Antibiotikaresistenz von Staphylococcus epidermidis und S. warneri

Ich suche nach Informationen über die Antibiotikaresistenz von S. epidermidis und S. warneri , insbesondere gegen Penicillin, Ampicillin und Tetracyclin, aber ohne Erfolg. Gibt es gute Websites mit Datenbanken, auf denen diese Informationen geteilt werden?

Antworten (1)

Hier einige Studien zur Antibiotikaresistenz von Staphylococcus epidermidis und Staphylococcus warneri :

Antibiotikaresistenzmuster von Koagulase-negativen Staphylokokkenstämmen, die aus Blutkulturen von Sepsispatienten in der Türkei isoliert wurden - Koksal, Yasar & Samasti [2009]

Die Zusammenfassung der obigen Studie lautet wie folgt:

Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung von Antibiotikaresistenzmustern und Schleimproduktionsmerkmalen von durch Koagulase-negative Staphylokokken (CoNS) verursachten nosokomialen Bakteriämien. Insgesamt 200 CoNS-Stämme wurden aus Blutproben von Patienten mit echter Bakteriämie isoliert, die zwischen 1999 und 2006 auf Intensivstationen und in anderen Abteilungen des Cerrahpasa Medical Hospital der Universität Istanbul stationär behandelt wurden. Unter den 200 CoNS-Isolaten war Staphylococcus epidermidis die am weitesten verbreitete Spezies (87), gefolgt von Staphylococcus haemolyticus (23), Staphylococcus hominis (19), Staphylococcus lugdunensis (18), Staphylococcus capitis (15), Staphylococcus xylosus (10), Staphylococcus warneri(8), Staphylococcus saprophyticus (5), Staphylococcus lentus (5), Staphylococcus simulans (4), Staphylococcus chromogenes (3), Staphylococcus cohnii (1), Staphylococcus schleiferi (1) und Staphylococcus auricularis (1). Resistenz gegen Methicillin wurde bei 67,5 % der CoNS-Isolate nachgewiesen. Methicillin-resistente CoNS-Stämme erwiesen sich als resistenter gegen Antibiotika als Methicillin-empfindliche CoNS-Stämme. Die Resistenzraten Methicillin-resistenter bzw. Methicillin-empfindlicher CoNS-Stämme gegenüber den Antibiotika waren wie folgt: Gentamicin 90 % und 17 %, Erythromycin 80 % und 37 %, Clindamycin 72 % und 18 %, Trimethoprim-Sulfamethoxazol 68 % und 38 %, Ciprofloxacin 67 % und 23 %, Tetracyclin 60 %und 45 %, Chloramphenicol 56 % und 13 % und Fusidinsäure 25 % und 15 %. Keiner der Stämme war resistent gegen Vancomycin und Teicoplanin. Schleimproduktion wurde in 86 von 200 CoNS-Stämmen nachgewiesen. Resistenz gegen Methicillin wurde bei 81 % der schleimpositiven und bei 57 % der schleimnegativen Stämme gefunden. Unsere Ergebnisse zeigten, dass bei verursachenden Methicillin-resistenten CoNS-Stämmen ein hohes Maß an Resistenz gegen weit verbreitete Mittel besteht. Fusidinsäure hat jedoch mit Ausnahme von Glykopeptiden das kleinste Resistenzverhältnis. Außerdem waren die meisten S. epidermidis -Stämme schleimpositiv, mit einem statistisch signifikanten (p < 0,001) Zusammenhang zwischen Methicillin-Resistenz und Schleimproduktion.

Die beiden anderen Studien enthalten Informationen zu den oben genannten Stämmen im Hinblick auf die Penicillin-Empfindlichkeit.

Antibiotikaresistenter Staphylococcus epidermidis bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen - Archer & Tenenbaum [1980]

Klinische Bedeutung der Bakteriämie Staphylococcus Warneri - Kamath, Singer & Isenberg [1992]

Außerdem würde ich empfehlen, sich bei solchen Fragen mit Google Scholar vertraut zu machen. Es ist normalerweise ein guter Ausgangspunkt.

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Fairer Punkt @Chris. Ich werde meine Antwort so schnell wie möglich ändern. Ich wurde möglicherweise von der O.kth-Frage nach einer Website / Datenbank in die Irre geführt / versucht. Ich stimme jedoch dem zu, was Sie in Ihrem Kommentar sagen.