Wie häufig ist Hyperthyreose bei älteren Katzen, und gibt es etwas, das getan werden kann, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern?

Die ersten drei Katzen, die ich adoptierte, entwickelten alle im Alter zwischen 13 (frühester Beginn) und 16 (spätestens) eine Schilddrüsenüberfunktion. Mein Tierarzt sagte mir, dass dies ziemlich häufig vorkommt; Ich glaube, sie hat das Wort "am meisten" verwendet. Zwei von ihnen konnten wir mit täglicher Medizin (Tapazole) behandeln; die dritte benötigte eine Strahlenbehandlung und war nach dieser einzigen Behandlung vollständig geheilt.

Ich habe jetzt zwei Katzen mittleren Alters und frage mich, (a) ob ich davon ausgehen sollte, dass wir das noch einmal tun werden, und (b) ob ich jetzt , während sie jünger sind, irgendetwas tun kann, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern sie entwickeln diesen Zustand später. Zugegeben, bei Krankheiten älterer Katzen ist Hyperthyreose ziemlich einfach zu behandeln – aber sie belastet die Katze trotzdem (Herzfrequenz, Appetit, allgemeines Aktivitätsniveau). würd das gerne wissen.

Übrigens kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass diese Bestrahlung dazu führt , dass Katzen nicht im Dunkeln leuchten oder Superkräfte entwickeln. Sehr enttäuschend. :-)
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine Selbsthilfegruppe bei Yahoo! für Besitzer hyperthyreoter Katzen. Ich konnte damals nicht dorthin gehen (Yahoo! glaubt nicht, dass mein Land existiert ^^" ), aber ich habe gehört, dass es gut ist. Im Grunde ist alles, was ich über hyperT-Katzen weiß, von hier: felinecrf.org/hyperthyroidism. htm Sie können sich wahrscheinlich vorstellen, was mein Hauptanliegen ist ^_^ Wie auch immer, viel Glück!

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Wie John Cavan bemerkt, ist es bei älteren Katzen üblich, aber wir wissen derzeit nicht, was die Ursache der Hyperthyreose ist. Ich werde hier einige der aktuellen Forschungsrichtungen skizzieren.

Die Forschung ist noch für nichts schlüssig (und manchmal widersprüchlich!), aber dies sind die Wege, die die medizinische Wissenschaft untersucht.

Lebensmittel verursacht

Diese Studie ist eine breite Umfrage (263 Katzen), um zu versuchen, Unterschiede zwischen hyperthyreoten und normalen Katzen zu bestimmen.

J Am Vet Med Assoc. 15. September 2000;217(6):853-6. Bewertung von Ernährungs- und Umweltrisikofaktoren für Hyperthyreose bei Katzen. Martin KM1, Rossing MA, Ryland LM, DiGiacomo RF, Freitag WA. Web-Zusammenfassung

Fallkatzen waren mit signifikant geringerer Wahrscheinlichkeit kürzlich geboren als Kontrollkatzen. Gehäuse; Exposition gegenüber Düngemitteln, Herbiziden oder Pflanzenschädlingsbekämpfungsmitteln; regelmäßige Verwendung von Flohprodukten; und die Anwesenheit eines Rauchers im Haushalt waren nicht signifikant mit einem erhöhten Krankheitsrisiko verbunden, aber Katzen, die Fisch- oder Leber- und Innereien-Geschmack von Katzenfutter in Dosen bevorzugten, hatten ein erhöhtes Risiko.


Diagnosen von Hyperthyreose wurden in den 1970er Jahren immer häufiger.

J Feline Med Surg. 2010 Sep;12(9):672-9. doi: 10.1016/j.jfms.2010.07.011. Hyperthyreose bei Katzen: Möglicher Zusammenhang mit dem Jodzusatzbedarf von kommerziellem Katzenfutter. Edinboro CH1, Scott-Moncrieff JC, Glickman LT. Web-Zusammenfassung

Eine Überprüfung historischer Jodempfehlungen ergab, dass sich die Einheiten der Jodsupplementierung in den 1970er Jahren geändert haben. In Anbetracht dieser Änderung wäre seit Ende der 1970er Jahre minimal ergänztes Futter für die meisten Katzen ein Jodmangel gewesen.

PRAKTISCHE RELEVANZ: Die Jodzugabe von handelsüblichem Katzenfutter sollte im Lichte der Jodempfehlungen, die 2006 überarbeitet wurden, bewertet werden. Futtermittel können einen Jodmangel aufweisen, wenn sie mit der empfohlenen Mindestkonzentration ergänzt werden, was möglicherweise zur Entwicklung von FH beiträgt.


Diese Studie untersuchte die Jodkonzentration verschiedener kommerzieller Lebensmittel.

J Feline Med Surg. 2013 Aug;15(8):717-24. doi: 10.1177/1098612X13477855. Epub 2013 Feb 25. Jodkonzentration in kommerziellem Katzenfutter aus drei Regionen der USA, 2008-2009. Edinboro CH1, Pearce EN, Pino S, Braverman LE. Web-Zusammenfassung

Dramatische Schwankungen zwischen Dosenfutter (was zu einer Aufnahme von etwa 49–9639 μg Jod/Tag führt) deuten darauf hin, dass die Ungleichheit der Jodkonzentrationen zur Entwicklung einer nodulären Hyperplasie und später zu einer klinischen Hyperthyreose führen kann, wenn Katzen zunächst jodhaltige Nahrung zu sich nehmen. mangelhaft und enthalten später zu viel Jod. Die Hersteller werden ermutigt, eine angemessene Jodergänzung für alle Produkte und Gebiete der USA sicherzustellen.


Flammschutzmittel (PBDE)

Arch Environ Contam Toxicol. 2012 Jul;63(1):161-8. doi: 10.1007/s00244-012-9750-y. Epub 2012 Feb 5. Decabrombiphenyl, polybromierte Diphenylether und bromierte Phenolverbindungen im Serum von Katzen, bei denen die endokrine Erkrankung feline Hyperthyreose diagnostiziert wurde. Norrgran J1, Jones B, Lindquist NG, Bergman A. Webzusammenfassung

Es ist bemerkenswert, dass BB-209, 6-OH-BDE47 und 2,4,6-Tribromphenol darauf hindeuteten, dass Chemikalien mit endokriner Wirkung in hohen Konzentrationen im Katzenserum vorhanden waren


J Toxicol Environ Health A. 2012;75(4):201-12. doi: 10.1080/15287394.2012.652054. Die feline Schilddrüse: ein Modell für endokrine Störungen durch polybromierte Diphenylether (PBDEs)? Mensching DA1, Slater M, Scott JW, Ferguson DC, Beasley VR. Web-Zusammenfassung

Im Hausstaub von hyperthyreoten Katzen waren die PBDE-Gesamtkonzentrationen signifikant höher und reichten von 1100 bis 95.000 ng/g. Staub-PBDE und Serum-Gesamt-T4-Konzentration waren ebenfalls signifikant korreliert.


Environ Toxicol.Chem. 2012 Feb;31(2):301-6. doi: 10.1002/etc.1700. Epub 2011 Dec 29. Hohe Konzentrationen an polybromiertem Diphenylether bei kalifornischen Hauskatzen: Hausstaub eine primäre Quelle? Guo W1, Park JS, Wang Y, Gardner S, Baek C, Petreas M, Hooper K. Webzusammenfassung

Die Autoren fanden keine Hinweise darauf, dass die Konzentrationen von PBDEs, PCBs oder OCPs mit Hyperthyreose in Verbindung gebracht werden. Dies kann an der kleinen Stichprobengröße, konkurrierenden oder verwirrenden Risikofaktoren oder komplizierten kausalen Mechanismen liegen.


Jessica Norrgran, Bernt Jones, Anders Bignert, Ioannis Athanassiadis und Åke Bergman: Höhere PBDE-Serumkonzentrationen können mit feliner Hyperthyreose in der Umgebung schwedischer Katzen in Verbindung gebracht werden. Wissenschaft. Technol., 2015, 49 (8), S. 5107–5114, DOI: 10.1021/acs.est.5b00234, Erscheinungsdatum (Web): 25. März 2015, Web-Abstract

Katzen mit Hyperthyreose weisen im Vergleich zu euthyreoten Katzen höhere Serumkonzentrationen für einige der untersuchten PBDEs (BDE-99, BDE-153 und BDE-183) und CB-153 auf, bezogen auf das Fettgewicht.

Andere Forschung

Ehrlich gesagt kann ich daraus nicht wirklich etwas machen, aber ich füge es der Vollständigkeit halber hinzu

J Tierarzt Intern Med. 2011 Sep.-Okt.;25(5):1057-65. doi: 10.1111/j.1939-1676.2011.00790.x. Epub 2011 Aug 30. Bewertung von Prädiktoren für die Diagnose einer Hyperthyreose bei Katzen. Wakeling J1, Elliott J, Syme H. Webzusammenfassung


Diese Zusammenfassung sagt nicht viel aus, aber ich vermute, der Inhalt des Artikels wäre sehr interessant:

J Feline Med Surg. 2012 Nov;14(11):804-18. doi: 10.1177/1098612X12464462. Hyperthyreose bei Katzen: Was verursacht diese Epidemie von Schilddrüsenerkrankungen und können wir sie verhindern? Peterson M. Webzusammenfassung

Blackwells medizinische Beratung für Katzen und Hunde weist auf einige Punkte hin:

  1. Es ist die häufigste endokrine Erkrankung bei Katzen.
  2. Eine der häufigsten Krankheiten, Punkt, bei Katzen im späten mittleren Alter und bei älteren Katzen.
  3. Wahre Zahlen unbekannt, aber zunehmend diagnostiziert.
  4. Selten durch Krebs verursacht, obwohl es passiert

Sie dokumentieren einige Risikofaktoren, so dass vermutlich die Verringerung der Exposition gegenüber diesen die Wahrscheinlichkeit verringern kann, dass Ihre jüngeren Katzen an dieser Krankheit leiden:

  • Einige Konservendiäten. Einzelheiten werden leider nicht angegeben, aber ich würde vorschlagen, dass bessere Lebensmittelqualitäten, die ernährungsphysiologisch besser ausbalanciert sind, weniger riskant sind.
  • Toxine mit Auswirkungen auf endokrine Systeme wie PDBEs (sie stellen fest, dass dies nicht bewiesen ist)

Das andere Risiko ist einfach das Alter, an dem wir aus positiver Sicht derzeit nichts ändern können ...

Alles in allem ist es üblich und daher lohnt es sich, sich dessen bewusst zu sein, dass es passieren könnte. Sie können versuchen, ein wenig abzumildern, aber wie Sie bemerkt haben, ist es nicht schwer zu handhaben.