Was ist der Unterschied zwischen klinischer und nichtklinischer Depression und gibt es einen Begriff für unterschiedliche Schweregrade der bipolaren Störung?

Ich suchte nach einem Begriff, der eine bipolare Störung von geringerem Schweregrad beschreibt.

Ich weiß aus Erfahrung von jemandem, den ich gut kenne, wie ein sehr schwerer Fall der bipolaren Störung aussieht, wenn eine ansonsten sehr intelligente und sehr gesunde Person in beide Richtungen völlig instabil werden kann und Medikamente benötigt, um im Grunde zu überleben. Ich suche nach einem Begriff, der zwar die Symptome der bipolaren Störung hat, aber nicht so stark ist, dass man Medikamente braucht, um die Stimmungsschwankungen grundsätzlich zu überstehen. Ich spreche nicht davon, einfach nur traurig über etwas zu sein oder Aufmerksamkeit zu verlangen. Ich spreche von den sehr realen Symptomen einer Manie, gefolgt von Depressionen, nur nicht so schwerwiegend, dass sie ohne medizinische Intervention tödlich gefährlich sind. Eine Schwere, die ich so beschreiben würde, dass ich damit umgehen kann, indem ich darüber lerne und ein gutes Maß an Selbstbeherrschung, Bewegung und guten Essgewohnheiten.

Ich dachte, der Begriff sei klinische versus nicht-klinische Depression, aber eine Suche im Internet ließ mich daran zweifeln. Sie sprachen darüber, als wäre der klinische Fall ein Fall, in dem es eine "Störung des Gehirns" gibt, und der nicht-klinische Fall "nur traurig wegen eines traurigen Ereignisses", also lagen diese Foren entweder falsch (ich denke schon, wegen ihr offensichtlich unprofessioneller Schreibstil, und sie schienen nie etwas über Bipolarität zu wissen, sie dachten, manische Depression bedeute nur, sehr, sehr traurig zu sein), oder es gibt einen anderen Begriff, der meine Frage am besten beantwortet.

Ich habe einen seriös aussehenden Artikel gefunden, der den Begriff "nicht klinisch" verwendet, aber im Kontext von grenzwertig und nicht bipolar> ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3772134
vsv – Bipolare und Borderline-Störungen sind unterschiedliche (meistens nicht verwandte) Störungen, aber der Begriff „nicht klinisch“ ist weit verbreitet. Ich habe meine Antwort aktualisiert, um dies aufzunehmen. (Entschuldigung, ich hatte es beim ersten Mal falsch als "subklinisch" gelesen.)

Antworten (2)

Ich denke, die Hauptfrage hier ist:

Gibt es einen Begriff ... der eine bipolare Störung von geringerem Schweregrad beschreibt?

Ja. Es gibt ein paar Möglichkeiten, darüber nachzudenken, aber Sie sind eindeutig daran gewöhnt, die manischen und depressiven Phasen einer bipolaren Störung zu unterscheiden, also werde ich damit beginnen.

Es gibt Manie (Auszug aus DSM 5*):

A. Eine ausgeprägte Periode mit abnorm und anhaltend erhöhter, expansiver oder gereizter Stimmung und abnorm und anhaltend erhöhter zielgerichteter Aktivität oder Energie, die mindestens 1 Woche andauert und den größten Teil des Tages, fast jeden Tag, besteht …

B. Während der Phase der Stimmungsstörung und gesteigerter Energie oder Aktivität sind drei (oder mehr) der folgenden Symptome (vier, wenn die Stimmung nur gereizt ist) in erheblichem Maße vorhanden und stellen eine merkliche Änderung des üblichen Verhaltens dar:

  • Aufgeblasenes Selbstwertgefühl oder Grandiosität.
  • Vermindertes Schlafbedürfnis
  • Redseliger als sonst oder Druck, weiter zu reden.
  • Ideenflug oder subjektive Erfahrung, dass die Gedanken rasen.
  • Ablenkbarkeit
  • Steigerung der zielgerichteten Aktivität
  • Übermäßige Beteiligung an Aktivitäten, die ein hohes Potenzial für schmerzhafte Folgen haben

C. Die Stimmungsstörung ist schwer genug, um eine deutliche Beeinträchtigung der sozialen oder beruflichen Funktionsfähigkeit zu verursachen....

Und es gibt Hypomanie :

A. Eine ausgeprägte Periode mit abnorm und anhaltend erhöhter, expansiver oder reizbarer Stimmung und abnorm und anhaltend erhöhter Aktivität oder Energie, die mindestens 4 aufeinanderfolgende Tage andauert und fast den ganzen Tag, fast jeden Tag, besteht. ….

B. [Dieses Kriterium ist das gleiche wie bei Manie.]
....
E. Die Episode ist nicht schwerwiegend genug, um eine deutliche Beeinträchtigung der sozialen oder beruflichen Leistungsfähigkeit zu verursachen oder einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern.

Ich habe die Hauptunterschiede zwischen den beiden Definitionen fett gedruckt. Sie sehen, dass Hypomanie die Bezeichnung für die weniger schwere Form der manischen Phase der bipolaren Depression ist.

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass weder Manie noch Hypomanie auftreten, wenn keine depressiven Symptome vorliegen. Somit gibt es zwei grundlegende Phänotypen der bipolaren Störung (zusammengefasst aus DSM 5*):

Bipolare I-Störung : Der Patient erfährt Manie; depressive Perioden gelten möglicherweise nicht als schwere depressive Störung.

Bipolare II-Störung : Episoden einer Major Depression sind erforderlich; Die manische Phase kann hypomanisch sein. (Dies wird klassischerweise als weniger schweres Syndrom angesehen, aber diese Vorstellung wurde in den letzten Jahren in Frage gestellt.)

Und zum Schluss noch ein Begriff für Sie:

Zyklothymische Störung : Der Patient erlebt sowohl hypomanische als auch depressive Perioden, ohne jemals die Kriterien für eine Episode von Manie, Hypomanie oder Major Depression zu erfüllen.

(Auf Ihre andere Frage scheinen Sie die Antwort bereits zu kennen, aber da sie im Titel steht ... Nicht klinische Depression bezieht sich auf etwas im Spektrum des Normalen (dh nicht pathologischen), wie z. B. situative Stimmungsstörungen. Ein verwandtes Konzept, subklinische Depression ist ein loser Begriff, um depressive Symptome zu beschreiben, die nicht die Kriterien für eine schwere depressive Störung erfüllen.)


*Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (5. Aufl.). Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.

Ich weiß Ihre Mühe zu schätzen, die Sie in diese Antwort gesteckt haben. Sie hat die meisten Begriffe etwas klarer gemacht. Nur damit ich weiß, dass ich es richtig verstanden habe, obwohl es neben dem Schweregrad viele Unterschiede zwischen ihnen gibt, wenn wir versuchen würden, sie vom schwersten zum am wenigsten schwer zu ordnen, würden wir am Ende Bipolar I, Bipolar II, Hypomanie, Zyklothymie, subklinisch, nicht klinisch?
@vsz - Ich bin froh, dass es hilfreich war. Manie/Hypomanie sind Phasen von bipolarem D/O, also funktioniert es konzeptionell nicht, auf diese Weise eine Hierarchie zu erstellen. Bipolar I umfasst eine ausgewachsene Manie +/- MDD; Bipolar II umfasst Hypomanie, aber voll ausgeprägte MDD; Zyklothymie umfasst nur die milderen Formen von beiden. Subklinisch und nichtklinisch sind keine strengen DSM-Begriffe und können auf jede Störung angewendet werden. Bei bipolaren Erkrankungen ist „subklinisch“ im Grunde dasselbe wie Zyklothymie, und es gibt keinen wirklich „nicht-klinischen“ bipolaren d/o. Hoffe das ist klarer.
(Entschuldigung, MDD = Major Depressive Disorder)

Nichtklinische Depression ist ein beliebter Begriff für die natürlichen Reaktionen auf äußere Faktoren wie Verluste, jahreszeitliche Veränderungen, emotionalen Stress http://www.depressionfree.com/non-clinical.html

während die wichtigsten Arten von klinischen Depressionen wie folgt sind: Major Depression

Eine schwere Depression ist eine schwere psychische Störung, die die Lebensweise eines Menschen stark beeinträchtigt und durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, das Leben voll und ganz zu genießen und zufrieden zu sein.

Dysthymie

Dysthymie ist eine Art chronischer leichter Depression.

Bipolare Störung

Die bipolare Störung, auch bekannt als manische Depression, ist durch ständige Stimmungsschwankungen gekennzeichnet.

Zyklothymische Störung

Die zyklothymische Störung wird oft als mildere Form der bipolaren Störung beschrieben.

Saisonale affektive Störung Schwere Stimmungsschwankungen je nach Jahreszeit. Auch bekannt als SAD

Melancholie

Pränatale und postnatale Depression

Können Sie zu jedem dieser Begriffe einige Links hinzufügen (vorzugsweise von einer nicht kommerziellen Website)?