür zwischen Sie und andere Fahrzeuge stellt, eine Verbesserung.

Es kann mehr von Ihrer Vorstellung von "sicher genug" abhängen. Ich habe gelesen, dass die europäische Idee eines sicheren Autos eines ist, das schnell und wendig genug ist, um einen Unfall zu vermeiden, während die amerikanische Idee darin besteht, sich in so viel Stahl und Masse wie möglich zu hüllen und die Gesetze der Physik ihre Arbeit tun zu lassen .

Kein Auto ist sicher! Es kann (und tut) viel mehr verletzen und töten als alles, was die meisten von uns häufig tun. Die beste Sicherheitsausrüstung ist der Fahrer des Fahrzeugs.... NICHTS kann einen aufmerksamen, klugen und sachkundigen Fahrer ersetzen! Jeder, der sein Fahrzeug und seine Einschränkungen kennt, kann ein sicherer und höflicher Mitfahrer sein.

Vor diesem Hintergrund sind die Fortschritte bei neueren Autos ziemlich erstaunlich. Sie verfügen über viele Technologien, die zum Schutz der Insassen beitragen. Ein lockerer 2x4 kann jedoch genauso effektiv durch eine moderne Windschutzscheibe / ein Fenster schlagen wie bei Klassikern.

Außerdem werden die meisten Fahrer mit jedem Punkt, den ein modernes Auto jetzt „für Sie erledigt“, von der Ausrüstung abhängig und wissen nicht, was sie tun sollen, wenn ein echter Straßennotfall eintritt. Antiblockiersysteme sind ein gutes Beispiel. Sie sind wunderbar und helfen bei Notbremsungen. Allerdings hat dieser Gewinn auch dem Gelegenheitsfahrer fast die Erfahrung genommen, wie man mit einem schleudernden Auto umgeht! Ich habe mich aus mehreren Schwierigkeiten herausgeholt, indem ich mein Auto einfach nie in eine schlechte Situation gebracht habe!

Ich setze meine Familie jedoch gerne bei jeder Gelegenheit in ein sichereres, neueres Fahrzeug!

Kennen Sie die Risiken ... kennen Sie das Fahrzeug ... seien Sie schlau ... glückliches Autofahren!

Ich hätte das fast mit einem 2x4 machen können: Es stürzte von einem vorausfahrenden Lastwagen, wirbelte durch die Luft - ich schleuderte reflexartig meinen Kopf und Oberkörper in Richtung Beifahrersitz - es schlug mit dem Ende auf die 3 Zoll breite Kante der Windschutzscheibe / Säule und zerschmettert, als das Fenster auf der Fahrerseite "puff" machte! Ich hielt an und war froh, dass a) ich aufgepasst hatte b) es gegen die Säule gefahren war c) mein Fenster geschlossen war, falls es stattdessen die Säule verfehlt hatte und durch das Fenster in das Auto eingestiegen war. Lebe lange genug und alles kann passieren. Das war vor 25 Jahren, und ich schließe meine Fenster über 30 Meilen pro Stunde.

als antwort auf die ausgangsfrage: "sind moderne autos sicherer als klassische autos"

( Feuerwehrmann hier ) einfache Antwort: Ja. Viel.

warum?

  • Die Struktur ist viel stabiler und verformt sich bei einem Unfall deutlich weniger (z. B. das Schneiden der Streben eines alten Autos dauert 2-3 Sekunden, ein moderner BMW etwa 15 Sekunden).
  • Airbags. Vieles mehr, auch seitlich etc.
  • Belt-Release-System, das nicht komplett blockiert und Sie daher langsamer abbremst.

Aus meiner eigenen Erfahrung als Feuerwehrmann (im Straßenrettungsdienst) scheinen dies die Hauptunterschiede zu sein. Unfälle passieren immer noch und Autos bröckeln, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen alten und neuen Autos (sowie zwischen billigen und "teuren" Autos).
Dies waren nur die „Schadensminderungs“-Systeme. Ich habe nicht alle automatischen Bremssysteme, ABS usw. erwähnt, die helfen, Unfälle zu vermeiden

Sehen Sie sich einfach einige Videos von Autounfalltests an. Sie werden den Unterschied sehen;)
Wenn Sie nach detaillierteren Antworten suchen, lesen Sie bitte die anderen Antworten oder fragen Sie im Kommentar

Ich bin seit den frühen 70er Jahren in verschiedene Aspekte der Welt der alten Autos involviert. Dieses Thema ist in den letzten vielleicht zehn Jahren immer häufiger aufgetaucht und ich habe viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken, und meine Beteiligung am historischen Rennsport hat mir eine zusätzliche Perspektive auf das Thema gegeben, denke ich. Die grundlegende Antwort ist nein, ältere Autos sind aus ein paar wirklich wichtigen Gründen nicht so sicher wie neuere Sachen. 1. Ältere Autos (vor 69) sind im Innenraum voller scharfer Kanten – eine Todesfalle bei einem Unfall, wenn man innen herumgeschleudert wird. Die Verwendung von Beckengurten verursacht mit der Zeit ihre eigenen Probleme. Der Sitz kann bei bestimmten Arten von Stößen nach vorne klappen und schwere Verletzungen verursachen – es kann zu Wirbelsäulenverletzungen oder einfach nur mit dem Gesicht in das Lenkrad kommen. Der Einbau von festen oder arretierbaren Sitzlehnen mit Schultergurten kann helfen, ist aber bei den meisten älteren Autos nicht ohne weiteres möglich. Bei alten Autos kann der Bremsweg deutlich länger sein. Hier in LA, wo die Leute nur Zentimeter vom Vordermann entfernt fahren, hilft das nicht viel. Sie könnten sagen "lassen Sie vorne mehr Platz" ... Ich habe dies getan, und andere Fahrer quetschen sich einfach in den großen Raum, den Sie für sie gelassen haben. Ein weiteres Problem, das mir als Rennfahrer aufgefallen ist, ist, dass das Leergewicht moderner Autos in einigen Fällen 50 % höher ist als bei alten (nein, nicht Lincolns und Cadillacs, sondern kleinere sportliche Autos). Ein moderner Mazda Miata wiegt mehr als ein Ford Falcon. Dies ändert Ihre Verhandlungsmacht bei fast jeder Kollision, wenn Sie die Person im alten Auto sind. Nun, das ist meine kurze Liste! Ich habe dies getan und andere Fahrer quetschen sich einfach in den großen Raum, den Sie für sie gelassen haben. Ein weiteres Problem, das mir als Rennfahrer aufgefallen ist, ist, dass das Leergewicht moderner Autos in einigen Fällen 50 % höher ist als bei alten (nein, nicht Lincolns und Cadillacs, sondern kleinere sportliche Autos). Ein moderner Mazda Miata wiegt mehr als ein Ford Falcon. Dies ändert Ihre Verhandlungsmacht bei fast jeder Kollision, wenn Sie die Person im alten Auto sind. Nun, das ist meine kurze Liste! Ich habe dies getan und andere Fahrer quetschen sich einfach in den großen Raum, den Sie für sie gelassen haben. Ein weiteres Problem, das mir als Rennfahrer aufgefallen ist, ist, dass das Leergewicht moderner Autos in einigen Fällen 50 % höher ist als bei alten (nein, nicht Lincolns und Cadillacs, sondern kleinere sportliche Autos). Ein moderner Mazda Miata wiegt mehr als ein Ford Falcon. Dies ändert Ihre Verhandlungsmacht bei fast jeder Kollision, wenn Sie die Person im alten Auto sind. Nun, das ist meine kurze Liste!

Das ist meine Erfahrung mit alten Oldtimern. Mein Vater und ich (er ist verstorben) haben 9 alte Mopars umgebaut, von einem 1936er Chrysler zu einem 68er Roadrunner 383 Commando (sowie einem 68er Satellite zu einer RR-Reproduktion mit einem 440er und einem 63er Dodge Polara Rennwagen). Nein, ältere Autos sind nicht so sicher wie neuere und das wurde gut abgedeckt. Aber das sind Dinge, die Sie tun solltentun, um ältere Autos sicherer zu machen, wenn Sie sie auf der Straße fahren möchten. Zuerst sind die Reifen. Werden Sie die alten Radialreifen los. Ihre gefährlich. Wenn Sie noch nie mit ihnen gefahren sind, sie unterscheiden sich stark von Stahlgürtelreifen. Als nächstes sollten Sie Updates durchführen. Das vordere Ende und die Bremsen sind die beiden größten. Das vordere Ende hilft dabei, das Auto auf der Straße zu halten (diese alten vorderen Enden waren für das Fahren auf kurvigen Landstraßen bekannt) und die Bremsen, weil Sie den Bremsweg verkürzen möchten. Von deren sind es meist Kleinigkeiten wie Stoßdämpfer und bessere Scheinwerfer. Denken Sie daran, diese Teile waren in den 60er Jahren "schneidend", wir haben jetzt bessere. Wenn Sie diese Dinge tun, dann kann dieses alte Auto ein täglicher Fahrer sein.

Moderne Autos sind sicherer, aber nicht so sehr, wie die Autoindustrie Sie glauben machen möchte , noch so sehr, wie eine durchschnittliche Person, die Crashtests im Fernsehen sieht, die gut aussehen, glaubt. Die durchschnittliche Person analysiert weder die Crashtest-Dummy-Daten noch berücksichtigt sie, wie sehr die Bedingungen der realen Welt von einem Labor-Crashtest abweichen.

Ein Großteil der Sicherheitssteigerung ergibt sich aus einem erhöhten Seitenaufprall-Aufprallschutz und dem besseren Aufprallschutz mit kleiner Überlappung oder abgewinkeltem Front-End / Seitenaufprall, den ein Unibody bietet. Frontend- oder Frontal-Crashschutz lässt zu wünschen übrig.

Viele der verfügbaren Daten zu Fahrzeugsicherheitsstatistiken werden für die Versicherungsbranche und die Regierung für eine ganze Bevölkerung erstellt und können daher für eine Person, die ein sicheres Fahrzeug kaufen und es auf sichere Weise betreiben möchte, höchst irreführend sein. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Bündelung von Statistiken über Todesfälle von angeschnallten und nicht angeschnallten Insassen. Eine sicherheitsbewusste Person wird einen Sicherheitsgurt verwenden und muss keine Statistiken und Ratschläge zur Reduzierung von Verletzungen sehen, die auf nicht angeschnallte Insassen abzielen.

Das Diagramm, das die Zahl der Fahrzeugtoten von etwa 5 Todesfällen pro 100.000.000 gefahrenen Meilen in den 1970er Jahren auf 1,11 heute zeigt, ist irreführend. Der größte Teil dieser Reduzierung ist auf die verstärkte Verwendung von Sicherheitsgurten und die Schaffung des Autobahnsystems zurückzuführen. Ein Großteil des verbleibenden Rückgangs der Todesfälle, der auf die erhöhte Fahrzeugsicherheit zurückzuführen ist, wurde durch die höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten ausgeglichen, mit denen die Menschen heute auf Autobahnen fahren. Eine angeschnallte Person, die heute auf einer zweispurigen Autobahn fährt, ist also nicht wirklich viel sicherer als in den 1970er Jahren.

Die Liste der Todesopfer pro Fahrzeugmarke und -modell ist auch für Versicherungsunternehmen gemacht und nutzlos für jemanden, der sich für ein sicheres Fahrzeug entscheidet. Spritsparende Autos werden unter anderem deshalb als gefährlicher eingestuft, weil sie mehr gefahren werden, aber die Statistik berücksichtigt dies nicht. Außerdem ist eine Corvette nicht zehnmal so gefährlich wie ein durchschnittliches Auto. Das ist Fahrverhalten. Die Version mit Allradantrieb des F-150 ist nicht doppelt so gefährlich wie die Version mit Zweiradantrieb. Die Version mit Allradantrieb zieht eine bestimmte Bevölkerungsgruppe an.

Die Priorität der Fahrzeugsicherheit sieht in etwa so aus, vom Wichtigsten zum Unwichtigsten:

  1. Ob 3-Punkt-Sicherheitsgurte getragen werden oder nicht. Die Hälfte der Verkehrstoten in den USA wird von den 10 % der Insassen verursacht, die nicht angeschnallt sind [1].
  2. Der Fahrer oder die Fahrgewohnheiten, insbesondere Geschwindigkeitsüberschreitung oder zu schnelles Fahren für die Bedingungen.
  3. Die Arten von Straßen, auf denen das Fahrzeug gefahren wird, z. B. Stadt, Landstraße oder physisch getrennte Autobahnen.
  4. Schließlich die Größe und Sicherheitsbewertung des Fahrzeugs.

Der 4. Platz kann je nach Nutzung des Fahrzeugs auf den 3. oder sogar den 2. Platz an Wichtigkeit gesetzt werden. Wenn das Fahrzeug zum Beispiel hauptsächlich im Stadtverkehr verwendet wird, wo Unfälle oft mittelschwer oder leicht sind, aber unmöglich zu vermeiden sind, dann würde dies auf Platz 3 oder sogar Platz 2 gehören. Für den vorrangigen Autobahneinsatz, wo ein tödlicher Unfall oft unvermeidlich ist, egal ob Oldtimer oder modernes Auto, dann gehört das auf Platz 4.

Hier sind einige Gründe, warum moderne Autos nicht so sicher sind, wie es scheint:

  1. Viele Fahrzeuge (mit Ausnahme von Volvos) sind immer noch so konstruiert, dass sie bei Crashtests gut aussehen und es den Menschen ermöglichen, leichte Unfälle zu vermeiden, und bei schwereren Unfällen in der realen Welt, die viel mehr Variablen aufweisen, nicht gut abschneiden. Die Optimierung für Crashtests kann sich nachteilig auf andere Arten von Crashs auswirken.
  2. Die NHTSA führt immer noch die 35 MPH-Crashtests mit voller Überlappung durch, die sie in den 70er Jahren durchgeführt haben. Dies war damals gut zum Testen der Wirksamkeit von Sicherheitsgurten und für kleine Verletzungen, aber es ist wertlos, um die Überlebensfähigkeit bei tödlichen Unfällen in der realen Welt bei angeschnallten Insassen zu testen.
  3. Das IIHS führt seit über zwei Jahrzehnten Tests mit 40 MPH und 40 % Überlappung in eine verformbare Barriere durch. Dies hat wirklich dazu beigetragen, den Mangel des 35 MPH NHTSA-Crashtests zu beheben, bei dem Fahrzeughersteller ein Fahrzeug mit einem weichen Frontend herstellen konnten, um Verletzungen zu reduzieren und 5 NHTSA-Sterne zu gewinnen. Aber das IIHS hat großen Wert darauf gelegt, kleine Verletzungen oder nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu verhindern, und nicht auf die Überlebensfähigkeit bei schwereren Unfällen. Außerdem testen sie nur einen Insassen und keine Insassen auf den Rücksitzen. Die Konstruktion für den 40 MPH IIHS-Test kann sich nachteilig auf andere Arten von Unfällen auswirken. Das IIHS verwendet auch eine verformbare Barriere, die als Knautschzone fungiert, die bei einem Crash in der realen Welt nicht existiert. Dies führt dazu, dass ein äquivalenter Aufprall auf eine feste Barriere etwas weniger als 40 MPH beträgt. Je leichter das Fahrzeug,
  4. Die IIHS-Crashtests werden ohne laufenden Motor durchgeführt, daher wird nicht getestet, ob das Fahrzeug nach dem Crash Feuer fängt.
  5. Crashtests werden im Allgemeinen nicht über 40 MPH durchgeführt. Eine Ausnahme bildet Volvo. Das Auto einfach dazu zu bringen, den Crashtest mit 40 MPH zu bestehen und die Lenkradbewegung oder die Wirkung von Sicherheitsgurtlastbegrenzern bei Crashs mit höherer Geschwindigkeit nicht zu berücksichtigen, scheint aufgetreten zu sein. Ein Unfall mit einem Fahrzeug, das beim Crashtest mit 40 MPH und 40 % Überlappung eine gute Bewertung hat, bei 50 oder 55 MPH kann den Crash leicht von einem Walk-Away-Crash in einen tödlichen verwandeln.
  6. Crashtests setzen oft keine Dummys auf die Beifahrersitze von Autos. Wenn dies der Fall wäre, würde es wahrscheinlich zeigen, dass die Insassen bei Crashtests mit Überlappung auf der Fahrerseite in älteren Autos besser geschützt sind als in neueren. Dies würde ein größeres Problem werden, wenn Tests mit höherer Geschwindigkeit durchgeführt würden, da neuere, stärkere Autos jeden einem tödlichen Crash-Impuls aussetzen könnten, aber ein älteres Auto den Fahrer sterben lassen würde, aber alle anderen überleben lassen würde. Dies ist die Situation, in der das Leben aller Passagiere berücksichtigt wird, anstatt nur des Fahrers, in der ältere Autos, insbesondere gute Unibody-Autos der 90er Jahre, sicherer sind als moderne Autos.
  7. Um Verletzungen in den starreren Frontendstrukturen moderner Autos zu reduzieren, wurden Sicherheitsgurtlastbegrenzer hinzugefügt. Diese lassen den Sicherheitsgurt heraus, um die Kraft zu reduzieren, die bei einem Unfall durch den Sicherheitsgurt auf eine Person ausgeübt wird. Das Problem ist, dass dies für den 40-Meilen-Crashtest optimiert wurde und was bei höheren Geschwindigkeiten passiert, wird nicht veröffentlicht. Zweitens ist pro Fahrzeug nur eine Einstellung verfügbar. Ein junger, großer, gesunder Mann benötigt eine viel höhere Sicherheitsgurtbelastungsgrenze als eine kleine, gebrechliche ältere Person. Wenn Sie in die 1. Kategorie passen, könnte dieses Gerät Sie bei einem schwereren Frontalzusammenstoß sehr wohl das Leben kosten.
  8. Die Airbags in modernen Autos sind tendenziell weicher und kleiner als die alten Airbags der 1. Generation aus den 90er Jahren. Obwohl Sie von einem stärkeren älteren Airbag getötet werden können, wenn er sich in einem Kotflügelbieger auslöst, wenn sich Ihr Körper direkt daneben befindet, wenn dies nicht der Fall sein sollte, werden Sie sich wünschen, Sie hätten ihn, wenn Sie in einen schwereren Frontalzusammenstoß geraten .
  9. Die Erhöhung der Sicherheit moderner Autos mit steiferen Frontendstrukturen, die in Hochgeschwindigkeits-Frontalzusammenstößen mit über 40 MPH auftreten, ist teilweise auf die Erwartung zurückzuführen, dass das moderne Fahrzeug in einen Frontalzusammenstoß mit einem älteren Fahrzeug mit einer weicheren Front geraten wird Crashstruktur, die als Knautschzone dient, auf Kosten der Tötung der Person im anderen Auto. Wenn zwei moderne Autos mit starren Frontpartien mit 80 km/h aufeinanderprallen, könnte das leicht ein Todesfall für beide werden.
  10. Die alten versus neuen Crashtests, die zeigen, wie viel besser die Sicherheit in einem modernen Auto ist, sind meist unseriös. Sie benutzen oft ein älteres Auto, das mehrere hundert Pfund leichter ist als das moderne Auto, das bei einem Crash in ihrem Kopf getestet wird. Das ist ein sehr unfairer Vergleich. Sie testen nicht einmal Frontalzusammenstöße zwischen modernen Fahrzeugen der gleichen Sicherheitsgeneration mit so viel Gewichtsunterschied, wahrscheinlich aufgrund dessen, wie schlecht es für das leichtere Fahrzeug aussehen würde. Ich glaube, dass der Nachteil allein durch die Exposition gegenüber der G-Kraft, in einem leichteren Fahrzeug bei einem Frontalzusammenstoß mit einem schwereren Fahrzeug zu sein, das Quadrat der Masse des schwereren Fahrzeugs geteilt durch das leichtere Fahrzeug ist. Der Unterschied kann enorm sein. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.
  11. Die Popularität von größeren SUV-Fahrzeugen hat zu einem enormen Anstieg der Zahl der Fußgängertoten geführt, da sie höher angefahren werden, wo die Verletzungen lebensbedrohlich werden. Es ist auch schlimmer für ein traditionelles niedrigeres Fahrzeug, das von einem größeren SUV breitseitig oder gelesen wird.
  12. Fahrzeuge werden nicht auf Heckcrashsicherheit geprüft. Einige Sitze bleiben bei einem schweren Heckaufprall nicht aufrecht und der Kopf des Insassen darf mit der am Heck eindringenden Struktur in Kontakt kommen. Heckklappen sind für die Passagiere auf den Rücksitzen extrem gefährlich. Ein 30 MPH Heckende durch einen Lastwagen oder SUV ist wahrscheinlich tödlich für die Fondpassagiere. Die kleineren Heckpartien, die aus dem Trend zu kompakteren Autos resultieren, haben im Vergleich zu traditionellen großen amerikanischen Autos die Heckcrashsicherheit verringert. Die Idee, dass es sicherer ist, hinten zu sitzen, berücksichtigt wahrscheinlich keine kompakten Fahrzeuge mit Schrägheck.
  13. Das Vorhandensein von Vorderrad-ABS (ohne ESC) hat dazu geführt, dass das Blockieren der Bremsen nicht mehr als Methode verwendet werden kann, um ein Fahrzeug zu zwingen, geradeaus zu fahren und die Kontrolle wiederzuerlangen. Obwohl dies die Wahrscheinlichkeit verringert, ein anderes Fahrzeug zu treffen, indem es ausweichen kann, kann dies bei Lastwagen und SUVs die Wahrscheinlichkeit eines gefährlichen Überschlagunfalls erhöhen.
  14. Es gibt eine grundsätzliche Einschränkung der Überlebensfähigkeit bei Frontendcrashs, die durch den Abstand zwischen dem vorderen Stoßfänger und den Vordersitzen verursacht wird. Die zunehmende Popularität von Kleinwagen hat sich nachteilig auf die Sicherheit ausgewirkt. Es ist nicht nur schwieriger, an den Autos zu arbeiten, es gibt auch vorne wenig Platz, um einzuschlagen und den Crash-Puls zu reduzieren. Schauen Sie sich an, wie der Kia Rio, der etwa 2600 Pfund wiegt und eine kurze Motorhaube hat, im Vergleich zum durchschnittlichen 3200-Pfund-Auto etwa die doppelte Todesrate pro Meile hat. Sie stürzten einen Kia Rio in einem Alt-gegen-Neu-Test ab, und die Sicherheitsgurt-Lastbegrenzer verlängerten den Sicherheitsgurt viel weiter, als ich es bequem habe. Bei einem Crash mit höherer Geschwindigkeit würde es dem Kia sehr bald schlecht gehen. Es ist nicht schwer, Bilder im Internet zu finden, die tödliche Unfälle zeigen, bei denen nur minimal in den Fahrgastraum eingedrungen ist.

Ein Beispiel: Diese Dinge führten dazu, dass die fehlerhaften hinteren Sicherheitsgurte, die bei Hochgeschwindigkeitsunfällen in bestimmten Honda CRVs abscheren, unentdeckt ausgingen, bis einige tödliche Unfälle passierten.

In einem unabhängigen Problem, das zufällig auch ein Honda CR-V ist und wahrscheinlich auch den Rest der Autoindustrie widerspiegelt, ist hier ein Beispiel für einen CR-V, der bei 40 MPH bei einem 40% Überlappungsunfall eine gute Bewertung hat Test, aber bei 50 MPH verwandelt es sich in einen Unfall mit schweren oder tödlichen Verletzungen. Es sieht so aus, als ob der Sicherheitsgurt-Lastbegrenzer es dem Testdummy ermöglichte, sich vorwärts in die eindringende Struktur und das Lenkrad zu bewegen, wo sein Hals und Kopf harten Kontakt mit der Unterseite des sich nach oben und hinten bewegenden Lenkrads hatten. Schauen Sie sich den Crashtest des Toyota Camry von 1996 mit seinem riesigen Airbag an und schauen Sie sich dann den kleinen Airbag im CR-V von 2010 an und wie der Hals des Dummys direkt durch die Kante in das Lenkrad geht. Sehen Sie sich hier die 40 MPH und die 50 / 55 MPH tödlichen Crashtests des Honda CR-V an: https://www.youtube.com/watch?v=RWwGFDynOHo

Die TV-Show 5th Gear führte einen Crashtest mit moderater Überlappung bei 60 MPH zwischen einem alten Volvo mit Echtradantrieb und einem anderen schwereren Auto mit Echtradantrieb durch. Sie sagten, dass es keine Überlebenden geben würde, was für die Fahrer absolut zutrifft. Aber das ist nur ein Teil der Geschichte. Der Rest der Menschen in den Autos hätte aufgrund der weicheren Struktur eine größere Überlebenschance als in einem modernen stärkeren Auto. Hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=R-_oOYzNcAw

Nur 10 MPH können einen großen Unterschied machen. In den 1970er Jahren wäre ein Unfall mit 30 MPH in einem Auto mit Sicherheitsgurten überlebensfähig, aber 40 MPH könnten tödlich sein. Heute sind 40 MPH dank des IIHS mit leichten Verletzungen überlebbar, aber 50 MPH sind wahrscheinlich tödlich. Während dieser Zeit ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, die auf zweispurigen Autobahnen gefahren wird, ebenfalls um etwa 10 MPH gestiegen. Wir sind also wieder da, wo wir angefangen haben.

Wenn Sie ein Auto aus den 90er Jahren fahren, das eine akzeptable Bewertung beim IIHS-Überlappungstest von 40% hat, und Sie Ihren Sitz ganz nach hinten vom Lenkrad weg eingestellt haben und er einen Airbag hat, und wenn er einen hat, einen Sicherheitsgurt Lastbegrenzer, der nicht zu schwach für Sie ist (die meisten Autos der 90er Jahre haben sowieso keine Lastbegrenzer), sind Sie bei einem Frontalcrash möglicherweise nicht viel schlechter dran als jemand, der ein spätes Modellauto fährt, solange sie haben das gleiche Gewicht. Wenn Sie ein neueres Auto hätten, das zu ihrem passt, bedeutet das nur, dass Sie beide sterben würden. Wenn Sie erwägen, Ihren mittelgroßen 90er-Jahre-Wagen durch einen modernen Kleinwagen zu ersetzen, könnten Sie im modernen Kleinwagen weniger sicher sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie Mitfahrer in Ihrem Auto haben. Bei einer Überlappung bei einem Frontalcrash, der für den Insassen auf dem Vordersitz auf der getroffenen Seite schlimmer ist, Der Rest Ihrer Passagiere hat aufgrund der weicheren Struktur und des wahrscheinlich größeren Abstands zwischen den Vordersitzen und der Stoßstange eine größere Überlebenschance. Kein Auto hat Airbags in den hinteren Sätzen, und die einzige Möglichkeit, diese Passagiere sicherer zu machen (abgesehen von nach hinten gerichteten Sitzen oder 5-Punkt-Sicherheitsgurten), ist ein längerer und weicherer Bereich vorne.

Einen nach hinten gerichteten Kindersitz vorne in einem Fahrzeug ohne Beifahrerairbag anzubringen, könnte tatsächlich sicherer sein, wenn es sich bei dem Fahrzeug um eine Heckklappe handelt. Fondpassagiere sterben in solchen Fahrzeugen so leicht. Die Regierung mag sagen, dass wir Kinder hinten anstellen sollen, aber wenn sie sich so sehr um unsere Sicherheit sorgen, warum führen sie dann immer noch Crashtests mit 35 MPH durch? Deaktivieren Sie den Airbag und setzen Sie sich nach vorne! Fahren Sie nicht hinten in einem Fließheck! Selbst in einem normalen Auto, wenn der Jeep, der hinter Ihnen steht, Sie mit voller Geschwindigkeit überrollt, hoffe ich, dass niemand hinten sitzt.

Auf einer zweispurigen Autobahn ist manchmal größer das einzige, was Sie tun können. Sie fahren vielleicht 85 km/h, aber das Fahrzeug auf der anderen Spur tut es nicht, und Sie werden nicht 40 km/h fahren, um die Situation auszugleichen. Werfen Sie einen Blick auf diesen Horrorcrash, bei dem das Gewicht von fast 6000 Pfund den unverschuldeten Passagier rettete: http://metroforensics.blogspot.com/2017/06/15-year-old-eric-neibaur-and-his -schwester.html

Wenn also ein Klassiker aus den 1960er Jahren keine Sicherheitsgurte hat, sollten Sie ihn nicht regelmäßig fahren, und er sollte auf keinen Fall als täglicher Fahrer in der Stadt verwendet werden . Jemand, der vor Ihnen ausbricht, kann für Sie zum tödlichen Unfall werden.

Wenn es 3-Punkt-Sicherheitsgurte hat, kann es als tägliches Auto verwendet werden, aber ich empfehle nicht, es in der Stadt zu fahren, da es bei leichten und mittelschweren Unfällen, die oft nicht Ihre Schuld sind, erheblich gefährlicher ist unvermeidlich. Dies ist hauptsächlich auf einen sehr schwachen Seitenaufprallschutz und einen sehr schlechten Aufprallschutz mit kleiner Überlappung zurückzuführen, der bei den meisten alten Karosserie- und Rahmenfahrzeugen zu finden ist (weit unter dem, was das IIHS für eine geringe Überlappung als schlecht bezeichnet).

Für andere, wenn der Klassiker ein Unibody aus den 80ern oder so etwas wie eine Crown Victoria mit einem Rahmen mit vollem Umfang ist, dann sind Sie viel besser dran als ein Klassiker aus den 60ern. Sie haben mindestens eine vom Bund vorgeschriebene Verstärkung in der Tür für den Seitenaufprallschutz.

Fußnote: 1: Diese 10 % nicht angeschnallten Insassen, die 50 % der Unfalltoten ausmachen, würden bedeuten, dass ein nicht angeschnallter Insasse mit 5-mal höherer Wahrscheinlichkeit pro zurückgelegtem Kilometer stirbt. Dabei wird jedoch nicht berücksichtigt, dass unkontrollierte Fahrer möglicherweise auch eher riskantere Fahrverhalten zeigen oder andere Fahrgewohnheiten haben. Die tatsächliche Zahl könnte also weniger als 5 betragen.

Es gibt hier viele Behauptungen ... nicht viele tatsächliche Beweise. Auch mit meinem Pedantenhut auf der verlinkten Geschichte, wo Sie darauf hinweisen, dass der "unverschuldete Fahrer" "gerettet" wird, ist einfach falsch. Der unverschuldete Fahrer starb , sein Beifahrer überlebte.
@motosubatsu Danke, behebe das bezüglich des Suburban-Absturzes. Ich finde es toll, dass dieser kleine Fehler das einzige ist, was du an meinem Beitrag falsch finden könntest. Tatsache ist, dass im Allgemeinen keine Tests über 40 MPH durchgeführt werden und es Sache der Expertenmeinung ist, zu erraten, was passieren wird. Schlagen Sie vor, dass wir einfach den Autoherstellern beim Wort nehmen, dass neue Autos ohne Frage viel sicherer sind, bis ein professioneller Test das Gegenteil beweist?
Es ist bei weitem nicht das einzige, was ich an Ihrem Beitrag falsch finden konnte - wie gesagt, Sie machen sehr viele Behauptungen ohne Beweise.
Würde ein Eingriff in die Funktionsweise von Sicherheitsgurten die Sicherheit moderner Autos beeinträchtigen? siehe mechanics.stackexchange.com/q/85589/10976