Diejenigen, die sich mit Klettern (und anderen Varianten des Kletterns) auskennen, sind sich der Gefahren bewusst, die von einem Hängetrauma ausgehen .
Hier bei The Great Outdoors gab es eine gesunde Diskussion über seltene Verwendungen von Ganzkörpergurten. Siehe auch: Warum sind Ganzkörpergurte beim Bergsteigen unüblich?
Auf den ersten Blick verteilt sich die Last beim Ganzkörpergurt im Vergleich zum Hüftgurt.
Kann ein Ganzkörpergurt das Risiko eines Hängetraumas verringern?
Die Ursache des Hängetraumas ist nicht vollständig bekannt, es wird jedoch angenommen, dass dies auf einen Mangel an zurückfließendem Blut aus den unteren Gliedmaßen zurückzuführen ist. Es ist bekannt, dass das unbewegliche Aufhängen in vertikaler Position zu einem Hängetrauma führen kann, und dies kann überraschend schnell passieren, wie es bei der Untersuchung des Problems in Frankreich geschehen ist: Vorschlag eines effektiven Algorithmus zur Verwaltung von Hängetrauma im Feld .
1973 führte Amphoux eine kurze Reihe von Suspensionstests durch, die schnell endeten, da alle Probanden mit störenden hämodynamischen Daten fast den Punkt der Bewusstlosigkeit erreichten. 1979 untersuchte die medizinische Kommission des Französischen Verbands für Speläologie Berichte über 15 ungeklärte Todesfälle unter ausgebildeten Höhlenforschern während Seilaufstiegen. Sie dachten zunächst, die Todesursache sei Unterkühlung, doch als sie jeden Fall untersuchten, stellten sie fest, dass die Verzögerung bis zum Verlust des Bewusstseins zu kurz war, um mit Unterkühlung vereinbar zu sein. Diese Daten wurden 1992 in einem Artikel von Bariod erwähnt, der Tests an gesunden Freiwilligen durchführte, die einen Klettergurt trugen.
Diese Studie, die unter ärztlicher Aufsicht und Überwachung durchgeführt wurde, wurde aufgrund des Auftretens von Phasen schwerer Bradykardie mit Bewusstseinsverlust bei zwei Probanden nach 7 Minuten Suspendierung für die erste und 30 Minuten für die zweite schnell abgebrochen. Der Versuch wurde zwei Jahre später an drei gesunden Probanden wiederholt, jedoch ebenso abrupt nach dem Auftreten schwerer Unwohlsein bis hin zur Bewusstlosigkeit beendet. Obwohl diese beiden Studien abgebrochen wurden, schlossen sie die Möglichkeit einer Hypothermie als Schlüsselrolle bei den Todesfällen aus, wie ursprünglich angenommen worden war.
Wie in dem Wikipedia-Artikel angegeben, auf den in der Frage verwiesen wird: Suspension Trauma :
Das Hängetrauma (Syn. „orthostatischer Schock im Schwebezustand“), auch bekannt als Harness-Hang-Syndrom (HHS), Hängesyndrom oder orthostatische Intoleranz, ist ein Effekt, der auftritt, wenn der menschliche Körper über einen bestimmten Zeitraum ohne Bewegung aufrecht gehalten wird . Wenn die Person in ein Geschirr geschnallt oder an einen aufrechten Gegenstand gebunden wird, erleidet sie schließlich die zentrale ischämische Reaktion (allgemein bekannt als Ohnmacht). Eine Ohnmacht, während man vertikal bleibt, erhöht das Risiko des Todes durch zerebrale Hypoxie. Da es keine Beweise dafür gibt, dass diese Effekte speziell auf ein Trauma zurückzuführen sind oder durch das Gurtzeug selbst verursacht werden, haben sich die Klettermediziner gegen die Terminologie des Hängetraumas oder des Hängegurtsyndroms ausgesprochen und dies stattdessen einfach als "Hängesyndrom" bezeichnet.
Personen, die einem Hängetrauma ausgesetzt sind, umfassen Personen, die industrielle Auffanggurte verwenden (Absturzsicherungssysteme, Abseilsysteme, Systeme für enge Räume), Personen, die Auffanggurte für sportliche Zwecke verwenden (Höhlenforschung, Klettern, Fallschirmspringen usw.), Stuntdarsteller, Zirkusartisten und Berufe, die dies tun erfordern im Allgemeinen die Verwendung von Gurten und Aufhängungssystemen. Aus ähnlichen Gründen kann es auch in medizinischen Umgebungen zu Aufhängungsstößen kommen.
Ein Auffanggurt würde also nichts ausmachen, da dieser ohnehin im industriellen Einsatz verwendet wird und auch in solchen Situationen das Hängesyndrom bekannt ist.
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Benedikt Bauer