Hüttenwanderung in Österreich

Ich interessiere mich für die Kombination eines drei- bis fünftägigen Trekkings auf der Basis von Schutzhütten in Südösterreich mit einem Besuch in Wien.

Mit anderen Worten, ich möchte in die Nähe fliegen - Wien, Salzburg, sogar München - und bequem mit dem Auto/öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt des Trails fahren können. Wenn ich nicht über Wien eingeflogen wäre, würde ich durch Wien hinausfliegen wollen und so einen Aufenthalt dort mit etwas Wandern verbinden, an einem Ort, an dem Kochen und Zelten nicht unbedingt erforderlich sind.

Um eine Vorstellung von der Art von Ort zu bekommen, nach dem ich suche, gebe ich zwei Beispiele von Orten, an denen ich gewesen bin (die mir gefallen haben). In Spanien bin ich nach Barcelona geflogen, mit dem Bus in die Pyrenäen gefahren und in der Region St. Maurici gewandert . In Italien bin ich nach Mailand geflogen und in die Dolomiten gefahren und im Rosengarten gewandert .

Mein wichtigstes "Kandidaten" -Gebiet ist der Nationalpark Gesäuse , basierend auf den Antworten unten. Kann jemand bestätigen, dass dies eine gute Wahl ist? Oder einen anderen Vorschlag machen?

(Englische) Ressourcen zum Finden/Planen einer solchen Reise sind natürlich auch willkommen. Die deutschen Seiten sind schwer zu bedienen, selbst mit den automatischen Übersetzungen.

Eine andere Sache, die nützlich wäre – ist es Mitte Juli notwendig/ratsam, Ihren Platz in den Hütten im Voraus zu reservieren? Es gibt einige Stellen, an denen dies unerlässlich ist; in anderen ist es sogar in der Hochsaison nicht nötig. Wenn dies notwendig ist, bedeutet dies natürlich, dass viel mehr Planung erforderlich ist; Wenn nicht, entscheide ich einfach, welchen Weg ich gehen soll, nachdem ich im Park angekommen bin.

Willst du von Hütte zu Hütte wandern oder in einer Hütte übernachten und von dort aus Tageswanderungen unternehmen?
Ich interessiere mich für Wanderungen von Hütte zu Hütte, entweder als Schleife oder mit der Möglichkeit, per Anhalter oder öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt zurückzukehren ... Ich bevorzuge solche Reisen, anstatt einen einzelnen Ort als Ausgangspunkt für Tageswanderungen zu nutzen.

Antworten (4)

Eine solche Ressource wäre die Website des Alpenvereins .

Auf deren Website finden Sie einen interaktiven Hüttensuchdienst . Wenn Sie auf eine der Hütten klicken, erhalten Sie detaillierte Informationen über Öffnungszeiten, Serviceangebote, eventuell einen Link zu einer Website etc. Die meisten dieser Informationen sind in deutscher Sprache. Wenn Sie kein Deutsch lesen können, versuchen Sie es mit Google Translate. Ich denke, in den meisten Hütten kann man Essen bestellen, aber nicht in allen, also schau am besten auf der Website nach.

Auf der Website des Alpenvereins gibt es eine Fülle von Informationen , die meisten jedoch nur in deutscher Sprache. Zum Beispiel listet Trekkingrouten viele bekannte oder weniger bekannte Mehrtageswanderungen auf, die von Hütte zu Hütte führen. Dort gibt es eine Grobkarte der Weitwanderwege und Informationen zu den Fernwanderwegen . Ich bin mir nicht sicher, was der Unterschied zwischen Weit und Fern ist, aber es scheint, dass die Fernwanderwege hauptsächlich die sehr langen europäischen Routen sind – nicht das, wonach Sie suchen.

Fern ist abgelegen, Weit ist weit...
Warst du in der Gegend? Gibt es Routen, die Sie empfehlen würden?
@Eyal Ich war selten in Österreich, aber ich war viel in den Alpen weiter westlich. Ich kann nicht wirklich eine bestimmte Gegend empfehlen, aber ich finde viele Orte wunderschön. Vermeiden Sie einfach die Skigebiete.
Apropos Fernwanderwege – es kann sehr schön sein, ein paar Stufen darauf zu wandern, auch wenn man nicht den ganzen Weg geht.

Da wir gerade von unserer Reise zurückgekehrt sind, werde ich versuchen, zu beschreiben, wie wir es geplant haben und wie die Dinge geklappt haben.

Als wir in Wien ankamen, kauften wir in einem Buchladen eine topografische Karte der Region Gesause . Vor diesem Hintergrund entschieden wir uns, mit dem Zug von Wien nach Gaishorn am See südlich des Parks zu fahren. Der Zug braucht drei Stunden und ist nicht sehr teuer, besonders wenn Sie Tickets mehr als eine Woche im Voraus kaufen.

Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob Gaishorn die beste Wahl war, da es dort keinen Supermarkt gibt, obwohl es in der Nähe von Trieben zwei gibt. Aber es gab ein Hotel und einige Restaurants und einen Weg, der zur Mödlinger Hütte führte, der Hütte, in der wir unsere erste Nacht verbringen wollten. (es war sehr hübsch, und das Personal war sehr nett)

Das Gebiet des Parks besteht aus Tälern und Bergketten, so dass unser Plan war, die meisten Vormittage bergab und nachmittags bergauf zu wandern. Im Juli geht die Sonne dort sehr spät unter, sodass mittags genügend Zeit für eine ausgiebige Rast bleibt.

Wir sind auch viel per Anhalter gefahren, was nicht jedermanns Sache ist, aber die Leute waren sehr freundlich und haben uns bereitwillig mitgenommen. Es gibt einige Buslinien auf den Straßen, die den Park durchqueren, aber sie sind selten.

Von der Modlinger Hütte stiegen wir nach Johnsbach ab, wo wir zu Mittag aßen (in einem schönen Hotel-Restaurant, dem Gasthof zum Donner). Wir fuhren per Anhalter entlang der Talstraße zu ihrer Ostseite und stiegen an diesem Nachmittag zur Heßhütte auf und schliefen dort.

Von der Hesshütte stiegen wir in das Hauptparktal ab. Andere Reisende sagten uns, dass dieser Weg - der Leitern und Sicherheitskabel entlang einer Klippe beinhaltet - in dieser Richtung nicht zu empfehlen ist, aber wir fanden es in Ordnung. Vom Talboden trampten wir zum Parkpavillon, aßen zu Mittag und stiegen zur Ennstaler Hütte auf, wo wir übernachteten. Diese Hütte hatte eine tolle Aussicht - eine der besten, die ich je auf der ganzen Welt gesehen habe, und sie hatten ein besonders fröhliches Personal. Meiner Meinung nach ist es der Ort, den man nicht verpassen sollte.

Am nächsten Tag stiegen wir zum Parkpavillon hinab. Wir wollten zur Haindlkarhütte aufsteigen , waren aber zu müde und trampten zurück nach Johnsbach, wo wir übernachteten.

Am nächsten Morgen stiegen wir wieder zur Modlinger Hütte auf, und obwohl wir vorhatten, direkt nach Gaishorn am See zu fahren (wo wir Sachen zurückgelassen hatten und Rückfahrkarten hatten), gingen wir stattdessen zur Oberst-Klinke-Hütte und trampten von dort nach unten in den Talboden und von dort nach Trieben gelaufen.

Einige Schlussfolgerungen:

1) Schlafgelegenheiten

Die Hütten waren überfüllt, aber nicht lächerlich. Wir haben uns als (ausländische) Mitglieder im Alpenverein – dem österreichischen Alpenverein – angemeldet, der eine Reihe von Vorteilen bietet, darunter Ermäßigungen auf den Hütten und angeblich Vorrang bei der Übernachtung, aber den Vorrang brauchten wir nicht. Wir haben es nicht geschafft, telefonisch eine Hütte zu erwischen, um unseren Platz zu reservieren, aber das war auch nicht nötig.

Die Mitgliedsrabatte des Österreichischen Alpenvereins wurden überall eingehalten, obwohl die Mitarbeiter der Hesshütte uns unter sehr zweifelhaften Umständen zu viel berechnet haben - aber da es eine Sprachbarriere gibt, ist dies mit Vorsicht zu genießen.

Für die Hütten entweder einen leichten Schlafsack oder eine „Decke“ mitnehmen. Nicht alle Hütten haben Duschen. Sie können sich über die Hüttenfinder- Seite which gerrit informieren, die auch eines der nützlichsten Planungstools war, die wir früh verwendet haben.

Zwei nützliche Links: Die UK-Zweigstelle des Alpenvereins und die Wiener Englischsprecher-Zweigstelle .

2) Sprache

Die fehlenden Deutschkenntnisse waren sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung ein Problem, aber es ging trotzdem alles gut. Ich war allerdings noch nie auf einer Hütte mit so wenigen Englischsprechern – es erfordert mehr Mut, mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen, da alle Gespräche um dich herum zunächst auf Deutsch geführt werden – aber es geht, wenn du möchtest.

3) Ausrüstung

Im Park kann es auch im Juli ganz plötzlich regnen. Wir wurden angerufen. Bringen Sie Regenkleidung mit. Spazierstöcke sind auch für einen Park, der fast keine ebenen Wege hat, unerlässlich.

Ich werde weitere Informationen hinzufügen, wenn jemand Fragen hat - wir hatten eine wundervolle Zeit und empfehlen die Gegend. Und wir werden wahrscheinlich in Zukunft eine weitere Hüttenwanderung in Österreich ausprobieren!

Danke für den Bericht und du hast Recht. Die Aussicht von der Hütte ist toll. Vielleicht werde ich diese Hütte in den nächsten Jahren besuchen. Das Problem ist, dass die Alpen so groß sind und es viele Orte zu besuchen gibt.

Ich kann den Verwall-Trek empfehlen . Es handelt sich um eine Wanderung von St. Christoph (Arlberg bei St. Anton) über die Kaltenberghütte, Konstanzer Hütte, Neue Heilbronner Hütte, Friedrichshafener Hütte, Darmstädter Hütte, Niederelbehütte und Edmund-Graf-Hütte nach Pettneu. Natürlich können Sie die Route nach Belieben anpassen. Ich empfehle nach Friedrichshafen oder Innsbruck zu fliegen und dann mit der Bahn nach Langen am Arlberg oder St. Anton zu fahren. Anschließend können Sie mit dem Zug von St. Anton nach Wien fahren.

Zur Reservierung: Wenn Sie sicher sein wollen, ein Bett zu bekommen, empfehle ich, die Hütten vorher anzurufen. Wem das nichts ausmacht, kann sein Glück versuchen und darf schlimmstenfalls auf dem Boden schlafen. Keiner der Gastgeber wird Sie zwingen, zur nächsten Hütte zu wandern.

Der Hochschwab ist ein Gebirge in der Steiermark . Wanderinformationen mit Fotos zu dieser Region finden Sie in deutscher oder englischer Sprache mit Google Translate.

Vielleicht möchten Sie ein paar Nächte in derselben Hütte verbringen, um die Logistik zu vereinfachen. Von derselben Hütte aus könnte man mehrere Tageswanderungen planen.

Es gibt einen wunderschönen See, in dem Menschen tauchen und der mit dem Auto erreichbar ist. Der Brandenstein ist besonders interessant wegen seiner Nutzung einer Höhle als Pass auf dem Gipfel des Berges. Bringen Sie unbedingt eine Stirnlampe mit! :-)

Die Website wurde mir von einem anderen lokalen Wanderer vorgeschlagen. Die Sprachbarriere wird höchstwahrscheinlich eine Herausforderung sein.