Ankunft in Zürich in der Nacht vor Beginn der Gültigkeit des Schengen-Visums

(Zunächst ist mir klar, dass jemand diese Frage bereits gestellt hat, aber es schien keine schlüssige Antwort zu geben.)

Mein Flug erreicht Zürich am 4. Juli um 19:25 Uhr und die Gültigkeit des Schengen-Visums beginnt am 5. Juli. Ich habe einen indischen Pass (wohnhaft in Singapur), ich habe überprüft, dass ich kein Transitvisum für die Schweiz benötige, also denke ich, dass ich vielleicht bis 12 Uhr am Flughafen warten kann ... Ich habe den Flughafen meines Landes angerufen - wer hat mir gesagt, ich solle die Einwanderungsbehörde anrufen - wer hat mir gesagt, ich solle die Fluggesellschaft anrufen - wer hat mir gesagt, ich solle die Einwanderungsbehörde noch einmal anrufen ... Sie alle waren sich einig, dass es "wahrscheinlich" kein Problem sein wird, aber als erster Alleinreisender würde ich gerne hören jemand die Erfahrung zu diesem Thema.

*EDIT: Also konnte ich wie erwartet im Transithotel übernachten und am nächsten Morgen die Einwanderungsbehörde verlassen. Das einzige Problem, das ich hatte, war beim Einsteigen in den Anschlussflug von Muscat, wo ich ihnen meine E-Mails von der Botschaft und dem Flughafen / Transithotel zeigte und sie zustimmten, mich an Bord zu lassen. Ich habe einen früheren Flug gewählt, weil ich (insgesamt) einen hübschen Cent gespart habe - Ja, es war unglaublich riskant und nein, ich empfehle es nicht.

Wenn Sie sich jedoch in meiner Situation befinden, bestätigen Sie Ihren Plan mit allen Parteien - Botschaften, Fluggesellschaften, Hotels usw. - und bewahren Sie ALLE E-Mail-Ausdrucke als Beweis auf, um sie im Falle eines Problems vorzuzeigen.

Ihre Hauptsorge sollte sein, ob die Fluggesellschaft Ihnen erlaubt, an Bord zu gehen oder nicht, da zwischen Ihrer Ankunft und der Gültigkeit des Visums etwa 4,5 Stunden liegen. Nach meiner persönlichen Erfahrung war meine START-Zeit für den Flug 23:30 Uhr, das Visum nach 30 Minuten um 00:00 Uhr gültig, die Landezeit am Gültigkeitsdatum 05:00 Uhr, KLM aus Delhi obe time widersprach und erlaubte mir nur, als ich mit ihren Vorgesetzten sprach. Bei einer anderen Gelegenheit mit denselben Zeiten hatte KLM von DOHA aus keine Probleme. Vielleicht möchten Sie auch die Fluggesellschaft anrufen.
Der Flughafen hat dazu nichts zu sagen, die indische Einwanderung hat keine Anteile. Nur die Fluggesellschaft ist verantwortlich, falls die Zürcher Einwanderungs- oder Grenzkontrolle dies beanstandet. Wenn die Fluggesellschaft Sie bittet, sich bei anderen zu erkundigen, bitten Sie sie, Ihnen Bordkarten zu geben. Sagen Sie ihnen, dass es bei der indischen Einwanderung darum geht, ob Sie aus Indien ausreisen dürfen oder nicht. Bei einer anderen Gelegenheit reiste ich von Indien nach Kenia, und Air India sagte mir, ich solle ein NOC von der Einwanderungsbehörde besorgen darf aussteigen.
Die eigentliche Frage ist: Warum hast du dich für diesen Flug entschieden? Als Sie das Visum erhalten haben, kannten Sie die Startzeit, also nehmen Sie beim nächsten Mal einen Flug, der danach ankommt. Und wenn Sie den Flug gebucht haben, bevor Sie das Visum haben ... tun Sie das einfach nicht!
Weiß jemand, was mit OPs Gepäck passieren wird? Da es (glaube ich) nicht durch den Zoll gehen kann, bis OP die Einwanderung passiert.
Das ist mir kürzlich in Kasachstan passiert, aber ich kam um 23 Uhr an, also musste ich nur eine Stunde warten. Sie ließen mich nicht vor Mitternacht durch die Einwanderungsbehörde, obwohl sie sehr freundlich damit umgingen. Meine Tasche wartete neben dem Karussell, nachdem sie mich durchgelassen hatten. Ich stimme @Davinder zu, dass die eigentliche Sorge darin besteht, ob die Fluggesellschaft Ihnen die Bordkarte ausstellt. Sobald Sie dort ankommen, kann es ein bisschen chaotisch werden, aber ich bin mir sicher, dass die Vernunft siegen wird – seien Sie einfach ehrlich und entschuldigen Sie sich.
Einmal in Singapur verbrachte ich zu lange Zeit in der Ankunftshalle und mein Karussell wurde geräumt. Ich musste mein aufgegebenes Gepäck beim Schalter für verlorenes Gepäck einchecken. Woanders bin ich mir nicht sicher.

Antworten (4)

Sie könnten damit Glück haben, aber es besteht die Gefahr, dass die Schengen-Behörden sich nicht über Ihre frühe Ankunft freuen, obwohl Sie die Einreisekontrolle erst am nächsten Tag bestehen.

Ihr erstes Problem wird darin bestehen, die Fluggesellschaft davon zu überzeugen, Sie an Bord zu lassen, wie in den Kommentaren und von @BurhanKhalid hervorgehoben wurde.

Wenn Sie erfolgreich sind, beachten Sie, dass die Einwanderungsbehörde in Zürich um 23 Uhr schließt und am nächsten Morgen um 6 Uhr öffnet. Sie müssen im Transitbereich übernachten.
Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten

• Auf Stühlen schlafen etc. im Endgerät. Schlafen auf Flughäfen sagt:

Das Flughafenpersonal ist im Allgemeinen tolerant gegenüber Übernachtungsreisenden – Sie sollten jedoch damit rechnen, dass der Sicherheitsdienst oder die Polizei Ihren Pass und Ihre Tickets über Nacht kontrollieren.

Und dort könnten Sie in ein Problem geraten, wenn sie feststellen, dass Sie kein Transitpassagier sind, da Sie weder eine Anschlussbordkarte noch ein gültiges Schengen-Visum haben.
Daher empfehle ich eher Option zwei:

• Übernachten Sie im Zurich Airport Transit Hotel . Ich habe ihnen gerade eine E-Mail geschickt und sie haben kein Problem mit Ihrer Situation. Aus ihrer Antwort ging auch hervor, dass dies für sie keine allzu ungewöhnliche Anfrage ist.

Ein weiteres zu berücksichtigendes Problem: Ihr aufgegebenes Gepäck. Sofern nicht ein bösartiger Geist versucht, es zu stehlen (in der Schweiz unwahrscheinlich, aber ich würde keine Diamanten einpacken), können Sie es am nächsten Morgen bei Lost & Found abholen.

Sie haben bereits bemerkt, dass es diese sehr ähnliche Frage gibt, wie man das Gleiche am Flughafen Frankfurt tut. Es ist jedoch kein Betrug, da die Einwanderung in Frankfurt meines Wissens rund um die Uhr stattfindet.

Schließlich bin ich mir als risikoscheuer Mensch in Sachen Visaangelegenheiten nicht sicher, ob ich das an deiner Stelle tun würde. Es besteht die Gefahr, dass die Schengen-Bürger darüber nicht erfreut sind, und wenn dies unwahrscheinlich ist, geraten Sie in große Schwierigkeiten: Sie haben einen Verstoß gegen die Visabestimmungen in Ihrer Vergangenheit. Lustigerweise hatten wir eine ähnliche Frage für die frühe Einreise mit dem Zug nach Russland, und obwohl Sie im Schengen-Raum besser abschneiden sollten, sollten Sie sich warnen, indem Sie diese Geschichten lesen.
Was ich tun würde, um sicherzugehen, ist eine offizielle Erklärung von zB der Schweizer Botschaft in Ihrem Land einzuholen, dass dies in Ordnung ist, und keine Ratschläge von zufälligen Leuten im Internet.

Könnte OP nicht ein Ticket von der Schweiz in ein anderes Land kaufen und dann einfach seine Meinung ändern?
@JonathanReez Ich habe auch darüber nachgedacht, aber ehrlich gesagt denke ich, dass es zu teuer ist, da es ein Extra-Schengen-Ticket für eine separate Buchung sein müsste, wenn sie das Rückspiel und das Gepäck nicht verlieren wollen Teil immer noch nicht aufgeht (im wahrscheinlichsten Szenario). Es würde jedoch den Nicht-Durchgangspassagier-Teil beruhigen.
„Ich habe ihnen gerade eine E-Mail geschickt und sie haben kein Problem mit Ihrer Situation.“ Wow. Das ist Verpflichtung. +1
@Turion +1 sollte zu ihnen gehen, da sie schnell reagierten. Aber schauen Sie sich die Antwort von @ Crazydre an, der mit der Flughafenpolizei gesprochen und ihm wie ich +1 gegeben hat :)
@mts Russland ist keine ähnliche Frage, weil Zügen, die eine Grenze überqueren, irgendwie ein Transitbereich fehlt, wie es internationale Flughäfen haben. Es ist unmöglich, ohne Visum eine Grenze in einem Zug zu überqueren - es ist durchaus möglich, ohne Visum auf einem Flughafen zu landen und mit 2 internationalen Flügen wieder abzureisen. In so ziemlich allen zivilisierten Ländern - außer den USA.
Selbst in vielen zivilisierten Ländern ist der Transit nur an großen Flughäfen möglich, manchmal nur an den größten. Das Vereinigte Königreich, Frankreich, Deutschland und Italien sind Beispiele für Ersteres und alle nordischen Länder für Letzteres
@mts Danke für den Vorschlag. Ich habe der Schweizer Botschaft eine E-Mail geschickt und lustigerweise baten sie mich, weitere Informationen zum Transit Hotel zu googeln. Ich habe dem Hotel auch eine E-Mail geschickt - wie Sie sagten, sie haben auch kein Problem. Interessant ist, dass niemand explizit gesagt hat "Ja, das ist erlaubt" - stattdessen habe ich bekommen "Sie brauchen kein Transitvisum / Informationen nachschlagen / mit so und so bestätigen" ... Ich nehme an, sie wollen nicht, dass ihre Worte im Falle einer Situation zurückgeworfen werden. Ich habe mich entschieden, ein Zimmer für die Nacht zu reservieren, hoffentlich kann ich am nächsten Tag mein Gepäck abholen.

Ich lebe in Zürich und der Transitbereich ist rund um die Uhr geöffnet - es gibt auch ein Transithotel (das nicht billig, aber auch nicht superteuer ist), in dem Sie schlafen können.

Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie im Satellitengebäude ankommen (was Sie tun werden, wenn Sie von Indien oder Singapur aus fliegen), die U-Bahn zum Hauptgebäude nehmen müssen ( folgen Sie den Schildern zum Ausgang ) und dann die Rolltreppe hinauffahren müssen, die zur Einwanderungsbehörde führt. Sie sehen die Schalter der Einwanderungsbehörde, aber zu Ihrer Rechten befindet sich ein langer luftseitiger Korridor. Gehen Sie daran entlang, nehmen Sie eine weitere Rolltreppe nach oben, passieren Sie eine Sicherheitskontrolle und nehmen Sie eine weitere Rolltreppe nach oben. Auf der linken Seite gibt es eine weitere Reihe von Schaltern der Einwanderungsbehörde, aber gehen Sie weiter geradeaus und Sie werden am Hotel ankommen.

Mit anderen Worten, das Hotel befindet sich direkt neben der Einwanderungsbehörde.

Ich habe gerade mit der Flughafenpolizei gesprochen (die die Einwanderungskontrolle durchführt) und sie sagten, Ihre Situation sei akzeptabel. Wenn überhaupt, könnte Ihnen Ihre Fluggesellschaft also die Beförderung verweigern.

Ich denke, Sie sollten diese Seite ausdrucken, um dem Flugpersonal zu zeigen, dass Sie über Nacht umsteigen können https://www.zurich-airport.com/passengers-and-visitors/airport-services-en/layover-and-lounges/transit-hotel -Schlafzimmer#_ga=1.261231245.147144027.1466852025

Wow, vielen Dank für das Gespräch mit der Wache! Am Ende werde ich wahrscheinlich im Transithotel übernachten. Ein Teil von mir will sowieso versuchen, die Einwanderung zu klären – vielleicht lassen sie es schleifen? – Aber ich werde es wahrscheinlich nicht riskieren – damit ich nicht aussehe, als würde ich versuchen, mich vorbeizuschleichen … Was die Fluggesellschaft angeht, sie scheinen bereit zu sein, mich an Bord zu lassen, als ich sie anrief, also sollte das hoffentlich kein Problem sein.
Sie können es versuchen – wie gesagt, es gibt zwei Sätze von Einwanderungsschaltern: einen hinter der Rolltreppe von der U-Bahn und einen neben dem Hotel. Nähern Sie sich einem Schalter, wenn es keine Warteschlangen gibt, und fragen Sie - das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass Sie warten müssen, bevor Sie passieren können
Ich gehe manchmal durch die Einwanderungsbehörde, auch wenn ich nirgendwo hinfahre, um Flugzeuge zu beobachten. Sie sind normalerweise entspannt (wenn auch nicht sehr fröhlich) - und mit einem Ausweis aus Schweden kann ich ohne Probleme hin und her gehen (manchmal fragen sie, wohin ich gehe/woher ich fliege, dann wähle ich einfach eine zufällige Stadt aus, und es war nie ein Problem)

Ich denke, Sie könnten am selben oder am nächsten Tag ein billigstes Wegwerfticket von Zürich in jedes Land außerhalb von Schengen kaufen und behaupten, dass Sie über die Luftseite auf diesen Flug umsteigen.

Nach der Landung werden Sie in den Wartebereich für Transitpassagiere gelassen und können dann entscheiden, dass Sie eigentlich nicht dorthin wollen (mögliche Geldrückerstattung, Einreise in die EU am nächsten Tag, wenn das Visum gültig ist). Funktioniert nur mit relativ großen Flughäfen.

Die Fluggesellschaft hat in diesem Fall keinen Grund, Ihnen die Beförderung zu verweigern. Sie haben ein Weiterflugticket und sie müssen sich keine Gedanken über den Rücktransport machen. Die Gepäckabholung kann für Sie jedoch problematisch werden, da sie nach der Passkontrolle stattfindet.

Wenn Sie von Ihrer Fluggesellschaft an Bord genommen werden (was die größte Hürde sein wird), können Sie warten, bis Mitternacht vorüber ist (das Datum ändert sich), bevor Sie die Einwanderungsbehörde passieren.

Ich glaube nicht, dass Sie die Transitoption nutzen können, da Sie nicht wirklich auf der Durchreise sind - das wäre ein falscher Vorwand.

Am Ende hängt alles von der Fluggesellschaft ab.