Meine kleine Tochter ist 4 Wochen alt. Die Hebamme, die sie entbunden hat, sagte uns, dass es sehr schwierig ist, das Gehör des Babys zu testen, wenn es noch zu jung ist. Aus Neugier habe ich selbst einige Tests versucht, indem ich Geräusche auf beiden Seiten des Kopfes des Säuglings gemacht habe, um zu versuchen, eine Reaktion zu erkennen, aber ich konnte nichts feststellen. Meine Frau behauptet, dass das Baby auf Musik reagiert, aber ich kann diese Schlussfolgerung nicht ohne Zweifel ziehen.
Ich würde mir darüber keine allzu großen Sorgen machen, bis ich daran erinnert wurde, dass meine Mutter mit einer Hörbehinderung geboren wurde, die jedoch früh behoben wurde. Aber ich schätze, das hat mich zum Nachdenken gebracht, vielleicht zu viel.
Gibt es irgendwelche "Heimtests", die ich durchführen kann, um zu bestätigen, dass das Kind tatsächlich hören kann?
Die Hebamme hat die Informationen möglicherweise so vereinfacht, dass Sie am Ende verwirrt waren.
Es gibt einen gemeinsamen Screening-Test, den sie mit dem Säugling innerhalb weniger Tage nach der Geburt durchführen, um ihr Gehör zu testen, ohne dass eine beobachtbare Rückmeldung des Säuglings erforderlich ist (z. B. der Schocktest oder ähnliches); Tatsächlich gibt es zwei, den Otoacoustic Emission Test ( OAE ) und den Auditory Brainstem Response Test ( ABR ).
Bei meinen Kindern haben sie den OAE verwendet, einen einfachen Test, bei dem kleine Geräusche im Ohr des Babys gemacht werden und festgestellt wird, ob das Innenohr (Cochlea) als Reaktion auf das Hören eines Geräuschs einen bestimmten Ton abgibt. Dies ist für Kinder jeden Alters möglich, einschließlich ein oder zwei Tage alt (meine wurden beide im Alter von 1 Tag getestet).
Worauf sich die Hebamme möglicherweise bezogen hat, ist, dass dieser Test eine sehr hohe falsch-positive Rate aufweist, insbesondere bei Kindern unter bestimmten Geburtsumständen – was bedeutet, dass Kinder den Test scheinbar nicht bestehen, aber tatsächlich ein normales Gehör haben. Dies geschah bei meinen beiden Kindern; mein erster hatte ein grenzwertiges Versagen für ein Ohr, das sie nach 3 Monaten erneut testeten und er bestand; der zweite hatte einen Kann-Test für ein Ohr und einen Misserfolg für das andere, beide bestanden ein paar Monate später wieder.
Es ist also gut möglich, dass die Hebamme (oder eher eine Krankenschwester) diesen Test tatsächlich durchgeführt hat (wenn Ihr Baby in einem Kinderzimmer und nicht bei der Mutter untergebracht war, hätte dies jedoch passieren können, ohne dass Sie es vollständig verstanden haben Ich hätte erwartet, dass Sie sich zumindest abmelden, wenn Sie den Test machen). Wenn dies der Fall ist, sollte die Erklärung „es ist schwer zu testen“ möglicherweise dazu dienen, Bedenken hinsichtlich eines Nichtbestehens des Tests zu zerstreuen (und ist nur schlecht erklärt, insbesondere wenn Sie glauben, dass ein Test nicht durchgeführt wurde).
Alles in allem weiß ich nichts über Pflege in Südafrika, aber das scheint in den USA gängige Praxis zu sein.
Sie haben Grund zur Sorge; Hörverlust ist die häufigste angeborene Erkrankung in den Vereinigten Staaten. Nach Angaben der American Academy of Pediatrics
Jedes Jahr werden in den USA schätzungsweise drei von 1.000 Säuglingen mit mäßigem, schwerem oder hochgradigem Hörverlust geboren, was zu einer verzögerten Entwicklung von Sprache, Lernen und Sprechen führt.
Ihre Hebamme hat Sie falsch informiert; Säuglingsaudiologische Untersuchungen sind Routine. Das Gehör eines Säuglings kann fast unmittelbar nach der Geburt beurteilt werden. Wenn Ihr Kind in den USA geboren wurde, wurde wahrscheinlich ein Hörtest im Krankenhaus durchgeführt, bevor das Kind nach Hause ging. Gemäß CDC:
Von den fast 4 Millionen Säuglingen, die 2005 in den Vereinigten Staaten geboren wurden, wurden 91,5 Prozent auf Hörverlust untersucht.
Das war 2005. Die meisten Staaten müssen sich vor der Entlassung auf Anhörung untersuchen lassen; seit 2005 sind weitere hinzugekommen. Überprüfen Sie, ob Ihr Krankenhaus einen Neugeborenen-Screening-Test durchgeführt hat.
Es ist ziemlich einfach, zu Hause auf Taubheit zu testen, obwohl es das Kind erschreckt und den Grad des Hörverlusts nicht bestimmt. Während Ihr Baby schläft, klatschen Sie laut in einem Abstand von etwa 30 cm. Sie werden erschrecken und anfangen zu weinen. Dies ist jedoch kein Ersatz für eine diagnostische Höruntersuchung.
Bitte beachten Sie das Flussdiagramm (die letzte Referenz) für das übliche (empfohlene) Protokoll zum Testen. Wenn Ihr Kind noch nicht getestet wurde, lassen Sie den Test bitte innerhalb der nächsten Wochen durchführen, da er bereits hätte durchgeführt werden müssen.
Ich weiß nicht, wer in Südafrika für das Screening nach einer Hausgeburt aufkommt, aber in den USA decken ~50 US-Dollar die Kosten für den Test.
Flussdiagramm der Gesetze zur Früherkennung und -intervention
des Hörscreenings bei Neugeborenen
Nicht um zu versuchen, mit der hervorragenden Antwort von @anongoodnurse zu konkurrieren, sondern lediglich um eine persönliche Perspektive hinzuzufügen.
Das ist mein Sohn, der sein Gehör beim Hörgeräteakustiker testen ließ, als er noch 6 Wochen zu früh war. Wie in den obigen Kommentaren erwähnt, handelt es sich hierbei um einen Routinetest, der an allen in britischen Krankenhäusern geborenen Babys durchgeführt wird.
UPDATE: Der Draht an seiner Hand und der Schlauch in seiner Nase standen eher im Zusammenhang mit der Frühgeburt als mit dem Audiologietest
WRX
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Ron Beyer