Was passiert, wenn ein Flughafen evakuiert wird, aber ein Transitpassagier kein für die Einreise gültiges Reisedokument besitzt? [abgeschlossen]

Sagen wir, jemand fliegt von A nach C, mit gleicher Buchung in B. Sein Reisedokument muss nicht von B zur Einreise akzeptiert werden und wird es in diesem Fall auch nicht. Es kann auch nicht mit Stempeln oder Visa versehen werden, Daher können keine Notfallvisa ausgestellt werden.

Jedoch:

1. Während des Transits muss der Flughafen evakuiert werden, bzw

2. Die Verbindung fällt wegen schlechten Wetters aus und die nächste ist am Tag darauf, aber der Flughafen schließt nachts (und erlaubt nur den Transit am selben Tag ohne Einreise)?

Was passiert in diesen Szenarien?

Größere internationale Flughäfen, auf denen eine solche Verbindung zustande kommen könnte, schließen nie ganz. Es gibt Reinigungsmannschaften und dergleichen, selbst wenn die Lobby geschlossen ist, so dass gestrandete Passagiere wahrscheinlich im sterilen Loungebereich zurückgelassen werden, vielleicht mit einem Beamten, der sicherstellt, dass sie nicht weggehen.
Mögliches Duplikat von Flugumleitung + Visaproblemen
@chx Hier geht es darum, nicht einmal ein Reisedokument für das Transitland zu haben, was es meiner Meinung nach komplizierter macht
Wenn die Evakuierung nach Plan durchgeführt wird, spielt das keine Rolle. Der Reisende darf immer noch nicht in das Land einreisen. Sie werden sicher unter Quarantäne gestellt, bis die Situation geklärt ist oder alternative Vorkehrungen getroffen werden können.
Eigentlich bin ich mir zu 100% sicher, dass dies vom Land abhängt. Einige werden einfach sehr empfindlich sein und andere weniger. Eine Freundin von mir landete kürzlich wegen technischer Schwierigkeiten in einem Land, das fast keine Visa ausstellt, sie ließen sie einfach ein. Ein anderes Mal landete ich aufgrund eines Notfalls und wir gingen nicht einmal durch die Einwanderungsbehörde. Sie brachten uns in ein Hotel und brachten uns am nächsten Tag mit dem Bus zurück zum Flughafen. Ich bin mir sicher, wenn eines dieser Länder Nordkorea wäre, wäre es eine ganz andere Geschichte.
@Itai Ich bezweifle, dass Nordkorea kommerzielle Flüge über sein Territorium erlaubt, und es ist nicht klar, ob Fluggesellschaften dies tun würden, selbst wenn es erlaubt wäre. Beispielsweise führt die Großkreisroute von Amsterdam nach Kansai (Osaka) über Nordkorea, aber der Flug nach Osten führt weiter nach Süden, über die Mongolei, China und Südkorea, während der Flug nach Westen weiter nach Norden, über Russland, führt. Was Umleitungen betrifft, ist Nordkorea nicht sehr groß – Sie könnten es wahrscheinlich bis Wladiwostok schaffen oder umkehren und in Südkorea landen.

Antworten (5)

Offensichtlich wird dies je nach Land und sogar je nach Flughafen unterschiedlich sein.

1. In Großbritannien werden die Flughafengebäude auf die Landebahn oder den Rollweg evakuiert. Dies ist ein kontrollierter Bereich auf der Luftseite, den niemand verlassen darf, bis der Notfall behoben ist. Dies geschah zum Beispiel kürzlich in London City (dieser Flughafen befördert eigentlich nicht mehr als eine Handvoll Transitpassagiere, aber diejenigen, die gerade gelandet sind, hätten ihre Pässe noch nicht überprüft).

2. Es können besondere Bestimmungen getroffen werden, z. B. wird die Einreise in besonderen Fällen gewährt (was in Großbritannien normalerweise der Fall ist), die Passagiere können von der Polizei zu einem speziellen Transithotel eskortiert und für die Nacht unter Bewachung gehalten werden (Russland tut dies). , oder die Passagiere müssen möglicherweise im Flughafen oder in einem speziellen Teil des Flughafens bleiben, der besonders offen gehalten wird. Dies ist einer der Gründe, warum einige Passagiere ein Visum benötigen, nur um einen Flughafen zu durchqueren.

Ihr erster Satz war mein Gedanke, bevor ich die Frage zu Ende gelesen hatte. Hut ab!

Mir ist mal was ähnliches passiert. Ich war auf der Durchreise durch Peking und hatte kein gültiges chinesisches Visum (als Referenz, ich bin US-Bürger). Ich hatte einen Zwischenstopp über Nacht und stellte bei meiner Ankunft in Peking fest, dass der Transitbereich für die Nacht geschlossen war. Ich hatte geplant, im Terminal zu schlafen, um die Kosten für den Kauf eines Visums zu vermeiden. Ich näherte mich einem Einwanderungsbeamten, erklärte meine Situation und fragte, was ich tun solle. Er stempelte sofort ein Ein-Tages-Visum in meinen Pass und ließ mich nach China ein.

Zufällig schneite es in dieser Nacht und mein Flug am nächsten Morgen hatte Verspätung. Die Abfahrt war gegen 8:30 Uhr geplant, und gegen 10 Uhr ließen sie uns an Bord. Den Rest des Tages verbrachten wir dann auf dem Rollfeld und warteten angeblich auf die Enteisung. Als die Gemüter aufflammten, stornierten sie schließlich den Flug um Mitternacht. Beim Aussteigen hatte ich wieder kein gültiges Visum für China (mein Tagesvisum war abgelaufen und ich selbst sowieso ausgecheckt). Aber sie ließen alle Passagiere falsch durch die Einwanderungsbehörde laufen, und die Beamten überprüften nicht einmal die Pässe von irgendjemandem. Also landete ich mit einem zusätzlichen Tag in China, bis ich den Flug bestieg, auf den sie mich umgebucht hatten.

Alles in allem war diese Reise zwar mit vielen Problemen verbunden, aber Einwanderungsprobleme gehörten nicht dazu. Die chinesische Einwanderung hat mir nie Probleme bereitet.

China bietet allen Passagieren einen dreitägigen visafreien Transit, sodass Sie kein Visum benötigen, um den Flughafen zu verlassen. Sie stempeln einfach den Pass für die Ausreise und Sie können später zu Ihrer Flugzeit zurückkommen. Ich bin auf meiner zehnstündigen Durchreise in China ohne Visum ausgereist, um mir einmal die Chinesische Mauer anzusehen.
@ user1242321: Es kann Unterschiede zwischen Passländern oder vielleicht den Daten unserer jeweiligen Besuche geben. Was ich weiß, ist, dass auf dem Stempel in meinem Pass eindeutig angegeben ist, dass es sich um ein Visum handelt, mit einem handgeschriebenen Ablaufdatum (am nächsten Tag).
@ user1242321 : Zusätzlich zu Scotts Kommentar: China stellt diese 3-Tages-Visa noch nicht so lange aus (2014? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden). Die Geschichte könnte sich also durchaus VOR der Einführung solcher Visa ereignet haben und selbst wenn nicht, Geschichten wie diese haben sich sicherlich vor der Einführung der 3-Tage-Visa ereignet.
Um Patrics Kommentar zu bestätigen, meine Geschichte geschah im Jahr 2009.
Ich stehe korrigiert. @ScottSeverance. Mein Kommentar war aus meiner Erfahrung, kümmerte sich nicht darum, meine Fakten richtig zu überprüfen. Es ist seltsam zu hören, dass sie Menschen ohne die ordnungsgemäße Ausstellung eines Visums ausreisen lassen.
Ich war letztes Jahr zweimal in China und habe auch ein kostenloses Tagesvisum bekommen (ich komme aus Kroatien).
Du warst von 10 bis 24 Uhr auf dem Rollfeld ? Das ist völlig verrückt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in den USA Vorschriften, die die Zeit im Flugzeug auf etwa 1,5 oder 2,5 Stunden begrenzen (ich erinnere mich nicht genau, aber sie mussten uns nach einer davon rauslassen, als mir das passierte )...
Es war sicher verrückt.

Eine alte Geschichte: 1991.

Meine Frau, die damals nur einen philippinischen Pass hatte, und ich flogen mit Olympic von London über Athen nach Bangkok. Wir hatten überlegt, ein paar Tage in Athen zu verbringen, aber ihr ein Visum in London zu besorgen, war zu langsam (sie hätten den Antrag nach Manila geschickt). Also ließen wir die Idee fallen und buchten eine Direktverbindung.

Bei der Ankunft in Athen wurde uns mitgeteilt, dass der Flug nach Bangkok überbucht sei. Freiwilligen wurden auf Kosten der Fluggesellschaft drei Tage in Athen angeboten. Ich habe mich freiwillig gemeldet, aber die Nationalität meiner Frau erwähnt. Sie sagten, dass sie es regeln würden, und sie taten es sehr schnell. Ihr Pass wurde am Flughafen einbehalten und ihr wurde eine vorläufige Aufenthaltserlaubnis erteilt.

Wir fragten nach unserem Gepäck und wurden zu einem riesigen Lagerbereich geführt und gesagt: Finden Sie Ihre Taschen. Wir konnten in den wenigen erlaubten Minuten nicht, also mussten wir uns mit unserem Handgepäck begnügen.

Es hat gut geklappt: der Abstecher, den wir wollten und auf Kosten der Airline. Besser noch, am nächsten Tag war Sonntag und der Parthenon hatte freien Eintritt.

Oh, und ich habe ein Fax an das Büro geschickt, in dem stand: Entschuldigung, dass wir unsere Verbindung in Athen herstellen konnten.

Das ist uns einmal am Flughafen München passiert. Wir waren eine Gruppe von fünfzig Firmenmitgliedern, die von Delhi über München nach SFO reisten. Aber unser Flug hatte in Delhi selbst Verspätung, und während der Anschlussflug vielleicht zwanzig Minuten verspätet war, um unserer Gruppe gerecht zu werden, entschied sich Lufthansa einfach, dies zu ignorieren, da sie wusste, dass der nächste Flug nach SFO erst 24 Stunden später ging. Wir saßen am Flughafen fest. Ohne Visum und konnte nicht ausgehen. Sie stellten für fünfzig von uns provisorische Betten an einem Terminalgate zur Verfügung. Der Münchner Flughafen ist nachts geschlossen, und sie haben sogar die Heizung abgestellt, sodass wir in der Kälte schlafen mussten, während es draußen schneite. Es war niemand am Flughafen außer einigen von uns, denen wir dies hätten melden können. Am nächsten Tag nahmen wir den nächsten Flug nach SFO.

Um Ihre Frage zu beantworten, niemand kann einfach in ein Land einreisen, was auch immer der Fall sein mag. Auch die Evakuierung würde in Richtung Flughafeninnere statt in die Stadt erfolgen. Wenn Sie genau wissen wollen, was in einem solchen Fall passiert, würde ich Ihnen empfehlen, Tom Hanks in dem Film „The Terminal“ dabei zuzusehen, wie er dieses Szenario durchlebt.

München erlaubt offiziell den Transit über Nacht (wie in der Dokumentenprüfungsdatenbank der IATA angegeben), aber die Art von Flughäfen, auf die ich mich beziehe, nicht
@Crazydre Ich würde diese Datenbank gerne ausprobieren. Kannst du einen Link schicken?
@curious_cat cms.olympicair.com/timatic/webdocsI/countryinfo.html (Wählen Sie "Deutschland", dann "Visa" und schließlich "TWOV")

Es hängt wirklich von dem Land ab, in dem Sie sich in der Mitte (Transitterminal von Land B) Ihres Ziels von A nach C befinden, und vom Namen des Landes, aus dem Ihr Reisedokument ausgestellt wurde. Das einflussreichere Land, das jemand zur Batter-Option gehört, wird zum Zeitpunkt der Lösung des „Stacked-on-Transit-Problems“ zur Verfügung stehen.

Visa/Transit-/Reisedokumente werden nicht hauptsächlich eingeführt, um jemanden an der Einreise in ein anderes Land zu „verhindern“, sondern um den Bürgern beider Länder einen rechenschaftspflichtigen Service mit angemessener Sicherheit zu bieten.

Es ist sehr üblich, eine vorübergehende Genehmigung für die Einreise nach Dubai für Personen mit einem UK/USA-Pass zu erhalten, die im Falle eines anormalen Zustands zu einem Ziel in Indien reisen, aber auf demselben Flug könnte es für Inhaber eines indischen Passes schwierig sein, die Vollmacht einzuberufen, um dieselbe Genehmigung zu erhalten. Es mag ein paar hundert Zeilen, wenn nicht tausend, in das Gesetzbuch geschrieben haben, in Wirklichkeit bekommt eine Person, die ein einflussreicheres Land besitzt, während einer Reise zwischen den Ländern einen Schlagabtausch. Dies ist ein gängiges Szenario, wenn es um Behörden außerhalb des Landes geht. Das Halten eines weniger prominenten, von einem Land ausgestellten Dokuments, von dem normalerweise erwartet wird, dass es standardmäßig darunter leidet.