Wie behält ein Fötus eine andere Blutgruppe als seine Mutter?

Es ist eine wohlbekannte Tatsache, dass die Blutgruppe vom Genotyp bestimmt wird. Aber wenn ein neues Kind seine Reise im Mutterleib beginnt, fließt das Blut der Mutter (zusammen mit seinen Agglutininen und Agglutinogenen) in das Herz des Babys. Wie also behält ein Baby (das eine andere Blutgruppe als die Mutter hat) seine eigene Blutgruppe (mit seinen eigenen Agglutininen und Agglutinogenen) statt der Blutgruppe der Mutter, die sich durch die Nabelschnur in das Baby hinein- und herausbewegt? .

Fließen in einem solchen Fall beide Arten von Blut ständig im Körper des Babys?

Abgesehen davon kenne ich die Rhesus-Inkompatibilität. Es gibt aber auch inkompatible Blutgruppentypen. Wie überlebt ein Baby in diesen Fällen eine Agglutination?

Das mütterliche Kreislaufsystem ist im Mutterleib vom Fötus getrennt
Was passiert vorher? Und beantworten Sie meine zweite Frage, wenn Sie können.
Ich meine, wenn es eine Rh-Inkompatibilität gibt, muss es eine Wechselwirkung zwischen beiden Blutarten geben. Wie kommt es also, dass nichts Ungewöhnliches passiert, wenn inkompatible Blutgruppen miteinander interagieren, aber eine Agglutination aufgrund einer Rh-Inkompatibilität auftritt?
Die Rh-Inkompatibilität ist auf fötales Blut zurückzuführen, das während der Geburt in den mütterlichen Kreislauf gelangt. Es tritt nicht immer auf und hängt von den Arbeitsbedingungen ab. Ansonsten gibt es absolut keine Vermischung von fötalem und mütterlichem Blut.
Aha. Dann, wenn der Fötus zunächst kein Blut enthält (nach der Befruchtung); Wie kommt das Blut zum ersten Mal in sein System? Ist es das Knochenmark?
Beachten Sie auch, dass Rh-Inkompatibilität am häufigsten ein Problem bei zweiten oder späteren Schwangerschaften ist, nachdem sich während früherer Schwangerschaften Antikörper gebildet haben, siehe zB nhlbi.nih.gov/health/health-topics/topics/rh für mehr. @CRags
Das fetale Herz beginnt mit 4 Wochen zu schlagen. Die fötalen Blutzellen werden in Leber, Milz, Dottersack gebildet. Aus dem eigentlichen Knochenmark wird nur sehr wenig gebildet
@CRags Das habe ich vermutet, und mein Kommentar war hauptsächlich an das OP gerichtet.
Also lassen Sie mich die Dinge klarstellen, die im Baby vorhandenen roten Blutkörperchen stammen aus der Leber, der Milz, dem Dottersack und seinem eigenen System des Babys; und überhaupt nicht von der Mutter. Also, abgesehen vom Dottersack, fangen die anderen beiden an zu funktionieren, noch bevor das Herz zu schlagen beginnt und Blut pumpt!!! Nicht zu fassen...

Antworten (1)

Der mütterliche und der fetale Blutkreislauf sind vollständig getrennt. Die Entwicklung der Blutzellen des Embryos beginnt etwa in der 5. Schwangerschaftswoche (3 Wochen nach der Empfängnis), genauso wie jedes andere Gewebe vom Fötus selbst entwickelt wird. Etwa in der siebten Schwangerschaftswoche hat sich ein Kreislaufsystem entwickelt und das Herz hat zu schlagen begonnen.

Die gesamte Ernährung erfolgt über die Plazenta, die die beiden Kreislaufsysteme durch die sogenannte Plazenta-Blutschranke getrennt hält .

Die Rhesus-Inkompatibilität ist nur nach der ersten Geburt (oder Fehlgeburt) ein Problem, da sich dann das mütterliche und das fötale Blut vermischen und dazu führen, dass die Mutter Antikörper entwickelt.

Wie AMR in den Kommentaren betonte, wird die Blutgruppeninkompatibilität auch durch IgG-Antikörper vermittelt – diese werden überhaupt nicht vor der Geburt und in höheren Konzentrationen erst sechs Monate bis ein Jahr nach der Geburt produziert . Siehe auch In welchem ​​Alter beginnen Babys, ihre eigenen Antikörper zu synthetisieren?

Ich habe die Antwort geschrieben, bevor ich gelesen habe, dass es bereits Kommentare gibt, die die Frage beantworten :-/ Trotzdem sollte dies nicht in der Liste der unbeantworteten Fragen stehen.
Vielleicht möchten Sie hinzufügen, dass der Fötus erst etwa sechs Monate nach der Geburt die Fähigkeit entwickelt, Antikörper zu produzieren, so dass selbst wenn die Erythrozyten der Mutter im Fötus zirkulieren würden, sie zu dem Zeitpunkt, zu dem sie anfingen, keine Antikörper gegen sie produzieren würden zu, alle mütterlichen Erythrozyten wären abgebaut worden. Der Übergang von fötalem Blut zur Mutter wäre weitaus relevanter, da die Mutter Antikörper dagegen bilden würde, die Sie in Ihrem letzten Absatz über die Erstgeburt oder Fehlgeburt erwähnen.
@AMR guter Punkt, danke! Aber ich denke, sechs Monate sind zu spät - ist es nicht viel früher?
Der Klassenwechsel dauert eine Weile. "Nach der Geburt beginnt die Produktion von IgM fast sofort; die Produktion von IgG beginnt jedoch erst nach etwa 6 Monaten, während dieser Zeit fällt der Gesamtspiegel an IgG, da das mütterlich erworbene IgG abgebaut wird." - Janeway's Immunobiology 8. Auflage.