Ab welchem ​​Alter sollte mein Kind in seinem eigenen Zimmer schlafen, um das SIDS-Risiko möglichst gering zu halten?

Ab welchem ​​Alter sollte mein Kind in seinem eigenen Zimmer schlafen, um das SIDS-Risiko möglichst gering zu halten?

Es hört sich so an, als ob das Risiko für SIDS im Alter von 2-3 Monaten oder 2-4 Monaten am größten ist und dass es nicht mehr als SIDS klassifiziert wird, wenn das Baby 1 Jahr alt ist. Wäre die Antwort also nach dem ersten Geburtstag oder am zweitbesten nach 5 Monaten oder zu einem späteren Zeitpunkt?

Es ist nicht bekannt, dass das Kind einem höheren SIDS-Risiko ausgesetzt ist.

Bitte beachten Sie, dass die Eltern ein Video-Babyphone haben.

EDIT : Ich verstehe, warum meine Frage mehrdeutig war. Mir ist klar, dass der Umzug des Kindes in sein/ihr eigenes Zimmer das SIDS-Risiko nicht zu verringern scheint. Aber wenn das SIDS-Risiko dadurch verringert wird, dass das Kind im selben Zimmer wie die Eltern ist, wann kann ich mein Kind am sichersten in sein eigenes Zimmer bringen? Mir ist klar, dass dies wahrscheinlich eine statistische Wahrscheinlichkeitsfrage ist.

Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat, in welchem ​​​​Raum sie sich befinden, sondern vielmehr mit den Bedingungen ihres Schlafbereichs. Wenn Sie sie auf ein riesiges matschiges Kissen legen, könnten sie ersticken, egal in welchem ​​​​Raum sie sich befinden.
@KaiQing, das ist falsch, tatsächlich ist es sehr wichtig, das Zimmer mit einer Pflegekraft zu teilen. „ Zimmer teilen – den Schlafbereich des Babys im selben Raum zu halten, in dem Sie oder andere schlafen – reduziert das Risiko von SIDS und anderen schlafbedingten Ursachen des Kindstods. “ ( nichd.nih.gov/health/topics/sids/conditioninfo/ Seiten/… ). Siehe auch lullabytrust.org.uk/safer-sleep , lullabytrust.org.uk/document.doc?id=300 , isisonline.org.uk/where_babies_sleep/room-sharing
Auch „Room-Sharing ohne Bedsharing wird empfohlen – Es gibt Hinweise darauf, dass diese Anordnung das SIDS-Risiko um bis zu 50 % verringertSIDS and Other Sleep-Related Infant Deaths: Expansion of Recommendations for a Safe Infant Sleeping Environment , American Academy of Pädiatrie-Task Force zum plötzlichen Kindstod 2011
@AE: Und doch gibt es Metastudien, die die Ergebnisse "Zimmer teilen, aber nicht Bett teilen" in Frage stellen ... (Sorry, habe es nicht zur Hand, daher kein Link. Aber ich bin nicht anderer Meinung Kommentare.) Ich fürchte, dass dies eine andauernde Diskussion für die nächsten Jahrzehnte sein wird. Was ich bei meinen Kindern festgestellt habe, ist, dass sie , abgesehen von allen wissenschaftlichen Empfehlungen, entschieden, wie und wo sie schlafen würden.
Hoppe, könnten Sie vielleicht etwas präzisieren, worauf Ihre Frage abzielt? Kürzeste Antwort: Sie müssen ein Kind niemals aus dem Schlafzimmer holen, wenn alle Beteiligten mit diesen Schlafgelegenheiten einverstanden sind.
@Stephie, meines Wissens nach gibt es einige Fragen darüber, ob das Teilen des Bettes am besten ist oder nicht, aber keine Frage, dass das Kind im selben Raum wie die Eltern sein sollte. Könnte falsch sein. Fügen Sie einen Link zur Meta-Studie hinzu, wenn Sie sie finden, ich wäre interessiert. Die Leute neigen dazu, den Standardratschlag "Baby sollte in einem Kinderbett im Elternzimmer schlafen" falsch zu interpretieren, um in erster Linie zu bedeuten, dass das Baby in einem Kinderbett liegen sollte (aber es spielt keine Rolle, wo), während die Beweise (die ich gesehen habe ) scheint zu zeigen, dass es wirklich wichtig ist, mit den Eltern im selben Raum zu sein.
@AE: Werde weitere Nachforschungen anstellen, wenn ich mehr Zeit habe, vielleicht heute Abend. Die Links, sollte ich sie finden, könnten aber auf Deutsch sein. Wenn ich mich recht erinnere, wird Room Sharing empfohlen, aber der Streit drehte sich hauptsächlich um Bed Sharing oder nicht. (Hat mit Drogen- und Alkoholmissbrauch zu tun und ist daher möglicherweise gefährlicher, da beeinträchtigte Eltern die Kinder gefährden.) Scheint, als hätten wir hier ungefähr die gleichen Punkte? Ich hoffe immer noch, dass OP klarstellt, was genau er wissen möchte ...
@Stephie, ja, ich vermute, wir haben beide einige der gleichen Quellen gelesen. Wir sind hier sicherlich auf der gleichen Seite. :) Hauptsächlich wollte ich klarstellen, dass Kais obiger Vorschlag - dass es nicht viel ausmacht, ob sich das Kind im selben Raum wie die Bezugsperson befindet oder nicht - durch die Beweise widerlegt zu werden scheint.

Antworten (2)

Diese Antwort könnte etwas "länger" sein, da diese Frage nicht mit einem einfachen Datum beantwortet werden kann ...

Allgemein zu SIDS:

Das Wichtigste zuerst: SIDS war Gegenstand umfangreicher Forschung, aber es gibt immer noch keine "endgültige" Antwort, was es verursacht. Statistiker haben sich auf potenzielle Risikofaktoren eingelassen und eine ganze Liste von Faktoren erstellt, die das SIDS-Risiko erhöhen . Ich werde das hier nicht wiederholen, es gibt viel Material online verfügbar.

Sie haben Recht mit Ihrer Annahme, dass kleine Babys im selben Schlafzimmer wie ihre Eltern schlafen sollten. AE hat in seinen Kommentaren oben eine Reihe nützlicher Links angegeben, daher werde ich dies hier auch nicht wiederholen.

Theoretisch ist Ihr ansonsten gesundes, gestilltes Baby einem minimalen Risiko ausgesetzt, wenn :

  • Er/Sie schläft in einem Schlafsack auf dem Rücken
  • Er/Sie schläft auf einer ziemlich harten Matratze in seinem/ihrem eigenen Bettchen
  • Sein/ihr Bett hat keine Polsterung, flauschige Decken oder Stofftiere
  • Der Elternteil ist Nichtraucher

Hinweis: Für diese risikomindernden Faktoren ist kein Zeitrahmen angegeben.

So weit, ist es gut. Sollte Ihr Baby diesen Bedingungen zustimmen, herzlichen Glückwunsch. Meins nicht.


So lief es bei uns:

Als Ersteltern habe ich mein Baby penibel auf den Rücken ins Bettchen/Kinderwagen/... gelegt - wo es entweder nicht einschlafen oder ganz schnell wieder aufwachen würde. Er hat gut auf dem Bauch oder auf der Seite geschlafen. Im Nachhinein hätte ich früher erkennen können, dass beide Elternteile auch lieber so schlafen... So war es auch bei Kind 2.

Außerdem schlief Kind 1 ab Tag 1 im Krankenhaus fast ausschließlich mit Körperkontakt (nach 53 Stunden Wehen und einem Kaiserschnitt, nicht weniger), sodass das Nicht-Co-Sleeping für uns einfach nicht funktionierte.

War ich besorgt? Sicher war ich. Gerade als Ersteltern neigt man dazu, jeden Ratschlag zu befolgen und alles nach Vorschrift zu machen . Was mich beruhigte, war, dass das absolute SIDS-Risiko für gesunde Babys nicht sehr hoch ist und dass wir alles getan haben, um die Risikofaktoren zu vermeiden, auf die sich unsere Babys geeinigt haben - keine Überhitzung, kein Rauchen der Eltern, Stillen, ...


Einige praktische Ratschläge zum gemeinsamen Schlafen oder Teilen eines Schlafzimmers

Sie fragen, wann Sie Ihr Baby in sein eigenes Schlafzimmer bringen sollten, um das SIDS-Risiko zu verringern.
Die Antwort:
Es gibt keinen Grund, Ihr Kind aus dem Schlafzimmer der Eltern zu bringen, um das SIDS-Risiko zu verringern.

Man könnte argumentieren, dass das SIDS-Risiko zwischen 2-4 oder 2-6 Monaten am höchsten ist und nach dem ersten Jahr nur noch minimal ist. Daraus können Sie schließen, dass das Teilen des Schlafzimmers (im Hinblick auf SIDS-Risiken) nach 6 Monaten oder einem Jahr nicht mehr erforderlich ist. Es gibt andere Gründe, warum Sie diese Schlafarrangements fortsetzen möchten, aber sie hier zu diskutieren, wäre definitiv nicht zum Thema.

Aber ich kann den Wunsch verstehen, sein Schlafzimmer wieder für sich allein zu haben. Ihr seid nicht nur Eltern, sondern ein Paar, oder? Das wurde z.B. hier diskutiert . Ein Ratschlag: Schlafzimmeraktivitäten müssen nicht auf ein Schlafzimmer beschränkt sein ...

Ich habe ziemlich ausführlich über SIDS recherchiert, als uns ein Kollege erzählte, dass gebrauchte Matratzen nachweislich SIDS verursachen – ich ging sogar so weit, dass ich die Originalforschung zu diesem Thema herunterlud (übrigens tragen gebrauchte Matratzen NICHT zu SIDS bei, gut bewährt).

Die Hauptsache, die ich gelernt habe, ist, dass SIDS kaum verstanden wird und dass kulturelle und wirtschaftliche Faktoren die treibenden Kräfte zu sein scheinen, obwohl nicht genau verstanden wird, welche kulturellen Faktoren relevant sind.

Dies ist nur meine Meinung, aber ich denke nicht, dass SIDS ein Faktor bei der Entscheidung sein sollte, wann Sie Ihr Kind in sein eigenes Zimmer bringen. Ich denke, die relevanten Faktoren sind Ihr Komfort und das Wohlbefinden des Kindes.

Als Elternteil eines 15 Monate alten Kindes, das immer noch in unserem Zimmer schläft, habe ich folgende Beobachtungen:

  1. Wenn mein Sohn nachts aufwacht, in seinem eigenen Bett (neben unserem) bedeutet, dass ich oder meine Frau ihm unsere Hand geben können und in etwa 90% der Fälle schläft er einfach wieder ein, getröstet, dass wir da sind. Dadurch stört er unseren Schlaf weniger als in einem anderen Zimmer.
  2. Ich kann dafür keine überzeugenden Beweise liefern, aber ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass er so glücklicher und ausgeglichener ist. Es fühlt sich absolut richtig an.
  3. Unser derzeitiger Plan ist, ihn in sein eigenes Zimmer zu bringen, wenn er a) verbal sagen kann, dass ihm die Idee gefällt, und/oder er zu unserem Zimmer gehen kann, wenn er uns aus irgendeinem Grund braucht.

Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass unser Sexualleben ein bisschen schmerzhafter ist. In der Regel haben wir Sex im Gästezimmer mit eingeschaltetem Babyphone.