Ab welchem Alter sollte mein Kind in seinem eigenen Zimmer schlafen, um das SIDS-Risiko möglichst gering zu halten?
Es hört sich so an, als ob das Risiko für SIDS im Alter von 2-3 Monaten oder 2-4 Monaten am größten ist und dass es nicht mehr als SIDS klassifiziert wird, wenn das Baby 1 Jahr alt ist. Wäre die Antwort also nach dem ersten Geburtstag oder am zweitbesten nach 5 Monaten oder zu einem späteren Zeitpunkt?
Es ist nicht bekannt, dass das Kind einem höheren SIDS-Risiko ausgesetzt ist.
Bitte beachten Sie, dass die Eltern ein Video-Babyphone haben.
EDIT : Ich verstehe, warum meine Frage mehrdeutig war. Mir ist klar, dass der Umzug des Kindes in sein/ihr eigenes Zimmer das SIDS-Risiko nicht zu verringern scheint. Aber wenn das SIDS-Risiko dadurch verringert wird, dass das Kind im selben Zimmer wie die Eltern ist, wann kann ich mein Kind am sichersten in sein eigenes Zimmer bringen? Mir ist klar, dass dies wahrscheinlich eine statistische Wahrscheinlichkeitsfrage ist.
Diese Antwort könnte etwas "länger" sein, da diese Frage nicht mit einem einfachen Datum beantwortet werden kann ...
Das Wichtigste zuerst: SIDS war Gegenstand umfangreicher Forschung, aber es gibt immer noch keine "endgültige" Antwort, was es verursacht. Statistiker haben sich auf potenzielle Risikofaktoren eingelassen und eine ganze Liste von Faktoren erstellt, die das SIDS-Risiko erhöhen . Ich werde das hier nicht wiederholen, es gibt viel Material online verfügbar.
Sie haben Recht mit Ihrer Annahme, dass kleine Babys im selben Schlafzimmer wie ihre Eltern schlafen sollten. AE hat in seinen Kommentaren oben eine Reihe nützlicher Links angegeben, daher werde ich dies hier auch nicht wiederholen.
Theoretisch ist Ihr ansonsten gesundes, gestilltes Baby einem minimalen Risiko ausgesetzt, wenn :
Hinweis: Für diese risikomindernden Faktoren ist kein Zeitrahmen angegeben.
So weit, ist es gut. Sollte Ihr Baby diesen Bedingungen zustimmen, herzlichen Glückwunsch. Meins nicht.
Als Ersteltern habe ich mein Baby penibel auf den Rücken ins Bettchen/Kinderwagen/... gelegt - wo es entweder nicht einschlafen oder ganz schnell wieder aufwachen würde. Er hat gut auf dem Bauch oder auf der Seite geschlafen. Im Nachhinein hätte ich früher erkennen können, dass beide Elternteile auch lieber so schlafen... So war es auch bei Kind 2.
Außerdem schlief Kind 1 ab Tag 1 im Krankenhaus fast ausschließlich mit Körperkontakt (nach 53 Stunden Wehen und einem Kaiserschnitt, nicht weniger), sodass das Nicht-Co-Sleeping für uns einfach nicht funktionierte.
War ich besorgt? Sicher war ich. Gerade als Ersteltern neigt man dazu, jeden Ratschlag zu befolgen und alles nach Vorschrift zu machen . Was mich beruhigte, war, dass das absolute SIDS-Risiko für gesunde Babys nicht sehr hoch ist und dass wir alles getan haben, um die Risikofaktoren zu vermeiden, auf die sich unsere Babys geeinigt haben - keine Überhitzung, kein Rauchen der Eltern, Stillen, ...
Sie fragen, wann Sie Ihr Baby in sein eigenes Schlafzimmer bringen sollten, um das SIDS-Risiko zu verringern.
Die Antwort:
Es gibt keinen Grund, Ihr Kind aus dem Schlafzimmer der Eltern zu bringen, um das SIDS-Risiko zu verringern.
Man könnte argumentieren, dass das SIDS-Risiko zwischen 2-4 oder 2-6 Monaten am höchsten ist und nach dem ersten Jahr nur noch minimal ist. Daraus können Sie schließen, dass das Teilen des Schlafzimmers (im Hinblick auf SIDS-Risiken) nach 6 Monaten oder einem Jahr nicht mehr erforderlich ist. Es gibt andere Gründe, warum Sie diese Schlafarrangements fortsetzen möchten, aber sie hier zu diskutieren, wäre definitiv nicht zum Thema.
Aber ich kann den Wunsch verstehen, sein Schlafzimmer wieder für sich allein zu haben. Ihr seid nicht nur Eltern, sondern ein Paar, oder? Das wurde z.B. hier diskutiert . Ein Ratschlag: Schlafzimmeraktivitäten müssen nicht auf ein Schlafzimmer beschränkt sein ...
Ich habe ziemlich ausführlich über SIDS recherchiert, als uns ein Kollege erzählte, dass gebrauchte Matratzen nachweislich SIDS verursachen – ich ging sogar so weit, dass ich die Originalforschung zu diesem Thema herunterlud (übrigens tragen gebrauchte Matratzen NICHT zu SIDS bei, gut bewährt).
Die Hauptsache, die ich gelernt habe, ist, dass SIDS kaum verstanden wird und dass kulturelle und wirtschaftliche Faktoren die treibenden Kräfte zu sein scheinen, obwohl nicht genau verstanden wird, welche kulturellen Faktoren relevant sind.
Dies ist nur meine Meinung, aber ich denke nicht, dass SIDS ein Faktor bei der Entscheidung sein sollte, wann Sie Ihr Kind in sein eigenes Zimmer bringen. Ich denke, die relevanten Faktoren sind Ihr Komfort und das Wohlbefinden des Kindes.
Als Elternteil eines 15 Monate alten Kindes, das immer noch in unserem Zimmer schläft, habe ich folgende Beobachtungen:
Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass unser Sexualleben ein bisschen schmerzhafter ist. In der Regel haben wir Sex im Gästezimmer mit eingeschaltetem Babyphone.
Kai Qing
AE
AE
Stephie
Stephie
AE
Stephie
AE