Erhöht die Einnahme einer Antibabypille das Krebsrisiko?

Unter Frauen, die über Verhütung diskutieren, und in der Presse ist häufig zu hören:

Bei Frauen, die die Pille der zweiten Generation drei Jahre oder länger eingenommen hatten, wurde eine Zunahme der Erkrankung um 45 Prozent festgestellt. Bei denjenigen, die es weniger als drei Jahre einnahmen, wurde ein Anstieg von zehn Prozent festgestellt. Die Ergebnisse folgen einer Studie mit 100.000 Frauen.

Aber gibt es einen Zusammenhang?

Diese Frage hängt wirklich davon ab, welche Pille und welcher Krebs.
Hier ist die Studie von 2003 , über die berichtet wird. (Das Datum des Daily Mail-Artikels wird auf der Website nicht deutlich gemacht, was ich überraschend finde.)
Eine Sache, die bei solchen abschreckenden Kommentaren selten berücksichtigt wird: Selbst wenn ein erhöhtes Krebsrisiko besteht, ist dieses zusätzliche Risiko viel geringer als das zusätzliche Risiko einer Schwangerschaft.
Tatsächlich scheint es bei einigen Krebsarten einen Zusammenhang zwischen weniger (oder zumindest im späteren Alter) Schwangerschaften (oder eher mehr Perioden) und mehr Krebs zu geben (ich erinnere mich an eine Studie in Japan, habe jedoch keine Referenz zu mir).

Antworten (2)

Was ich tat, war „Krebsverhütungs-Meta“ in die Google Scholar -Suchmaschine einzugeben. Es gibt verschiedene widersprüchliche Ergebnisse. Eine der neueren Metastudien kommt zu dem Schluss:

Hintergrund : Frühere Studien zeigten überzeugend einen Anstieg des Brustkrebsrisikos im Zusammenhang mit der aktuellen oder kürzlich erfolgten Anwendung von oralen Kontrazeptiva in den 1960er bis 1980er Jahren. Der Zusammenhang zwischen modernen oralen Kontrazeptiva-Formulierungen und dem Brustkrebsrisiko ist weniger klar.

Methoden : Wir bewerteten die lebenslange orale Verhütung und die spezifischen Formulierungen, die bei 116.608 weiblichen Krankenschwestern im Alter von 25 bis 42 Jahren bei der Aufnahme im Jahr 1989 verwendet wurden, und aktualisierten diese Informationen anschließend alle 2 Jahre. Wir haben diese Informationen bis zum 1. Juni 2001 mit dem Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht.

Ergebnisse : Während der Nachbeobachtungszeit von 1.246.967 Personenjahren wurden 1.344 Fälle von invasivem Brustkrebs diagnostiziert. Die frühere Anwendung oraler Kontrazeptiva stand in keinem Zusammenhang mit dem Brustkrebsrisiko [multivariates relatives Risiko (RR), 1,12; 95 % Konfidenzintervall 0,95–1,33]. Die aktuelle Anwendung eines oralen Kontrazeptivums war mit einem geringfügig signifikant höheren Risiko verbunden (multivariate RR, 1,33; 95 % KI, 1,03-1,73). Eine spezifische Formulierung war im Wesentlichen für das erhöhte Risiko verantwortlich : Die RR für die aktuelle Anwendung von dreiphasigen Präparaten mit Levonorgestrel als Gestagen betrug 3,05 (95 % KI, 2,00–4,66; P < 0,0001).

Schlussfolgerungen : Die derzeitige Einnahme von oralen Kontrazeptiva birgt ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Levonorgestrel, das in dreiphasigen Präparaten verwendet wird, kann einen Großteil dieser Risikoerhöhung ausmachen.

Auswirkungen : Unterschiedliche Formulierungen oraler Kontrazeptiva können unterschiedliche Brustkrebsrisiken mit sich bringen; Eine laufende Überwachung dieser Assoziationen ist erforderlich, da sich die Formulierungen oraler Kontrazeptiva ändern. Krebsepidemiol-Biomarker Prev; 19(10); 2496–502. ©2010 AACR.

Also ja, da es nicht die eine Pille gibt, unterscheiden sich die Ergebnisse zwischen diesen. Das Risiko ist nur marginal signifikant , was bedeutet, dass wenn man Levonorgestrel aus dem Mix wirft, das Risiko wahrscheinlich nicht mehr signifikant sein wird.

Referenz : http://cebp.aacrjournals.org/content/19/10/2496.short

Mich interessiert, wie die Autoren oder vielleicht sogar Sie die Ergebnisse in Bezug auf die Ergebnisse der Studie von 2003 erklären.

Eine große Studie aus dem Vereinigten Königreich, die 2010 im BMJ veröffentlicht wurde , legt nahe, dass Pillenbenutzer im Vergleich zu Nichtbenutzern keinem zusätzlichen Risiko ausgesetzt sind. Diese Studie wurde entwickelt, um die Sterblichkeit durch viele Ursachen zu untersuchen, nicht nur durch Krebs, und ihr Umfang und ihre Langlebigkeit deuten darauf hin, dass es sich um eine robuste Analyse handelt. das Design:

Die prospektive Kohortenstudie begann 1968 mit Sterblichkeitsdaten, die von teilnehmenden Hausärzten, zentralen Registern des Nationalen Gesundheitsdienstes oder beiden bereitgestellt wurden.

Die Ergebnisse (meine Highlights für krebsbedingte Sterblichkeit):

Im Vergleich zu Nie-Anwenderinnen hatten Immer-Anwenderinnen oraler Kontrazeption eine signifikant niedrigere Todesrate jeglicher Ursache (angepasstes relatives Risiko 0,88, 95 % Konfidenzintervall 0,82 bis 0,93). Sie hatten auch signifikant niedrigere Todesraten bei allen Krebsarten; Dickdarm/Rektum, Uteruskörper und Eierstockkrebs; die wichtigsten gynäkologischen Krebsarten kombiniert ; alle Kreislauferkrankungen; ischämische Herzerkrankung; und alle anderen Krankheiten. Sie hatten eine höhere Rate gewaltsamer Todesfälle. Es wurde kein Zusammenhang zwischen der Gesamtsterblichkeit und der Dauer der Anwendung oraler Kontrazeptiva beobachtet, obwohl einige krankheitsspezifische Zusammenhänge offensichtlich waren.

Die Studie kommt zu dem Schluss:

Die orale Kontrazeption war in dieser Kohorte im Vereinigten Königreich nicht mit einem erhöhten langfristigen Sterberisiko verbunden und kann sogar einen Nettonutzen bringen (absolute Risikoreduktion bei jemals Anwenderinnen 52 pro 100 000 Frauenjahre).

Das Risiko-Nutzen-Verhältnis kann jedoch weltweit variieren, abhängig von den Nutzungsgewohnheiten der oralen Empfängnisverhütung und der Prävalenz verschiedener Krankheiten

Der Vorbehalt am Ende ist teilweise darauf zurückzuführen, dass die Kohorte relativ gesund ist, was die Möglichkeit offen lässt, dass bestimmte bereits bestehende Risiken mit der Pille in einer Weise interagieren, die die Sterblichkeit erhöht.

Insgesamt sieht es jedoch nicht so aus, als würde die Pille die Krebsrate in einer gesunden Bevölkerung erhöhen.

Ähnlich wie bei der anderen Antwort: Mich interessiert, wie die Autoren oder vielleicht sogar Sie die Ergebnisse in Bezug auf die Ergebnisse der Studie von 2003 erklären.
@Oddthinking Meine erste Vermutung ist Stichprobenverzerrung. Die Studie aus dem Jahr 2003 ging rückwärts von Brustkrebsdiagnosen aus und befragte Frauen nach früherer Einnahme der Pille. Studien wie diese haben die Angewohnheit, Verzerrungen einzuführen, die sehr, sehr schwer zu korrigieren sind. Einer könnte insbesondere sein, dass die retrospektive Stichprobe die Kohorte dahingehend verzerrt, dass sie für Brustkrebs anfällige Personen umfasst, während die prospektiven Studien normalerweise bestimmte weniger gesunde Untergruppen ausschließen. Vielleicht ist eine kleine Anzahl von Menschen entweder besonders sensibel oder verhält sich riskanter.