Warum hat die Evolution den Blinddarm noch nicht losgeworden?

Eine Zahl, über die ich kürzlich gestolpert bin, besagt, dass etwa 7 % der Weltbevölkerung in ihrem Leben eine Blinddarmentzündung haben werden oder hatten. Das Herausschneiden des Blinddarms war bis vor kurzem unmöglich. Selbst wenn der Blinddarm evolutionär gerade erst anfing, infizierbar zu sein, wäre er dennoch in der Lage, eine ganze Population in kürzester Zeit auszulöschen, was bedeutet, dass eine andere Population eine Alternative übernehmen würde. Unabhängig von den Vorteilen würden die Kosten nachteilig sein und die ersteren definitiv überwiegen. Wir hatten mindestens eine Million Jahre Zeit (korrigieren Sie mich hier, wenn ich falsch liege), um den Blinddarm loszuwerden, aber wir haben es nicht getan, obwohl er weiter tötete. Es scheint sehr kontraintuitiv, dass es immer noch hier ist. Kann das bitte jemand erklären?

Bearbeiten: Ich erkenne an, dass ein Anhang dem Körper einen bestimmten Zweck erfüllt. Meine Frage ist: Sind die Vorteile nicht viel geringer als die Kosten?

Glauben Sie wirklich, dass die Blinddarmentzündung eine der Haupttodesursachen in der Geschichte der Menschheit war?
Der Anhang dient immer noch mehreren Zwecken, Sie könnten an diesen Fragen interessiert sein, biology.stackexchange.com/questions/1502/… und biology.stackexchange.com/questions/55796/…
Außerdem missverstehst du etwas, Blinddarmentzündungen sind nicht zufällig, also gibt es keine Möglichkeit, dass sie die menschliche Bevölkerung auslöschen könnten, das ist, als würde man denken, dass Herzinfarkte schließlich die Menschheit auslöschen könnten.
Tritt Blinddarmentzündung überhaupt jemals in vorindustriellen Diäten auf? Ich vermute nicht.
Wie können wir erklären, was nicht existiert (Ihr Szenario)?
@GrahamChiu - Vielleicht eine Quelle, die das unterstützt? Galen beschrieb „kolikartige Leidenschaft“ unterhalb des Nabels und rechts.
Erasmus JPF. Die Inzidenz von Appendizitis im Bantu. S Afr Med J. 1939;13:601-607.
@GrahamChiu Warum passiert es dann? Ich dachte, es wird einfach infiziert.
@ John, wenn es nicht zufällig ist, was verursacht es dann? Wenn nicht Infektion, das ist.
Mit ziemlicher Sicherheit im Zusammenhang mit schlechten Ballaststoffen und langsamen Darmpassagezeiten, die bei primitiven Diäten nicht zu finden sind. Ebenso wie Divertikulose in primitiven Kulturen mit vielen Pflanzenfasern nicht zu sehen ist.
@GrahamChiu Kannst du das als Antwort posten und vielleicht einen Link angeben? Ich werde es ankreuzen.

Antworten (1)

Appendizitis scheint eine ziemlich moderne Krankheit zu sein, die wahrscheinlich durch raffinierte Ernährung verursacht wird, die zu langsamen Darmpassagezeiten führt, die auf einen niedrigen Ballaststoffgehalt zurückzuführen sind. Wir haben einige Hinweise, die darauf hindeuten, dass dies der Fall ist, da keine Bantu-Personen aufgezeichnet wurden, die Episoden von Krankenhauseinweisungen wegen Blinddarmentzündung in [1] hatten.

Krankenhausaufzeichnungen von drei Krankenhäusern in Johannesburg wurden in Erasmus' Studie von 1929-1937 überprüft. Appendizitis und Gesamtaufnahmen wurden nach Rassengruppen erfasst. Unter Verwendung dieser Zahlen wurden 4 % der weißen stationären Patienten wegen Appendizitis aufgenommen, verglichen mit 1 % der farbigen und 0 % der schwarzen stationären Patienten.17 Obwohl diese Zahlen nicht die wahren Inzidenzraten in der Allgemeinbevölkerung darstellen, wie dies bei Krankenhauszugangs- und -nutzungsmustern der Fall ist wahrscheinlich zwischen drei Rassengruppen unterschiedlich waren, wurde die wichtige Möglichkeit unterschiedlicher Inzidenzen zwischen Rassengruppen angesprochen. Diese Trends wurden durch Erkenntnisse aus Audits in Kapstadt und Upington gestützt. [2]

Die Ernährungsumstellung bei städtischen afrikanischen Ureinwohnern hat auch zum Auftreten von Divertikelerkrankungen geführt, die in dieser Bevölkerungsgruppe zuvor unbekannt waren. Divertikulitis ist auch eine Infektion einer Darmtasche. [3]

Es scheint also, dass dies beides moderne Krankheiten mit geringer Inzidenz sind, so dass beide Faktoren bedeuten, dass insbesondere in der modernen Medizin und Chirurgie wenig Selektionsdruck besteht.

  1. Erasmus JPF. Die Inzidenz von Appendizitis im Bantu. S Afr Med J. 1939;13:601-607.

  2. Akute Blinddarmentzündung in Südafrika: 2015 Eine systematische Überprüfung

  3. Entstehung von Divertikulose in der urbanen südafrikanischen Schwarzen

Haftungsausschluss: Mir wurde mein Blinddarm entfernt.