Essstörungen und sexueller Missbrauch in der Kindheit

Nach meinem Verständnis sind extreme Essstörungen wie Bulimie eng mit sexuellem Missbrauch in der Kindheit verflochten. Wie stark ist diese Verbindung?

Ich habe eine Verwandte, die sich nach fast jeder Mahlzeit mit Alkoholexzessen und Erbrechen umbringt. Wenn etwas nicht nachgibt (und zwar bald), wird sie tot sein. Ich habe sie ohne Umschweife gefragt (wie in „Wer hat Sie wann belästigt?“), aber sie bestreitet es. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den falschen Baum anbelle?

Antworten (1)

Sie können niemals die Ursache einer Störung aus ihrer bloßen Anwesenheit ableiten.

Eine Überprüfung (Connors, 1993) fand dies heraus

„Rund 30 % der Patienten mit Essstörungen wurden in der Kindheit sexuell missbraucht, eine Zahl, die relativ vergleichbar ist mit den Raten in der normalen Bevölkerung.“

Patienten mit Essstörungen wurden ebenso häufig Opfer sexuellen Missbrauchs in der Kindheit wie Nicht-Patienten . Man könnte also genauso gut sagen, dass das Fehlen einer Essstörung durch sexuellen Missbrauch verursacht wurde! Sexueller Missbrauch unterscheidet Patienten mit Essstörungen einfach nicht vom Rest der Bevölkerung.

Die Überprüfung geht weiter:

Bei einigen Patienten kann es einen direkten Zusammenhang zwischen sexuellem Trauma und Esspathologie geben, aber im Allgemeinen wird sexueller Missbrauch am besten als Risikofaktor in einem biopsychosozialen ätiologischen Modell von Essstörungen betrachtet.

In einigen Fällen könnte die Essstörung tatsächlich durch sexuellen Missbrauch verursacht worden sein. Aber in den meisten Fällen wurden die Patienten entweder gar nicht missbraucht, oder der sexuelle Missbrauch war nur einer der Faktoren, die dazu beigetragen haben, dass sich eine Essstörung entwickeln konnte. Beispiele für andere solche Faktoren sind bestimmte Persönlichkeitsmerkmale oder die Genetik.

Rat

Was Sie getan haben – jemanden dazu zu zwingen, sexuellen Missbrauch in der Kindheit zuzugeben – ist höchst wenig hilfreich, besonders wenn diese Person tatsächlich darunter gelitten hat.

Was Sie tun können , um dieser Person zu helfen, ist ihr zu helfen, professionelle Hilfe zu bekommen. Und noch einmal: Erzwinge ihr nichts. Schlagen Sie es vor, finden Sie Adressen und Telefonnummern, wenn diese Recherche sie abzuschrecken scheint, finden Sie Berichte von Patienten, die von einer Therapie profitiert haben, wenn sie nicht an einen positiven Ausgang glaubt oder ihr Problem nicht erkennt, schlagen Sie vor, sie zu begleiten, Wenn sie Angst hat zu gehen, helfen Sie ihr, ihre Termine einzuhalten und sich an die Behandlung zu halten (Medikamente, Essregeln usw.). Aber denken Sie daran: Therapien funktionieren immer nur, wenn der Patient selbst motiviert ist, sie durchzuziehen. Gewalt ist kontraproduktiv. Sie können nur Unterstützung anbieten, und wenn dieses Angebot abgelehnt wird, können Sie wenig tun.


Quellen:

Dies ist eine wirklich gute Antwort +1