Jimbo erleidet eine Läsion der gesamten rechten Hälfte des Rückenmarks auf Höhe T6. Ein paar Wochen nach seiner Verletzung testet sein Arzt sein rechtes und linkes Bein auf somatische Empfindung und Tonus. Füllen Sie ihre Tabelle bezüglich des Fehlens oder Vorhandenseins verschiedener Empfindungen und des Muskeltonus in den unteren Gliedmaßen aus. Markieren Sie a für abwesend, P für anwesend
Rechtes Bein: Leichte Berührung, Schmerz, Propriozeption, Temperatur, Hypertonus, Hypotonus Linkes Bein: Leichte Berührung, Schmerz, Propriozeption, Temperatur, Hypertonus, Hypotonus
Was ist, wenn die Läsion in C1 oder L5 ist? wo würde es sich auswirken (Bein/Hand...) und das obige Diagramm ausfüllen?
Dies ist ein klassisches Brown-Sequard-Syndrom, das in der Neurologie gut untersucht wurde. Um Ihre Frage zu beantworten, müssten Sie wissen, welche Bahnen durchtrennt werden und für welche Empfindungen die einzelnen Bahnen verantwortlich sind. Ein sauberer R-Hemi-Abschnitt des Rückenmarks auf der Höhe von T6 würde den 1) R-lateralen Kortikospinaltrakt, 2) R-Spinothalamus-Trakt und 3) R-Dorsalsäulen betreffen.
In Bezug darauf, welche Bereiche des Körpers aufgrund einer Läsion in T6, C1 oder L5 betroffen wären, würde man, wie von Jonsca erwähnt, ein Dermatom benötigen, um zu verstehen, welche Bereiche des Hautgefühls betroffen wären, und um die Ursprünge der Nervenwurzeln zu kennen verschiedene Muskelnerven. Ein großartiges Buch, um diese Antworten in Tabellenform zu finden, ist Neurology BluePrints .
Andernfalls können Sie jedes Lehrbuch der Neurologie nachschlagen und nach Brown-Sequard-Syndrom suchen, um es ausführlicher zu lesen.
Chris
Benutzer3281911
jonska