Forschung zu postpartaler Depression, kindlichem Verhalten und wirksamer Behandlung?

Meine Tochter hatte nach ihrer ersten Geburt eine schwere Wochenbettdepression. Sie nahm an einem PPD-Programm teil und mit der Behandlung ging es ihr besser.

Ihr Sohn, jetzt 9, hat eine Vorgeschichte mit extrem aggressiven und destruktiven Wutanfällen, die sein ganzes Leben lang andauern. Sein Vater, möglicherweise um den Mangel an mütterlicher Bindung auszugleichen, als er noch ein Kleinkind war, und teilweise aufgrund seiner Persönlichkeit, hat wenige Grenzen gesetzt und kauft viele Spielsachen, obwohl ihre Schulden astronomisch sind.

Das Verhalten dieses 9-Jährigen wurde in jeder Phase entschuldigt. Meine Tochter, eine Sozialarbeiterin, sagt, er habe Angst, und ich glaube ihr, da ich Anzeichen von Angst in der Kindheit sehe, aber ich mache mir Sorgen über seinen Mangel an Selbstbeherrschung und Aggression gegenüber seiner kleinen Schwester, jetzt 5, die seine Wutanfälle gehört hat und seit ihrer Geburt seinem verbalen Missbrauch und seiner Depersonalisierung ausgesetzt.

Ich mache mir Sorgen darüber, wie nah er der Pubertät ist, und frage mich, ob sein Verhalten mit der anfänglichen Ablehnung seiner Mutter zusammenhängt, obwohl sie ihn gestillt und sich um alle seine Bedürfnisse gekümmert hat, aber immer noch depressiv war und eine schwere Zeit hatte.

Gibt es Untersuchungen zu Zusammenhängen mit PPD und Ergebnissen für Kinder in Bezug auf das Verhalten während ihres Wachstums?

Wie wäre es mit wirksamen Behandlungsmöglichkeiten?

Als fortgeschrittene Sozialarbeiterin denkt meine Tochter, dass sie alle Antworten hat, scheint aber zu verpassen, was in ihrem eigenen Zuhause passiert. Ich habe mich nie eingemischt oder Ratschläge gegeben, aber ich habe einen Hintergrund in Bereichen, die mir auch Wissen begründen. Ich war unterstützend, habe bei der Betreuung meiner Enkelkinder geholfen, wann immer ich darum gebeten habe, und habe die Praktiken ihrer Eltern respektiert usw.

Dennoch bin ich sehr besorgt über die Gefahren, denen mein Enkel in Bezug auf sein langfristiges Wohlergehen und seine Fähigkeit, mit zunehmendem Alter enge Beziehungen zu führen, ausgesetzt ist. Ich möchte hinzufügen, dass er ein außergewöhnlich intelligentes und interessantes Kind ist und wir es sehr genossen haben, uns um ihn zu kümmern, abgesehen von Wutanfällen.

Darauf habe ich keine Antwort. Ich bin Behaviorist und könnte vielleicht mit Ideen zu Einzelheiten helfen. Ohne die Familie zu treffen, ist das jedoch fast unmöglich. Wenn sie nicht bereit sind, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, könnten Sie selbst hingehen. Jetzt können Sie nicht mehr alleine etwas bewirken, aber vielleicht sind Sie besser in der Lage, eine andere Methode zu modellieren. Vorsichtig auftreten. Diese Familie braucht Ihre Unterstützung.
Wochenbettdepression ist sehr häufig, etwa 15 % der Bevölkerung bekommen sie. Bindungsstörungen sind längst nicht so häufig. Es ist möglich, dass das Kind eine andere Störung hat oder einfach nur ein kleiner Idiot ist.

Antworten (1)

Wenn möglich, gehen Sie mit dem Kind zu einem Psychiater. Niemand außer einem Psychiater kann eine angemessene Diagnose stellen oder die neuesten Informationen zu Statistiken geben. Die Google-Suche liefert keine angemessenen und konsistenten Informationen. Der Zugang zu Publikationen wie The American Journal of Psychiatry und Clinical Psychiatry News würde evidenzbasierte Daten liefern, aber nur ein Psychiater wäre nerdig genug, so etwas zu tun.

Was die Verbindung zwischen PPD und Verhaltensproblemen in der Kindheit betrifft, so ist die Verbindung definitiv vorhanden, aber nicht sehr statistisch signifikant. Es ist jedoch eine Schulterzucken-Situation. Solches Wissen beeinflusst das aktuelle Dilemma nicht. Die Ätiologie, Natur vs. Pflege, ist an dieser Stelle rein hypothetisch.

Wurden Verhaltensmethoden wie Sternkarten, Punktesysteme oder andere positive Verstärker ausprobiert?

Gibt es Verhaltensauffälligkeiten außerhalb des Hauses? Was sagen seine Lehrer?

Versteht er es, wenn er etwas falsch macht? Entschuldigt er sich? Zeigt er Reue? Misshandelt er Tiere (das ist ein schlechtes Zeichen – das beständigste in Bezug auf Verhaltensstörungen in der Kindheit)

Nur wenige Eltern sind demütig genug zuzugeben, dass sie vielleicht etwas falsch machen. Eine Familientherapie mit einem Master-Level-Therapeuten kann jedoch sehr nützlich sein, um herauszufinden, was vor sich geht.

Wenn psychische Erkrankungen in der Kindheit nicht wie erwartet behandelt werden, erhöht sich das Risiko für Dinge wie Drogenmissbrauch, rechtliche Probleme und psychiatrische Krankenhauseinweisungen als Erwachsene um ein Vielfaches. Sein Verhalten könnte innerhalb "normaler" Grenzen liegen. Aber es ist so, als ob Ihr Kind Zahnschmerzen hätte, würden Sie es nicht zum Zahnarzt bringen? Oder würden Sie warten, bis er sich den Kopf zerbrochen hat und ihn in die Notaufnahme bringen müssen.