Es ist eine wohlbekannte Tatsache, dass die Blutgruppe vom Genotyp bestimmt wird. Aber wenn ein neues Kind seine Reise im Mutterleib beginnt, fließt das Blut der Mutter (zusammen mit seinen Agglutininen und Agglutinogenen) in das Herz des Babys. Wie also behält ein Baby (das eine andere Blutgruppe als die Mutter hat) seine eigene Blutgruppe (mit seinen eigenen Agglutininen und Agglutinogenen) statt der Blutgruppe der Mutter, die sich durch die Nabelschnur in das Baby hinein- und herausbewegt? .
Fließen in einem solchen Fall beide Arten von Blut ständig im Körper des Babys?
Abgesehen davon kenne ich die Rhesus-Inkompatibilität. Es gibt aber auch inkompatible Blutgruppentypen. Wie überlebt ein Baby in diesen Fällen eine Agglutination?
Der mütterliche und der fetale Blutkreislauf sind vollständig getrennt. Die Entwicklung der Blutzellen des Embryos beginnt etwa in der 5. Schwangerschaftswoche (3 Wochen nach der Empfängnis), genauso wie jedes andere Gewebe vom Fötus selbst entwickelt wird. Etwa in der siebten Schwangerschaftswoche hat sich ein Kreislaufsystem entwickelt und das Herz hat zu schlagen begonnen.
Die gesamte Ernährung erfolgt über die Plazenta, die die beiden Kreislaufsysteme durch die sogenannte Plazenta-Blutschranke getrennt hält .
Die Rhesus-Inkompatibilität ist nur nach der ersten Geburt (oder Fehlgeburt) ein Problem, da sich dann das mütterliche und das fötale Blut vermischen und dazu führen, dass die Mutter Antikörper entwickelt.
Wie AMR in den Kommentaren betonte, wird die Blutgruppeninkompatibilität auch durch IgG-Antikörper vermittelt – diese werden überhaupt nicht vor der Geburt und in höheren Konzentrationen erst sechs Monate bis ein Jahr nach der Geburt produziert . Siehe auch In welchem Alter beginnen Babys, ihre eigenen Antikörper zu synthetisieren?
AliceD
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