Sabotiert sich Doc Brown in Zurück in die Zukunft 2 selbst?

Im Jahr 1955 wird Doc Emmet Brown von seinem früheren Ich entdeckt, als er im Park am Kabel arbeitet, woraufhin dieser den nicht erkennbaren weißhaarigen Mann bittet, „ein Kumpel zu sein und meinen Fünf-Achtel-Schraubenschlüssel zu geben . aus einer Werkzeugkiste, auf die der zukünftige Doc Brown antwortet: " Fünf Achtel? Meinen Sie nicht drei Viertel? ", wobei sein früheres Ich den Fehler erkennt, Warum, Sie haben recht.

Die ganze Szene scheint (zumindest für mich) zu implizieren, dass der zukünftige Doc, der erkannte, dass dies der Grund war, warum das Kabel „damals“ gerissen war, versuchte, tatsächlich ein guter Kumpel zu sein, und an Doc vorbeihalf, indem er ihm den richtigen Schraubenschlüssel gab.

Jetzt, nachdem ich den Film noch einmal angesehen habe, wird mir klar, dass der Schraubenschlüssel verwendet wurde, um eine Schraube einzustellen, die wohl keinen Einfluss auf das Ergebnis dessen haben könnte, was kommen wird. Welcher ist also richtig?

  1. Die ganze Interaktion ist in der Tat harmlos und wird keine Wirkung haben.
  2. Er gab sich den richtigen Schraubenschlüssel, aber das war tatsächlich der Grund, warum das Kabel riss.
  3. Er hat sich absichtlich den falschen Schraubenschlüssel zugelegt, damit das Kabel reißt.
  4. Ist das nur ein Handlungsloch?

PS: Mir ist klar, dass die Filme nie behauptet haben, die Dinge richtig zu machen oder richtiges Sci-Fy zu sein, aber wenn man bedenkt, wie gut viele Sachen durchdacht sind (in Bezug auf die Kontinuität), würde ich gerne wissen, ob es so ist ist etwas für die Szene, wenn man bedenkt, wie der Doc so unerbittlich darauf war, Interaktionen zu vermeiden.

Vielleicht war die Szene mit "dem richtigen Schraubenschlüssel" nur dazu da, uns einige lustige Merkmale der Interaktion "mit einem anderen Selbst" zu zeigen. Und der Schraubenschlüssel selbst war richtig und kein Problem.
Soweit ich weiß, gibt es keine Beweise dafür, dass er versucht hat, sein früheres Selbst zu sabotieren. Er wollte, dass das Kabel befestigt wird.
Ein anderer Schraubenschlüssel hätte einfach nicht funktioniert. Ein 3/4-Schraubenschlüssel auf einem 5/8-Kopf geht einfach herum und herum, ohne die Schraube festzuziehen. Ein 5/8-Schraubenschlüssel passt nicht einmal auf einen 3/4-Kopf.
Alles, was er tat, war, sich etwa 30 Sekunden Zeit zu sparen ... der "vergangene" Doc würde feststellen, dass der Schraubenschlüssel nicht der richtige war, und ihn wechseln müssen.
@Skooba entweder das oder Doc hätte seinen Fehler bemerkt, als er es selbst in der ursprünglichen Zeitachse bekommen hat.
Ich glaube nicht, dass diese Szene so oder so Sinn macht. Wie auch immer Sie es schneiden, es ist ein Paar Docs.

Antworten (3)

Vielleicht fehlt mir ein Punkt zu Ihrer Frage, aber der Schraubenschlüssel ist ein Schraubenschlüssel, er ist entweder gut für die von Ihnen verwendete Mutter / Schraube oder nicht. Dh. Wenn der zukünftige Doc dem vergangenen Doc den Fünf-Achtel-Schraubenschlüssel geben würde, würde das Gespräch wahrscheinlich so aussehen:

Ja, sei ein Kumpel und gib meinen Fünf-Achtel-Schraubenschlüssel aus dieser Werkzeugkiste. {fummelt mit einem Schraubenschlüssel} Ugh, falsche Größe natürlich, würdest du mir bitte drei Viertel geben

In diesem Sinne

Ja, sei ein Kumpel und gib meinen Fünf-Achtel-Schraubenschlüssel aus dieser Werkzeugkiste.

Ist nur ein Satz von jemandem, der die Größe der Mutter/Schraube verwechselt hat.

Fünf Achtel? Meinst du nicht drei Viertel?

Ist ein Satz von jemandem, der sich an die tatsächliche Größe der Mutter/Schraube erinnert.

Es ist nur ein lustiger Stich in die Zeitreise.

Außerhalb des Universums: Dies ist zum komödiantischen Nutzen des Publikums, das weiß, dass es Doc Brown ist, der Doc Brown bittet, ihm einen Schraubenschlüssel zu geben (nachdem er Marty vor den schlimmen Folgen des Einmischens in die Zeit gewarnt hat). Doc ist Doc, er kann nicht anders, als sein vergangenes Ich zu korrigieren (ganz zu schweigen von der amüsanten Tatsache, dass er sich 30+ Jahre später an die genaue Größe einer Nuss erinnert ...)

Von den Optionen, die du vorgestellt hast, würde ich gehen mit...

A) Die ganze Interaktion ist in der Tat harmlos und wird keine Wirkung haben.

Zu deiner zweiten Option...

B) Er hat sich den richtigen Schraubenschlüssel gegeben, aber das war tatsächlich der Grund, warum das Kabel gerissen ist.

... weder der Schraubenschlüssel noch die Schraube, mit der er festgezogen wurde, waren offensichtlich für das Trennen des Kabels verantwortlich. Das Kabel löste sich aufgrund eines Astes, der darauf fiel (wie gegen Ende des ersten Films gezeigt), und das wäre passiert, unabhängig davon, welchen Schraubenschlüssel Doc seinem jüngeren Ich gegeben hat.

Warum sollte die Verwendung des richtigen Schraubenschlüssels – im Gegensatz zum falschen – dazu führen, dass sich das Kabel löst? Ich folge Ihrer Logik dort nicht, es sei denn, Sie meinten, dass sich das Kabel sowieso trennen würde, unabhängig davon, welcher Schraubenschlüssel verwendet wurde. In diesem Fall stimme ich zu. es war.

Zu deiner dritten Option...

C) Er hat sich absichtlich den falschen Schraubenschlüssel zugelegt, damit das Kabel reißt.

... noch einmal, weder der Schraubenschlüssel noch die Schraube, mit der er festgezogen wurde, waren offensichtlich für das Trennen des Kabels verantwortlich, daher verstehe ich nicht, warum Doc denken würde, dass dies dazu führen würde, dass er sich den falschen Schraubenschlüssel gibt.

Es scheint auch nicht wahrscheinlich, dass er seinem jüngeren Ich tatsächlich den falschen Schraubenschlüssel gegeben hat , weil sein jüngeres Ich die Schraube, an der er den Schraubenschlüssel verwenden wollte, doppelt überprüfte und zustimmte, dass der Dreiviertelschlüssel der richtige war benutzen.

1955 DOC: Entschuldigung, mein Herr. Ja, du mit dem Hut.

1985 DOC: Wer ich?

1955 DOC: Ja, sei ein Kumpel und gib meinen Fünf-Achtel-Schraubenschlüssel aus diesem Werkzeugkasten.

1985 DOC: Fünf Achtel? Meinst du nicht drei Viertel?

1955 DOC: Du hast recht.

Zu deiner letzten Option...

D) Ist das nur ein Handlungsloch?

... nein, ich sehe nicht, wie diese Szene ein Handlungsloch darstellt, vorausgesetzt, Sie interpretieren es genauso wie ich.

So wie sich die Szene für mich liest, war die ganze Interaktion von Docs Seite völlig ungeplant; Er hatte nie vor, von seinem jüngeren Ich entdeckt zu werden, und vergaß einfach, dass sein jüngeres Ich so nah bei ihm war. Als er bemerkte, dass er entdeckt worden war, war er gezwungen, so gut er konnte mitzuspielen, um keinen Verdacht zu erregen, bis sich die Gelegenheit bot, zu gehen.

Ich glaube nicht, dass er irgendetwas ändern wollte, in Bezug auf das Trennen der Kabel oder sonst etwas. Und der wahrscheinliche Grund, warum er vorschlug, den Dreiviertelschlüssel anstelle des Fünfachtelschlüssels zu verwenden, ist, dass er sich daran erinnerte, ihn in derselben Situation verwendet zu haben, und er wollte alles so lassen wie zuvor, soweit dies möglich war. um das Risiko eines zeitlichen Paradoxons zu minimieren.

Was Sie wirklich auf die Palme bringen wird, ist, ob er jemals zum ersten Mal den falschen Schraubenschlüssel ausgesucht hat oder wenn sich Doc daran erinnert, dass sein Kumpel ihn beim ersten Mal korrigiert hat, als er nach dem Schraubenschlüssel gefragt hat. Es scheint typisch für Docs analytischen Verstand zu sein, sich auf einer anderen Ebene zu befinden als sein physisches Selbst, versehentlich das falsche Werkzeug für den Job auszuwählen ... aber wenn der Fehler nie gemacht wurde, wie hat der frühere oder zukünftige Doc jemals diese drei Viertel erkannt war die benötigte Größe...
Ich glaube nicht, dass Docs „Kumpel“ bei der vorherigen Runde dabei gewesen wäre, denn es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass eine frühere Version von Doc jemals 1955 besucht hat. Die vorherige Version von Doc wurde von den Libyern in der Nähe erschossen Anfang des ersten Films, und überhaupt nie durch die Zeit gereist. Die Version von Doc, die wir am Ende des ersten Films und größtenteils im zweiten sehen, ist die zweite Version von Doc, die im Franchise gezeigt wird – diejenige, die seine Begegnung mit den Libyern dank Martys Brief überlebt hat – und der erste, von dem bekannt ist, dass er 1955 besuchte.
Ob Doc anfangs den Schraubenschlüssel mit der falschen Größe ausgewählt hat, lässt sich nicht sicher sagen, denn als Docs älteres Ich von seinem jüngeren Ich entdeckt wurde, wurde die Zeitachse geändert, wenn auch nur geringfügig. Wie die andere Antwort jedoch andeutet, hätte Doc, wenn er zuvor tatsächlich versucht hätte, den Schraubenschlüssel mit der falschen Größe zu verwenden , seinen Fehler wahrscheinlich sehr schnell bemerkt, da er einfach nicht zu der Schraube gepasst hätte, die er festziehen wollte. Daher war diese kleine Interaktion zwischen den beiden Docs völlig überflüssig und musste nicht stattfinden, damit sich alles genau so entfaltete, wie wir es im ersten Film gesehen hatten.
@ChrisSchaller PlusOne für den guten Kommentar. Ich wünschte, ich könnte PlusAnotherOne für die Matrix- Referenz hinzufügen, die sowohl aktuell als auch irgendwie parallel ist.

Es gab keinen "Schnappschuss"

Wenn Sie sich den Originalfilm noch einmal ansehen, werden Sie feststellen, dass das Kabel in beiden Fällen (oben am Uhrturm und unten am Straßenpfosten) angeschlossen ist. Nichts war gebrochen, es hat sich nur gelöst, weil der Draht durch den Ast, der darauf fiel, gespannt war.

Hier ist eine Filmrequisite, die die verwendete Anschlussdose zeigt.

Zurück zum Schlüssel...

Ein Schraubenschlüssel ist ein Schraubenschlüssel. Hätte Doc den 5/8-Schraubenschlüssel gegeben, wäre er zu klein gewesen und hätte nicht funktioniert. Es konnte nicht zum "Kabelbruch" beitragen, da der Durchmesser eines 5/8-Schraubenschlüssels nicht um eine 3/4-Schraube passen würde. Alles, was Doc-B tat, war, Doc-A ein paar Sekunden zu ersparen, indem er beim ersten Mal den richtigen Schraubenschlüssel gab. Sekunden, die wirklich keine Rolle spielten, da es so früh im Prozess keinen Zeitdruck gab.

Andererseits...

Wäre die Szene in die andere Richtung gelaufen, wo der Bolzen eine 5/8 war und Doc-B Doc-A eine 3/4 gab, hätte dies möglicherweise ein Problem verursacht. Der 3/4 würde lose um den 5/8 passen, und wenn Doc-A nicht zurückging, um den richtigen Schraubenschlüssel zu holen, hätte er möglicherweise den Stecker nicht richtig festgezogen und die Schraube abisoliert, wodurch ein Draht herausspringen konnte von seinem Anschluss.

Aber wie in den Filmen gezeigt, war es nie ein Drahtbruch / -bruch. Es war eine Kreuzung, an der sich die beiden Enden trennten. Mit den Kabeln selbst hat das nichts zu tun.

Am Ende war alles nur noch Comedy