Negative Rolle der Plazenta

Wie kann eine Plazenta der Mutter oder dem Fötus feindlich gesinnt werden? Welche Anomalien werden während der Plazentageburt festgestellt?

Antworten (2)

Die Plazenta wird der Mutter oder dem Fötus gegenüber nicht „feindlich“. Plazentationsanomalien können zu schädlichen Situationen führen, aber dies ist ein sekundäres Ergebnis.

Strukturelle Anomalien der Plazentation:

  • placenta accreta/percreta: bedeutet, dass sich die Plazenta nicht nur in der Gebärmutterschleimhaut festgesetzt hat, was der Normalzustand ist, sondern durch diese hindurch bis zum Myometrium (Muskelschicht, bei Placenta accreta ) oder sogar bis zur Serosa (äußerste Gebärmutterschicht) vorgedrungen ist , in Plazenta percreta ). Diese Anomalien führen zu einer viel höheren Wahrscheinlichkeit massiver Blutungen bei der Geburt und sind daher für die Mutter gefährlich.

  • Placenta praevia: Die Plazenta-Insertion bedeckt den Eingang zum Gebärmutterhalskanal teilweise oder vollständig. Daher ist der Weg des Fötus zur natürlichen Geburt blockiert, und die Plazenta reißt während der Wehen, was zu massiven Blutungen führt.

  • marginale Implantation von Plazentagefäßen: Gefäße, die die Plazenta mit dem Fötus (der Nabelschnur) verbinden, werden an der Peripherie der Plazenta implantiert. Dies führt zu struktureller Fragilität und einem höheren Blutungsrisiko für Mutter und Fötus.

  • retroplazentares Hämatom: In solchen Fällen verliert die Plazenta ganz oder teilweise ihren Halt auf der Schleimhaut, und Blut füllt den zurückbleibenden Raum. Dies ist eine unmittelbare Bedrohung sowohl für den Fötus als auch für die Mutter, da es zu massiven Blutungen und einer Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr zum Fötus kommen kann.

Schädliche Nebenwirkungen der Schwangerschaft:

  • Präeklampsie/Eklampsie: missverstandenes biologisches Syndrom, das bei der Mutter die klassischen Zeichen arterieller Hypertonie, periphere Ödeme, hepatische Zytolyse und Thrombozytopenie verursacht. Eklampsie ist all das plus zusätzliche Anfälle (in diesem Fall ist die Müttersterblichkeit hoch). Dies ist nicht auf Plazentationsanomalien zurückzuführen, auch wenn die Geburt die einzige Heilung ist und im Extremfall eine vorzeitige künstliche Geburt rechtfertigen kann.

  • Inkompatibilität des fetalen/mütterlichen Rhesusfaktors: Während der Wehen und der Geburt kommt eine kleine Menge fötalen Bluts mit dem Organismus der Mutter in Kontakt. Wenn die Mutter Rh negativ und das Baby Rh pos ist, kann die Mutter Antikörper gegen den Rhesusfaktor entwickeln. Dies kann beim Neugeborenen Hämolyse und in schweren Fällen Kernikterus (Toxizität von abgebauten Metaboliten der roten Blutkörperchen für das Baby) verursachen. Während dies die Geburt des Babys gefährden kann, treten Probleme bei nachfolgenden Rh pos-Schwangerschaften viel häufiger auf. Wir überprüfen das Vorhandensein von Antikörpern bei der Mutter mit dem Kleihauer-Test und verabreichen vorbeugende Injektionen von Rhesus-Antikörpern an Rh-negativ-Mutter mit einer Rh-pos-Schwangerschaft, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Mutter ihre eigenen Antikörper entwickelt.

Weitere Sonderfälle:

  • Molarenschwangerschaft/Chorionkarzinom: Ein struktureller genetischer Unfall, der bei der Befruchtung auftritt und dazu führen kann, dass sich der Embryo wie eine Krebsart verhält.

  • Einnahme von Plazentaextrakten: Dies wird hier als eine weitere Antwort erwähnt. Dies hat nichts mit der Plazenta zu tun, aber die schädlichen Nebenwirkungen sind auf die direkte Toxizität der in diesen Extrakten enthaltenen Hormone zurückzuführen, die in einer unangepassten Situation eingenommen werden. Das soll nicht heißen, dass man sie während der Schwangerschaft einnehmen sollte, denn eine hormonelle Deregulierung wäre auch in einer normalen Schwangerschaft toxisch.

Eine abnormale Plazentaposition kann zu einem erhöhten Risiko schwerer Blutungen während der Plazentageburt führen, was den Prozess durch die Notwendigkeit von Bluttransfusionsmedikamenten weiter erschwert. Die Anhaftung der vorderen Plazenta ist mit einem erhöhten Risiko für schwangerschaftsinduzierten Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes mellitus aufgrund einer Dysfunktion des von der Plazenta ausgeschütteten Laktogenhormons, einer Plazentalösung, intrauterinem verzögertem Wachstum oder fötalem Tod verbunden. Die Rh-Faktor-Inkompatibilität ist eine Komplikation während der zweiten Geburt. Auch die Plazenta-Einkapselung (Umwandlung der Plazenta in Kapseln) hat Nebenwirkungen auf die Gesundheit der Mutter wie Beckengürtelschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, PMS wie emotionale Ausbrüche. Die Plazenta ist eine enge Verbindung zwischen dem Fötus und der Mutter, aber örtliche Anomalien können die Plazenta sowohl für den Fötus als auch für die Mutter feindlich machen. Auch,

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Diese Antwort ist unstrukturiert, konfus und teilweise falsch und offenbart ein mangelndes Verständnis des Themas. Der Antwortende hat gute Punkte, bringt aber Dinge durcheinander.