Ich habe also dieses Diagramm, wie sich die Stoppkraft von Myonen mit der Energie ändert:
Je nach Energie werden unterschiedliche Gleichungen verwendet, um die Änderung der Bremskraft zu beschreiben. Jetzt lese ich gerade über externe Strahlentherapie mit geladenen Teilchen (insbesondere Protonen). Und mein Lehrer hat erklärt, dass die Stoppkraft eines Protons ziemlich genau durch die Bethe-Gleichung beschrieben werden kann, da sie für die Energiebereiche gilt, die die Protonentherapie verwendet (das Diagramm ist wahrscheinlich etwas anders für Protonen als für Myonen). Und ja, das macht irgendwie Sinn, finde ich. Meine Frage ist dann: Die Teilchen, sei es Gewebe oder jede andere Art von Materie, werden irgendwann aufhören, dh überhaupt keine Energie mehr zu haben. Würde das wiederum nicht bedeuten, dass Sie Anderson-Ziegler-, Lindhard-Scharff-Korrekturen einbeziehen müssten, um die richtige Bremskraft zu erhalten, oder übersehe ich etwas (vorausgesetzt, das Diagramm sieht ein bisschen wie das obige aus). Auch hier wurde mir gesagt, dass die Bethe-Gleichung "gut genug" für die Protonentherapie bei Patienten ist, daher bin ich mir nicht sicher, ob sie auch gilt, wenn ich auf ein Eisenziel oder so etwas schießen würde.
Vielen Dank im Voraus.
Während der Protonentherapie wird der größte Teil des Schadens tatsächlich in den letzten paar Millimetern vor dem Ende des Strahls angerichtet – an dem Punkt, der als Bragg-Peak bezeichnet wird
Ja, die Durchdringungsdistanz wird weitgehend durch die Energie über einigen MeV bestimmt; Wenn das Teilchen langsamer wird, beginnt es, mehr Energie pro Längeneinheit abzugeben. Zitat aus "The Physics of Protons for Patient Treatment" (Wroe, Slater and Slater) :
Protonen und andere schwer geladene Teilchen kommen diesem Ziel sehr nahe: Sie deponieren den größten Teil ihrer Energie in einem Hochdosis-Peak (dem sogenannten Bragg-Peak) am Ende ihrer Bahn (Abb. 1). Dieser Peak entsteht durch einen exponentiellen Anstieg der Bremskraft gegen Ende der Protonenbahn. Wenn ein schweres geladenes Teilchen (z. B. ein Proton) langsamer wird, steigt daher die Energiemenge, die es pro abgedeckter Längeneinheit abgibt, exponentiell an, wodurch ein Hochdosis-Peak entsteht (2). Die Tiefe dieses Peaks in einem bestimmten Material (z. B. einem Patienten) hängt von seiner Anfangsenergie ab; Durch Variieren dieser Energie kann der Hochdosisbereich in jeder Tiefe platziert werden.
Und Abbildung 1 aus dem Papier:
Neugierig
Denver Dang
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