Wie bewältigen blinde Menschen, die nicht schon immer sehbehindert waren, ihren Alltag? Ich habe Gerüchte gehört (sehr, sehr unzuverlässige Gerüchte), dass man verrückt wird, wenn man zu lange im Dunkeln bleibt, aber ich habe noch keine "verrückte" blinde Person getroffen, noch habe ich jemals davon gehört einer.
Es ist jedoch bewiesen, dass niedrige Dopaminspiegel zu Depressionen, Angstzuständen usw. führen. Und niedrige Dopaminspiegel bedeuten lediglich einen Mangel an Produktion oder Aufnahme durch die dopaminergen Rezeptoren. Wenn der Mangel an Glück zu Störungen wie Depressionen führt, was würde ein Mangel an Licht bewirken?
Warum stärken sich auch ihre anderen Sinne? Ich habe vorhin eine Frage darüber gelesen, wie sich jemand beigebracht hat, verkehrt herum zu schreiben und zu lesen, aber dann Probleme hatte, b's, p's und q's zu schreiben, anscheinend war dies auf einen Prozess zurückzuführen, der "negative Übertragung" genannt wird. Hat das etwas damit zu tun? Weniger Energie verbraucht bedeutet mehr verfügbar, um die Fähigkeiten des anderen zu erweitern?
Menschen, die ihr Augenlicht verlieren, werden nicht verrückt. Sie neigen dazu, häufiger Depressionen zu entwickeln als sehende Menschen (Koenes & Karshmer, 2000) und die Selbstmordrate ist in der blinden Bevölkerung erhöht (De Leo et al ., 1999) .
Der Grund, warum blinde Menschen dazu neigen, eine verbesserte Funktionalität der anderen Sinne ( z . B. Berührung und Gehör) zu haben, wird im Allgemeinen als sensorische Kompensation bezeichnet . Bei blinden Menschen wurde gezeigt, dass das Gehirn durch den Prozess der kortikalen Plastizität eine massive Umstrukturierung erfährt ( z . B. Cohen, 1997 ). Es wird angenommen, dass der deafferente visuelle Kortex seine Integrität aufgrund eines Mangels an synaptischem Input verliert und daher anfällig dafür ist, von anderen sensorischen Modalitäten wie Berührung und Hören übernommen zu werden (Lee et al ., 2014).. Obwohl es verlockend ist zu spekulieren, dass diese modalübergreifende Plastizität das neurophysiologische Korrelat der Kompensation ist, deuten viele bisherige Erkenntnisse darauf hin, dass Blinde „einfach“ die anderen Sinne intensiver trainieren als ihre sehenden Altersgenossen. Es gibt keine soliden Beweise dafür, dass kortikale modalübergreifende Veränderungen bei Blinden ihre Leistung verbessern, z . B. beim Braille-Lesen oder bei der Verwendung anderer sensorischer Substitutionsansätze wie dem BrainPort-Gerät. Der BrainPort wandelt visuelle Bilder in taktile Empfindungen um, die der Zunge präsentiert werden. Studien, die den BrainPort verwenden und eine blinde Gruppe und sehende Kontrollpersonen hinsichtlich ihrer Leistung mit dieser Hilfstechnologie vergleichen, zeigen durchweg, dass sehende Menschen mit dem Gerät genauso gut abschneiden und nicht von Blinden übertroffen werden, solange sie das gleiche Maß an Training erhalten. Dies trotz der Tatsache, dass bei Blinden nach dem Gerätetraining grobe modalübergreifende Veränderungen auftreten, nicht jedoch bei sehenden Kontrollen. Die gleichen Ergebnisse gelten im Allgemeinen für Studien, die andere Ansätze wie Braille-Lesen oder akustische sensorische Substitution verwenden (Übersicht in Stronks et al ., 2015 ).
Referenzen
- Cohen, Nature (1997); 389 : 180–3
– De Leo et al ., Psychosomatics (1999); 40 (4): 339–44
– Koenes & Karshmer, Issues Ment Health Nurs (2000); 21 (3): 269–79
– Lee et al ., Front Hum Neurosci (2014)
– Stronks et al ., Brain Res (2015); 1624 : 140–52
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Meers E. Chahine
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