Trekking in der Himalaya-Region

Welches sind die besseren Trekkingrouten in der Himalaya-Region? Und wie sicher sind die Strecken? Wenn jemand von euch in der Region war, würde ich auch gerne eure persönlichen Erfahrungen wissen!

Prost!

Ich schlage vor, zu The Great Outdoors zu wechseln.
Ich bin gespannt, Antworten auf diese Frage zu hören.

Antworten (2)

Es gibt drei beliebte Haupttrekkingregionen in Nepal – die Anapurna-Runde , die Wanderung zum Everest-Basislager (und Abstecher) und die Gegend um Gosaikund , zu der das Langtang-Tal und Helambu gehören . Alle drei Wanderungen sind sehr beliebt und ziemlich sicher; Ich sah Menschen jeden Alters, einschließlich Familien und Kinder. Es gibt eine gute Seite über Trekking in Nepal auf WikiVoyage .

Mit "sehr beliebt" meine ich Hunderte von Menschen, die an jedem Tag der Wanderung reisen (zumindest für Anapurna und Everest) - Sie werden selten lange allein sein! Das hat natürlich sowohl Vor- als auch Nachteile. Ein Vorteil ist, dass man sich auch als Alleinreisender gut treffen und „gruppieren“ kann.

Wie wähle ich eine Wanderung aus? Ich werde versuchen, einige Vor- und Nachteile für jeden aufzulisten. Ich habe die Anapurna nicht gemacht, aber ich habe viel darüber gehört. Es ist die beliebteste Region der drei. Die typische Route ist kreisförmig und beginnt und endet in der Nähe von Pokhara – es ist immer schön, seine Schritte nicht zurückverfolgen zu müssen. Es herrscht ein abwechslungsreiches Klima; Sie klettern und klettern, bis Sie einen sehr hohen Pass (über 5000 Meter) erreichen, und steigen dann ab. Das Ganze dauert ungefähr drei Wochen, und es besteht die Möglichkeit, ungefähr auf halber Strecke nach Jomsom zu fliegen, um die Dinge zu verkürzen. Ich habe gehört, dass ein Teil des traditionellen Weges gepflastert wurde, wodurch er weiter verkürzt wurde, aber ich bin mir nicht sicher, wo genau. Es ist sehr beliebt, dauert aber am längsten, und Sie müssen Pokhara erreichen, um es zu starten.

Der offensichtliche Höhepunkt der Wanderung zum Fuß des Everest ist es, den Berg selbst zu sehen. Normalerweise fliegt man von und nach Lukla (was zusätzliche Kosten verursacht) und dann dauert es etwas weniger als zwei Wochen, um den Fuß des Berges zu erreichen und zurückzukehren. So hoch oben ist es eine ödere Wanderung als die anderen beiden. Musst du nicht unbedingtum deine Schritte zurückzuverfolgen, aber so wird es normalerweise gemacht. Ich habe mich entschieden, den Rückweg zu minimieren, indem ich in das Gokyo-Tal überquere, aber dazu muss man einen zusätzlichen 5000-Meter-Pass überqueren, was von Unerfahrenen nicht alleine gemacht werden sollte, und es gibt nicht annähernd so viele Leute, die wen begleiten Gehen Sie diesen Weg. Wenn Sie möchten, können Sie anstatt zu fliegen auch einen Bus nach/von Jiri nehmen; Als ich dort war, gingen sehr, sehr wenige Leute diesen Weg, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es gefährlich war, obwohl ich alleine war.

Die dreifache Region Gosaikund, Langtang und Helambu ist die am wenigsten beliebte der drei. Vielleicht liegt es daran, dass die Berge dort nicht ganz so hoch sind, oder vielleicht, weil es einfach weniger spektakulär ist, oder wer weiß warum, wirklich? Diese Region liegt Kathmandu am nächsten, was gut ist, um Reisezeit und Flugkosten zu minimieren. Es ist auch am einfachsten, es in eine kurze einwöchige Wanderung aufzuteilen – jede der drei kann gemacht werden, oder alle drei nacheinander.

Das fasst die beliebten Regionen zusammen; Wenn Sie das Abenteuer suchen, gibt es weniger beliebte Orte, die sagenhaft schön sind. Ich kann die Dolpa-Region wärmstens empfehlen, aber es erfordert viel mehr Planung und einen saftigen Eintrittspreis. Als ich dort war (2004), befand sich Nepal in einem Bürgerkrieg und wir konnten die hohen Eintrittsgelder für das Dolpa nicht bezahlen, selbst wenn wir es gewollt hätten (und bei 700 Dollar pro Woche bin ich mir nicht sicher, ob wir das getan hätten wollte). Ich weiß nicht, wie hoch die Gebühr jetzt ist. Ich werde erzählen, was ich von dieser Wanderung kann, basierend auf den Notizen, die ich habe, falls Sie versuchen möchten, etwas Ähnliches zu planen.

Wir begannen unsere Wanderung in Beni, in der Nähe von Pokhara, und es dauerte etwa zwei Wochen, bis wir Dunai erreichten, die Hauptstadt der Region weit im Nordwesten. Wir haben die ganze Zeit nur zwei Reisegruppen getroffen. Wir trugen Zelte und Kochutensilien, aber wann immer möglich, schliefen wir in den Häusern der Leute und kauften Abendessen ein. Entlang der Route, die wir bereisten, gab es nicht wirklich viele Gästehäuser, vielleicht ein oder zwei, aber wir reisten mit einem nepalesischen Führer/Dolmetscher, der unseren Aufenthalt mit den Leuten zur beiderseitigen Zufriedenheit aushandeln konnte. An einigen Abschnitten konnten wir das nächste Dorf nicht an einem Tag erreichen, also blieben wir in unseren Zelten und kochten. Es gab einen bedeutenden 4000-Meter-Pass - Jaljalal - und dann eine flache Gegend namens Dhorpatan, in der wir ein oder zwei Tage blieben und die uns sehr gefiel.

Wie gesagt, wir brauchten ungefähr zwei Wochen, um Dunai zu erreichen. Dunai hat einen Flughafen, also besteht eine Möglichkeit darin, diesen Abschnitt zu überspringen und direkt dorthin zu fliegen. Von Dunai aus begaben wir uns auf eine Rundstrecke, die über 5000 Pässe überquerte. Es gab ein Gebiet namens Dho, das sehr trocken und wüstenartig war, mit Herden von Yaks; wir blieben ein paar tage dort. Danach erreichten wir den Phoksundo-See, der bemerkenswert schön ist – ich weiß nicht, ob die lange Reise dorthin ihn schöner erscheinen ließ, als er ist, aber für uns war er spektakulär. Der Abstieg nach Phoksundo und der Abstieg von Phoksundo nach Dunai waren einige der besten Wandertage, die ich je in meinem Leben hatte, und ich war in der Nähe. Wirklich atemberaubend und sehr abgelegen.

Einige Dinge zu beachten:

In diesen abgelegenen Regionen war es schwierig, Lebensmittel und Vorräte von den Einheimischen zu kaufen – nur in Dunai gibt es genug, dass eine Gruppe problemlos für mehrere Tage kommen und Vorräte kaufen kann.

Unser Führer war noch nie auf dieser Route gewesen, und wir haben uns einige Male verlaufen, aber wir waren alle relativ erfahren und es stellte sich heraus, dass es in Ordnung war. Auch für sehr kaltes Wetter waren wir gut gerüstet; In der Nähe des Numa La Passes bauen wir unsere Zelte im Schnee auf.

Im Gegensatz zu den beliebten Regionen sind Sie sehr, sehr weit entfernt von den guten medizinischen Zentren und der einfachen Evakuierung. Eine Kommunikation mit der Heimat war damals nicht möglich; In neun Jahren kann sich natürlich viel geändert haben.

Bei einer so langen Wanderung kann viel schiefgehen - die meisten unserer Gruppe wurden mehrmals krank und wir verbrachten einige Tage damit, uns auszuruhen, damit wir genug Kraft hatten, um weiterzumachen. Unsere Visa sind abgelaufen und wir haben unser Ziel, Shey Gompa, den "Kristallberg", nicht wirklich erreicht.

Zum Schluss noch ein paar Leckerbissen – der Film „Himalaya“ wurde in der Nähe von Phoksundo gedreht, und die Reise ist in dem ausgezeichneten Buch „The Snow Leopard“ beschrieben .

Danke für die ausführliche Antwort. Aber ich persönlich bevorzuge etwas Abgeschiedeneres als einen überfüllten Ort. Ich war kürzlich auf einer Wanderung in der Region und versuche, mehr Informationen über andere Trekkingrouten zu sammeln.
Nun, wenn Sie der Beschreibung Ihrer Frage "abgeschieden" hinzufügen, beschreibe ich gerne die Regionen, in die ich gewandert bin ... hauptsächlich die Dolpa-Region und das Gebiet westlich des Gokyo-Tals.

Ich verbrachte im Herbst 2010 ungefähr acht Wochen im hohen Himalaya von Bhutan und Nepal, während dieser Zeit hatte ich die erstaunliche Gelegenheit, den klassischen Trek zum Everest Base Camp von Lukla nach Kala Pattar und zurück zu absolvieren. Das Abenteuer war voll von Aufregendem und Unbekanntem, so dass mein Reisebegleiter und ich zu einer Gruppe von (un)glücklichen Trekkern gehörten, die internationale Schlagzeilen machten ( etwa 2.000 Trekker, die bei schlechtem Wetter in der Nähe des Everest gestrandet waren) für die lange Zeit, die wir wegen anhaltenden Nebels in Lukla gestrandet waren. Wir fanden schließlich den Weg zurück nach Kathmandu, allerdings nicht mit einem kleinen kommerziellen Flug, wie es üblich ist. Wiederum hatten wir besonderes „Glück“, als wir in einen von der nepalesischen Armee betriebenen Hubschrauber aus der Sowjetzeit (der MI-Variante) stiegen, um in die weitläufige Hauptstadt zurückzukehren. Abgesehen von den farbenfrohen Details ist der Everest Base Camp Trek ein Himalaya-Klassiker, den ich wärmstens empfehlen würde, wenn dies Ihre erste Reise in den Himalaya ist. Allerdings ist diese Reise nicht perfekt geeignet, wenn Sie die Einsamkeit suchen. Tausende von Trekkern überschwemmen jedes Jahr die Khumbu-Region (aus gutem Grund) und sorgen für eine geschäftige (und manchmal sehr überfüllte) Atmosphäre auf dem Weg und in den Teehäusern, in denen Sie schlafen und Ihre Mahlzeiten einnehmen. Der große „Nutzen“ dieser Szene ist die erhöhte Sicherheitskomponente. Ich hatte unterwegs keine Sicherheitsbedenken, und der Khumbu hat aufgrund des Everest und des Touristenverkehrs eine gut etablierte Rettungsaktion (per Hubschrauber).

Wenn Sie die „weniger befahrene Straße“ suchen, würde ich Ihnen dringend empfehlen, die Mustang-Region zu erkunden, eine vergleichsweise ruhige und unberührte Gegend, die sich erst in den letzten 10-15 Jahren für Touristen geöffnet hat ( Mythen und Berge in Nepal). Alternativ bietet Bhutan einen Hauch frischer Luft (im wahrsten Sinne des Wortes - seine kleinen Städte verfügen über einige der saubersten Luft in Asien), wenn es mit der Hektik Nepals und der Wanderung zum Everest Base Camp (sowie dem Annapurna Trek, die ein ähnliches Touristenaufkommen begrüßt). Eine Reise nach Bhutan kostet einen hübschen Cent: Die Regierung war bemerkenswert effektiv bei der Einschränkung des Touristenverkehrs – und bei der Schaffung eines ziemlichen Flairs für den Ort –, indem sie eine tägliche Visumsgebühr erhob, um physisch im Land zu sein (im Herbst 2010 , die Gebühr lag bei über 200 $/Tag). Ich bin mir nicht sicher, wie hoch der Preis heutzutage ist, aber wenn Sie die Möglichkeit haben, ist eine Wanderung in der westlichen Jhomolari-Region ein magisches Erlebnis – hochalpines Trekking zwischen schneebedeckten Himalaya-Gipfeln, 15.000-Fuß-Pässen, umherstreifende Yaks , und grüne, dramatische Täler.

Frohe Trails und Reisen!

Vielen Dank. Ich bin spät in die Gharwal-Region gereist. Ich hatte im Juli dieses Jahres eine Wanderung zum Gipfel des Stok Kangri geplant. In Bezug auf Bhutan sind die Preise meiner Meinung nach nur gestiegen.