Warum enthält die ausgeatmete Luft trotzdem Sauerstoff?

Ich bin ein Gymnasiast und bin etwas verwirrt in Bezug auf das Konzept des Atmens:

Meine Verwirrung besteht darin, dass wir, wenn wir von Gasaustausch sprechen, sagen, dass Gase immer von ihrem hohen „PARTIALDRUCK“ zu ihrem „NIEDRIGEN PARTIALDRUCK“ diffundieren, und wir wissen, dass der Sauerstoffpartialdruck in unseren Alveolen und in unserem Blut etwa 104 mmHg beträgt Schiffen liegt er bei etwa 95 mmHg, also können wir sehen, dass diese Aussage wahr klingt.

Aber der Sauerstoffpartialdruck in atmosphärischer Luft beträgt etwa 159 mmHg und in den Alveolen etwa 104 mmHg, warum enthält die Luft, die wir ausatmen, dann auch etwa 16 % Sauerstoff? Ich denke, diese Aussage ist nicht korrekt. Sauerstoff hat kein Gehirn. Sie wird sich immer vom höheren Druck der Gesamtmischung zum niedrigeren Druck der Gesamtmischung bewegen, z. B. einen mit verschiedenen Gasen gefüllten Ballon und den Gesamtdruck der Gase im Inneren des Ballons annehmen viel höher als die Umgebung, aber der Ballon enthält im Vergleich zu anderen Gasen sehr viel weniger Sauerstoff, daher ist sein Partialdruck geringer als der Umgebungsdruck. Wenn Sie ihn also loslassen, strömt natürlich die gesamte Luft aus dem Ballon heraus, sogar Sauerstoff. und es scheint logisch, da Sauerstoff nicht weiß, wie er sich von anderen Gasen unterscheidet, wie kann nur Sauerstoff im Ballon verbleiben?

Ich denke, außerdem würden wir beim Austausch von Gasen in Bezug auf Partialdruck sprechen, weil wir nur über Sauerstoff und Kohlendioxid sprechen müssen, nicht alle Gase, also nur um ihre Konzentrationen darzustellen, sprechen wir in Bezug auf Partialdruck? Aber diese Aussage zu sagen, dass Gase immer von ihrem hohen Partialdruck zu ihrem niedrigen Partialdruck diffundieren, ist falsch. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich irgendwo falsch liege, und geben Sie bitte eine logische Erklärung dafür.

Menschliche Biologie

Willkommen bei se.biology. Ich habe versucht, Ihre Frage zu bearbeiten, um sie klarer zu machen, aber ich hatte ein bisschen Probleme mit dem zweiten Absatz. Ich denke, Sie werden bessere Antworten erhalten, wenn Sie versuchen, den zweiten Absatz zu etwas Klarerem und Fokussierterem zu verdichten. Es kann hilfreich sein, weitere Absätze und Satzzeichen hinzuzufügen und nur eine einzige Frage zu stellen.
Ein Ratschlag beim Verfassen von Fragen. Mache, was ich normalerweise tue, nämlich zuerst in ein Textverarbeitungsdokument schreiben, es bearbeiten und eine englische Rechtschreib- und Grammatikprüfung durchführen. Und Englisch ist meine Muttersprache. Und kurze Sätze schreiben.

Antworten (1)

Sie scheinen verwirrt zu sein über die Diffusion im Vergleich zum Massenstrom von Flüssigkeiten (Luft / Gas).

In der Lunge findet eine Diffusion zwischen Blut und dem Gas in der Lunge statt. Es gibt genügend Oberfläche, damit sich diese ziemlich schnell ausgleichen, und der Sauerstoffpartialdruck im Blut, das die Lunge verlässt, ist dem Gas in der Lunge sehr ähnlich. Partialdrücke sind der beste Weg, um die Diffusion von Gasen zu verstehen und zu erklären.

Wenn Sie ausatmen, bewegt sich ein Bruchteil der Luftmasse heraus und vermischt sich mit Außengas. Die Partialdrücke spielen für diesen Teil keine Rolle, wichtig ist jedoch, dass Sie eine große Öffnung (was ein Gas betrifft) durch den Mund / die Nase haben. Andererseits, wenn Sie einatmen, bewegt sich ein Bruchteil der Außenluft und vermischt sich mit Gas, das in der Lunge verblieben ist (Sie atmen es nie vollständig aus). Dieses Gemisch enthält zunächst mehr Sauerstoff als das ausgeatmete Gemisch, gleicht sich aber durch Diffusion schnell wieder mit dem Blut aus.

Wenn man einatmet und lange genug wartet, sinkt irgendwann der Sauerstoffpartialdruck im Blut (der im Stoffwechsel verbraucht wird) und entsprechend sinkt auch die Konzentration im Lungengas. Sie würden jedoch das Bewusstsein verlieren, weit bevor dieses jemals "Null" erreichen würde.

Die Lunge ist keine Maschine, die alle Sauerstoffmoleküle aus der Luft zieht und dem Körper zur Verfügung stellt. Sie sind eine Gasaustauschoberfläche, um einen massiven Oberflächenbereich bereitzustellen, um dazu beizutragen, dass die interne Sauerstoffkonzentration der externen Sauerstoffkonzentration so nahe wie möglich kommt. Es kommt natürlich nie ganz dorthin, aber es kommt relativ nahe.