Kann Okra Diabetes behandeln?

Ein Arbeitskollege hat Okra zur Behandlung seines Typ-2-Diabetes eingenommen. Es gibt viele Artikel im Internet, die die Vorteile von Okra für die Behandlung von Diabetes beanspruchen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) einen Snopes-Artikel .

An dieser Behauptung ist etwas Wahres in dem Sinne, dass Okra (auch bekannt als Lady's Finger, Bendi und Gombo) einige antidiabetische Eigenschaften besitzt, nämlich dass die Viskosität der Kohlenhydrate von Okra dazu beiträgt, die Aufnahme von Zucker in die Okra zu verlangsamen Blut, indem es die Geschwindigkeit reduziert, mit der Zucker aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert wird

Abgesehen davon konnte ich keinen Versuch tatsächlicher Forschungsversuche finden. Sogar der Snopes-Artikel verweist auf zwei Bücher und einen Zeitungsartikel (Nicht-Primärquellen).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht aus dem falschen Blickwinkel betrachte. Gibt es Hinweise darauf, dass Okra eine wirksame Behandlung von Diabetes ist?

Für mich (der eine Frau mit Typ-1-Diabetes hat) geben Okra sowie viele andere komplexe kohlenhydrat- / faserhaltige Lebensmittel im Wesentlichen ihren Zucker viel langsamer an den Körper ab als etwas wie Pop. Wenn der Blutzucker meiner Frau niedrig ist, trinkt sie Saft, Pop (in sehr kleinen Mengen) oder ein paar Starbursts, da der Zucker ihren niedrigen Blutzucker in wenigen Minuten korrigieren kann, aber sie isst Lebensmittel wie Gemüse, Käse, Fleisch, Körner, haben wenig Auswirkungen oder eine Auswirkung 30 Minuten bis Stunden später. Also würde Okra zu einem Typ 2 seinen Zucker mit einer überschaubaren Geschwindigkeit freisetzen, verglichen mit einem schnell wirkenden Pop, der sie ^ machen würde
Wenn Sie fortfahren, machen Sie sie hoch, was das Ziel von Diabetikern ist, Ihren Blutzucker im Bereich von 100-130 zu halten. Höhere Bereiche schädigen die Nieren, die Leber, das Herz und andere Organe, was zu einer verringerten Lebenserwartung von Diabetikern führt. Um dies alles zusammenzufassen, ist der Verzehr von langsam wirkenden Kohlenhydraten/Zuckern am besten, da dies eine überschaubare Kontrolle ohne schnelle Änderungen des Blutzuckerspiegels ermöglicht, die schädlich sind.
@Himarm - Um genauer zu sein, lautet die Behauptung, dass Okra hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, indem es die Aufnahme anderer Kohlenhydrate / Zucker reguliert, die hereinkommen. Was ohne eine primäre Quelle zur Unterstützung nach einem ziemlich großen Logiksprung klingt machen.
Das ist auch nicht ungewöhnlich, die Kohlenhydrate der Okra sind so komplex, dass sie buchstäblich das gesamte Verdauungssystem verlangsamen, was die Freisetzung anderer Nährstoffe verlangsamt. Ich habe nichts, um zu beweisen, dass Okra dies tut, aber ich kenne andere normalerweise sehr faserige Lebensmittel Machen Sie Dinge wie diese, so etwas wie ballaststoffreiche Spaghetti, dauert es länger, bis die Kohlenhydrate wirken, als bei normalen Spaghetti, obwohl die Sauce ein schnell wirkendes Kohlenhydrat ist, verlangsamen die höheren Ballaststoffe das Ganze. zumindest aus eigener erfahrung.

Antworten (1)

tl;dr:
Ja: Als zusätzliche Behandlungsoption oder bevorzugte Speisenauswahl bringt dieses Gemüse mehr als nur Geschmack auf den Tisch.
Die Wirkungen des ursprünglichen Anspruchs werden in einem bestimmten Umfang belegt, andere darüber hinaus. Es wird nicht heilen , aber es kann sehr gut helfen . Die Indikatoren und Beweise mehren sich langsam .


Traditionelle Verwendungen

Die Früchte dieser Pflanze haben eine breite Palette traditioneller medizinischer Anwendungen:

krampflösend; abschreckend; Diaphoretisch; Harntreibend; Geschmeidig machend; Stimulans; Verwundbar.

Die Wurzeln sind sehr schleimreich und haben eine stark demulzierende Wirkung. Einige sagen, sie seien besser als Eibisch (Althaea officinalis). Dieser Schleim kann als Plasmaersatz verwendet werden. Ein Aufguss der Wurzeln wird bei der Behandlung von Syphilis verwendet. Der Saft der Wurzeln wird in Nepal äußerlich zur Behandlung von Schnitten, Wunden und Furunkeln verwendet. Die Blätter liefern einen weichmachenden Umschlag. Ein Sud aus den unreifen Kapseln wirkt demulzierend, harntreibend und weichmachend. Es wird zur Behandlung von katarrhalischen Infektionen, Harndrang, Dysurie und Gonorrhoe eingesetzt. Die Samen sind krampflösend, stärkend und anregend. Ein Aufguss der gerösteten Samen hat schweißtreibende Eigenschaften.

In-vitro- und In-vivo-Beweise

Aber beim Lesen des im Snopes-Artikel erwähnten Buches wird deutlich, dass die traditionelle Anwendung dieser Pflanze bei Diabetes wohl nicht unbegründet ist: Aus Ronald Ross Watson und Victor R. Preedy (Hrsg.): „Bioactive Food as Dietary Interventions for Diabetes“, Akademische Presse: London, Waltham, 2013 :

Auf der Suche nach Wirkstoffen gegen Typ-2-Diabetes wurden von Palanuvej et al. sieben Schleimpolysaccharide aus ausgewählten thailändischen Heilpflanzen, darunter Okra und Bockshornklee, untersucht. (2009). Glucomannan wurde als Standard beim Vergleich der Eigenschaften des Einschließens von Glukose, der Hemmung der Alpha-Glucosidase-Aktivität und des Abfangens freier Radikale verwendet. Die meisten Schleimstoffe, einschließlich der von Okra und Bockshornklee, zeigten eine 2,2-Diphenyl-1-picrylhydrazyl (DPPH)-Abfangaktivität, die höher war als die von Glucomannan. Der Glucoseeinschluss war bei den Schleimen von Okra und Bockshornklee geringer als bei Glucomannan, aber die Hemmung der a-Glucosidase-Aktivität war etwas größer. Andere Polysaccharid- oder Glykoproteinmaterialien in Gemüse können ähnliche Aktivitäten ausüben.
Frühe Studien zeigten die Bedeutung der Faserviskosität bei der Verbesserung der Glukosetoleranz (Jenkins et al., 1978). Während des Glukosetoleranztests wurde die größte Abflachung der Glukoseantwort mit Guar beobachtet, aber die Wirkung wurde aufgehoben, wenn hydrolysiertes nichtviskoses Guar verwendet wurde. Beim Verzehr von Gemüse gibt es Hinweise darauf, dass sowohl der Ballaststoffgehalt als auch die Struktur zum Sättigungsgefühl beitragen können. [p294]
Es gibt anekdotische Beweise für die Verbesserung von Diabetes durch den diätetischen Verzehr von Okra, aber was fehlt, sind kontrollierte klinische Studien. Es gibt Bestandteile von Okra wie polyphenolische Moleküle, die solche Studien in der Zukunft ermutigen. [p298]
Die traditionelle Medizin hat mehrere Gemüse anerkannt, die vorteilhafte Wirkungen für Diabetiker haben. Zwei dieser Gemüsesorten, Okraschoten und Bockshornklee, wurden im Detail betrachtet, aber andere, wie z. B. Bittermelone (Momordica charantia), hätten berücksichtigt werden können. Die Wirkungen können von einer Kombination von Mechanismen abhängen, einschließlich der Aktivierung von AMPK, der Hemmung der intestinalen Glukoseabsorption, der Stimulierung der Insulinfreisetzung aus den Pankreasinseln, der Verringerung der Insulinresistenz und antioxidativer Wirkungen, die die AGE-Bildung verringern können. Viele der Beweise sind anekdotisch oder basieren auf Tiermodellen. Es besteht Bedarf an kontrollierten klinischen Studien, um die Rolle, die der Verzehr von Gemüse bei der Vorbeugung und Behandlung von Diabetes spielen kann, weiter zu klären. [p301]

Dies weist auf einige Untersuchungen hin, die an Bechergläsern und Ratten durchgeführt wurden. Es wurde angenommen, dass die vielversprechendsten und am besten verstandenen Wirkungen von den bremsenden Wirkungen der Kohlenhydrataufnahme im Darm herrühren. Verlangsamung des Blutzuckeranstiegs und dadurch Verringerung der glykämischen Belastung der damit verzehrten Lebensmittel. Aber es gab auch vielversprechende Ergebnisse, die nicht auf Schleim beschränkt waren:

Aktive Unterfraktionen von Abelmoschus esculentus verhindern im Wesentlichen die durch freie Fettsäuren induzierte β-Zell-Apoptose über die Hemmung der Dipeptidylpeptidase-4.

Die Lipotoxizität spielt eine wichtige Rolle bei der Verschlimmerung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und führt zur Apoptose von β-Zellen. Kürzlich haben sich Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren als nützliches Werkzeug bei der Behandlung von T2DM herausgestellt. DPP-4 baut Glucagon-ähnliches Peptid vom Typ 1 (GLP-1) ab, und es wurde gezeigt, dass die Signalübertragung des GLP-1-Rezeptors (GLP-1R) β-Zellen schützt, indem sie AMPK/mTOR, PI3K und Bax moduliert. Die antihyperglykämische Wirkung von Abelmoschus esculentus (AE) ist gut bekannt, jedoch erschwert sein Schleim eine weitere Untersuchung dieser Wirkung. In unserem jüngsten Bericht wurde eine Folge von Extraktionsschritten verwendet, um eine Reihe von Unterfraktionen von AE zu erhalten, jede mit ihrer eigenen Zusammensetzung und Eigenschaft. Unter ihnen erwiesen sich F1 (reich an Quercetin-Glucosiden und pentazyklischen Triterpenestern) und F2 (mit großen Mengen an Kohlenhydraten und Polysacchariden) als besonders wirksam bei der Abschwächung der DPP-4-Signalgebung und als potenziell wirksam gegen diabetische Nephropathie. Daher war das Ziel der vorliegenden Studie zu untersuchen, ob AE-Subfraktionen die Palmitat-induzierte Apoptose von β-Zellen und die beteiligten putativen Signale verhindern können. Wir haben gezeigt, dass AE und insbesondere 1 μg/ml F2 die durch Durchflusszytometrie analysierte Palmitat-induzierte Apoptose verringert. Das Ergebnis des Western Blots zeigte, dass die Palmitat-induzierte Abnahme von GLP-1R und die Zunahme von DPP-4 durch F1 und F2 wiederhergestellt wurden. Der DPP-4-Inhibitor Linagliptin verringerte die Expression von Caspase 3, was darauf hindeutet, dass DPP-4 entscheidend an der apoptotischen Signalübertragung beteiligt ist. Die Analyse der Enzymaktivität ergab, dass Palmitat die Aktivität von DPP4 fast um das Zweifache erhöhte, während F2 insbesondere die Aktivierung hemmte. Darüber hinaus wurden AMPK/mTOR, PI3K und mitochondriale Signalwege durch AE reguliert, was die Palmitat-induzierten Signalkaskaden abschwächte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass AE nützlich ist, um die Exazerbation der β-Zell-Apoptose zu verhindern, und es könnte möglicherweise als adjuvante oder nutrazeutische Therapie bei Diabetes eingesetzt werden.

Bei einem Rückblick auf frühere Forschungen über die Bandbreite möglicher Wirkungen von Okra wird deutlich:

Erste Identifizierung von α-Glucosidase-Inhibitoren aus Okra-Samen (Abelmoschus esculentus):

Die Infusion von gerösteten Okra-Samen wird in der Türkei seit langem zur Therapie von Diabetes mellitus konsumiert. Frühere Berichte über eine hypoglykämische Wirkung, die bei Ratten beobachtet wurde, denen Okra-Samenextrakt verabreicht wurde, deuteten auf einen möglichen Zusammenhang mit der Hemmung der intestinalen Alpha-Glucosidase hin. Ein Versuch, aktive Komponenten zu identifizieren, wurde hier zuerst unter Verwendung von alpha-Glucosidase-Hemmung-gesteuerter Isolierung durchgeführt, was zwei Hauptflavonol-Glucoside mit den Namen Isoquercetin (2) und Quercetin-3-O-beta-Glucopyranosyl-(1"' --> 6" ergab. )-Glucosid (3). Sie hemmten selektiv Maltase und Sucrase aus dem Rattendarm, bei denen Isoquercetin (2) 6-10 Mal wirksamer war als sein verwandtes Diglucosid 3. Dieses Ergebnis legte nahe, dass eine Erhöhung der Hydrophilie durch den zusätzlichen Glucoserest in 3 zu einer signifikanten Abnahme der inhibitorischen Wirkung führte und die mögliche Beteiligung des freien 3-OH an der Ausübung der Inhibition erhöhte. Unsere Postulation wurde bewertet, indem die alpha-Glucosidase-Hemmung von Quercetin (1) und des Aglykons von 2 und 3 untersucht wurde, dessen 3-OH frei von jeglicher Glucoseeinheit ist. Interessanterweise zeigte 1 eine breite inhibitorische Wirkung auf Rattendarm- und Bäckerhefe-Alpha-Glucosidasen mit verbesserter Wirksamkeit. Eine kinetische Studie von 1 zeigte, dass es Maltase durch zwei unterschiedliche Mechanismen inhibiert, in kompetitiver (K(i) 462 microM) und nicht kompetitiver (K(i) 2153 microM) Weise, während der Mechanismus, der der Inhibition von Sucrase zugrunde liegt, als nachweisbar gilt ein Konkurrenzverhalten (K(i) 218 ​​microM).

Die Wirkung von Abelmoschus Esculentus auf den Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus:

Ergebnisse: Verschiedene Studien zu Okra (Abelmoscus esculentus) zeigten, dass Abelmoscus esculentus (AE)/Okra-Extrakt eine hypoglykämische Wirkung hat, die hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Seine Eigenschaften können ein nützliches Mittel zur Behandlung von Diabetes mellitus sein. Darüber hinaus führt es zu einer Hemmung der Cholesterinabsorption und senkt in der Folge den Lipid- und Fettspiegel im Blut. Die Ergebnisse einer Untersuchung an diabetischen Mäusen unter Verwendung dieses Materials zeigten die gleiche Wirkung und bestätigten diese Schlussfolgerung.
Fazit: Aufgrund der positiven Wirkung von Okra auf die Senkung des Blutzuckerspiegels empfiehlt sich der weit verbreitete Einsatz dieser Pflanze. Es ist klar, dass weitere Forschung erforderlich ist.

Obwohl der obige Artikel alle Berichte zu optimistisch in den Beweiskorb einfügt, muss anerkannt werden, dass die Hinweise beginnen, ein klareres Bild zu zeichnen. Da immer weiter geforscht werden muss, gilt dies in doppelter Hinsicht für vielversprechende Ergebnisse aus In-vitro- Studien. Wie wäre es also mit echten Ratten:

Antidiabetisches und antihyperlipidämisches Potential von Abelmoschus esculentus (L.) Moench. bei Streptozotocin-induzierten diabetischen Ratten:

Ergebnisse: In Studien zur akuten Toxizität zeigten AESP und AESP bis zu einer Dosis von 2000 mg/kg keine Toxizität oder Todesfälle. Um die antidiabetische Wirkung zu beurteilen, wurden daher von beiden Pulvern jeweils eine fünfte und eine zehnte Dosis ausgewählt. Die Verabreichung von AEPP und AESP in Dosen von 100 und 200 mg/kg bei diabetischen Ratten zeigte eine signifikante (P < 0,001) Verringerung des Blutzuckerspiegels und eine Zunahme des Körpergewichts als diabetische Kontrollratten. Ein signifikant (P < 0,001) erhöhter Hb-, TP-Spiegel und ein erniedrigter HbA1c-, SGPT-Spiegel wurden nach der Behandlung mit beiden Dosen von AEPP und AESP beobachtet. Außerdem kehrten die erhöhten Lipidprofilwerte bei diabetischen Ratten nach der Verabreichung von AEPP und AESP in Dosen von 100 und 200 mg/kg im Vergleich zu diabetischen Kontrollratten auf nahezu den Normalwert zurück.
Schlussfolgerung: Die vorliegenden Studienergebnisse unterstützen erstmals das antidiabetische und antihyperlipidämische Potenzial von A. esculentus Schalen- und Samenpulver bei diabetischen Ratten.

Ergebnisse beim Menschen

Aber die evidenzbasierte Medizin muss sich die tatsächlichen Ergebnisse in einer kontrollierten Umgebung ansehen, die auf den tatsächlichen Menschen abzielt, und die Wirkung dort messen:
Rolle der mediterranen Ernährung, tropisches Gemüse, das reich an Antioxidantien ist, und Sonnenlichtexposition bei Blindheit, Katarakt und Glaukom bei Typ 2 in Afrika Diabetiker:

Ergebnisse: Fünfhundert Patienten mit Typ-2-Diabetes wurden in diese Studie eingeschlossen (48 % der Männer; 40 % im Alter von ≥ 60 Jahren). Es gab einen signifikanten Zusammenhang zwischen Blindheit, Katarakt und Alterung; zwischen Blindheit (P<0,05), Katarakt (P<0,05), Glaukom (P<0,05) und körperlicher Inaktivität; zwischen Blindheit (P < 0,05), Katarakt (P < 0,0001), Glaukom (P < 0,01) und hohem SES und eine sehr signifikante Assoziation zwischen Blindheit (P < 0,0001), Katarakt (P < 0,0001), Glaukom (P < 0,0001). ) und Sonneneinstrahlung. Es gab auch einen signifikanten Zusammenhang zwischen Blindheit, Glaukom und männlichem Geschlecht. Die regelmäßige Einnahme von Mittelmeerdiät, Brassica Rapa, Bohnen, Abelmoschus, Musa acuminata reduzierte das Risiko von Erblindung, Katarakt und Glaukom erheblich.
Schlussfolgerung: Die regelmäßige Einnahme von Mittelmeerdiät, Brassica Rapa, Bohnen, Abelmoschus und Musa acuminata kann das Erblindungsrisiko oder seine Hauptursachen bei Typ-2-Diabetes mellitus in Afrika signifikant reduzieren.

Randomisierte klinische Kontrollstudie mit Okra-Kapseln zur Behandlung von Diabetikern mit Nierenschäden:

Ziel: Beobachtung der heilenden Wirkung der Okra-Kapsel bei der Behandlung von Diabetikern mit Nierenschäden.
Methoden: Sechsunddreißig Diabetiker mit Nierenschäden wurden zufällig in eine Behandlungsgruppe eingeteilt, die mit traditioneller Therapie und Okra-Kapsel (2,5 g dreimal täglich, Dauer von 8 Wochen) behandelt wurde, und eine Kontrollgruppe, die mit traditioneller Therapie behandelt wurde. Der Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), das Serum-Kreatinin (SCr) und die 24-Stunden-Urin-Proteinquantität wurden jeweils vor der Behandlung und nach der Behandlung nachgewiesen und verglichen.
Ergebnisse: Verglichen mit der Kontrollgruppe gab es einen signifikanten Unterschied in der Proteinmenge im 24-Stunden-Urin zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe (p0,05). Schlussfolgerung: Die Okra-Kapsel hat eine bessere heilende Wirkung bei Diabetikern mit Nierenschäden.


Ein wichtiger Hinweis ist, dass die regelmäßige Verwendung von Okra einem Arzt gegenüber erwähnt werden sollte, da dies tatsächlich mit bestimmten Diabetes-Medikamenten (Metformin) interferieren kann .