Wird bei Depressionsdiagnosen klar zwischen endogenen und exogenen Ursachen der Depression unterschieden?

Grob gesagt könnten wir uns vorstellen, dass Menschen hauptsächlich aus einem von zwei Gründen an Depressionen leiden:

  • Endogen induziert: Die Person hat ein gewisses inhärentes Ungleichgewicht zwischen verschiedenen Neurotransmittern; ein Teil des Gehirns der Person, der Emotionen reguliert, ist beschädigt und so weiter.

  • Exogen induziert: Die Person hat keine Freunde; die Person wurde von mehreren ihrer Partner verlassen; die Person ist arbeitslos und findet keine Arbeit und so weiter.

Offensichtlich wird es in vielen Fällen nicht so schwarz und weiß sein.

die beiden sind oft gekoppelt. Außerdem machen Sie in Ihrer Unterscheidung mehr als endogen und exogen. Ihr erster befasst sich mit dem Gehirn, Ihr zweiter mit dem Verstand (na ja, noch weiter: Verstand im sozialen Kontext). Ich würde versuchen, den Bereich auf das gleiche Feld zu bringen. Dh zumindest passen Sie Ihre endogenen Gründe an mental-zentrierte/psychologische an und versuchen Sie nicht, direkt über das Gehirn zu sprechen. Vor allem, wenn Sie nach Psychiatrie fragen (auch ein guter Tag, um diese Frage hinzuzufügen).
Nun, die Unterscheidung, nach der ich wirklich suche, ist eine Situation, in der Sie die Person entweder mit Medikamenten behandeln können, und eine Situation, in der Sie nur die äußeren Umstände für die Person ändern müssen.
Möglicherweise relevante Ausnahmen der DSM-IV-Kriterien für Episoden einer Major Depression: „D. Die Symptome sind nicht auf die direkten physiologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. einer Suchtdroge, eines Medikaments) oder eines allgemeinen medizinischen Zustands (z. B. Hypothyreose) zurückzuführen. E. Die Symptome sind nicht besser durch Trauer zu erklären, dh nach dem Verlust eines geliebten Menschen bestehen die Symptome länger als 2 Monate oder sind gekennzeichnet durch ausgeprägte funktionelle Beeinträchtigung, krankhafte Beschäftigung mit Wertlosigkeit, Selbstmordgedanken, psychotische Symptome oder psychomotorische Retardierung." mental-health-today.com/dep/dsm.htm
+1 für eine nette Frage, aber ich verstehe nicht, ob Sie sich für die Unterscheidung von innen nach außen oder von Gehirn-Geist interessieren . Zählt zum Beispiel (Mangel an) psychischer Aktivität oder Sonneneinstrahlung als „exogen“ oder „exogen“? Höchstwahrscheinlich sind die meisten Ursachen kombiniert. Ich bin jedoch sehr an solideren Erkenntnissen interessiert.
Wenn exogene Faktoren -> physiologische Veränderungen -> Depression, dann kann die Medikation immer noch auf diesen Weg einwirken, unabhängig davon, ob die Initiierung auf physiologischer Ebene oder durch einen Umweltaspekt erfolgte. Die Folgerung ist, dass wenn physiologische Veränderungen -> Depression, ABER auch exogene Faktoren -> physiologische Veränderungen, dann eine physiologisch ausgelöste Depression über exogene Wege veränderbar sein kann. Sowohl Medikamente als auch Psychotherapie oder exogene Faktoren können nämlich bei entweder exogen oder endogen induzierter Depression eine heilsame Rolle spielen.

Antworten (1)


Puh, okay. Ich werde das in Angriff nehmen. Die Frage fragt nach Depressionsdiagnosen , also werde ich das entsprechend interpretieren und mich darauf konzentrieren. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es schwierig ist, eine klare Unterscheidung zwischen endogenen und exogenen Ursachen von Depressionen zu treffen, da 1) ähnlich wie bei der Frage „Natur vs. Erziehung“ die Menschen sich im Allgemeinen einig sind, dass eine schwere Depression das Ergebnis mehrerer Faktoren ist, und 2) Kliniker sind sich nicht einig, was (exogen vs. endogen) die „primäre“ Ursache von Depressionen ist [ 1 ].

Wenn es darum geht, eine klinische Diagnose zu stellen, verwenden Psychiater und andere Fachleute für psychische Gesundheit das multiaxiale System zur Dokumentation. Achse IV ist ein Teil des Systems und dort können exogene Faktoren als psychosoziale und Umweltprobleme gemeldet werden, die die Diagnose, Behandlung und Prognose beeinflussen können [ 2 ]. Darüber hinaus sollte der Arzt bedenken, dass sich psychosoziale Probleme als Folge der Psychopathologie des Patienten entwickeln können !

Beispiele für häufig aufgeführte psychosoziale und umweltbedingte Probleme sind familiäre Probleme (Krankheit, Tod), soziales Umfeld ( Isolation ), schulische/berufliche Probleme, wirtschaftliche Probleme usw. usw.

Die Bewertung von Stressoren basiert auf der Einschätzung eines Arztes über den Stress, den eine durchschnittliche Person mit ähnlichen soziokulturellen Werten und Umständen durch psychosoziale Stressoren erfahren würde [ 1 ]. Die Beurteilung basiert auf dem Grad der Veränderung, den der Stressor im Leben der Person verursacht, dem Grad, in dem das Ereignis erwünscht ist und unter der Kontrolle der Person steht, und der Anzahl der Stressoren.


Leckerbissen

  • Um eine kurze Anmerkung zu endogenen Faktoren zu machen, ist es interessant festzustellen, dass die beständigste Anomalie bei Menschen mit depressiven Störungen eine erhöhte Häufigkeit abnormaler Hyperintensitäten in subkortikalen Regionen des Gehirns ist ...
  • Eine langjährige klinische Beobachtung ist, dass belastende Lebensereignisse häufiger ersten als nachfolgenden Episoden von Stimmungsstörungen vorausgehen.
  • ^ Eine vorgeschlagene Theorie besagt, dass der Stress, der mit einer ersten Episode einhergeht, zu lang anhaltenden Veränderungen in der Biologie des Gehirns führt ... so dass eine Person ein höheres (höheres) Risiko hat, sogar nachfolgende Episoden von (einer) Stimmungsstörung (en) zu erleben ohne externen Stressor [ 1 ].
  • Während einige Kliniker glauben, dass Lebensereignisse die primäre oder wichtigste Rolle bei Depressionen spielen, meinen andere, dass Lebensereignisse nur eine begrenzte Rolle beim Ausbruch und Zeitpunkt einer Depression spielen.
  • Was für Außenstehende als relativ milder Stressor erscheinen mag, kann für den Patienten verheerend sein, da der Patient dem Ereignis besondere/persönliche Eigenheiten beimisst.
  • Edward Bibring dachte, dass Depressionen vielleicht [das Ergebnis] des Phänomens sind, das auftritt, wenn eine Person sich einer Diskrepanz zwischen ihren hohen Idealen und der Unfähigkeit bewusst wird, die Ziele zu erreichen, die angemessen sind, um diese Ideale zu erreichen.

Ich glaube, ich habe Ihre Frage nicht ausreichend beantwortet. Angesichts dessen, was ich untersucht habe, scheint es, dass Individualität einen enormen Faktor bei der Bestimmung der persönlichen Ursache(n) spielt, und Kliniker sind sich nicht nur uneins über die Ursache der Depression, sondern es scheint, dass es klar ist, wenn Kliniker ihre Diagnose/Diagnosen stellen eine Unterscheidung zwischen endogenen und exogenen Einflüssen wird nicht vorgenommen. Zumindest allgemein gesprochen...

Verweise