Hier ist ein beängstigendes Szenario:
Nehmen wir an, Sie waren in einem Schiff oder U-Boot, das auf den Grund des Ozeans gesunken ist.
Keine Tauchausrüstung, keine Sauerstoffflasche, nichts.
Die Tiefe des Ozeans ist so groß, dass der Stickstoffgehalt Sie erheblich beeinträchtigt, wenn Sie schnell an die Oberfläche steigen.
Nehmen wir an, Sie befinden sich mehr als 100 Fuß unter der Oberfläche, kein Marianengraben-Deal, aber flach genug, um zu wissen, dass Sie es in einem Atemzug bis zur Spitze schaffen können.
Sie können einen Bereich im Schiff finden, der eine Luftblase hat, aber wissen, dass es nicht lange dauern wird, Sie gehen Ihr Risiko ein, erkunden und finden einen Ausweg.
Sie haben keine andere Wahl, als zu entkommen und an die Oberfläche zu schwimmen.
FRAGE
Du musst so schnell wie möglich an die Oberfläche schwimmen, aber wisse, dass du ohnmächtig werden könntest, wenn du zu schnell auftauchst.
Was sind Ihre Optionen hier für die besten Überlebenschancen?
Obwohl die Frage eine hypothetische und unwahrscheinliche Situation beschreibt, denke ich, dass sie einige Vorzüge hat, da sie auch für das Gerätetauchen in gewisser Weise relevant ist: Sie beschreibt einen unkontrollierten SCUBA-Notaufstieg (Schwimmen oder Auftrieb).
Beachten Sie, dass die folgende Antwort nur von einem absoluten Notfall ausgeht , der einen sofortigen Null-Luft-Aufstieg erfordert. Wie in, Sie erreichen entweder jetzt die Oberfläche oder Sie werden ertrinken, also sind alle damit verbundenen Risiken immer noch eine bessere Alternative. Versuchen Sie dies nicht beim Tauchen - folgen Sie Ihrem Führer / Tauchplan!
Sehen Sie sich auch diesen Leitfaden zum Umgang mit Risiken bei SCUBA-Notaufstiegen an .
Der Stickstoffspiegel ist nur dann ein Problem, wenn tatsächlich eine gewisse Menge Stickstoff in Ihrem Blut gelöst ist. Dies wird im Laufe der Zeit geschehen - und schneller, je höher der Druck ist - daher ist es am besten, nicht in der unter Druck stehenden Zone (dh dem gesunkenen Schiff / der Lufttasche / dem tiefen Wasser) am Boden zu bleiben, sondern sofort zu entkommen und mit einer Geschwindigkeit aufzusteigen von etwa 20m/60ft pro Minute .
Wenn Sie zum Beispiel aufgrund eines ungewöhnlichen Unfalls in 30 m Tiefe landen und sofort wieder auftauchen, sollte es theoretisch in Ordnung sein, ohne Zwischenstopps wieder aufzutauchen, da Sie nicht lange genug Zeit in der Tiefe verbracht haben, um sich signifikant anzusammeln Stickstoff im Blut. Das bedeutet, dass das Risiko einer Dekompressionskrankheit nicht groß ist, aber darauf sollten Sie sich nicht verlassen.
Zweite wichtige Sache: Beim Auftauchen müssen Sie ständig eine (kleine) Menge Luft ausatmen. Wenn Sie das nicht tun, dehnt sich die Luft in Ihren Lungen aus und der resultierende Druck wird Lungenzellen aufreißen – das kann tödlich sein! Also, auch wenn Sie nur einen kostbaren Atemzug haben, atmen Sie beim Auftauchen ständig aus . Durch den Druckabbau während des Aufstiegs dehnt sich die Luft in Ihrer Lunge tatsächlich aus und es entsteht nicht das Gefühl, dass Ihnen „die Luft ausgeht“. (Ich kann die Wichtigkeit nicht genug betonen. Während der SCUBA-Tauchzertifizierung lernt man, dass selbst ein Aufstieg von ein paar Metern mit angehaltenem Atem die Lunge ernsthaft schädigen kann.)
Natürlich ist es in einem solchen Notfall auch wichtig, darauf zu achten, dass das Auftauchen so einfach und ungehindert wie möglich verläuft: Lassen Sie alles zurück, was Sie bremst oder nach unten zieht, lassen Sie alle Tauchgewichte, Kleidung usw. fallen .
Suchen Sie nach dem Auftauchen sofort einen Arzt auf . Sie haben ein hohes Risiko für eine Dekompressionskrankheit und müssen wahrscheinlich in einer Überdruckkammer behandelt werden. Steigen Sie auch sofort aus dem Wasser, wenn Sie können, da Sie Gefahr laufen, bewusstlos zu werden, wenn Sie von der Deko-Krankheit erfasst werden.
Zuallererst: Keine Panik
Bei 30 m ist alles in Ordnung, wenn Sie sich innerhalb von etwa 20 Minuten befreien können und wissen, was Sie tun. Abgesehen davon besteht eine gute Chance, dass Sie Ihre genaue Tiefe nicht kennen. Je früher, desto besser wird Ihr Leitprinzip sein. (Bei 40 m sinkt Ihre Zeit auf 8 Minuten. Bei 20 m haben Sie 45 Minuten.)
PADI und NAUI veröffentlichen beide Tauchtabellen und bei 30 m geben sie Ihnen 20 Minuten bzw. 22 Minuten , bevor Sie die Nullzeitgrenze erreichen.
Hinweis: Dies sind keine strengen Do-or-Die-Grenzen und enthalten wahrscheinlich eine gewisse Sicherheitsspanne. Das Risiko wird mit zunehmender Zeit zunehmen.
Was Sie tun möchten, ist ein CESA, ein kontrollierter Notfall-Schwimmaufstieg , bei dem Sie versuchen, mit etwa 60 Fuß / Minute (1 Fuß / Sekunde) aufzusteigen, während Sie ständig ausatmen . Beachten Sie, dass dies ab 30 m ungefähr 100 Sekunden dauern sollte. Steigen Sie nicht „so schnell wie möglich“ auf .
Ständiges Ausatmen mag kontraintuitiv erscheinen, ist aber absolut notwendig, um Verletzungen zu vermeiden . Bei 30 m hat die Luft in Ihrer Lunge 4 Atmosphären, was bedeutet, dass sie sich auf das 4-fache Volumen ausdehnt, wenn Sie versuchen, den Atem anzuhalten, und Ihre Lunge platzen wird. Aus erster Hand Erfahrung beim Üben von CESAs, das Gefühl ist seltsam, aber es ist notwendig und Ihnen wird nicht die Luft ausgehen. Sie werden den ganzen Weg Blasen blasen. Der normale Rat für Taucher ist, den ganzen Weg nach oben „ahh“ zu sagen, denn so stellst du sicher, dass du nicht versehentlich anfängst, den Atem anzuhalten.
Hyperventilieren Sie im Gegensatz zu anderen Antworten nicht, da dies Ihre Wahrscheinlichkeit des Ertrinkens nur erhöht:
Wenn der Taucher [aus 30 m] aufsteigt, wird der hydrostatische Druck um das Vierfache reduziert, mit einer vierfachen Verringerung der Sauerstoffspannung in Alveolargas, arteriellem Blut und Gewebe. Der schnell fallende zerebrale Sauerstoffdruck reicht möglicherweise nicht aus, um das Bewusstsein aufrechtzuerhalten, und der Taucher könnte während des Aufstiegs ertrinken.
Die Gefahr der Hyperventilation gilt für alle Taucher mit angehaltenem Atem, einschließlich Schnorchler und Menschen, die unter Wasser in Pools Längen schwimmen. Die Verringerung des Sauerstoffdrucks beim Auftauchen vom Boden eines 2 m tiefen Beckens kann ausreichen, um Bewusstlosigkeit zu verursachen, und einige Kinder sind auf diese Weise gestorben.
Sie werden während des Aufstiegs nicht das Bedürfnis verspüren, zu atmen, da Sie während der gesamten Fahrt an die Oberfläche im Wesentlichen volle Lungen haben werden. Auch hier lassen Sie überschüssige Luft auf dem gesamten Weg an die Oberfläche heraus. Ja, es wird so aussehen, als würde es lange dauern, und das sollte es auch.
Die Flucht aus einem gesunkenen Schiff oder U-Boot hat einige Ähnlichkeiten mit einem Notaufstieg beim Sporttauchen, ist aber nicht identisch damit.
Zuerst die Unterschiede:
Du hast keine Flossen . Ohne Flossen können Sie nicht so schnell und effizient schwimmen. Flossen ermöglichen es Ihnen, den Sauerstoffverbrauch durch den Einsatz effizienzoptimierter Beinmuskeln zu begrenzen. Das Schwimmen mit Armen und Füßen erfordert viel mehr Energie für weniger Geschwindigkeit. Ein 100-Fuß-Schwimmen ist immer noch machbar, aber jetzt hängt es stark von Ihrer körperlichen (und geistigen) Verfassung ab.
Sie stehen erst seit kurzem unter Druck. Sonst wärst du mit ziemlicher Sicherheit schon ertrunken. Oberflächenschiffe können Lufteinschlüsse einschließen, aber im Allgemeinen füllen sie sich ziemlich gründlich mit Wasser, wenn sie sinken. Die Stickstoffbeladung wird durch Zeit * Druck bestimmt, nicht nur durch Druck, und ist im Allgemeinen kein Problem.
U-Boote sind mit Notausstiegsvorrichtungen ausgestattet. Die Ausrüstung besteht aus einem einfachen luftdichten Anzug mit einer Druckgasflasche (und einem Druckentlastungsventil), um ihn zu füllen und einen extrem schnellen, schwimmfähigen Aufstieg zu erzeugen. Dies ermöglicht Aufstiege von über 500 Fuß.
Beachten Sie, dass U-Boote auch anders sinken als Überwasserschiffe. Sobald ein Schiff unter Wasser ist, gleicht es den Umgebungsdruck aus, da nichts im Inneren dem Druckunterschied widerstehen kann. Ein U-Boot hält einige Abteilungen auf nahezu atmosphärischem Druck. Dies verzögert jede Stickstoffbeladung, bevor Sie das U-Boot tatsächlich verlassen.
Da U-Boot-Fluchtgeräte einen mit Druckluft versorgen und viel Zeit für den Aufstieg lassen, ist DCS erneut ein Problem. In diesem Fall wird DCS vermieden, indem man so schnell wie möglich aufsteigt – etwa 80 m/min, 4-8 Mal schneller als beim Tauchen – um die Zeitdauer zu minimieren, die mit Hochdruck verbracht wird. Dasselbe Kunststück, schnell zu gehen (in beide Richtungen), ermöglicht es Freitauchern, bis zu 100-200 m tief zu tauchen und wieder aufzutauchen, ohne Zeit in der Deko verbringen zu müssen.
Eine Sache, die der Flucht aus einem gesunkenen U-Boot ähnlicher ist als jede Art von Tauchen, ist die Flucht aus einem gesunkenen U-Boot. Alle Bootsbesatzungen und sogar Auftragnehmer, die zu Seeversuchen fahren, erhalten im Allgemeinen ein U-Boot-Fluchttraining, das für das Boot, auf dem sie sich befinden, und die Ausrüstung, die es hat, spezifisch ist, also würden Sie diesem Training folgen.
Zu den Ähnlichkeiten gehören:
Lungenüberdehnungsverletzungen sind schon bei geringen Druckluftmengen möglich. Sie müssen Ihre Atemwege offen halten (ausatmen) . Während das Wasser Ihr Gefäß füllt, gleicht es seinen Innendruck an den höheren Umgebungsdruck an. Wenn Sie also unten geatmet haben, haben Sie komprimierte Luft eingeatmet.
Ohnmacht wird durch Hypoxie verursacht, nicht durch Aufstiegsgeschwindigkeit. Hyperventilation ist in einer Überlebenssituation nutzlos , da es Ihren Körper einfach dazu bringt, den Atemdrang zu verzögern. Das ist nicht nötig, da das Ausatmen während des Aufstiegs bereits die Aufgabe übernimmt, Ihre Atmung zu kontrollieren. Außerdem dauert es viel länger, bis ein gefährlich hoher CO2-Spiegel im Blut (Hyperkapnie) erreicht wird, als ein gefährlich niedriger Sauerstoffspiegel im Blut (Hypoxie).
In einem Szenario, das im IRL weniger wahrscheinlich ist (aber in einem Film wahrscheinlicher), mit einem großen Schiff, in dem Sie es geschafft haben, mit großen Lufteinschlüssen zu überleben, wurde diese Luft auf Umgebungsdruck komprimiert. Das macht es zu einem SCUBA-ähnlichen Szenario, in dem eventuelles DCS möglich ist. Sie können jedoch nicht ohne Atemgas dekodieren, also haben Sie keine Wahl.
Zusammenfassend ist es Ihre oberste Priorität, mit Ihrem verbleibenden Blutsauerstoff die Oberfläche zu erreichen . Hypoxie führt zu Bewusstlosigkeit, die zum Ertrinken führt.
Ihre zweite Priorität, wenn Sie die Flucht mit einem vollen Atemzug beginnen, ist die Vermeidung von Lungenüberdehnungsverletzungen, indem Sie Ihre Atemwege offen halten. Lungenüberdehnungsverletzungen haben eine geringere Sterblichkeitsrate als Ertrinken.
Das Vermeiden von DCS hat überhaupt keine Priorität, da Sie keine Druckluftquelle haben, um eine sinnvolle Zeit für die Deko zu gewinnen. Deinen Aufstieg so wenig zu verlangsamen, dass du es noch mit einem Atemzug schaffen kannst, wird nichts für dich tun, außer das Risiko zu versagen und zu ertrinken. Glücklicherweise sind über 90 % der DCS-Fälle überlebensfähig.
Alles in allem möchten Sie das beste Verhältnis zwischen Aufstiegsgeschwindigkeit und Sauerstoffverbrauch erreichen .
Greifen Sie nach Möglichkeit nach einem verfügbaren schwimmfähigen Objekt , da Sie so mit minimalem Kraftaufwand aufsteigen können.
Wenn das nicht der Fall ist, steigen Sie aus und schwimmen Sie hoch. Wenn Sie mit Auftrieb und leichten Tritten nicht in Schwung kommen, verbrauchen Sie beim aktiven Schwimmen Ihren Blutsauerstoff mit maximal möglicher Geschwindigkeit. In diesem Fall können Sie genauso gut die anaeroben Energiespeicher Ihrer Muskeln nutzen. Praktisch werden Sie in diesem Stadium sowieso nicht darüber nachdenken.
Die anderen Antworten vergleichen die Situation mit der Situation, in der ein Sporttaucher aufgrund einer Fehlfunktion der Ausrüstung sofort aufsteigen muss. Da Sie speziell nach der Flucht aus einem versunkenen Schiff / U-Boot fragen, wollte ich auf Referenzen hinweisen, die ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieselben Techniken für die Flucht aus einem U-Boot verwendet werden (oder wurden). Ein Artikel im Journal of Military and Veterans Health diskutiert die Geschichte der U-Boot-Flucht :
Fluchtsysteme [mit Atemschutzgeräten] blieben bis 1946 weit verbreitet, als die Royal Navy eine Untersuchung über die Flucht aus gesunkenen U-Booten durchführte. Die Untersuchung ergab keinen Unterschied in der Überlebensrate zwischen denen, die ein DSEA [Davis Submarine Escape Apparatus, ein Atemgerät] zur Flucht verwendeten, und denen, die dies ohne Hilfe taten.2 Als Ergebnis wurde das DSEA durch den „freien Aufstieg“ oder „Schlag“ ersetzt and go'-Technik. Beim freien Aufstieg begann das Besatzungsmitglied den Aufstieg mit Druckluft in der Lunge. Während des Aufstiegs atmete der U-Bootfahrer kontrolliert aus, sodass Luft entweichen konnte. Dies war ein kontinuierlicher Prozess, da sich die Luft in den Lungen aufgrund des abnehmenden Drucks auf dem Weg zur Oberfläche ausdehnte. Um das Risiko einer Dekompressionskrankheit zu begrenzen, Der Flüchtling würde die ausgestoßenen Luftblasen verwenden, um den Aufstieg zu beurteilen, indem er hinter den kleineren Blasen blieb. Um bei der Flucht zu helfen, kann ein Besatzungsmitglied auch eine Schwimmweste oder einen Schwimmring verwenden. In diesem Fall war die Aufstiegsgeschwindigkeit schneller, was erforderte, dass der U-Boot-Fahrer während der gesamten Fahrt zur Oberfläche schneller bläst. Auftriebsunterstützter freier Aufstieg wird weiterhin von U-Booten der Royal Australian Navy (RAN) im U-Boot-Flucht- und Rettungszentrum der HMAS Stirling in Westaustralien praktiziert.
Daher wurden die Ratschläge und Techniken, über die für SCUBA-Notfälle gesprochen wurde, weithin für die U-Boot-Flucht praktiziert und sind mit ziemlicher Sicherheit die beste Wahl in Ermangelung der Ein-Personen-Fluchtanzüge, die später verfügbar wurden.
fgysin
Aravona
km/h85
km/h85
Mazura
km/h85
pjc50
Mast
Ivana
Peter - Wiedereinsetzung von Monica
Mazura