Lyonisierung und X-chromosomale Erkrankungen?

Lyonisierung oder X-Chromosom-Inaktivierung ist die Umwandlung aller X-Chromosomen bis auf eines bei Frauen in nicht-codierendes Heterochromatin (dh deaktiviert), was zur Bildung eines oder mehrerer Barr-Körperchen führt. Die Auswahl des zu inaktivierenden X-Chromosoms ist bei verschiedenen Tieren unterschiedlich. Bei weiblichen Beuteltieren erfolgt die Inaktivierung immer auf dem väterlichen X-Chromosom, während bei Plazentasäugern die Auswahl zufällig ist . (Obwohl das Ausmaß der Lyonisierung nicht völlig zufällig ist und mit dem Alter richtungsabhängig variiert ).

Meine Frage ist

Wenn das zu inaktivierende X-Chromosom bei plazentalen Säugetieren (einschließlich Menschen) zufällig ausgewählt wird, warum zeigen dann nicht die für eine X-chromosomal-rezessive Störung heterozygoten Weibchen nicht den Phänotyp der Krankheit, obwohl das funktionelle Gen gleich wahrscheinlich ist ( im Vergleich zum Defekten) derjenige zu sein, der lyonisiert wird?

Es gibt einige Beweise dafür , dass Gene der Inaktivierung entkommen und sich selbst zeigen können, aber ich glaube nicht, dass sie für alle rezessiven x-chromosomalen Störungen verantwortlich sein können.

Antworten (1)

Die einfache Antwort ist, dass das inaktivierte X-Chromosom in verschiedenen Zelllinien variiert, so dass eine Frau typischerweise Zellen hat, die entweder Wildtyp- oder mutierte Phänotypen aufweisen. Es war Mary Lyons Beobachtung von Mosaizismus in heterozygoter Fellfarbe von Mäusen, die dem Phänomen seinen Namen gab. Im Falle einer rezessiven Krankheit wird es also einen Phänotyp geben, aber in vielen Fällen werden die 50 % der Zellen, die das normale Gen exprimieren, genügend funktionelle Zellen liefern, um durchzukommen. Aus dem Wikipedia-Artikel über Mary Lyon:

Ihre Forschung hat es uns ermöglicht, die genetischen Kontrollmechanismen des Chromosoms X zu verstehen, was das Fehlen von Symptomen bei zahlreichen gesunden Frauen erklärt, die Träger von mit diesem Chromosom verbundenen Krankheiten sind.

Bearbeiten - Antwort auf Kommentare:

Stecker, ich et al . (2006) Blutungen bei Trägern von Hämophilie. Blut 108: 52-56

Abstrakt:

Sowohl bei heterozygoten Hämophilieträgern als auch bei Nichtträgern wird ein breites Spektrum an Faktor VIII- und IX-Spiegeln beobachtet. Bei weiblichen Trägern kann eine extreme Lyonisierung zu niedrigen Gerinnungsfaktorspiegeln führen. Wir untersuchten die Wirkung einer heterozygoten Hämophilie-Trägerschaft auf das Auftreten von Blutungssymptomen. Bei den meisten Frauen, die vor 2001 in den Niederlanden auf Hämophilie-Trägerschaft getestet wurden, wurde eine postalische Umfrage durchgeführt Blutungen nach Zahnextraktion, Blutungen nach Tonsillektomie und anderen Operationen. Informationen zu den Gerinnungsfaktorspiegeln wurden aus den Krankenakten entnommen. Die logistische Regression wurde verwendet, um die Beziehung zwischen Trägerstatus und Gerinnungsfaktorniveaus mit dem Auftreten von hämorrhagischen Ereignissen zu bewerten. 2004 wurden 766 Fragebögen verschickt und 546 Frauen antworteten (80 %). Davon waren 274 Träger von Hämophilie A oder B. Der mittlere Gerinnungsfaktor der Träger betrug 0,60 IE/ml (Bereich 0,05-2,19 IE/ml) im Vergleich zu 1,02 IE/ml (Bereich 0,45-3,28 IE/ml). bei Nichtträgern. Gerinnungsfaktorwerte von 0,60 bis 0,05 IE/ml wurden zunehmend mit verlängerten Blutungen aus kleinen Wunden und verlängerten Blutungen nach Zahnextraktion, Tonsillektomie und Operationen in Verbindung gebracht. Hämophilie-Trägerinnen bluten mehr als andere Frauen, insbesondere nach medizinischen Eingriffen. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass nicht nur Gerinnungsfaktorwerte am Extrem der Verteilung, die einer leichten Hämophilie ähneln,

Bimler, D & Kirkland, J (2009) Farbraumverzerrung bei Frauen, die wegen Farbmangels heterozygot sind. Vision Research 49: 536-543

aus der Einleitung:

Etwa 15 % der Frauen sind heterozygot für irgendeine Form von Farbsehschwäche (CVD). Das heißt, sie besitzen eine genetische Anomalie auf einem ihrer beiden X-Chromosomen, die die Photopigmente (Opsine) betrifft, die das Farbsehen unterstützen. Die Netzhaut einer heterozygoten Frau ist ein Mosaik, in dem einige Zapfenzellen das abweichende Gen exprimieren, während andere die normale Kopie exprimieren, je nachdem, welches X-Chromosom aktiv ist (die Inaktivierung eines X-Chromosoms tritt zufällig in retinalen Stammzellen in einem bestimmten Stadium des Fötus auf Entwicklung). Die normalen Zellen reichen aus, um ein vollständiges trichromatisches Sehen zu ermöglichen.

Danke für die Antwort. Können wir im Falle einer für Hämophilie heterozygoten Frau den Defekt beobachten? β -Hb-Kette in mindestens einem Teil der gesamten Erythrozyten? Das würde, wenn möglich, die Identifizierung von heterozygoten Trägern erheblich vereinfachen.
Ich weiß die Antwort nicht, aber ich glaube, Sie bringen Ihre Krankheiten durcheinander – es ist die Sichelzellenanämie, die eine Hämoglobinstörung ist. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass die häufigste genetische Erkrankung beim Menschen, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (X-chromosomal), ein Beispiel für eine Blutkrankheit ist, bei der heterozygote Frauen zwei Populationen roter Blutkörperchen haben.
Es tut mir leid. Ich war ziemlich in Eile und habe deswegen einen Fehler gemacht! Trotzdem danke.
@SatwikPasani Ich habe mich sehr für das interessiert, was Sie im ersten Kommentar gesagt haben, wenn wir es auf eine andere Störung anwenden, da die Sichelzellenanämie nicht X-gebunden ist (wie Alan Boyd bereits betont hat). Warum sollte die Konzentration von beispielsweise einem Gerinnungsfaktor bei Hämophilie-Trägerinnen nicht anders sein als bei homozygoten Frauen?
@biogirl Die Analyse der Zapfenkonstitution bei heterozygoten Frauen für Farbenblindheit ist ebenso faszinierend, da die Möglichkeit besteht, dass es eine zufällige Verteilung von farbenblinden und normalen Zapfen in der Netzhaut gibt. Jedenfalls suche ich den Hämophilie-Fall im angrenzenden Pathologiezentrum nach und werde hier weiter auf dem Laufenden bleiben. Ps (Ich weiß, dass ich in meinem ersten Kommentar einen Fehler gemacht habe, aber das Bearbeiten von Kommentaren nach 5 Minuten ist nicht erlaubt :))
@SatwikPasani Cool! Folgt gerne weiter!
@AlanBoyd Bedeutet extreme Lyonisierung (im ersten Artikel) die Inaktivierung des X-Chromosoms, das das normale Allel in den meisten Zellen trägt?
@AlanBoyd Als Zufall war es genau dieses Papier (das erste), das die Pathologieabteilung mich bat, sich anzusehen (sie hatten nicht die neuesten Forschungspapiere direkt zur Lyonisierung, da sie selten auf Hämophiliefälle stießen, geschweige denn Träger). . Obwohl der Link, den sie gaben, hinter einer Paywall war, habe ich hier einen kostenlosen Link bekommen. bloodjournal.hematologylibrary.org/content/108/1/52.full.pdf Der zweite Link war unbekannt. Vielen Dank dafür.