Auftauchen aus einem versunkenen Schiff/U-Boot - Überlebenstipps

Hier ist ein beängstigendes Szenario:

Nehmen wir an, Sie waren in einem Schiff oder U-Boot, das auf den Grund des Ozeans gesunken ist.

Keine Tauchausrüstung, keine Sauerstoffflasche, nichts.

Die Tiefe des Ozeans ist so groß, dass der Stickstoffgehalt Sie erheblich beeinträchtigt, wenn Sie schnell an die Oberfläche steigen.

Nehmen wir an, Sie befinden sich mehr als 100 Fuß unter der Oberfläche, kein Marianengraben-Deal, aber flach genug, um zu wissen, dass Sie es in einem Atemzug bis zur Spitze schaffen können.

Sie können einen Bereich im Schiff finden, der eine Luftblase hat, aber wissen, dass es nicht lange dauern wird, Sie gehen Ihr Risiko ein, erkunden und finden einen Ausweg.

Sie haben keine andere Wahl, als zu entkommen und an die Oberfläche zu schwimmen.

FRAGE

Du musst so schnell wie möglich an die Oberfläche schwimmen, aber wisse, dass du ohnmächtig werden könntest, wenn du zu schnell auftauchst.

Was sind Ihre Optionen hier für die besten Überlebenschancen?

Obwohl die Frage eine hypothetische und unwahrscheinliche Situation beschreibt, denke ich, dass sie einige Vorzüge hat, da sie für das Gerätetauchen in gewisser Weise relevant ist. Antwort unten.
Wie @fgysin sagt, definiert dies nur einen unkontrollierten Notfall-Tauchaufstieg (Schwimmen oder Auftrieb) - Sie benötigen anschließend eine Überdruckkammer für die Sauerstofftherapie. - siehe DAN - diversalertnetwork.org/health/alertdiver/…
So unwahrscheinlich und hypothetisch die Situation auch sein mag, sie ist nicht unmöglich, und es ist eine beantwortbare Frage, die nicht nur diskutiert werden muss.
Bei plus 100 Fuß stirbst du, wenn du die Tür öffnest.
@Mazura sofort? und ich bin nicht sarkastisch.
Ich glaube, dass dies tatsächlich Teil des Ausbildungsprozesses für britische U-Bootfahrer ist, und es ist sogar in einer kontrollierten Umgebung mit Sicherheitstauchern in Bereitschaft ziemlich gefährlich.
100 Fuß sind überlebensfähig, aber die Chancen sind sehr, sehr gering, wenn Sie nicht das richtige Training haben.
Eigentlich, wenn Sie eine gute Blase finden, könnten Sie einfach auf Retter warten. Dieser Typ wurde nach 60 Stunden in 30 m Tiefe gerettet: bbc.com/news/av/world-africa-25205914/…
Gibt es nicht reale historische Vorfälle, bei denen U-Boote evakuiert werden mussten?
@ mph85 - Korrektur: Sie können die Tür nicht öffnen, weil sie sich (von Natur aus, würde ich annehmen) nach außen öffnen. Sie warten darauf, von jemand anderem als den Leuten gerettet zu werden, die nicht bereit sind zuzugeben, dass sie ein Problem haben ... dh Kursk . Es gibt jedoch Notluken, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie bei einem defekten U-Boot ausfallsicher verwendet werden können (der Druck muss durch die Verwendung von ... Ventilen ausgeglichen werden?). - Selbst wenn Sie es öffnen könnten, erweist sich "plötzliche Komprimierung" als schwer zu erforschen.

Antworten (4)

Obwohl die Frage eine hypothetische und unwahrscheinliche Situation beschreibt, denke ich, dass sie einige Vorzüge hat, da sie auch für das Gerätetauchen in gewisser Weise relevant ist: Sie beschreibt einen unkontrollierten SCUBA-Notaufstieg (Schwimmen oder Auftrieb).

Beachten Sie, dass die folgende Antwort nur von einem absoluten Notfall ausgeht , der einen sofortigen Null-Luft-Aufstieg erfordert. Wie in, Sie erreichen entweder jetzt die Oberfläche oder Sie werden ertrinken, also sind alle damit verbundenen Risiken immer noch eine bessere Alternative. Versuchen Sie dies nicht beim Tauchen - folgen Sie Ihrem Führer / Tauchplan!

Sehen Sie sich auch diesen Leitfaden zum Umgang mit Risiken bei SCUBA-Notaufstiegen an .


Der Stickstoffspiegel ist nur dann ein Problem, wenn tatsächlich eine gewisse Menge Stickstoff in Ihrem Blut gelöst ist. Dies wird im Laufe der Zeit geschehen - und schneller, je höher der Druck ist - daher ist es am besten, nicht in der unter Druck stehenden Zone (dh dem gesunkenen Schiff / der Lufttasche / dem tiefen Wasser) am Boden zu bleiben, sondern sofort zu entkommen und mit einer Geschwindigkeit aufzusteigen von etwa 20m/60ft pro Minute .

Wenn Sie zum Beispiel aufgrund eines ungewöhnlichen Unfalls in 30 m Tiefe landen und sofort wieder auftauchen, sollte es theoretisch in Ordnung sein, ohne Zwischenstopps wieder aufzutauchen, da Sie nicht lange genug Zeit in der Tiefe verbracht haben, um sich signifikant anzusammeln Stickstoff im Blut. Das bedeutet, dass das Risiko einer Dekompressionskrankheit nicht groß ist, aber darauf sollten Sie sich nicht verlassen.

Zweite wichtige Sache: Beim Auftauchen müssen Sie ständig eine (kleine) Menge Luft ausatmen. Wenn Sie das nicht tun, dehnt sich die Luft in Ihren Lungen aus und der resultierende Druck wird Lungenzellen aufreißen – das kann tödlich sein! Also, auch wenn Sie nur einen kostbaren Atemzug haben, atmen Sie beim Auftauchen ständig aus . Durch den Druckabbau während des Aufstiegs dehnt sich die Luft in Ihrer Lunge tatsächlich aus und es entsteht nicht das Gefühl, dass Ihnen „die Luft ausgeht“. (Ich kann die Wichtigkeit nicht genug betonen. Während der SCUBA-Tauchzertifizierung lernt man, dass selbst ein Aufstieg von ein paar Metern mit angehaltenem Atem die Lunge ernsthaft schädigen kann.)

Natürlich ist es in einem solchen Notfall auch wichtig, darauf zu achten, dass das Auftauchen so einfach und ungehindert wie möglich verläuft: Lassen Sie alles zurück, was Sie bremst oder nach unten zieht, lassen Sie alle Tauchgewichte, Kleidung usw. fallen .

Suchen Sie nach dem Auftauchen sofort einen Arzt auf . Sie haben ein hohes Risiko für eine Dekompressionskrankheit und müssen wahrscheinlich in einer Überdruckkammer behandelt werden. Steigen Sie auch sofort aus dem Wasser, wenn Sie können, da Sie Gefahr laufen, bewusstlos zu werden, wenn Sie von der Deko-Krankheit erfasst werden.

Sobald Sie die Oberfläche erreicht haben und vorausgesetzt, Sie haben noch Kraft übrig und Hilfe kommt, wäre es nützlich, ein paar Sekunden lang tief zu tauchen, um eine provisorische Überdruckkammer bereitzustellen?
@RayButterworth, das wäre einfach verrückt. Sie müssten zur ursprünglichen Tiefe zurückkehren und riskieren, vor Erschöpfung ohnmächtig zu werden und/oder eine Stickstoffblase genau an der falschen Stelle in Ihrem Gehirn zu landen. Tauchausrüstung reduziert die Erschöpfung erheblich, tut aber nichts gegen das Risiko, ohnmächtig zu werden (Sie verlieren das Mundstück). Ein Tauchpartner reduziert beide Risiken. Das grundlegende Problem ist, dass Sie immer noch unter Stress stehen, was mehr Fehler bedeutet, und Sie haben unter Wasser nicht viel Spielraum für Fehler.
@toolforger hat recht, das erneute Tauchen mit Stickstoffaufbau führt normalerweise zu einer Erhöhung des Stickstoffs - Sie benötigen Sauerstoff mit einem höheren Prozentsatz - vorzugsweise 100% -, um das sogenannte "schnelle Ausgasen" durchzuführen.
@RayButterworth - Wie bereits erwähnt, nein. Stattdessen ist es viel besser, diese Energie zu nutzen, um um Hilfe zu rufen. Wenn dann Hilfe eintrifft, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf! Nehmen wir an, Sie haben getan, was Sie vorgeschlagen haben, Sie müssten immer noch die gleiche medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, als hätten Sie es nicht getan, also gibt es keinen wirklichen Nutzen.
Das ständige Ausatmen beim Aufstieg ist mir im Kopf geblieben, seit ich als Kind ein Buch gelesen habe: kirkusreviews.com/book-reviews/robb-white-3/the-survivor-9 Einer der Jungs schafft es tatsächlich nicht weil er nicht denkt, dass er ausatmen muss, während sie aus dem U-Boot fliehen. Es ist cool zu hören, dass dies realistisch ist ... Tolle Lektüre, übrigens sehr zu empfehlen
Ich habe auf der Wikipedia-Seite über die Dekompressionskrankheit weiter gelesen , dass Taucher die Aufstiegsgeschwindigkeit normalerweise auf weniger als 10 Meter pro Minute begrenzen. Könnte ein erfahrener Taucher in dieser Situation vielleicht davon profitieren, alle 10 Meter einen 1-minütigen „Dekompressionsstopp“ einzulegen? Oder überwiegen die Risiken die Vorteile?
U-Boote (die einzige Situation, in der dies meiner Meinung nach realistisch passieren könnte) werden auf normalem Atmosphärendruck gehalten. Ohne den zusätzlichen gelösten Stickstoff aus der Hochdruckluft besteht meines Erachtens kein Risiko einer Dekompressionskrankheit, obwohl ich mir nicht 100% sicher bin.
@mbrig - einverstanden. Das Problem ist, dass Sie sterben, wenn Sie das U-Boot verlassen. "Bei Tiefen von etwa 99 Fuß - 4 Atmosphären Druck - sind verstärkte atmosphärische Anzüge erforderlich." – klassenzimmer.synonym.com . Die Kursk lag bei -354 Fuß...
@mbrig - irgendwann musst du das U-Boot verlassen und landest in einer Hochdruckzone (entweder durch eine Luftschleuse oder was auch immer ...). Wenn Sie dann sofort auftauchen, könnte die Stickstoffanreicherung tatsächlich minimal und das Risiko einer Dekokrankheit gering sein. Sie werden jedoch noch einige Zeit in der Hochdruckzone verbringen, suchen Sie also trotzdem einen Arzt auf.
@jkej - ja. Diese Grenzwerte gelten jedoch für normale Nicht-Notfallsituationen. Sie werden kaum die Zeit für Sicherheitsstopps haben, während Sie mit einem einzigen Atemzug aufsteigen (und ohne Tauchausrüstung wäre es auch sehr schwierig, eine bestimmte Tiefe überhaupt zu halten).
@fgysin Aber dann befinden Sie sich in einer Freitauch-ähnlichen Situation, die sich ganz vom Tauchen unterscheidet.
@VladimirF, mein Verständnis von Freitauchen ist, dass Sie im Allgemeinen nicht tief / lange genug tauchen, damit die Deko-Krankheit zu einem Problem wird. In einem Notfall wie beschrieben (SCUBA No-Air-Zustimmung oder Sie entkommen aus einer Lufttasche eines gesunkenen Schiffes) haben Sie wahrscheinlich einige Zeit in der Tiefe verbracht, was Deko-Krankheit zu einem Problem machen könnte .
@fgysin Ja, wenn du einige Zeit in einer Taucherglocke verbringst, kannst du sicherlich die Dekompressionskrankheit bekommen, wie sie früher die Arbeiter in Caissons bekamen.
@Mazura Diese Aussage über "verstärkte atmosphärische Anzüge" in dieser Referenz ist falsch. Freitaucher gehen routinemäßig in Tiefen weit unter 100 Fuß. Der aktuelle absolute Weltrekord liegt bei +800 Fuß! impulseadventure.com/freedive/world-record.html
Freitauchen ist anders, da Sie in der Tiefe nicht ein- und ausatmen - wenn Sie tauchen, ändert sich Ihre Lungengröße mit dem Druck, wenn Sie nach oben gehen, müssen Sie weiter atmen , da Sie sonst Lungenüberdehnungsverletzungen bekommen können. Aus der Tiefe in einem unter Druck stehenden Behälter, vorausgesetzt, dass keine Lecks vorhanden sind, sollten Sie eine normale Lungenkapazität haben. Auch der Freitauchrekord geht über 200 m, also sind Freitauchinformationen relevant. Da Freitaucher jedoch den Atem an der Oberfläche anhalten, können sie ohne Probleme schneller als 9 m pro Minute aufsteigen.
Die Aufstiegsgeschwindigkeit von 20 m/min ist für das Tauchen. Eine Sache, die der Flucht aus einem gesunkenen Schiff ähnlicher ist als dem Tauchen, ist die Flucht aus einem gesunkenen U-Boot. Das Militär konstruiert U-Boot-Fluchtvorrichtungen für eine Aufstiegsgeschwindigkeit von etwa 80 m/min, und schneller ist besser (es ist schwer, den Luftwiderstand zu überwinden).

Zuallererst: Keine Panik

Bei 30 m ist alles in Ordnung, wenn Sie sich innerhalb von etwa 20 Minuten befreien können und wissen, was Sie tun. Abgesehen davon besteht eine gute Chance, dass Sie Ihre genaue Tiefe nicht kennen. Je früher, desto besser wird Ihr Leitprinzip sein. (Bei 40 m sinkt Ihre Zeit auf 8 Minuten. Bei 20 m haben Sie 45 Minuten.)

PADI und NAUI veröffentlichen beide Tauchtabellen und bei 30 m geben sie Ihnen 20 Minuten bzw. 22 Minuten , bevor Sie die Nullzeitgrenze erreichen.

Hinweis: Dies sind keine strengen Do-or-Die-Grenzen und enthalten wahrscheinlich eine gewisse Sicherheitsspanne. Das Risiko wird mit zunehmender Zeit zunehmen.

Was Sie tun möchten, ist ein CESA, ein kontrollierter Notfall-Schwimmaufstieg , bei dem Sie versuchen, mit etwa 60 Fuß / Minute (1 Fuß / Sekunde) aufzusteigen, während Sie ständig ausatmen . Beachten Sie, dass dies ab 30 m ungefähr 100 Sekunden dauern sollte. Steigen Sie nicht „so schnell wie möglich“ auf .

Ständiges Ausatmen mag kontraintuitiv erscheinen, ist aber absolut notwendig, um Verletzungen zu vermeiden . Bei 30 m hat die Luft in Ihrer Lunge 4 Atmosphären, was bedeutet, dass sie sich auf das 4-fache Volumen ausdehnt, wenn Sie versuchen, den Atem anzuhalten, und Ihre Lunge platzen wird. Aus erster Hand Erfahrung beim Üben von CESAs, das Gefühl ist seltsam, aber es ist notwendig und Ihnen wird nicht die Luft ausgehen. Sie werden den ganzen Weg Blasen blasen. Der normale Rat für Taucher ist, den ganzen Weg nach oben „ahh“ zu sagen, denn so stellst du sicher, dass du nicht versehentlich anfängst, den Atem anzuhalten.

Hyperventilieren Sie im Gegensatz zu anderen Antworten nicht, da dies Ihre Wahrscheinlichkeit des Ertrinkens nur erhöht:

Wenn der Taucher [aus 30 m] aufsteigt, wird der hydrostatische Druck um das Vierfache reduziert, mit einer vierfachen Verringerung der Sauerstoffspannung in Alveolargas, arteriellem Blut und Gewebe. Der schnell fallende zerebrale Sauerstoffdruck reicht möglicherweise nicht aus, um das Bewusstsein aufrechtzuerhalten, und der Taucher könnte während des Aufstiegs ertrinken.

Die Gefahr der Hyperventilation gilt für alle Taucher mit angehaltenem Atem, einschließlich Schnorchler und Menschen, die unter Wasser in Pools Längen schwimmen. Die Verringerung des Sauerstoffdrucks beim Auftauchen vom Boden eines 2 m tiefen Beckens kann ausreichen, um Bewusstlosigkeit zu verursachen, und einige Kinder sind auf diese Weise gestorben.

Sie werden während des Aufstiegs nicht das Bedürfnis verspüren, zu atmen, da Sie während der gesamten Fahrt an die Oberfläche im Wesentlichen volle Lungen haben werden. Auch hier lassen Sie überschüssige Luft auf dem gesamten Weg an die Oberfläche heraus. Ja, es wird so aussehen, als würde es lange dauern, und das sollte es auch.

+1. Das ist bisher die einzig richtige Antwort. Die anderen sind Hypothesen von Nichttauchern. Dies ist eine Tatsache, die durch jahrzehntelange Tauchwissenschaft untermauert wird, und ist ein wesentlicher Bestandteil der Grundausbildung für alle Taucher. Eine weitere Sache, die für Nicht-Taucher zu beachten ist - es ist ein beängstigendes und ungewohntes Gefühl. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nichttaucher es ohne Training unter Druck schaffen kann, ist geringer – leider wird er auf dem Weg nach oben entweder in Panik geraten und ertrinken, den Atem anhalten und sich die Lunge platzen lassen oder zu schnell gehen und Holen Sie sich die Biegungen.
Sollte die Situation in einem sinkenden Schiff nicht eher ähnlich sein wie beim Freitauchen statt beim Gerätetauchen?
@Graham Ich unterrichte Tauchen (nicht Vollzeit) und würde in diesem Szenario lieber einen schwimmfähigen Aufstieg machen, weil ich keine Flossen habe. CESA ist mit Flossen sehr einfach, beginnend mit einem vollen Atemzug Druckluft. Bei nackten Füßen ist das weniger der Fall.
@Therac Die meisten Menschen sind von Natur aus schwimmfähig, doppelt so mit voller Lunge, also wäre die CESA in diesem Fall schwimmfähig. Ohne all die Gewichte und die Tauchausrüstung ist ein langsamer Aufstieg keine körperliche Herausforderung. Ich würde mir viel mehr Sorgen darüber machen, dass jemand (insbesondere Ungeübter) all seine Energie verschwendet, indem er versucht, hektisch nach oben zu schwimmen, anstatt der Physik ihren Lauf zu lassen und auf eine einfache bis mäßige Unterstützung zu zielen. Sie werden keinen Tiefenmesser haben, also werden sie ihre Aufstiegsgeschwindigkeit nicht kennen, und wenn sie damit rechnen, dass es einige Zeit dauern wird, kann dies die Panik abwehren. Langsam ist glatt, glatt ist schnell.
@TemporalWolf Volle Lungen sind auf einem versunkenen Schiff kaum selbstverständlich, und der bereitgestellte Auftrieb ist zu gering für einen schnellen Aufstieg. Allerdings ist ein schwungvoller Aufstieg genau das, was ich hier und in der Antwort vorschlage. WENN UND NUR WENN Sie mit Auftrieb keine gute Geschwindigkeit erreichen können, ist schnell schnell. Der Stresspegel während eines solchen Vorfalls wird dazu führen, dass Sie mit maximal möglicher Rate Sauerstoff verbrauchen, egal ob Sie so schnell schwimmen, wie Sie können oder nicht.
In meinem PADI-Kurs wurde mir gesagt, ich solle etwas langsamer aufsteigen als meine Blasen. Ist das in dieser Situation relevant?
@Therac Ich bin nicht überzeugt, aber leider lebe ich nicht mehr in den Tropen. Wenn ich das täte, würde ich das einfach zu meinem Wochenendtauchgang hinzufügen. Gute Praxis für eine Selbstrettung bei Verwicklung von Ausrüstung.
@TemporalWolf Ich habe CESA aus 40 m gemacht und es ist kaum eine Anstrengung. Gleichzeitig fühle ich mich am Ende eines 25-Meter-Unterwasserschwimmens ohne Flossen ziemlich außer Atem. Der Unterschied in der Energieeffizienz für Flossen und nichts ist riesig. Meine Erfahrung beim Pool-Skitauchen ist, dass mehr Kraft einem längeren Schwimmen entspricht; Ihnen geht in etwa der gleichen Zeit der Sauerstoff aus.
@Therac Meine persönliche Taucherfahrung und militärische Ausbildung, einschließlich des Überlebensschwimmens in Kampfstiefeln, neigen dazu, nicht zuzustimmen. Ich würde postulieren, dass die größte Gefahr in dieser Situation Panik ist, bei der es so aussieht, als würde "so schnell wie möglich an die Oberfläche schwimmen" die Dinge schlimmer und nicht besser machen. Davon abgesehen ist der Rat, jedes verfügbare schwimmfähige Objekt zu greifen, so oder so wirklich gut, da es den Aufwand reduziert und die Geschwindigkeit erhöht, was Ihnen beide helfen wird.
@ab2ReinstateMonicaNow Ich habe schon früher Blasen zur Orientierung verwendet: Sie zeigen den Weg nach oben, also ist es keine schlechte Idee, ihnen an die Oberfläche zu folgen, aber ich würde wahrscheinlich nicht versuchen, mich zu verlangsamen, um zu versuchen, unter ihnen zu bleiben.
Wäre der Wechsel von der kontrollierten Atmosphäre eines U-Bootes zum atmosphärischen Druck bei 30 m ein Problem?
Meine geringe Erfahrung mit verletzungsbedingtem Stress bezog sich eher auf den „Autopilot-Modus“ als auf Panik. Wie auch immer, ich denke, Ihre Antwort konzentriert sich viel zu sehr auf ein SCUBA-Szenario. In einem Nicht-SCUBA-Szenario geht das meiste Tauchtraining außer dem Offenhalten der Atemwege aus dem Fenster. Sich nicht über seine Kräfte hinaus zu kämpfen und die Aufstiegsgeschwindigkeit absichtlich zu begrenzen, ist nicht dasselbe.
@sfors Ich habe keine persönliche Erfahrung damit, also habe ich meinen U-Boot-Freund gefragt. Laut seiner Ausbildung bei der US Navy ist die Antwort, dass es kein großes Problem sein wird. Wenn es Rettungsanzüge gibt, verwenden Sie sie, aber Sie können ohne einen überleben. Er warnte davor, dass es sehr schwer zu sagen ist, ob sich das U-Boot bewegt oder nicht, also verlassen Sie das Schiff nicht, bis Sie sicher sind, dass es tatsächlich nicht wiederherstellbar / gesunken ist. Dies stimmt weitgehend mit Informationen überein, die ich online gefunden habe

Die Flucht aus einem gesunkenen Schiff oder U-Boot hat einige Ähnlichkeiten mit einem Notaufstieg beim Sporttauchen, ist aber nicht identisch damit.

Zuerst die Unterschiede:

  1. Du hast keine Flossen . Ohne Flossen können Sie nicht so schnell und effizient schwimmen. Flossen ermöglichen es Ihnen, den Sauerstoffverbrauch durch den Einsatz effizienzoptimierter Beinmuskeln zu begrenzen. Das Schwimmen mit Armen und Füßen erfordert viel mehr Energie für weniger Geschwindigkeit. Ein 100-Fuß-Schwimmen ist immer noch machbar, aber jetzt hängt es stark von Ihrer körperlichen (und geistigen) Verfassung ab.

  2. Sie stehen erst seit kurzem unter Druck. Sonst wärst du mit ziemlicher Sicherheit schon ertrunken. Oberflächenschiffe können Lufteinschlüsse einschließen, aber im Allgemeinen füllen sie sich ziemlich gründlich mit Wasser, wenn sie sinken. Die Stickstoffbeladung wird durch Zeit * Druck bestimmt, nicht nur durch Druck, und ist im Allgemeinen kein Problem.

  3. U-Boote sind mit Notausstiegsvorrichtungen ausgestattet. Die Ausrüstung besteht aus einem einfachen luftdichten Anzug mit einer Druckgasflasche (und einem Druckentlastungsventil), um ihn zu füllen und einen extrem schnellen, schwimmfähigen Aufstieg zu erzeugen. Dies ermöglicht Aufstiege von über 500 Fuß.

Beachten Sie, dass U-Boote auch anders sinken als Überwasserschiffe. Sobald ein Schiff unter Wasser ist, gleicht es den Umgebungsdruck aus, da nichts im Inneren dem Druckunterschied widerstehen kann. Ein U-Boot hält einige Abteilungen auf nahezu atmosphärischem Druck. Dies verzögert jede Stickstoffbeladung, bevor Sie das U-Boot tatsächlich verlassen.

Da U-Boot-Fluchtgeräte einen mit Druckluft versorgen und viel Zeit für den Aufstieg lassen, ist DCS erneut ein Problem. In diesem Fall wird DCS vermieden, indem man so schnell wie möglich aufsteigt – etwa 80 m/min, 4-8 Mal schneller als beim Tauchen – um die Zeitdauer zu minimieren, die mit Hochdruck verbracht wird. Dasselbe Kunststück, schnell zu gehen (in beide Richtungen), ermöglicht es Freitauchern, bis zu 100-200 m tief zu tauchen und wieder aufzutauchen, ohne Zeit in der Deko verbringen zu müssen.

Eine Sache, die der Flucht aus einem gesunkenen U-Boot ähnlicher ist als jede Art von Tauchen, ist die Flucht aus einem gesunkenen U-Boot. Alle Bootsbesatzungen und sogar Auftragnehmer, die zu Seeversuchen fahren, erhalten im Allgemeinen ein U-Boot-Fluchttraining, das für das Boot, auf dem sie sich befinden, und die Ausrüstung, die es hat, spezifisch ist, also würden Sie diesem Training folgen.

Zu den Ähnlichkeiten gehören:

  • Lungenüberdehnungsverletzungen sind schon bei geringen Druckluftmengen möglich. Sie müssen Ihre Atemwege offen halten (ausatmen) . Während das Wasser Ihr Gefäß füllt, gleicht es seinen Innendruck an den höheren Umgebungsdruck an. Wenn Sie also unten geatmet haben, haben Sie komprimierte Luft eingeatmet.

  • Ohnmacht wird durch Hypoxie verursacht, nicht durch Aufstiegsgeschwindigkeit. Hyperventilation ist in einer Überlebenssituation nutzlos , da es Ihren Körper einfach dazu bringt, den Atemdrang zu verzögern. Das ist nicht nötig, da das Ausatmen während des Aufstiegs bereits die Aufgabe übernimmt, Ihre Atmung zu kontrollieren. Außerdem dauert es viel länger, bis ein gefährlich hoher CO2-Spiegel im Blut (Hyperkapnie) erreicht wird, als ein gefährlich niedriger Sauerstoffspiegel im Blut (Hypoxie).

  • In einem Szenario, das im IRL weniger wahrscheinlich ist (aber in einem Film wahrscheinlicher), mit einem großen Schiff, in dem Sie es geschafft haben, mit großen Lufteinschlüssen zu überleben, wurde diese Luft auf Umgebungsdruck komprimiert. Das macht es zu einem SCUBA-ähnlichen Szenario, in dem eventuelles DCS möglich ist. Sie können jedoch nicht ohne Atemgas dekodieren, also haben Sie keine Wahl.

Zusammenfassend ist es Ihre oberste Priorität, mit Ihrem verbleibenden Blutsauerstoff die Oberfläche zu erreichen . Hypoxie führt zu Bewusstlosigkeit, die zum Ertrinken führt.

Ihre zweite Priorität, wenn Sie die Flucht mit einem vollen Atemzug beginnen, ist die Vermeidung von Lungenüberdehnungsverletzungen, indem Sie Ihre Atemwege offen halten. Lungenüberdehnungsverletzungen haben eine geringere Sterblichkeitsrate als Ertrinken.

Das Vermeiden von DCS hat überhaupt keine Priorität, da Sie keine Druckluftquelle haben, um eine sinnvolle Zeit für die Deko zu gewinnen. Deinen Aufstieg so wenig zu verlangsamen, dass du es noch mit einem Atemzug schaffen kannst, wird nichts für dich tun, außer das Risiko zu versagen und zu ertrinken. Glücklicherweise sind über 90 % der DCS-Fälle überlebensfähig.

Alles in allem möchten Sie das beste Verhältnis zwischen Aufstiegsgeschwindigkeit und Sauerstoffverbrauch erreichen .

Greifen Sie nach Möglichkeit nach einem verfügbaren schwimmfähigen Objekt , da Sie so mit minimalem Kraftaufwand aufsteigen können.

Wenn das nicht der Fall ist, steigen Sie aus und schwimmen Sie hoch. Wenn Sie mit Auftrieb und leichten Tritten nicht in Schwung kommen, verbrauchen Sie beim aktiven Schwimmen Ihren Blutsauerstoff mit maximal möglicher Geschwindigkeit. In diesem Fall können Sie genauso gut die anaeroben Energiespeicher Ihrer Muskeln nutzen. Praktisch werden Sie in diesem Stadium sowieso nicht darüber nachdenken.

Schritt eins: Finden und verstehen Sie, wie man die Notluke bedient – ​​die anderen können Sie nicht unter Druck öffnen. 2: Suchen Sie den Anzug und ziehen Sie ihn an, "um den Flüchtling während des Aufstiegs trocken und vor einem Kälteschock zu schützen und um Auftrieb, Freibord und Wärmeisolierung an der Oberfläche zu gewährleisten". - " Ein reduziertes Risiko für Dekompressionskrankheit , Sauerstofftoxizität, Kohlendioxidtoxizität und Stickstoffnarkose hängt von einer relativ hohen Druckbeaufschlagungs- und Auswurfrate aus der Fluchtschleuse ab , da alle diese Gefahren zeitabhängig sind."

Die anderen Antworten vergleichen die Situation mit der Situation, in der ein Sporttaucher aufgrund einer Fehlfunktion der Ausrüstung sofort aufsteigen muss. Da Sie speziell nach der Flucht aus einem versunkenen Schiff / U-Boot fragen, wollte ich auf Referenzen hinweisen, die ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieselben Techniken für die Flucht aus einem U-Boot verwendet werden (oder wurden). Ein Artikel im Journal of Military and Veterans Health diskutiert die Geschichte der U-Boot-Flucht :

Fluchtsysteme [mit Atemschutzgeräten] blieben bis 1946 weit verbreitet, als die Royal Navy eine Untersuchung über die Flucht aus gesunkenen U-Booten durchführte. Die Untersuchung ergab keinen Unterschied in der Überlebensrate zwischen denen, die ein DSEA [Davis Submarine Escape Apparatus, ein Atemgerät] zur Flucht verwendeten, und denen, die dies ohne Hilfe taten.2 Als Ergebnis wurde das DSEA durch den „freien Aufstieg“ oder „Schlag“ ersetzt and go'-Technik. Beim freien Aufstieg begann das Besatzungsmitglied den Aufstieg mit Druckluft in der Lunge. Während des Aufstiegs atmete der U-Bootfahrer kontrolliert aus, sodass Luft entweichen konnte. Dies war ein kontinuierlicher Prozess, da sich die Luft in den Lungen aufgrund des abnehmenden Drucks auf dem Weg zur Oberfläche ausdehnte. Um das Risiko einer Dekompressionskrankheit zu begrenzen, Der Flüchtling würde die ausgestoßenen Luftblasen verwenden, um den Aufstieg zu beurteilen, indem er hinter den kleineren Blasen blieb. Um bei der Flucht zu helfen, kann ein Besatzungsmitglied auch eine Schwimmweste oder einen Schwimmring verwenden. In diesem Fall war die Aufstiegsgeschwindigkeit schneller, was erforderte, dass der U-Boot-Fahrer während der gesamten Fahrt zur Oberfläche schneller bläst. Auftriebsunterstützter freier Aufstieg wird weiterhin von U-Booten der Royal Australian Navy (RAN) im U-Boot-Flucht- und Rettungszentrum der HMAS Stirling in Westaustralien praktiziert.

Daher wurden die Ratschläge und Techniken, über die für SCUBA-Notfälle gesprochen wurde, weithin für die U-Boot-Flucht praktiziert und sind mit ziemlicher Sicherheit die beste Wahl in Ermangelung der Ein-Personen-Fluchtanzüge, die später verfügbar wurden.

Mein Vater war in den frühen Tagen des Underwater Demolition Team ein Froschmann. Als er aufwuchs, sprach er immer davon, während eines solchen Aufstiegs direkt hinter den Blasen zu bleiben.