Unsere Katze bekam plötzlich mitten in der Nacht eine feline Aortenthromboembolie und wir brachten sie zu einem Notfall-Tierarzt, da es so aussah, als hätte sie große Schmerzen.
Beim Tierarzt bekam sie die stärksten Schmerzmittel. Auf ihren Rat hin entschieden wir uns, sie einzuschläfern, da dieser Zustand äußerst schmerzhaft ist und eine Operation die Situation oft verschlimmert.
Der Tierarzt verabreichte ihr zuerst 2 volle Spritzen in ihre Infusion, was sie in etwa einer Minute hätte töten sollen. Aber einige Minuten später atmete er noch. Der Tierarzt verabreichte ihr dann weitere 2 volle Injektionen in ihre IV und sie atmete wieder immer noch und sah sich einige Minuten später sogar ein bisschen um. Der Tierarzt sagte, dass es so lange gedauert habe, weil ihr Herz nicht richtig gepumpt habe.
Der Tierarzt gab ihr dann eine Spritze direkt in die Niere und wir warteten und sie musste es noch einmal tun. Der ganze Vorgang dauerte, glaube ich, mindestens 30 Minuten für insgesamt 6 Injektionen, bevor sie starb.
Ich glaubte der Erklärung des Tierarztes, dass es daran lag, dass ihr Herz nicht richtig funktionierte, aber mein Vater denkt jetzt, dass wir eine schlechte Entscheidung getroffen haben, weil er merkt, dass es so viel gekostet hat, sie zu töten, weil sie bei so guter Gesundheit gewesen sein muss und es tut traue nicht was der tierarzt sagt.
Ich habe versucht, nach Fällen zu googeln, in denen viel mehr Injektionen erforderlich sind, um ein Haustier mit Herzproblemen einzuschläfern, aber ich kann nichts finden.
Weiß jemand, ob solche Dinge bei Haustieren mit Herzproblemen passieren?
Mir ist nichts Besonderes über eine herzkranke Katze bekannt, die es schwieriger machen würde, sie einzuschläfern.
Wenn die Methode mit zwei Injektionen verwendet wird, sollte die erste Injektion im Allgemeinen eine Sedierung sein. Wenn das Tier nicht sediert ist, sollte die zweite Injektion nicht verwendet werden, bis eine starke Sedierung eintritt (normalerweise wird versucht, mehr von dem Sedierungsmedikament zu geben, oder wenn das Tier nicht leidet, wird länger gewartet).
Da die ersten 4 Injektionen in einer IV verabreicht wurden, würde ich außerdem vermuten, dass etwas mit der IV passiert ist, aber die richtige Reaktion ist keine Injektion in die Niere! Petfinder stellt eine Erklärung der Humane Society of the United States (HSUS) mit den folgenden Richtlinien zur Verfügung:
Die folgenden Euthanasie-Injektionswege sind nicht akzeptabel: subkutan (unter die Haut), intramuskulär (innerhalb des Muskels), intrapulmonal (innerhalb der Lunge), intrarenal (innerhalb der Niere), intrasplenisch (innerhalb der Milz), intrathekal (innerhalb der Membranen von das Rückenmark), intrathorakal (innerhalb der Brusthöhle) und alle anderen nichtvaskulären Injektionswege.
Viele Beruhigungsmittel können intramuskulär (in einen Muskel) verabreicht werden, und das hätte der Tierarzt vor der intrarenalen Verabreichung (in die Niere) versuchen sollen.
Meine Erfahrung
Ich hatte eine Katze mit restriktiver Kardiomyopathie (sein Herz entspannte sich nicht genug, weil die Wände steif geworden waren). Wir wurden vor der Möglichkeit einer Aortenthromboembolie gewarnt, und als er plötzlich extreme Schmerzen zu haben schien, brachten wir ihn zum Tierarzt und ließen ihn einschläfern. Es brauchte keine zusätzlichen Medikamente, aber er hatte vor der Euthanasie zweimal aufgehört zu atmen, also war er in ziemlich schlechter Verfassung.
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