Empfohlene Alkoholtrinkmenge: Erfinden sie das nur?

Von einer NHS-Website :

Um das Risiko von Gesundheitsproblemen zu verringern, empfiehlt der NHS Folgendes:

Männer sollten regelmäßig nicht mehr als 3-4 Einheiten Alkohol am Tag trinken

Frauen sollten regelmäßig nicht mehr als 2-3 Einheiten Alkohol pro Tag trinken

„Regelmäßig“ bedeutet, diese Mengen jeden Tag oder an den meisten Tagen der Woche zu trinken.

Haben diese Zahlen eine wissenschaftliche Grundlage?

Leberabbau, Absterben von Gehirnzellen sind messbare Auswirkungen von Alkohol. wir müssen nur die Dosis finden, die es auslöst
@ratchetfreak, die potenziellen Auswirkungen dieser Dinge können jedoch durch die Vorteile aufgewogen werden.
Hast du das gelesen ?
Eine Sache, die die Unterschiede erklären kann, ist, was verschiedene Kulturen die Vorteile von Alkohol gegenüber den Risiken unterschiedlich abwägen. Was in einer Kultur akzeptabel sein mag, kann in einer anderen inakzeptabel sein, selbst wenn ihnen dieselbe Wissenschaft zugrunde liegt.
Personen könnten an Folgendem interessiert sein: onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1465-3362.2012.00475.x/…
@ratchetfreak Trinken tötet keine Gehirnzellen: gizmodo.com/…
3-4 Einheiten (fl. Unzen?) pro Tag sind VIEL zu viel.
@wakedemons3 hast du Peer-Review-Forschung, die das unterstützt?

Antworten (3)

Sie haben es erfunden. Darüber hinaus macht ein einziger Grenzwert für alle keinen Sinn, wenn man bedenkt, was wir über den Alkoholstoffwechsel wissen.

Richard Smith, ein ehemaliger Herausgeber des BMJ, war Mitglied des Gremiums, das 1987 die empfohlenen Grenzwerte für den Alkoholkonsum im Vereinigten Königreich festlegte, und er soll gesagt haben, die Grenzwerte seien erfunden. Ein derzeit zugänglicher Bericht (ich glaube, das Original war in der Times, derzeit Paywall) erzählt die Geschichte folgendermaßen:

Richard Smith, ein Mitglied der Arbeitsgruppe des Royal College of Physicians, die die Empfehlungen erstellt hat, sagte der Zeitung, die Grenzwerte seien durch „das Gefühl, dass man etwas sagen muss“ ausgelöst worden. Er sagte: „Diese Grenzen wurden wirklich aus der Luft gegriffen. Sie basierten überhaupt nicht auf festen Beweisen. Es war eine Art intelligente Vermutung eines Komitees.“ Der Epidemiologe des Ausschusses hatte gestanden, dass „es unmöglich ist zu sagen, was sicher ist und was nicht“, weil „wir überhaupt keine Daten haben“, sagte Herr Smith. Der frühere Herausgeber des British Medical Journal sagte, die Mitglieder der Arbeitsgruppe fühlten sich verpflichtet, die Leitlinien zu erstellen, weil sie sich Sorgen über die zunehmenden Beweise für chronische Schäden machten, die durch starken, langfristigen Alkoholkonsum verursacht werden

Lesen Sie mehr: http://www.metro.co.uk/news/71872-government-guessed-alcohol-limits#ixzz1nbWGAoMV

Darüber hinaus gibt es gute Gründe, an der Weisheit eines vereinfachenden, bevölkerungsweiten Ratschlags zu zweifeln. Anekdotisch ist die menschliche Reaktion auf Alkohol sehr unterschiedlich. Manche Menschen werden krank, manche werden gewalttätig, manche werden weich, manche scheinen ungestraft vor Schaden zu trinken. Und zumindest für viele westliche Bevölkerungsgruppen wissen wir, dass etwas Alkohol gut für Sie ist, also ist es kein guter Rat, Abstinenz zu empfehlen.

Die Fähigkeit des Menschen, Alkohol zu verstoffwechseln, hängt von Alkohol- und Aldehyddehydrogenase-Enzymen ab, die je nach Bevölkerung sehr unterschiedlich sind (eine Theorie besagt, dass Landwirtschaft und die Fähigkeit, Alkohol herzustellen, neben Großstädten, in denen die Wasserversorgung bakteriologisch verdächtig ist, einen selektiven Druck erzeugen, um mit Alkohol umzugehen als Alkohol+schmutziges Wasser = sauberes Wasser) und innerhalb von Populationen. Einige wissenschaftliche Übersichten zu dieser Heterogenität finden Sie hier und hier .

Richard Smith fasst das alles in einem kürzlich erschienenen BMJ-Blog zusammen , in dem er über eine Debatte zu dem Thema berichtet, an dem er kürzlich teilgenommen hatte:

Ich stimmte zu, dass es schwierig ist, sichere Grenzen zu setzen. Ich erinnere mich an die Debatte auf der Arbeitsgruppe vor fast 30 Jahren, als der Epidemiologe sagte, es sei unmöglich, Grenzen zu setzen, weil die Beweise schlecht seien. Dann gibt es die Probleme, dass die möglichen Folgen von Alkohol sehr unterschiedlich sind, einschließlich sozialer und medizinischer Probleme, Menschen sind alle unterschiedlich in Größe, Körperzusammensetzung und Reaktionen auf Alkohol und die Menge an Alkohol selbst innerhalb derselben Getränkekategorie ( Bier, Wein oder Spirituosen) ist sehr unterschiedlich.

Der beste Rat könnte sein, Ihre persönliche Toleranz zu finden und nicht darüber hinaus zu konsumieren, aber Regierungen vertrauen manchmal Einzelpersonen nicht gerne eine solche Verantwortung an.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen „die Leitlinien sind sehr vereinfacht“ und „sie haben es erfunden“. Hinter den Richtlinien steckt sicherlich Wissenschaft, auch wenn Politik und Einfachheit vielleicht auch einen Beitrag geleistet haben.
@DJClayworth Ich würde dies gerne als eine ordnungsgemäß randomisierte Studie sehen: zwei zufällig ausgewählten Gruppen Ratschläge erteilen, die auf zwei Alternativen basieren: Eine Gruppe erhält einzelne staatliche Grenzwerte; der andere bekommt "selbst denken". Was würde das beste Ergebnis liefern, gemessen an der Gesundheit der Bevölkerung? Was ich bisher bemerkenswert finde, ist, wie wenig die Beweise die Idee stützen, dass wir Menschen nicht vertrauen sollten.
Das würde ich auch gerne sehen. Aber herumzulaufen und zu sagen „sie haben es erfunden“, wenn es eine gewisse Unsicherheit in den Zahlen gibt, ist die Art von Schwarz-Weiß-Denken, die nicht hilft. Manchmal ist die Wahrheit, dass es Graustufen gibt.

Einer der interessanten Aspekte der Empfehlungen für Alkoholgrenzwerte ist der Unterschied zwischen verschiedenen Ländern.

Wikipedia* zeigt eine Liste verschiedener Empfehlungen, und die Unterschiede sind krass: 24 g pro Tag in der Tschechischen Republik und 40 g pro Tag in Italien.

Dies bedeutet zwar nicht, dass es keine wissenschaftliche Grundlage gibt, legt jedoch nahe, dass die Interpretation dieser Beweise so unterschiedlich ist, dass sie ziemlich unbedeutend werden.

Ich persönlich denke, dass die Grenzen eher aus politischen Gründen gesetzt werden (als gesundheitsfördernd oder gegen Alkoholexzesse gesehen werden).

* Normalerweise würde ich Wikipedia nicht als Quelle zitieren, aber dies ist ziemlich unrealistisch, daher fühle ich mich sicherer als sonst.

Obwohl es ein guter Punkt ist, habe ich mich gefragt, was die spezifische Rechtfertigung für diese Zahlen ist.
Man würde immer noch als schadensvermindernd mit anderen Zahlen angesehen werden. Es klingt ein bisschen seltsam, dass sich das alle Länder so ausdenken...
Während diese Unterschiede stark sind, wäre es interessant zu sehen, ob es ähnliche Abweichungen bei anderen RDAs (Recommended Daily Allowances) gibt. Ist diese Art von Meinungsverschiedenheiten typisch, wenn es um weniger politisch aufgeladene Substanzen wie Selen geht? (Außerdem gehe ich davon aus, dass Italiener im Durchschnitt nicht 66 % größer sind als Tschechen!)
Ehrlich gesagt ist dies Ihre eigene Interpretation einiger ziemlich grundlegender Daten.

Ja und nein

Laut diesem Artikel liegen den ursprünglichen Empfehlungen zum wöchentlichen Alkoholkonsum solide wissenschaftliche Erkenntnisse zugrunde.

"Die wöchentlichen Grenzwerte basierten auf soliden Studien und wurden auf einem Niveau festgelegt, bei dem die Alkoholschäden jeden mutmaßlichen Nutzen überwiegen."

Leider war die weitverbreitete Interpretation der wöchentlichen Grenzwerte, dass die Leute die gesamte wöchentliche Menge in einer Nacht trinken könnten, und dies führte zum Phänomen des „Rauschtrinkens“, das definitiv nicht gut für Sie ist und andere Probleme im Zusammenhang mit Trunkenheit verursacht. Um dem entgegenzuwirken, wurden die Tageslimits eingeführt.

Leider hat dies wiederum dazu geführt, dass die Menschen glauben, dass sie jeden Tag ohne negative Auswirkungen trinken könnten (die ursprünglichen Empfehlungen beinhalteten zwei oder drei alkoholfreie Tage pro Woche). Auch hier kann es Probleme mit dem täglichen Trinken geben, selbst in Maßen.

Kurzum: Die ursprünglichen Wochenempfehlungen basierten auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Empfehlungen wurden auf eine tägliche Menge modifiziert, um ein bestimmtes Problem zu beheben. Da die Tageslimits auf den alten Wochenlimits basierten, gibt es immer noch eine gewisse wissenschaftliche Grundlage, aber es ist weniger sicher.

BEARBEITEN: Es gibt gute Argumente dafür, dass die Richtlinien sehr stark vereinfacht sind, was eine genaue „sichere“ Grenze für jede Person wäre. Ich habe auch Verständnis für die Leute, die behaupten, dass es so etwas wie ein „sicheres Limit“ nicht gibt (so wie es so etwas wie eine „sichere Geschwindigkeit“, mit der man fahren kann, nicht gibt). Allerdings hatten die Leitlinien durchaus eine wissenschaftliche Komponente, auch wenn bei ihrer Formulierung auch Politik und Kommunizierbarkeit eine Rolle spielten.

Leider handelt es sich bei dem Zitat um Hörensagen. Der Autor argumentierte, dass wöchentliche Limits besser seien als tägliche Limits und wollte plausibel klingen, versäumte es jedoch, auf eine tatsächliche Quelle zu verweisen.
-1, da es die Frage nicht einmal geringfügig beantwortet. (Die Frage bezieht sich auf die wissenschaftliche Begründung der Mengen, nicht darauf, ob die Menschen sie verstehen oder sich daran halten.)
Das ist ein guter Punkt, abgesehen von der Stelle, wo der Artikel von der wissenschaftlichen Begründung spricht.