Welche Erste-Hilfe-Möglichkeiten haben Astronauten während einer EVA?

Wenn eine Astronautin bewusstlos oder krank wird, nehme ich an, dass die Kollegin ihr zur Luftschleuse hilft. Aber gibt es noch weitere Maßnahmen, die bereits im Außenbereich ergriffen werden könnten? Haben sie Klebeband, um ein Leck im Anzug abzudichten? Kann jede Art von Erster Hilfe geleistet werden?

Ein Anzug für ein EVA besteht aus vielen Schichten zur thermischen Isolierung und zum Schutz vor Mikrometeoriten. Daher kann die luftdichte Schicht, die den Druck hält, nicht die oberste Schicht sein. Wie würden Sie Klebeband anbringen, um ein Leck in dieser speziellen Schicht abzudichten? Mit dem Schweizer Taschenmesser alle oberen Schichten entfernen? Eventuell können spezielle Notfallhandschuhe über einem undichten Handschuh getragen werden. Aber es sollte einen zusätzlichen Flansch am Anzug geben, um diesen Handschuh zu montieren und abzudichten.
Ein Prototyp eines Rettungsballs wurde gebaut, aber nie geflogen. Eine viel größere Version eines solchen Gehäuses für einen geeigneten Astronauten ist möglich, aber schwer und sperrig.

Antworten (2)

Nein, wirklich. Wenn Sie sich die EVA-Manschetten-Checkliste ansehen (diejenige, die tatsächlich mit nach draußen genommen wird, hier auf dem Anzug von Suni Williams gezeigt - beachten Sie die angepasste Abdeckung) Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein, werden Sie sehen, dass alle Notfälle entweder mit EVA BEENDEN oder EVA ABBRUCH (EVA ABBRUCH ist schneller) enden, wenn Sie arbeiten Das Verfahren behebt das Problem nicht. Mit anderen Worten, gehen Sie zurück ins Innere, wo Sie tatsächlich etwas gegen das Problem tun können.

Hier ist das Inhaltsverzeichnis der Manschetten-Checkliste.Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Hier ist ein Beispiel für eines der Verfahren.Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Wenn Sie den Anzugdruck-Notfallalarm erhalten:

Überprüfen Sie die Hardwareanzeige, um den Messwert zu bestätigen (ein redundanter Sensor zu dem, der den Alarm auslöst). Wenn es niedrig ist, überprüfen Sie, ob Ihre Ventile geschlossen sind und sich der O2-Stellantrieb in der richtigen Position befindet. Brechen Sie dann die EVA ab. (Das Häkchen bedeutet, überprüfen Sie etwas und beheben Sie es, wenn es falsch ist. Wenn Sie feststellen, dass ein Ventil offen ist und es schließt, sind Sie fertig.) Wenn das Hardware-Manometer anzeigt, dass der Druck in Ordnung ist, ignorieren Sie den Alarm. Aber kontrolliere weiter das Messgerät!

Das Ganze kannst du hier nachlesen .

Wäre es einem anderen EVA-Astronauten möglich, eine Injektion von Adrenalin und anderen Dingen zu verabreichen, die einen ohnmächtigen Astronauten durch biologisch provozierten Superstress für eine Weile wieder bewusst machen könnten? Überhaupt nichts anderes, als den Druck zu prüfen und den Kerl nach Hause in die Luftschleuse zu bringen? Stellen Sie sich das einen Kilometer vom Lebensraum auf dem Mars vor.
Ich kann mir vorstellen, dass dies in einem zukünftigen Programm möglich gemacht werden könnte. Aber im heutigen ISS-Programm wird kein Adrenalin nach draußen gebracht, und ich bin nicht sicher, ob der Anzug selbstversiegelnd ist, wenn eine Nadel durch ihn gestochen wird. Ihre Frage fragt, welche Möglichkeiten sie haben , was für mich heute bedeutet. Hypothetisch könnte viel getan werden, aber es ist heute nicht in Kraft.

Um die medizinischen Aspekte dieser Frage zu beantworten, hatten alle Apollo-Raumanzüge eine subkutane Injektionsöffnung im rechten Oberschenkel. Es wurde durch eine Klappe auf der äußeren ITMG-Schicht geschützt (S. 14):

Zugangsklappen aus einem wärmebeständigen Materialquerschnitt werden durch ein System aus Druckknöpfen und feuerbeständigem Klettband geschlossen gehalten. Diese Zugangsklappen decken den Eingangsverschluss und den UCTA-Anschluss und den biomedizinischen Injektionsbereich ab .

und hatte einen selbstdichtenden Flicken durch die Druckmanschettenanordnung (S. 8):

Ein biomedizinisches Injektionspflaster ist in den rechten Oberschenkelteil des TLSA eingebaut, um es einem Besatzungsmitglied zu ermöglichen, sich selbst eine subkutane Injektion zu verabreichen, ohne die Gasretentionsqualität des PGA zu gefährden.

Laut Apollo by the Numbers waren Lidocain, Atropin, Demerol und Marezine als Injektionen erhältlich. Zum Glück wurden sie nie benutzt.