Rückenmarksläsion und führen zu somatischen Empfindungen

Jimbo erleidet eine Läsion der gesamten rechten Hälfte des Rückenmarks auf Höhe T6. Ein paar Wochen nach seiner Verletzung testet sein Arzt sein rechtes und linkes Bein auf somatische Empfindung und Tonus. Füllen Sie ihre Tabelle bezüglich des Fehlens oder Vorhandenseins verschiedener Empfindungen und des Muskeltonus in den unteren Gliedmaßen aus. Markieren Sie a für abwesend, P für anwesend

Rechtes Bein: Leichte Berührung, Schmerz, Propriozeption, Temperatur, Hypertonus, Hypotonus Linkes Bein: Leichte Berührung, Schmerz, Propriozeption, Temperatur, Hypertonus, Hypotonus

Was ist, wenn die Läsion in C1 oder L5 ist? wo würde es sich auswirken (Bein/Hand...) und das obige Diagramm ausfüllen?

Ist das eine Hausaufgabenfrage? Wenn ja, verwenden Sie bitte das Tag und zeigen Sie, wie weit Sie mit einer Antwort bisher gekommen sind.
es ist eine Übungsfrage. Ich habe keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll...
Für den Empfindungsaspekt sind Dermatome ein großer Hinweis. Sie geben Ihnen eine ungefähre Vorstellung von einigen der Motoneuronenprojektionen. Ich würde empfehlen, zu versuchen, alles auszufüllen, was Sie können, und spezifische Fragen zu den Abschnitten zu stellen, die Sie nicht verstehen (in der Form von „Okay, ich weiß, dass X aufsteigender Trakt wahrscheinlich beschädigt wurde, also gibt es wahrscheinlich keinen Informationen darüber, dass Y sich über einem bestimmten Niveau ausbreitet ... also bedeutet das ..."), anstatt die Zuweisung einfach abzubrechen. Das ist eine sehr nützliche Übung :)

Antworten (1)

Dies ist ein klassisches Brown-Sequard-Syndrom, das in der Neurologie gut untersucht wurde. Um Ihre Frage zu beantworten, müssten Sie wissen, welche Bahnen durchtrennt werden und für welche Empfindungen die einzelnen Bahnen verantwortlich sind. Ein sauberer R-Hemi-Abschnitt des Rückenmarks auf der Höhe von T6 würde den 1) R-lateralen Kortikospinaltrakt, 2) R-Spinothalamus-Trakt und 3) R-Dorsalsäulen betreffen.

  1. Der R-laterale Corticopsinal-Trakt ist ein Pfad des oberen Motoneurons (UMN), der Nachrichten von Ihrem Gehirn an die Peripherie weiterleitet. Wenn es durchtrennt wird, würde es zu einer Lähmung der Muskeln unterhalb der Läsion auf der ipsilateralen Seite führen. Dies würde zu UMN-Zeichen wie verstärkten Reflexen, erhöhter Spastik und Muskelschwäche führen.
  2. Der Tractus spinothalamicus ist ein sensorischer Weg, der periphere Empfindungen verbindet und sie zum Gehirn bringt. Insbesondere kommuniziert es Empfindungen von Schmerz, Temperatur und grober Berührung. Bei einer Trennung auf der R-Seite würden diese Empfindungen auf der kontralateralen Seite einige Ebenen unterhalb der Läsionsstelle verloren gehen. Der Grund dafür liegt in der Überschneidung oder Überkreuzung des Trakts auf oder etwas oberhalb der Eintrittshöhe der Nervenfasern in das Rückenmark von der Peripherie.
  3. Die dorsalen Säulen ähneln dem Tractus spinothalamicus, außer dass die vermittelten Empfindungen Vibration, feine Berührung und Propriozeption sind. Wenn es durchtrennt wird, würde dies zu einem Verlust dieser Empfindungen unterhalb der Läsionsebene, aber auf derselben Seite führen. Ohne Unterstützung wäre ein Patient nicht in der Lage, sich selbst zu balancieren.

In Bezug darauf, welche Bereiche des Körpers aufgrund einer Läsion in T6, C1 oder L5 betroffen wären, würde man, wie von Jonsca erwähnt, ein Dermatom benötigen, um zu verstehen, welche Bereiche des Hautgefühls betroffen wären, und um die Ursprünge der Nervenwurzeln zu kennen verschiedene Muskelnerven. Ein großartiges Buch, um diese Antworten in Tabellenform zu finden, ist Neurology BluePrints .

Andernfalls können Sie jedes Lehrbuch der Neurologie nachschlagen und nach Brown-Sequard-Syndrom suchen, um es ausführlicher zu lesen.