Welchen Grenzübergang soll ich zwischen Ecuador und Peru nehmen?

Es gibt vier Grenzübergänge zwischen Ecuador und Peru. Geordnet nach Wichtigkeit:

• Huaquillas
  • Makara
  • La Balsa
  • Nuevo Rocafuerte

Ich habe gehört, dass die Hauptstraße in Huaquillas lückenhaft oder sogar absolut gefährlich sein kann.

Ich schätze, niemand hier hat alle vier benutzt, aber ist es für den durchschnittlichen Reisenden sicher / möglich?

Ich denke, das ist eine rein subjektive Frage, es sei denn, Sie können uns auch einige konkrete Kriterien dafür nennen, welche Eigenschaften von Grenzübergängen für Sie wichtig sind.
@hippietrail Wenn Huaquillas aus Sicherheitsgründen vermieden werden sollten, welche der anderen sind tatsächlich praktisch/einfach zu bedienen. Wie lange dauert es, um dorthin zu gelangen und in die nächste Stadt mit anständiger Unterkunft auf der anderen Seite zu ziehen? Schöne Landschaft auf dem Weg wäre ein Plus.
Ich habe die Frage ein wenig angepasst, um nicht nach „Empfehlungen“ zu fragen, die wir zu vermeiden versuchen, da diese subjektiv sind. Ich nehme an, das neue Format ist auch ein bisschen, aber es ist praktikabler, objektiv zu antworten, wenn Sie zeigen können, dass Sie es getan haben usw.
Ich glaube, der Link ist kaputt.

Antworten (3)

Nachdem ich von mehreren Leuten von negativen Erfahrungen am Grenzübergang Huaquillas gehört hatte, entschied ich mich für einen der anderen Grenzübergänge. Außerdem wollte ich die kleine Stadt Vilcabamba südlich von Loja besuchen, die auf dem Weg zur Kreuzung La Balsa liegt.

Die Stadt ist berühmt für die hohe Lebenserwartung ihrer Bewohner, bietet aber auch tolle Wandermöglichkeiten in den umliegenden Hügeln.

Ich habe ein paar Tage in der Hostería Izhcayluma übernachtet , einer tollen Herberge in den Hügeln mit schönem Garten, Swimmingpool und leckerem Essen.

Straße in Richtung Peru im Süden Ecuadors

Die Reise nach Süden begann um 7 Uhr morgens mit einem lokalen Bus, der zu einem Ort namens Zumba weiter südlich fährt, das ist so weit wie die richtige Straße geht. Dort mussten wir in ein Truck/Bus-Ding umsteigen, das uns das letzte Stück auf einer unbefestigten Straße bis zur Grenze brachte. Dies war eine sehr langsame Fahrt, aber in einer wunderschönen Berglandschaft durch kleine Dörfer.

LKW/Bus-Ding im Süden Ecuadors

Obwohl es nur etwa 80 km von Vilcabamba bis zur Grenze sind, kamen wir am Nachmittag (8 Stunden) dort an. Die Kreuzung ist eine Brücke über einen Fluss mit ein paar Holzgebäuden auf jeder Seite. Auf der ecuadorianischen Seite war es einfach, den Ausreisestempel zu bekommen, aber in Peru konnten wir keinen der Grenzwächter finden. Mit Hilfe einiger Einheimischer fanden wir endlich jemanden, der unseren Pass stempelte. Sie hatten ihren Stempel tagelang nicht benutzt.

Die einzige Möglichkeit, weiterzufahren, bestand darin, mit einem privaten Auto zu fahren, das zum Taxi wurde. Immer noch auf einer unbefestigten Straße nach San Ignacio, wo wir in ein richtiges Taxi umsteigen würden, um nach Jaen, der ersten richtigen Stadt in Peru, zu gelangen. Wir kamen gegen 20 Uhr an und übernachteten in einem billigen Hotel.

Von Jaen aus dauert es mit den lokalen Bussen einen weiteren Tag, um nach Chachapoyas zu gelangen.

Chachapoyas kann als Ausgangspunkt genutzt werden, um unter anderem die antike Stadt Kuelap und den 771 m hohen Wasserfall Gocta Cataracts zu besuchen .

Gocta-Katarakte-Wasserfall

Die Benutzung der La Balsa-Kreuzung kostet also viel Zeit, bringt Sie aber auch abseits der ausgetretenen Pfade und es war eine großartige Erfahrung.

Ich empfehle dringend, sowohl Vilcabamba als auch Chachapoyas zu besuchen, und wenn Sie dies tun, ist die Überquerung von La Balsa der kürzeste Weg zwischen ihnen.

Letztes Jahr hat Ecuador seine Grenzen für ein paar Tage geschlossen, während der Präsident entführt wurde und so weiter. Es klang ziemlich hektisch. Aber als ich dort ankam (zwei Wochen später), schien alles gut und einfach zu sein.

Sie haben nicht gesagt, in welche Richtung Sie gehen (Peru->Ecuador oder Ecuador->Peru), also nehme ich ersteres an, da ich es getan habe, und Sie können es bei Bedarf umkehren;)

Ich hatte wenig Zeit, also war ich mit dem Bus von Lima nach Máncora gefahren, gerade rechtzeitig für die Vollmondparty im The Point Hostel. Eine ziemliche Erfahrung, das versichere ich Ihnen. Wie auch immer, von dort aus haben Sie zwei Möglichkeiten - selbst machen oder mit einem "Führer". Ich war damals mit zwei anderen zusammen und als „Führer“ ist es nur ein Typ, der dir an bestimmten Stellen zeigt, wohin du gehen musst, aber er hat die Dinge viel einfacher gemacht, das gebe ich ihm zu.

Es gibt einen Bus von Máncora NACH Quito, und sicherlich Städte davor, aber wie gesagt, ich hatte wenig Zeit. Also fährt der Bus entlang der Küste nach Norden bis nach Tumbes. Dort hielt es kurz an, bevor es zur Grenze nach Zarumilla ging. Hier wird es lustig.

Der Peru-Teil war einfach genug. Gehen Sie hinein, holen Sie sich Ausreisestempel, vermeiden Sie die üblichen Geldhändler, die herumschwärmen. Dann fuhren wir über die Flussgrenze in die Stadt Huaquillas . Wir mussten herumgeführt und auf ein Fenster gezeigt, gestempelt usw. werden und dann unsere Taschen aus dem Bus nehmen. Keine Erklärung, was passiert ist, aber dann fährt der Bus los. Etwas besorgt blicken wir zu unserem Guide, der uns allen schon ein Taxi heranwinkt, aber fast eines vergisst, als wir losfahren wollen.

Es schlängelt sich durch die Straßen, und hier verdient der Führer seinen Unterhalt. Ohne Spanisch würden Sie große Schwierigkeiten haben, das zu finden, was sich als Inlandsbusbahnhof herausstellte. Er setzte uns ab, gab uns eine Tüte Essen für die Fahrt (woo!) Und verschwand.

Wir mussten uns den Zeitplan und unsere Tickets ansehen, um festzustellen, dass wir eine Stunde Zeit hatten. Die Jungs am Terminal haben unsere Taschen kostenlos für uns aufbewahrt, während wir durch die Straßen (abends) durch einige Märkte gewandert sind, etwas mehr Essen gekauft haben, uns mit einigen Deutschen und einem anderen Kiwi, der auch kam, zusammengetan haben, und dann endlich in den nächsten eingestiegen sind Bus nach Quito. Ein paar Stunden später (na ja, so um die 10) waren wir da!

Fazit: Die Grenzstadt ist 'lückenhaft', aber nur im Verhalten und in der Verwirrung - wir fühlten uns wohl, wenn wir in teilweiser Dunkelheit umherirrten, zumindest in der Gruppe. Hatte aber am Ende null Probleme, was zu meiner Reisephilosophie passt, vom Besten auszugehen ;)

---BEARBEITEN---

Was die anderen Überfahrten betrifft, kann ich nicht viel mehr bieten, aber fast jeder einzelne Reisende, mit dem ich gesprochen habe, der nach Süden oder nach Norden unterwegs war, hatte oder wollte diese Route benutzen. Sie werden also mit ziemlicher Sicherheit andere Reisende sehen, mit denen Sie sich zusammenschließen können, wenn Sie möchten.

All das hat sich VOLLSTÄNDIG geändert. Beide Regierungen haben ihre Büros gewechselt, außerhalb der Stadt, mitten im Nirgendwo, super einfach, super sicher. Alles in einem Gebäude, Ausfahrt aus Ecuador / Einreise nach Peru, in allen ein Raum. 24-Stunden-Bereitschaft, 3 Wachleute und Reinigungskräfte. Es gibt eine Tafel mit den verschiedenen Zielen und den damit verbundenen Kosten. Von diesem Zeitpunkt an ruft der Wächter ein Taxi von seinem Parkplatz und das Taxi bringt Sie und setzt Sie an einem beliebigen Ort in der Stadt ab. $5 Taxi von der Bushaltestelle Huaquillas - Ecuador zur Grenze, $12 von der Grenze zur Stadt Tumbes - Peru, von dort aus gibt es mehrere Busunternehmen, die sich fast alle in der gleichen Gegend befinden, zur Auswahl.