Medan zum Tobasee (Insel Samosir), wie geht das?

Ich möchte von Medan (Sumatra, Indonesien) zur Insel Samosir (in der Mitte des Toba-Sees, Sumatra, Indonesien) fahren.

Welche Transportmöglichkeiten gibt es (Busse, Sammeltaxi, Taxi o.ä.)?

Beachten Sie, dass ich kein eigenes Auto habe.

Antworten (2)

Meines Wissens nach gibt es zwei Möglichkeiten, um von Medan zum Toba-See zu gelangen.

1. Der einfachste Weg, diese Reise zu unternehmen, ist die Fahrt mit einem Touristen-Minibus. Es ist etwas teurer als die öffentlichen Verkehrsmittel, bringt Sie aber auch schneller an Ihr Ziel und Sie müssen sich keine Gedanken über das Umsteigen von Bussen, das Finden des richtigen Busses, das Warten auf die Abfahrt usw. machen. Sie reisen auf der Straße ab Von Medan nach Parapat nehmen Sie den Bus vom Busbahnhof Pinang Baris in Medan. Der Preis soll bei rund 90.000 Rp liegen. Von Parapat aus werden Sie am Hafen abgesetzt, von wo aus Sie eine Fähre nach Palau Samosir nehmen, der Insel in der Mitte des Sees. Die Fähre kostet 15'000 Rp. Wir reisten eigentlich von Bukit Lawang zur Insel Samosir. Wir haben den Touristenbus für 230.000 Rps genommen. Der Bus fuhr um 8.30 Uhr von Bukit Lawang ab und kam gegen 11.00 Uhr in Medan an. Nach einer kurzen Pause ging es weiter auf der Straße, Ankunft in Berastagi um 13.30 Uhr. Nach einer weiteren Pause machten wir uns dann auf den Weg nach Parapat, weitere 3 Stunden Fahrt, sodass wir dort um 17 Uhr ankamen. Dann mussten wir auf die Fähre warten. Das Fährticket war im Gesamtpreis enthalten, den wir bezahlt haben. Um von Bukit Lawang nach Berastagi zu gelangen, kostet dieselbe Fahrt 170.000 Rps.

2. Es gibt eine andere Möglichkeit, Danau Toba mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wir haben uns nicht für diese Option entschieden, daher kenne ich die Preise nicht, aber es ist definitiv billiger als die oben genannte Option. Es ist auch etwas komplizierter, das Ziel zeitlich zu erreichen. Sie können einen öffentlichen Bus von Medan nach Berastagi nehmen, von dort aus einen Opel nach Kabanjahe nehmen, dann in einen Bus nach Pematangsiantar und dann in einen anderen Bus in Richtung Parapat umsteigen.

Nebenbei bemerkt, ein Touristenbus vom Busbahnhof Medan nach Parapat sollte ungefähr 65.000 Rp kosten. Ein privates Taxi (für 6 Passagiere) vom Flughafen Medan nach Parapat sollte ungefähr 120.000 Rp kosten.

Weitere Informationen: SAMPRI-Busse sind die lokalen öffentlichen Busse, die die "offiziellsten" zu sein scheinen. Der Preis ist fest und wird direkt mitgeteilt, es besteht kein Verhandlungsbedarf. Irgendwann kurz nach Beginn der Fahrt (auf unserem Weg zu den Banyak-Inseln) hält der Busfahrer an einem Stand, an dem Sie Ihr Ticket kaufen und eine Quittung mit Preis und Stempel erhalten.

Neben einem Bus/Minibus können Sie auch mit einem Flug zum relativ neuen Flughafen Sibisa auf die Insel Samosir fliegen. Sie landen wenige Kilometer von der Fähre entfernt auf der Insel.