Ein kleiner Hintergrund:
Eines Morgens übte ich mit meinem Lehrer. Es waren nur er und ich und wir machten freies Training im Submission Grappling. Irgendwann gelang es mir, ihn in einen Würgegriff zu bringen, und ich erwartete, dass er sich entweder befreien oder aussteigen würde. Als ich auf ihn herabsah, waren seine Augen zurückgerollt und nur teilweise geöffnet. Ich ließ ihn los und er lag einen Moment lang keuchend da. Ich fragte ihn, ob es ihm gut gehe und er blinzelte ein paar Mal und sagte: "Natürlich geht es mir gut, warum fragst du?" Ich antwortete: "Weil du schienst zu sterben." Keiner seiner Schüler hatte ihn je zuvor im Submission Grappling geschlagen. Er erzählte mir später, dass er sich dachte „das ist eine enge Würge, ich sollte überlegen, auszuklopfen“ und dann sah er sich sorgenfrei durch eine Wiese rennen.
Es machte mich ein bisschen verrückt, weil wir die einzigen zwei Leute dort waren und ich mir nicht sicher war, was ich hätte tun müssen, wenn er nicht sofort aufgewacht wäre (außer 911 anzurufen). Ich weiß, dass einige Schulen darauf Wert legen, ihre Schüler mindestens einmal bewusstlos zu würgen, damit sie wissen, wie sich das anfühlt. Mir persönlich ist das immer unnötig erschienen.
Welche Gefahren bestehen darin, jemanden bis zur Bewusstlosigkeit zu würgen (oder gewürgt zu werden)?
Bewusstlos erstickt zu werden, ist vielleicht nicht gut. Aber wir haben nur sehr wenige Beweise dafür, dass es in nennenswertem Maße schlimm ist, und erhebliche Beweise dafür, dass es keine nennenswerte Gefahr darstellt, bis zum Ende erstickt zu sein. Schauen wir uns ein paar verschiedene Arten von Beweisen an.
Eine Randbemerkung: Wir müssen den gewaltigen Unterschied zwischen dem „Ersticken“ bis zum Klopfen und dem Ersticken ohne Bewusstsein im Auge behalten . Wir werden die frühere Interpretation nicht verwenden. „Erstickt“ bedeutet für uns, über den Punkt der Bewusstlosigkeit hinaus erstickt.
Noch eine Randnotiz: In der Medizin sind Würgen und Würgen spezifische Fachbegriffe. Wir werden diese genaueren Definitionen nicht verwenden.
Eine offensichtliche Sache ist, jemanden bewusstlos zu würgen, während er mit einem Haufen Sensoren verbunden ist, und zu sehen, was passiert.
Es gibt nur begrenzte medizinische Forschung zu Nackenstützen. Eine der ersten Studien wurde 1943 vom US-Militär durchgeführt. Ein Team amerikanischer Militärwissenschaftler untersuchte die Auswirkungen einer akuten zerebralen Anoxie – eines kurzen und schweren Sauerstoffmangels im Gehirn. Dazu verwendeten sie eine aufblasbare zervikale Druckmanschette, die einen vorübergehenden Kreislaufstillstand herbeiführen sollte, ohne die Atemwege zu beeinträchtigen; im Wesentlichen ein mechanisch erzeugter Karotisdruck zu halten. Die Manschette wurde bis zum unteren Drittel des Halses gedrückt und der Druck innerhalb einer Achtelsekunde auf 600 mm Quecksilbersäule erhöht. Einhundertsechsundzwanzig Freiwillige aus dem Gefängnis und 11 Patienten mit diagnostizierter Schizophrenie wurden mit der Manschette ausgestattet, die festgezogen wurde, bis Bewusstlosigkeit herbeigeführt wurde. Die durchschnittliche Zeit vom Anhalten der Hirndurchblutung bis zur Bewusstlosigkeit betrug sechs bis acht Sekunden. Die Studie kam zu dem Schluss, dass ein Anhalten der zerebralen Zirkulation bei normalen jungen Männern zu Fixierung der Augen, Kribbeln, Einengung der Gesichtsfelder, Bewusstseinsverlust und kurzen, leichten tonischen und klonischen Anfällen nach Wiederherstellung des Blutflusses führt. Obwohl diese Studie veraltet ist, ist sie vielleicht die größte Studie, die jemals durchgeführt wurde, gemessen an der schieren Anzahl der Teilnehmer.Bei wiederholten Tests an diesen Probanden wurden keine schädlichen Wirkungen beobachtet.
(Quelle: PDF )
Nun, ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Forschern vertraue. Sie sind beim Militär und führen Tests an Gefangenen und Geisteskranken durch. Vielleicht ist ihre Bewertung der schädlichen Auswirkungen, sagen wir, nicht die gründlichste. Also haben wir Ken Endows GEFAHR IM JUDO-CHOKE? , wo sie einigen Typen eine Reihe von Sensoren zuordnen und sie auswürgen:
Besteht eine Gefahr bei der Verwendung von Shimewaza? Um dies herauszufinden, kam ein Expertenteam zusammen. Diese Gruppe von medizinischen Spezialisten und hochrangigen Pädagogen, die mehrere der führenden medizinischen Fakultäten und Universitäten Japans sowie das Kodokan vertritt, verwendete den Elektroenzephalographen, um Gehirnveränderungen zu erkennen. das Ohroxymeter für die Blutsauerstoffsättigung, das Blutdruckmessgerät für den arteriellen Blutdruck; der Plethysmograph für die Reaktion der peripheren Blutgefäße und das Mikropipometer für Hauttemperaturänderungen. Andere Studien untersuchten die Plasmaproteinkonzentration, das Blutwasservolumen, das Hämatrokrit-Gesamtblutbild, die Eosinophilenzahl und den 17-Ketosteroidgehalt im Urin.
...
Nach nur 10 Sekunden Würgen wurden die Opfer bewusstlos. Sobald sie als bewusstlos diagnostiziert wurden, ließ der Darsteller sie los und die Probanden blieben 10 bis 12 Sekunden lang bewusstlos. Während dieser Zeit entwickelten die Betroffenen manchmal klonische, zuckende oder flatternde Krämpfe. Alle Probanden wachten spontan auf.
...
Als das Subjekt spontan das Bewusstsein wiedererlangte, normalisierten sich seine Elektroenzephalogrammwerte. Es sollte wiederholt werden, dass der Darsteller in allen Fällen seinen Griff sofort losließ, nachdem die Versuchspersonen bewusstlos geworden waren, wodurch die Wirkung des Würgens auf einen kurzen Zeitraum begrenzt wurde. Hätte die Strangulation jedoch fortgesetzt, wären ernsthafte Nachwirkungen zu erwarten gewesen.
...
Der Elektroenzephalograph zeichnete Symptome auf, die denen eines kurzen epileptischen Anfalls sehr ähnlich waren .
Diese Ergebnisse klingen alarmierend, sind aber nicht wirklich gefährlich oder beunruhigend.
Wir haben auch diesen Drei-Wege-Vergleich zwischen Judoka (die regelmäßig würgen und gewürgt werden, aber normalerweise nicht bis zur Bewusstlosigkeit), Boxern (die regelmäßig gegen den Kopf schlagen und geschlagen werden) und einer Kontrollgruppe, die nicht würgt und nicht schlägt. Es ist ziemlich einfach, was sie fanden:
Langzeiteffekte von Box- und Judo-Würgetechniken auf die Gehirnfunktion.
Autor: Rodriguez G., Vitali P., Nobili F
Quelle: Italian Journal of Neurological Science, 19(6): 367-72 1998
Diese Studie zeigt die Relevanz der neurophysiologischen Beurteilung von Athleten, die Gewaltsportarten ausüben, die eine Beeinträchtigung des Gehirns verursachen können. Während professionelle Boxer im Vergleich zu normalen Probanden eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion aufweisen können, ist dies bei Judoka nicht der Fall.
Wir sehen also, dass die normale Judo-Praxis, die das gelegentliche Ersticken beinhalten könnte, keine Beweise dafür hat, dass sie die Gehirnfunktion auf lange Sicht schädigt. Dies wird durch eine andere Studie unterstützt, in der sie einige Typen bewusstlos würgten und ihre Gehirnwellen betrachteten. Auch hier sind die Ergebnisse kein Grund zur Sorge:
Spektralanalyse elektroenzephalographischer Veränderungen nach Würgen im Judo (juji-jime).
Autor: Rau R, Raschka C, Brunner K, Banzer W
Quelle: Med Science Sports Exercise, 30(9): 1356-62 1998
ERGEBNISSE: Es kam zu einem signifikanten Anstieg der globalen Feldstärke im Delta- und Theta-Bereich, während die physiologische Alphastärke abnahm. Diese Veränderungen im niederfrequenten Bereich erreichten innerhalb einer Zeitspanne bis zu 20 s nach dem Würgen, das bei einer durchschnittlichen Würgezeit von 8 s durchgeführt wurde, ein statistisch signifikantes Niveau. In keinem Fall provozierte das Ersticken neuropsychologische Symptome . Die spektrale EEG-Analyse zeigte jedoch subklinische Veränderungen der Gehirnfunktion.
SCHLUSSFOLGERUNGEN: Ersticken im Judo kann subklinische elektroenzephalographische Störungen hervorrufen. Das Ausmaß und die Dauer können mittels Spektralanalyse von EEG-Daten, globaler Feldstärkeberechnung und Brain-Mapping-Darstellung objektiviert werden.
Lassen Sie mich die nicht störenden Aspekte ihrer Ergebnisse wiederholen: Diese Veränderungen der Gehirnfunktion waren weder Hirnschäden noch Verletzungen, und die Ergebnisse waren weniger als das, was ein Arzt als problematisch ansehen würde.
Unter Abwägung dieser Art von Beweisen gab der Kodokan zwei Warnungen heraus, von denen die erste gute Beweise hat, die zweite eine vernünftige Vorsichtsmaßnahme zu sein scheint:
Um Gefahren zu vermeiden, die mit dem Würgen einhergehen können, weist das Kodokan-Bulletin darauf hin, dass es gefährlich ist, das Würgen [beides] bei Personen mit Herzerkrankungen oder Personen mit Bluthochdruck durchzuführen, da die Belastung des Herzens und der Anstieg des Blutdrucks deutlich sind. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es für Jugendliche gefährlich ist, deren Nervensystem und Herz noch nicht vollständig entwickelt sind .
(Quelle: Ken Endow, DANGER IN THE JUDO CHOKE? ) Sie können hier Details in einem schrecklichen Pseudo-PDF-Format sehen.
Wenn bekannt wäre, dass das Ersticken im Training oder Wettkampf zu Verletzungen oder Todesfällen führt, wäre das sicher ein Zeichen dafür, dass wir es nicht tun sollten. Doch Judo-Organisationen führen gute Aufzeichnungen, und wir finden das Gegenteil. Ein Judoka-Arzt argumentiert überzeugend anhand empirischer Beweise, dass das Würgen einer bewusstlosen Person in der Art von Judo, brasilianischem Jiu-Jitsu oder modernem No-Gi-Grappling ziemlich sicher ist:
[Ersticken im Judo] ist erheblich weniger gefährlich als ein „Knock-out“ im Boxen und es besteht keine Notwendigkeit, „Ersticken“ vollständig vom Judo auszuschließen, sofern die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Basierend auf den obigen Experimenten gibt es jedoch drei Hauptgefahren des Erstickens.
- Zur Durchführung eines "Erstickungsgriffs" bei Personen mit Herzerkrankungen oder Bluthochdruck.
- "Ersticken" bei Jugendlichen anzuwenden, deren zentrales Nervensystem und Herz noch nicht vollständig entwickelt sind.
- Weiter zu halten, nachdem das Subjekt bewusstlos geworden ist.
Seit dem Aufkommen von Judo, das erstmals 1882 von Professor Jigoro Kano entwickelt wurde, wurde kein Tod gemeldet, der direkt auf Ersticken zurückzuführen ist. Es gibt vier Hauptgründe, warum Todesfälle nicht auftreten:
- Das Ersticken, ob im Training oder im Wettkampf, wird von qualifizierten, geschulten Ausbildern und Offiziellen überwacht und beobachtet.
- Der Kandidat unterwirft sich, bevor die Bewusstlosigkeit eintritt.
- Nach dem Würgen kommt der Kandidat innerhalb von 10 bis 20 Sekunden ohne Schwierigkeiten auf natürliche und spontane Weise wieder zu Bewusstsein.
- Die sofortige Anwendung künstlicher Beatmung durch den qualifizierten Ausbilder oder Offiziellen verhindert eine anhaltende Hypoxie.
Das Ersticken im Judo ist ungefährlich, da die Statistik seit dem Aufkommen des Judo keine Todesfälle zeigt, die dem Shime-Waza zugeschrieben werden. Darüber hinaus zeigen wissenschaftliche Studien zum Ersticken keine schädlichen Nachwirkungen. Schließlich machen die verwendeten Vorsichtsregeln und -methoden die Technik des Würgens zu einem relativ sicheren Mittel, um einen Gegner im Wettkampf zu unterwerfen.
(Quelle: EK Koiwai, MD, How Safe is Choking in Judo? )
Unser lieber Arzt geht noch weiter und untersucht eine Reihe von Todesfällen, die darauf zurückzuführen sind, dass die Strafverfolgungsbehörden verschiedene Personen erstickt haben, und stellt fest:
In allen 14 Fällen hat dieser Autor Hinweise auf Verletzungen der Halsstrukturen durch Prellungen, Blutergüsse, Blutungen bis hin zu Frakturen des Halsknorpels (Fälle 1, 5, 10, 13 und 14) und Bandscheiben (Fälle 1, 5, 10, 13 und 14) festgestellt. Fall 7).
Er weist darauf hin, dass diese Verletzungen auf eine unsachgemäße Anwendung des Chokes hindeuten, sodass diese nicht in derselben Kategorie wie tatsächliche Judo-Techniken betrachtet werden sollten:
Wenn die Halsschlagader richtig angelegt wird, tritt Bewusstlosigkeit in ungefähr 10 Sekunden (8-14 Sekunden) ein. Nach der Freigabe kommt das Subjekt innerhalb von 10-20 Sekunden spontan wieder zu Bewusstsein. Um die Halsschlagadern zu verschließen, ist ein Nackendruck von 250 mm Hg oder 5 kg Seilspannung erforderlich. Der Druck zum Kollabieren der Atemwege ist sechsmal höher.
(Quelle: EK Koiwai, MD, Todesfälle, die angeblich durch die Verwendung von "Choke Holds" (Shime-Waza) verursacht wurden )
Owens und Ghiadiali präsentieren eine widersprüchliche Möglichkeit. Aus der Zusammenfassung :
Es wird ein Fall eines Patienten mit Anzeichen einer anoxischen Hirnschädigung vorgestellt, wobei eine psychometrische Untersuchung eine Gedächtnisstörung zeigt, die mit einer Läsion des linken Schläfenlappens vereinbar ist. Dieser Patient war während seiner Karriere als Judospieler häufig erdrosselt worden; Es wird vermutet, dass eine solche häufige Strangulation die Ursache des Schadens war. Eine solche Beobachtung weist auf die Notwendigkeit hin, bei der Verwendung solcher Techniken vorsichtig zu sein.
Ich habe keinen Zugriff auf den vollständigen Text. Es ist nicht klar, dass Judo in diesem Fall stark verwickelt ist, noch wissen wir, inwieweit diese Person erstickt wurde (wie oft, wie lange usw. ), noch können wir aus diesem einen Datenpunkt extrapolieren. Auch wenn es sich um Wohltätigkeit handelt, wäre die Schlussfolgerung aus diesem Fall: „Lassen Sie sich nicht bis zur Bewusstlosigkeit ersticken , und wenn Sie es tun, tun Sie es nicht häufig “. NB: Dies wird nicht gezeigt , sondern nur als Grund für weitere Forschung vorgeschlagen .
Es gibt einige Kontraindikationen für das Ersticken: Herzprobleme, Bluthochdruck, kleine Kinder. Aber Menschen, die zehn oder dreißig Sekunden lang erstickt sind, scheinen innerhalb von fünf Minuten und sicherlich am nächsten Tag wieder in Ordnung zu sein. Wiederholt erstickt zu werden scheint eine schlechte Idee zu sein.
Ich werde nicht rausgehen und versuchen, erstickt zu werden. Aber wenn es im Training oder Wettkampf passiert, mache ich mir nur Sorgen, dass es jemand merkt, bevor zu viel Zeit vergeht. Die Schüler sollten wissen, dass sie auf ihren Partner achten und sich nicht an einem schlaffen Partner festhalten müssen. Ausbilder sollten auf Schüler achten, die sich festhalten, besonders auf diejenigen achten, die in einen Würgegriff geraten sind, und sicherstellen, dass sich niemand an einem Würgegriff festhält, nachdem die andere Person ohnmächtig geworden ist. Diese einfachen Vorsichtsmaßnahmen haben den Daten zufolge schwere Verletzungen durch Würgen in einer der weltweit am häufigsten praktizierten Kampfkünste weitgehend verhindert.
Die normale Praxis des Greifens von Drosseln ist fast völlig sicher. Ein Fall, in dem er erstickt und sofort wiederbelebt wurde, scheint keine ernsthaften negativen Folgen zu haben, sagen sowohl Anekdoten als auch die Daten.
Also abgesehen von Kontraindikationen, Würge weg, Judoka .
Es gibt zwei Arten von Chokes:
Dies sollte im Training nicht bis zur Bewusstlosigkeit durchgeführt werden, da dies zu Gewebeschäden und langfristigen Gesundheitsproblemen führen kann.
Beim Üben eines Chokes ist das richtige „Ausklopfen“ von entscheidender Bedeutung.
Gehirngewebe kann beschädigt werden oder vollständig absterben, wenn CBF teilweise oder vollständig verschlossen ist, was zu Ischämie führt. Obwohl die Person ohnmächtig werden sollte, bevor ein Schaden eintritt, könnten zugrunde liegende gesundheitliche Bedenken bestehen, die Probleme verursachen können.
Wenn ich BJJ übe, klopfe ich immer, bevor ich ohnmächtig werde: Ich stelle nur sicher, dass es die nötige Enge gibt. Ich persönlich möchte auch unter Trainingsbedingungen mit Supervision und direktem Loslassen nicht, dass es zur Ohnmacht kommt.
und ich erwartete, dass er sich entweder befreien oder abklopfen würde. Als ich auf ihn herabsah...
Es hätte ein körperliches Zeichen dafür gegeben, dass Ihr Ausbilder das Bewusstsein verloren hat, wie sich seine Muskeln entspannen und möglicherweise eine leichte Veränderung der Körperhaltung. Sie müssen wesentlich bewusster sein, als Sie es waren. Sie können sich nicht immer darauf verlassen, dass Ihr Trainingspartner weiß, wann Sie aufhören müssen, da er möglicherweise versucht, es durchzuziehen und / oder seine eigenen Grenzen nicht kennt.
Sie sollten Ihre Würgegriffe nur dann auf dieses Niveau bringen, wenn Sie ein gewisses Maß an Können erreicht haben, und ein Teil davon sollte wissen, wie Sie mit der Situation umgehen, wenn unglückliche Unfälle passieren.
Ich weiß, dass einige Schulen darauf Wert legen, ihre Schüler mindestens einmal bewusstlos zu würgen, damit sie wissen, wie sich das anfühlt. Mir persönlich ist das immer unnötig erschienen.
Die Leute werden unterschiedliche Ansichten darüber haben, aber ich persönlich denke, dass es wichtig ist, Ihre Technik in- und auswendig zu kennen. Vom Würgen profitieren beide Teilnehmer:
Es lohnt sich, zwischen einem Blutdrossel und einem Luftdrossel zu unterscheiden. dh schneiden Sie die Luft (durch die Kehle) oder das Blut (durch die Arterien) ab.
Das Ersticken im Hals ist viel gefährlicher, da Sie dem eigentlichen Hals Schaden zufügen können. Kann Schwellungen usw. verursachen und dazu führen, dass Menschen einige Zeit später sterben.
Blutwürgen, weniger gefährlich, können aber dennoch Probleme für Menschen verursachen, die für verschiedene Erkrankungen prädisponiert sind.
Ähnliche Risiken wie ein Schlag auf den Kopf. Dinge können schief gehen. Es lohnt sich, die Antworten der Ersthelfer auf die wahrscheinlichen Szenarien zu kennen, in denen Sie sich befinden könnten.
Es gibt zwei Arten von Drosseln: eine Blutdrossel, bei der der Blutfluss zum Gehirn zumindest vorübergehend gestoppt wird; und eine Luftdrossel, bei der die Kompression der Luftröhre oder des Brustkorbs den Luftstrom in den Körper und damit die Sauerstoffversorgung des Blutes stoppt.
Beides ist von Natur aus gefährlich. Während einer Luftdrossel kann ein übermäßiger Druck zum Kollabieren der Luftröhre oder der Lunge führen, wodurch es dem Opfer unmöglich wird, Luft zu holen. Die Behandlung hierfür hängt von der Ursache ab: Eine Tracheotomie (im Falle einer kollabierten Luftröhre) oder eine Thoraxdrainage (im Falle eines Pneumothorax) kann erforderlich sein, um die Atmung wiederherzustellen.
Blutwürmer hingegen können in seltenen Fällen zum Kollabieren von Arterien führen. Eine Theorie besagt, dass die Kompression der Halsschlagader zusätzlich zur zerebralen Anoxie auch ein Signal über den Vagusnerv an das Herz sendet, das Arrhythmie verursachen oder den Blutfluss weiter auf bis zu 1/3 des normalen Volumens reduzieren kann.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass die größte Bedrohung, die zerebrale Anoxie, nach 4 bis 6 anhaltenden Minuten zum Tod der Gehirnzellen führt. Alle anderen Gefahren sind im Vergleich dazu winzig und die Chancen stehen gegen langfristige Schäden oder den Tod. Es sei jedoch daran erinnert, dass selbst ein einfaches Hämatom (Bluterguss) zum Tod führen kann (ein Blutgerinnsel kann sich lösen und einen Schlaganfall oder Herzinfarkt oder einen anderen Infarkt verursachen), und das Training in jeder Art von Kampfkunst sollte mit Respekt behandelt werden verdient.
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Es sollte beachtet werden, dass die Gefahren, die Kampfsportwürgen innewohnen, auch denen des Atemspiels in der S&M-Community ähneln. In einem Artikel von Jay Wiseman , der in seinen eigenen Worten:
Ich war über acht Jahre lang Krankenwagenbesatzung. Ich besuchte drei Jahre lang die medizinische Fakultät und bestand meine vierjährigen Prüfungen (dann ging mir das Geld aus). Ich bin ein ehemaliges Mitglied der American Academy of Family Physicians und ein ehemaliger Ausbilder der American Heart Association für Advanced Cardiac Life Support. Ich habe einen umfangreichen Kampfkunsthintergrund, der einen schwarzen Gürtel ersten Grades in Tae Kwon Do beinhaltet. Mein Kampfsporttraining umfasste mehrere Monate Judo, bei denen ich sowohl würgte als auch gewürgt wurde.
Ein einfacher Überblick ist dieser:
Die Hauptgefahr des Erstickungsspiels besteht darin, dass es sich nicht um einen Zustand handelt, der sich mit der Zeit verschlimmert (was das Herz betrifft, wird es jedenfalls mit der Zeit beim Gehirn schlimmer). Vielmehr gilt: Je länger das Spiel dauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Herzstillstand kommt. Manchmal kann sogar eine Minute Erstickung dies verursachen; manchmal noch weniger.
Warum kann das passieren? Wenn Sauerstoff verweigert wird, zieht sich das Herz an mehreren Stellen zusammen, normalerweise in der ventrikulären Region (was zu "vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen" oder PVCs führt). Falls eine PVC während einer Phase auftritt, in der eine ventrikuläre Depolarisation auftritt (als PVC-on-T oder R-on-T bezeichnet), kann Kammerflimmern (eine Form von Herzstillstand) auftreten. Je mehr PVCs auftreten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines R-auf-T-Ereignisses und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis einen Herzstillstand auslöst.
Zweitens (und kurz, da in dem Artikel ausführlich darauf eingegangen wird) bewirkt der Aufbau von CO 2 im Blutstrom eine Dissoziation in vorhandenes H 2 CO 3 (Kohlensäure, ein Gleichgewicht von H 2 O und CO 2 ) hinein HCO 3 – (Bicarbonat) und H + (ein saures Wasserstoffion). Diese Säurebildung kann den pH-Wert nach unten verschieben. Da sowohl der Anstieg des Blutkohlendioxids als auch der Blutsauerstoff den pH-Wert senken, können die Auswirkungen der Erstickung den pH-Wert abfallen lassen. pH-Werte unter 6,9 oder über 7,8 gelten als mit dem menschlichen Leben nicht vereinbar.
Als ehemaliger LAPD-Polizist, der Anfang der 70er Jahre eine Akademieausbildung absolvierte, kann ich Zeugnis über den Bar-Arm-Control-Hold und seine Auswirkungen auf andere Polizeikadetten und mich selbst geben. Uns wurde beigebracht zu wissen, was zu tun ist, wenn wir das Bewusstsein erlangen, wie wir durch Hören erkennen, wo unsere Hauptbedrohung war (ein Mann mit einer Waffe) und wie wir vorgehen sollten. Dafür wurden wir natürlich nicht weniger als 20 Mal während des Trainings gewürgt. Wir wurden darin trainiert, den Bar-Arm-Control-Hold zu verwenden, der darin bestand, den Gegner aus einer frontalen Position herumzudrehen, indem wir unser Waffenbein zurückhielten, unsere linke Hand Zentimeter über seinen rechten Arm hinausstreckten und seine rechte Schulter hart schlugen und drückten. Gut angewendet führte dieses Manöver dazu, dass die Person umgedreht wurde, in die schneidende Seite unseres rechten Unterarms, während unsere linke Hand an unserer rechten befestigt war, Anwenden von Kraft auf den Hals des Subjekts, indem wir ihn gegen unsere Brust drücken. Unmittelbar nach diesem Manöver wurde sein gewölbter Körper hart zu Boden gebracht, indem wir unser linkes Bein zurückholten. Wenn der Würgegriff gut angewendet wurde, sollte er draußen sein, wenn er den Boden berührte. Als der Würgegriff von Trainingsoffizieren, angeblich Experten in Kampfkunst, an mir angelegt wurde, war es überhaupt nicht schmerzhaft. Es ging flott und schnell, denn der Kampfsportexperte hielt zu jeder Zeit den Druck im Nacken aufrecht und natürlich gab es keinen Widerstand von mir, da dies nur eine Demonstration war. Das Problem begann, als der Würgegriff von Trainee zu Trainee angewendet wurde, um es richtig hinzubekommen. In meiner Klasse wurden mindestens zwei Personen mit dem Krankenwagen aus dem Feld geholt, und einer wurde nie wieder gesehen. In meinem Fall, Wochen nachdem ich mit Klassenkameraden gekämpft hatte, die normalerweise 40 bis 60 Pfund schwerer waren als ich, und fast täglich gewürgt wurde oder sogar einen Klassenkameraden würgte, fing ich an, Migräne, Schwindel, Schmerzen und Nackensteifigkeit und andere Symptome zu haben. Ich habe all dies meinen Vorgesetzten an der Akademie gemeldet, aber über Schmerzen zu klagen, war nicht Teil der Stellenbeschreibung, also machte ich meinen Abschluss und blieb ungefähr 7 Jahre im Job. Schließlich erhielt ich eine Stress-IOD-Rente. Eine Bewertung durch einen Neurologen wurde vor einigen Jahren durchgeführt, und nachfolgende Tests (MRTs und Röntgenaufnahmen des Gehirns und des Gebärmutterhalses) zeigten signifikante und wichtige Läsionen von c3 bis c7. Diese Läsionen sind kongruent mit einem großen Druck, der auf meinen Hals ausgeübt wird. Sie sind degenerativ und können die Ursache für Kopfschmerzen, Schlaflähmung und eine ganze Reihe von Symptomen sein.
Ich habe pensionierten oder aktiven Beamten respektvoll geraten, meine Erfahrung zu berücksichtigen und eine professionelle neurologische Untersuchung zu suchen, wenn sie mit Kopfschmerzen, Kribbeln im Hinterkopf, Händen und Füßen, Schmerzen an der Beinrückseite, unsicherem Gang, Harninkontinenz jeglicher Art, Schmerzen im Unterleib konfrontiert sind Rücken, der sich bis zum Gesäßmuskel erstreckt, sogar den sexuellen Antrieb verlieren. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte jeder Offizier, der die Barm-Arm-Erfahrung durchgemacht und an der Akademie das Bewusstsein verloren hat, einer neurologischen Untersuchung und Untersuchung unterzogen werden.
Derselbe Rat gilt jeder Person, die möglicherweise erstickt ist, das Bewusstsein verloren hat und einige dieser Symptome kennt.
Danke für deine Geduld und Toleranz
ER Jimenez
Die einzige Antwort, die gegeben werden kann, ist, dass es sehr gefährlich ist. Der Grund dafür ist, dass jeder Mensch eine unterschiedliche biologische und physische Widerstandsfähigkeit hat und Sie als Gegner keine gültige Schätzung darüber abgeben können, wie viel er aushalten kann. (Und die Wahrheit ist, dass sie es auch nicht wissen würden, wenn sie ehrlich wären.)
Als ich jung und dumm war, habe ich mich regelmäßig mit Chokes auseinandergesetzt. Ich schaue zurück und zucke bei diesem Verhalten zusammen. Zum Glück war ich immer auf der sicheren Seite, wenn ich einen solchen Zug gegen meinen Gegner versuchte, und würde meinen Angriff abbrechen, wenn ich dachte, dass sie versuchten, es selbst durchzusetzen. Ich bin dafür in Wettbewerben bestraft worden, aber ich nehme die Punkte eher gegen mich als die Möglichkeit eines Lebens des Bedauerns, dass ich nicht früher aufgehört habe.
Es gibt einen Grund dafür, dass das, was wir tun, „Kampfkunst“ genannt wird. Wir lernen sehr effiziente Wege, Menschen zu töten. Mit großer Macht kommt große Verantwortung. Das ist nicht nur ein Filmzitat, es ist eine ehrliche Tatsache. Gehen Sie immer auf die Seite, Ihren Gegner nicht zu verletzen.
Die Unterscheidung zwischen „Blutdrossel“ und „Luftdrossel“ ist aus medizinischer Sicht nicht sinnvoll, insbesondere wenn es um Bewusstlosigkeit geht.
Jede Form von Bewusstlosigkeit ist gefährlich (im Sinne von „möglicherweise tödlich“). Sie haben völlig recht mit dem Gefühl, Angst zu haben, Bewusstlosigkeit ist beängstigend. Der Körper verliert seine Nebenwirkungsreflexe, was selbst bei einem völlig gesunden Menschen leicht zum Tod durch Aspiration/Erstickung führen kann. Auch Nebenwirkungen (z. B. Kreislauf- oder neurologische), die Sie vielleicht bemerken oder nicht bemerken und mit denen Sie vielleicht oder vielleicht nicht umgehen können, können jederzeit hinzukommen.
Sicherlich stirbt nicht jeder, der für einen Moment bewusstlos wird, aber das kann man in diesem Moment nicht sicher behaupten.
Die Überstreckung des Halses, wie sie als eine der Grundmaßnahmen in jedem Erste-Hilfe-Kurs erlernt wird, ist in einer solchen Situation hilfreich, sie rettet im wahrsten Sinne des Wortes Leben. Es ist das erste, was Sie tun möchten, wenn jemand nicht innerhalb weniger Sekunden zurückkommt.
Da Sie sagten, Sie hätten nicht gewusst, was Sie tun sollten, ist dies eine wertvolle Sache, die Sie untersuchen sollten.
Was gefährlicher ist, "Blut"- oder "Luft"-Erstickung, beide sind - auch ohne Bewusstlosigkeit - insofern gleich gefährlich, als beide leicht schwere Nebenwirkungen und den Tod verursachen können.
Es braucht nicht viel, um den Schildknorpel zu brechen, und wenn das passiert, sind Sie in Schwierigkeiten (oder besser gesagt, vorerst ist die andere Person in Schwierigkeiten, wenn die Polizei eintrifft).
Manche Menschen brauchen auch nicht viel, um den Vagusnerv zu stimulieren, sodass sie eine plötzliche Bradykardie mit extremer Hypotonie entwickeln. Das ist sehr individuell und man merkt es erst, wenn es zu spät ist. Extreme Hypotonie kann, selbst wenn die Leute Ihnen ein paar Minuten später sagen „natürlich geht es mir gut“, bis zu 48 Stunden später zu einem Organversagen (normalerweise der Niere) führen.
Außerdem führt eine „Bluterstickung“ nicht nur zu einem Sauerstoffmangel, sondern auch zu einer plötzlichen Änderung des Blutdrucks im Gehirn. Die meisten Kampfsportler sollten hoffentlich gesunde Menschen sein, aber man weiß nie – es gibt auch junge und anscheinend gesunde Menschen mit Aneurysmen. Wenn du es erfährst, ist es zu spät.
Also alles in allem, würgen Sie vorsichtig, seien Sie verantwortungsbewusst und hören Sie frühzeitig auf, bevor jemand bewusstlos wird.
Ich habe kürzlich einen Artikel von Wendy Gunther Sensei gefunden, der behauptet, dass während einer kontrollierten Studie keine Langzeitschäden durch Drosseln aufgetreten sind. Kurzzeitige Unterbrechungen des Blutflusses, vorübergehende EEG-Anomalien, aber in jedem Fall kehrte der Choke-Empfänger schnell zur vollen Funktionsfähigkeit zurück. Der Artikel, auf den verwiesen wird, erwähnt einige schwerwiegendere Folgen, die auftreten können, aber nicht auftreten sollten, wenn Sie unter einem kompetenten Ausbilder in einer kontrollierten Umgebung trainieren. Dies widerspricht dem, was mir von anderen gesagt wurde, und ich denke, das Thema verdient weitere Forschung.
Update: @Dave Liepman hat mich gebeten, mich bei den Ärzten in meinem Dojo zu erkundigen, die behaupten, dass es Gefahren durch Würgen gibt. Ich überprüfe immer noch die Fakten, aber Sempai sagte, dass einer unserer Studenten, der Neurochirurg war, "pukka's" (phonetische Schreibweise) im Gehirn von Menschen fand, die Würgegriffe erlitten hatten, und dass außerdem einer unserer besten Judospieler (ein Nationaler Konkurrent, der mehr Chokeouts hat als der Rest von uns zusammen) hatte ungewöhnlich viele Pukkas im Gehirn. Ich muss prüfen, wie stark die Korrelation ist - ich weiß, wer der betreffende MD ist, aber er praktiziert nicht mehr bei uns. Ich werde sehen, ob ich Kontaktinformationen bekommen kann und weitermachen.
Ich denke, Chokes gehören zu den sichersten Submissions beim BJJ/Submission Grappling und daher ist es in Ordnung, sie so oft zu trainieren, wie Sie wollen. Ich denke, der Hauptfaktor in Bezug auf die Gefahr besteht darin, sicherzustellen, dass Sie mit jemandem trainieren, dem Sie vertrauen. Alles in der Kampfkunst kann potenziell gefährlich sein, wenn Ihr Trainingspartner die falsche Denkweise hat.
Bei einem gesunden Erwachsenen ohne Vorerkrankungen, die durch das Würgen verschlimmert werden könnten, ist es überhaupt nicht gefährlich. Das Problem dabei ist, dass Sie vielleicht erst im Nachhinein herausfinden, dass es eine Bedingung gab.
Deinen Ausbilder zu ersticken – keine große Sache, er ist wahrscheinlich nicht dort angekommen, wo er mit einem Herzleiden ist, und mit seiner Erfahrung liegt die Last des Klopfens wirklich bei ihm.
Das Auswürgen eines weißen Gürtels sollte auf jeden Fall vermieden werden. Wenn es einen Schiedsrichter gibt, der die Dinge im Auge behält, können Sie natürlich warten, bis der Schiedsrichter aufhört oder auf den Tap (wenn ich reffe, bitte ich die Athleten, die Augen offen zu halten, sobald ich sehe, dass sie den Fokus verlieren, oder wenn ihre Augen verdeckt sind, während ich in einem Choke bin, stoppe ich das Streichholz). Wenn kein Schiedsrichter anwesend ist, müssen Sie sich selbst moderieren. Wenn der Hahn nicht innerhalb weniger Sekunden nach dem Einsinken in den Choke kommt, lassen Sie los. Entweder ist der andere Typ stur und will nicht klopfen (lass das nicht zu deinem Problem werden, indem du ihn würgst und feststellst, dass er einer der wenigen Fälle ist, in denen etwas Schlimmes passiert!), oder dein Würgen war nicht sehr gut. So oder so, lass los, geh zu etwas anderem über.
MCW
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David Liepmann
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