Wenn eine Astronautin bewusstlos oder krank wird, nehme ich an, dass die Kollegin ihr zur Luftschleuse hilft. Aber gibt es noch weitere Maßnahmen, die bereits im Außenbereich ergriffen werden könnten? Haben sie Klebeband, um ein Leck im Anzug abzudichten? Kann jede Art von Erster Hilfe geleistet werden?
Nein, wirklich. Wenn Sie sich die EVA-Manschetten-Checkliste ansehen (diejenige, die tatsächlich mit nach draußen genommen wird, hier auf dem Anzug von Suni Williams gezeigt - beachten Sie die angepasste Abdeckung) , werden Sie sehen, dass alle Notfälle entweder mit EVA BEENDEN oder EVA ABBRUCH (EVA ABBRUCH ist schneller) enden, wenn Sie arbeiten Das Verfahren behebt das Problem nicht. Mit anderen Worten, gehen Sie zurück ins Innere, wo Sie tatsächlich etwas gegen das Problem tun können.
Hier ist das Inhaltsverzeichnis der Manschetten-Checkliste.
Hier ist ein Beispiel für eines der Verfahren.
Wenn Sie den Anzugdruck-Notfallalarm erhalten:
Überprüfen Sie die Hardwareanzeige, um den Messwert zu bestätigen (ein redundanter Sensor zu dem, der den Alarm auslöst). Wenn es niedrig ist, überprüfen Sie, ob Ihre Ventile geschlossen sind und sich der O2-Stellantrieb in der richtigen Position befindet. Brechen Sie dann die EVA ab. (Das Häkchen bedeutet, überprüfen Sie etwas und beheben Sie es, wenn es falsch ist. Wenn Sie feststellen, dass ein Ventil offen ist und es schließt, sind Sie fertig.) Wenn das Hardware-Manometer anzeigt, dass der Druck in Ordnung ist, ignorieren Sie den Alarm. Aber kontrolliere weiter das Messgerät!
Das Ganze kannst du hier nachlesen .
Um die medizinischen Aspekte dieser Frage zu beantworten, hatten alle Apollo-Raumanzüge eine subkutane Injektionsöffnung im rechten Oberschenkel. Es wurde durch eine Klappe auf der äußeren ITMG-Schicht geschützt (S. 14):
Zugangsklappen aus einem wärmebeständigen Materialquerschnitt werden durch ein System aus Druckknöpfen und feuerbeständigem Klettband geschlossen gehalten. Diese Zugangsklappen decken den Eingangsverschluss und den UCTA-Anschluss und den biomedizinischen Injektionsbereich ab .
und hatte einen selbstdichtenden Flicken durch die Druckmanschettenanordnung (S. 8):
Ein biomedizinisches Injektionspflaster ist in den rechten Oberschenkelteil des TLSA eingebaut, um es einem Besatzungsmitglied zu ermöglichen, sich selbst eine subkutane Injektion zu verabreichen, ohne die Gasretentionsqualität des PGA zu gefährden.
Laut Apollo by the Numbers waren Lidocain, Atropin, Demerol und Marezine als Injektionen erhältlich. Zum Glück wurden sie nie benutzt.
Uwe
Uwe