Einzelner medizinischer Zustand, der Halluzinationen und Ausbrüche von Kurzzeitgedächtnisverlust verursacht

X sieht Halluzinationen einer Person A, die er nicht erkennt, die Halluzinationen sind konstant (A folgt X den ganzen Tag)

Gleichzeitig hat X Ausbrüche von Gedächtnisverlust, bei denen er sich an zufälligen Zeitpunkten des Tages nicht an bis zu vier Stunden eines Tages erinnern kann.

Während dieser Phase des Gedächtnisverlusts scheint sich A (Halluzination, dh das Unterbewusstsein von X) an alles zu erinnern, während X sich anscheinend nicht an die vergessenen Ereignisse erinnert.

Gibt es einen realen Zustand, der eine plausible Ursache für solche Symptome sein könnte , der kein stumpfes Gewalttrauma am Hinterkopf oder Medikamente beinhaltet ?

Fühlen Sie sich frei, X den äußeren Bedingungen auszusetzen, die erforderlich sind, um diese Symptome zu erreichen (je plausibler, desto besser)

Du stellst Fragen über eine Geschichte, die in einer Welt spielt, anstatt über den Aufbau einer Welt. Weitere Informationen finden Sie unter Warum ist meine Frage „zu handlungsbasiert“ und wie bekomme ich sie geöffnet?.
@Ash Ich finde das gut. Rumble weiß, wie er/sie die Figur haben möchte, braucht aber Hilfe, um zu erklären, wie dies plausibel zustande kommen könnte.
@Will Aber "geschichtenbasierter" enger Grund ist genau für Situationen, in denen jemand bereits eine Welt gebaut hat und nur Erklärungen zu einem Charakter in dieser Welt haben möchte.
@Molot: relevanter Text: "Prüfen, ob ein bestimmtes Element einer Hintergrundgeschichte, die Sie bereits geschrieben haben, möglich oder wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich ein Thema"
@Mołot, ich stimme Will zu. Das OP fragt, ob etwas, das sie sich bereits vorgestellt haben, innerhalb der Einschränkungen der realen medizinischen Bedingungen möglich ist. Können Sie bestimmte Punkte auflisten, warum dies als geschichtenbasiert auf Eis gelegt wurde? Die bereitgestellten Links waren nicht hilfreich. Die Frage erfüllt nicht die dort skizzierten Kriterien zum Schließen.
@Will, woher hast du diesen Text? Außerdem überprüft er nicht das vorgestellte Element seiner Welt, er sucht nach einem Story-Gerät.
@Molot - Ich habe es aus dem oben verlinkten Meta-Artikel in den Grund zum Schließen kopiert - Warum ist meine Frage "Too Story Based" usw.
@Mołot Ich stimme sowohl Will als auch Olga zu. Diese Frage bezieht sich auf eine Erkrankung. Das ist ungefähr ein Element beim Aufbau einer Welt. Es geht nicht darum, die Handlungen von Charakteren zu bestimmen oder um eine Anleitung, was als nächstes in der Geschichte passieren soll, was das Herzstück von Story-based ist.

Antworten (2)

Temporallappenepilepsie passt perfekt ins Bild.

Anstelle der Anfälle, an die wir normalerweise denken, wo sich etwas bewegt, oder vielleicht die ganze Person zuckt, können sich partielle Anfälle, die auf den Schläfenlappen beschränkt sind, mit visuellen oder auditiven oder olfaktorischen Halluzinationen oder sogar noch bizarreren Erfahrungen manifestieren. Ich traf einen Mann, der plötzlich brennende Drähte roch, und so überprüfte er natürlich sein ganzes Haus auf ein Feuer, fand nichts, und der Geruch verschwand schlagartig. Als es das zweite Mal passierte, googelte er es und stieß auf „Schläfenlappenanfälle“ und bekam so ein MRT, das seinen Gehirntumor fand. Diese Menschen sind nicht verrückt, nicht dumm und Anfälle zwischendurch sind völlig normal. Sie erkennen die Erfahrungen, die sie während der Anfälle machen, als Dinge, die möglicherweise nicht real sind.

Oliver Sacks schrieb mehrere Berichte über Personen mit Temporallappenepilepsie.
aus Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

Eines Nachts im Januar 1979 träumte sie lebhaft und nostalgisch von ihrer Kindheit in Irland und besonders von den Liedern, zu denen sie tanzten und sangen. Als sie aufwachte, lief die Musik immer noch, sehr laut und klar. „Ich muss noch träumen“, dachte sie, aber dem war nicht so. Sie stand auf, erregt und verwirrt. Es war mitten in der Nacht. Jemand, so nahm sie an, musste ein Radio laufen gelassen haben. Aber warum war sie die einzige Person, die das störte? Sie überprüfte jedes Radio, das sie finden konnte – sie waren alle ausgeschaltet. Dann hatte sie eine andere Idee: Sie hatte gehört, dass Zahnfüllungen manchmal wie ein Kristallradio funktionieren und Streufunk mit ungewöhnlicher Intensität auffangen können. "Das ist es", dachte sie. "Eine meiner Füllungen spielt sich ab. Es wird nicht lange dauern. Ich werde es morgen früh reparieren lassen." Sie beschwerte sich bei der Nachtschwester, die sagte, dass ihre Füllungen gut aussähen. An diesem Punkt kam Mrs. O'c. ein anderer Gedanke: „Welche Art von Radiostation“, überlegte sie, „würde mitten in der Nacht ohrenbetäubend irische Lieder spielen? Lieder, nur Lieder, ohne Einleitung oder kommentieren? Und nur Songs, die ich kenne. Welcher Radiosender würde meine Songs spielen, und sonst nichts?“ An dieser Stelle fragte sie sich: „Ist das Radio in meinem Kopf?“

Aus dem oben verlinkten Wikipedia-Artikel.

Einfache partielle Anfälle (SPS) betreffen kleine Bereiche des Schläfenlappens wie die Amygdala und den Hippocampus. Der Begriff "einfach" bedeutet, dass der Bewusstseinsgrad des Patienten während des Anfalls nicht verändert wird. Bei der Temporallappenepilepsie verursacht ein einfacher partieller Anfall normalerweise nur abnormale Empfindungen.

Dies können sein:

  • amnestische Empfindungen wie déjà vu (ein Gefühl der Vertrautheit), jamais vu (ein Gefühl der Fremdheit) Amnesie; oder eine einzelne Erinnerung oder eine Reihe von Erinnerungen.
  • Ein plötzliches Gefühl von unprovozierter Angst und Angst
  • Übelkeit Akustische, visuelle, olfaktorische, gustatorische oder taktile Halluzinationen.
  • Visuelle Verzerrungen wie Makropsie und Mikropsie
  • Dissoziation oder Derealisation
  • Synästhesie (Stimulation eines Sinnes, die in einem zweiten Sinn wahrgenommen wird) kann auftreten.
  • Dysphorische oder euphorische Gefühle, Angst, Wut und andere Emotionen können ebenfalls > auftreten. Oft kann der Patient die Empfindungen nicht beschreiben.
  • [6] Geruchshalluzinationen erscheinen Patienten oft unbeschreiblich jenseits von „angenehm“ oder „unangenehm“.[7]

Es gibt Berichte über Verzückung: erstaunlich überwältigende Erfahrungen des Göttlichen. Berichte über Dinge, die so erschreckend sind, dass es keine Worte dafür gibt.

Außerdem können Anfälle definitiv Amnesie verursachen , entweder für Ereignisse, die während des Anfalls oder davor oder kurz danach geschehen. Gedächtnisverlust bei einem Anfall kann uneinheitlich sein und sein Auftreten kann von anderen Ereignissen oder der Schwere des Anfalls abhängen.


Ich hoffe, das ist für eine TV-Show. Ich stelle mir alles etwas langsamer vor, wenn die Halluzination auftaucht. Ein Musikclip - vielleicht spielt Led Zeppelin immer und immer wieder, etwas zu langsam. Sie können sehen, dass der Charakter etwas Schreckliches riecht. Dann kommt die visuelle Halluzination ins Blickfeld.

Das klingt nach einer extremen Form von PTBS

Der Gedächtnisverlust ist ein bisschen dehnbar, aber bei bestimmten traumatischen Ereignissen neigt der menschliche Geist dazu, abzuschalten und zu vergessen, um die geistige Gesundheit zu bewahren, Unterdrückung.

Wie bei PTBS, wo der Verstand Ereignisse unterdrückt, gibt es einen Überlebensaspekt, der sich an solche Ereignisse erinnert, um eine Wiederholung des Ereignisses zu vermeiden. Wenn bestimmte Reize ausgelöst werden, kann eine Erinnerung an das Ereignis auftreten, um eine Überlebensreaktion auszulösen, um eine Wiederholung des Ereignisses zu vermeiden. Es könnte sein, dass das Ereignis selbst so traumatisch war, dass sogar die Erinnerung daran erneut Verdrängung auslöst.

Beispiel:

Ein Soldat und seine Einheit auf dem Feld treffen auf der Straße auf ein junges Mädchen in einem weißen Kleid und bieten ihm ein Geschenk (Schokolade) an. Dann explodiert sie plötzlich aus einer RPG-Runde mit Eingeweiden überall, als er von scharfem Feuer angegriffen wird, wobei er seine Hand und sein Bein verliert und ein langsamer dramatischer Verlust all seiner Kumpels.

Das könnte er jedes Mal aufs Neue erleben, wenn er ein Mädchen in einem weißen Kleid sieht oder wenn ihm jemand Schokolade anbietet. Jedes Mal, wenn er wiedererlebt, dass er in eine Fuge eintreten könnte, wird sie wieder verdrängt. Während der Erinnerung könnte er glauben, dass er gerade angegriffen wurde und versucht, sich anzugreifen und zu verteidigen, oder er könnte versuchen, wegzulaufen. Handlungen in der realen Welt unter der Linse seiner Erinnerung durchzuführen.

Er konnte interaktive Halluzinationen der Verstorbenen sehen. Sie könnten andere unterdrückte Informationen durch die Überlebensmechanik vermitteln.

Das Auftreten wäre zufällig, da Begegnungen mit Stimuli zufällig wären. Die Dauer wäre ebenfalls zufällig und mit der Stärke der assoziierenden Stimmuli verknüpft.

Hinweis: Der menschliche Geist ist eine sehr individuelle Sache. Es kann einem sehr logischen Verlauf von Ursache und Wirkung folgen, aber es kann auch ein gewisses Maß an völlig unerwarteten und widersprüchlichen Ergebnissen zeigen. Die klinische Diagnose verschiedener Zustände ist ziemlich allgemein und bezieht sich auf viele mögliche Ursachen und eine Reihe relativer Wirkungen. Sehr selten ist eine Erkrankung in Ursache und Wirkung eindeutig getrennt. Es ist der Unterschied zwischen einer Kategorie und Bob.

Ich sollte auch erwähnen, dass ich nicht glaube, dass ein so schwerer Zustand ewig anhalten würde. Jede Erinnerung wäre auch ein Versuch des Verstandes, sich selbst von seiner Wirkung zu desensibilisieren, dh das Subjekt gewinnt Akzeptanz des Ereignisses (Beendigung der Verdrängung). Ich behaupte nicht, dass sich PTBS selbst heilt, aber ich sage, dass die psychologische Wirkung des Gedächtnisses im Laufe der Zeit abnehmen würde, wodurch die Fugenzustände beendet würden.
Das Problem bei PTBS besteht darin, dass sich der Zustand eines Patienten im Laufe der Zeit ohne medizinische Hilfe selten verbessert. Tatsächlich neigt es dazu, noch schlimmer zu werden.
@Olga kein wirkliches Problem mit dem OP-Szenario, und es kann nicht schlimmer werden, nur besser.
@Anon der nächste Schritt ist eine ausgewachsene Psychose. PTSD, selbst so schwer, wie Sie vermuten, ist immer noch nicht ganz da. Außerdem ist es, wie Psychologen gerne sagen, egal, ob das Glas halb leer oder halb voll ist, entscheidend ist, wie lange man gezwungen ist, es in der ausgestreckten Hand zu halten. PTSD ist diesem Glas ähnlich, je länger Sie es halten, desto schwerer wird es.
Nun, egal, es passt immer noch zu den OP-Bedürfnissen