Funktioniert Hypnotherapie/Hypnose, in welcher Form auch immer, bei jeder Art von Störung?

Funktioniert Hypnose zur Behandlung oder Heilung jeglicher Form von psychischen Störungen?

Nehmen wir an, meine Definition von Hypnose bezieht sich hauptsächlich auf die klassische Art und Weise, wie die Leute darüber denken. Das ist natürlich subjektiv, aber ich habe es absichtlich so gemacht. Mir ist manchmal klar, dass es sich auch mit anderen Therapieformen überschneiden kann.

Wenn es andere Formen der Hypnose gibt, würde ich auch gerne davon hören!

Zitat/Rechercheweise:

  • Ich würde gerne wissen, ob es durch Literatur unterstützt wird. Ich möchte, dass die Zusammenfassung des spezifischen Zitats zitiert wird.

  • Ich würde gerne ihre Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Methoden und Ihre Analyse dazu erfahren.

  • Ich würde gerne wissen, wie lange die Behandlungen dauerten, nachdem sie aufgehört hatten, hypnotisiert zu werden.

  • Ich würde gerne wissen, wie effektiv es für die spezifischen Ziele war, für die es verwendet wurde. Wie lange hielten die Auswirkungen an, falls es welche gab?

  • Ich würde gerne wissen, ob Sie potenzielle Fehler oder Mängel in der Studie gefunden haben – und Ihre Gesamtanalyse davon.


Das Zitieren von Wikipedia ist keine akzeptable Antwort oder kein akzeptabler Kommentar, da es sich nicht um eine seriöse Quelle handelt, sondern um Zitate. Wenn Sie dies tun möchten, wählen Sie die überzeugendsten und gültigsten Studien (unabhängig von der Erkrankung) oder so etwas wie eine Metaanalyse aus, die Wikipedia zitiert, und veröffentlichen Sie diese dann zusammen mit der Antwort auf die obigen Fragen. Danke.


Anekdotisch:

  • Ich würde gerne wissen, wie es sich anfühlt, hypnotisiert zu werden, wenn Sie diese Erfahrung gemacht haben.
  • Ich würde gerne wissen, warum, wenn es für Sie wirklich gut funktioniert hat, warum haben Sie dann damit aufgehört oder haben Sie tatsächlich weitergemacht?

Es kann jede Art von Störung sein, solange jemand es in irgendeinem Kontext als psychologisches "Problem" klassifizieren könnte. Je mehr Winkel Sie jedoch erreichen, desto besser.

Ich habe eine Meta-Frage gestellt , die ich basierend auf dieser Frage hatte. Im Moment lasse ich diese Frage offen, weil sie ein aktives Kopfgeld hat und einige großartige Antworten hat. Ich räume hier einige der Kommentare auf; Wenn jemand der Meinung ist, dass ich seinen Kommentar irrtümlicherweise gelöscht habe, melden Sie sich bitte/chatten Sie mit mir und ich werde ihn wiederherstellen. Danke an alle!

Antworten (2)

Was ist Hypnose?

Zunächst müssen wir Hypnose definieren . Hypnose ist per Definition ein natürlicher Zustand, der von Menschen erreicht wird. Es ist der ruhige Ort, der durch Meditation, reflektierendes Denken oder Tagträumen erreicht wird. An und für sich kann Hypnose für alle Menschen von Vorteil sein. Bei dieser Aussage gilt jedoch ein Vorbehalt hinsichtlich des aktuellen Geisteszustands einer Person. Man könnte meinen, dass Hypnose für den menschlichen Geist so wichtig ist, wie das Essen von Gemüse für den menschlichen Körper; nährend und lebensnotwendig für unser Wohlbefinden.

Was ist therapeutische Hypnose?

Hypnotherapie, also die Anwendung von Hypnose als Therapie, ist eine andere Sache. Der Erfolg ist nachweislich. Ihr Erfolg hängt jedoch von der Veränderungsbereitschaft, der Einsicht und den mentalen Fähigkeiten des Einzelnen ab (ebenso wie Faktoren, die erfolgreiche Psychotherapieergebnisse beeinflussen ). Hypnotherapie lehrt den Einzelnen, Hypnose als therapeutische Technik einzusetzen. Hypnotherapie hat Erfolgsraten bei der Behandlung von psychischen Störungen. Eine Person ist unter Hypnose beeinflussbarer .

Wenn ich mich auf geistige Fähigkeiten beziehe, beziehe ich mich weniger auf den Intellekt als vielmehr auf die geistige Gesundheit. Da psychotische Erkrankungen per Definition nicht mit Logik oder Argumentation gebessert werden können, gibt es keine andere Form der Therapie als Medikamente zur Anpassung der Gehirnchemie, wonach andere therapeutische Prozesse das Wohlbefinden des Individuums unterstützen können. ** Beachten Sie, dass mein Kommentar zur Psychose weit gefasst ist; Ich glaube, es ist ein zu großes Thema, um es hier im Detail zu beschreiben*

Was ist Hypnotherapie und wie unterscheidet sie sich von Hypnose?

Hypnose ist ein völlig natürlicher Geisteszustand. Unter Hypnose werden Sie sich sehr entspannt fühlen, genau wie dieses wunderbare Gefühl, wenn Sie müde in Ihrem Bett liegen und Sie so von Komfort überwältigt sind, dass Sie sich wünschen, der Moment könnte ewig dauern. Durch einfache hypnotische Entspannungstechniken können Sie diesen Zustand leicht erreichen. Zu diesem Zeitpunkt wird es mit Hilfe eines ausgebildeten Hypnotherapeuten einfach, sich vorzustellen, wie Sie gesünder, glücklicher, selbstbewusster und Nichtraucher werden.

Hypnotherapie oder Selbsthypnose, sobald Sie gelernt haben, die Werkzeuge für sich selbst zu verwenden, kann ein sehr effektives Werkzeug sein, um die richtigen „inneren“ Fragen zu stellen. ..//...

Viele Menschen behaupten, noch nie hypnotisiert worden zu sein, aber sie geben zu, dass sie eingeschlafen sind, während sie an einen geliebten Menschen dachten, große Teile einer Autofahrt vergessen haben (allgemein bekannt als Autobahnhypnose) oder „woanders hingegangen“ sind, während sie ein Buch gelesen haben . Dies sind alles Beispiele für natürliche Trancezustände. Eines der großartigen Dinge an Hypnose ist, dass sie in den Händen eines seriösen Praktikers harmlos ist und keine schädlichen Nebenwirkungen hervorruft, während sie positive therapeutische Vorteile bietet. (1)

Wie wird Hypnose in aktuellen Therapien eingesetzt?

Hypnose ist das Prinzip der Achtsamkeit , einer beliebten therapeutischen Technik, die in einer Vielzahl von Therapien verwendet wird, einschließlich der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) ; die von Dr. Marsha Linehan aus CBT entwickelt wurde . Es wurde speziell entwickelt, um Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zu helfen.

Hypnose wird auch häufig praktiziert, um Menschen mit Suchtproblemen zu helfen; Beispiele sind Rauchen und Gewichtsverlust. Zitate folgen

Es hat sich auch gezeigt, dass es positive Auswirkungen auf die Schmerzbehandlung hat. Zitate folgen


- Funktioniert Hypnose zur Behandlung oder Heilung jeglicher Form von psychischen Störungen?

Als Ergänzung zum therapeutischen Prozess kann dies mit einem unkategorischen Ja beantwortet werden.

Es hat sich als nützlich erwiesen bei der Unterstützung von Persönlichkeitsstörungen, Sucht, Schmerzbehandlung, Phobien, Angstzuständen und Depressionen, um nur allgemeine Beispiele zu nennen.

  • Hypnose , bei Anwendung bewährter Therapieverfahren, kann eine hochwirksame Behandlungsform für viele psychische, psychosomatische und körperliche Störungen sein. Zum Beispiel kann ein erwachsener Patient durch die Anwendung regressiver Techniken mental zu einem Punkt in seiner Jugend zurückreisen, der besonders belastend war, wodurch alte emotionale Wunden geheilt werden können. Ein anderer Patient kann dazu gebracht werden zu verstehen, dass emotionaler Schmerz in körperlichen Schmerz umgewandelt wurde und dass der Schmerz beseitigt werden kann, sobald die Quelle angesprochen wurde. Oder einer Person, die unter chronischen Schmerzen leidet, kann beigebracht werden, die Schmerzen ohne den Einsatz von Medikamenten zu kontrollieren. Es gibt eine Reihe von Techniken zur Korrektur dysfunktionaler Verhaltensweisen wie selbstzerstörerischer Gewohnheiten, Angststörungen und sogar zur Bewältigung der Nebenwirkungen verschiedener medizinischer Behandlungen und Verfahren.

    Hypnotherapie wurde verwendet, um selbstzerstörerische und süchtig machende Gewohnheiten wie das Rauchen zu stoppen. Es wurde auch verwendet, um den Essdrang von Überessern zu dämpfen, die störenden Wirkungen von Tics einzudämmen, Schlaflosigkeit zu heilen, Bettnässen zu stoppen und Angstzustände zu minimieren. Übermäßiger Stress kann aus einer Vielzahl von Quellen stammen und das Sprungbrett für Angst sein. Einige der prominenteren Quellen von Angst und Stress, für die Menschen eine Hypnotherapie aufsuchen, sind: öffentliches Reden, das Absolvieren von Tests und Stress am Arbeitsplatz. Hypnotherapie funktioniert auch gut bei anderen Angststörungen wie Phobien und hat sich als wirksame Behandlung für leichte bis mittelschwere Depressionen erwiesen. In einer Studie wurde Hypnotherapie in Verbindung mit traditioneller kognitiver Therapie eingesetzt, um Personen zu helfen, die eine starke Abneigung gegen Nadeln hatten. Die Behandlung war notwendig, denn es war wichtig, dass jeder Teilnehmer regelmäßig medizinische Injektionen erhielt. Ohne die begleitende Intervention der Hypnotherapie wären die Teilnehmer jedoch nicht konform gegangen. In einem anderen Fall, bei dem es um die Behandlung von unheilbar kranken Krebspatienten ging, wurde der Schluss gezogen, dass die Hypnotherapie im Vergleich zu anderen, die eine traditionelle Behandlung erhielten, wirksamer bei der Verbesserung der Lebensqualität und der Linderung von Angstzuständen und depressiven Symptomen war.(2)(9)(10)(11)(12)(13)(14)(15)(16)


- Ich würde gerne wissen, ob es durch Literatur unterstützt wird. Ich möchte, dass die Zusammenfassung des spezifischen Zitats zitiert wird.

Es gibt zahlreiche Studien, die den Nutzen der Hypnose in einem therapeutischen Umfeld und die langfristigen Vorteile belegen.

Die folgenden Links und Auszüge bieten Zitate mit schlüssigen Forschungsergebnissen über die Wirksamkeit von Hypnose als nützliche und dauerhafte therapeutische Technik. Ich habe fett gedruckt, um die verschiedenen diskutierten Bedingungen hervorzuheben.

Es wird argumentiert, (a) dass die Integration von Techniken aus der Verhaltensmodifikation und Hypnose die Therapie bestimmter Störungen beschleunigen kann und (b) dass Hypnose die Wahrnehmungs- und kognitiven Faktoren intensiviert, die an „visuellen Reisen“ oder hypnagogischen Erfahrungen, der Hervorrufung von Fantasien und Gefühlszuständen beteiligt sind , und "veränderte Bewusstseinszustände", um Verhaltensänderungen herbeizuführen. (4) Hypnose und Verhaltensmodifikation: Bildkonditionierung.

Somit wurde gezeigt, dass Hypnose wirksamer ist als nichthypnotische Techniken, um die durch Eingriffe verursachte Belastung bei Kindern und Jugendlichen mit Krebs zu reduzieren. (5) Hypnose und nichthypnotische Techniken zur Linderung von Schmerzen und Angst während schmerzhafter Eingriffe bei Kindern und Jugendlichen mit Krebs

Mit anderen Worten, Hypnose, wenn sie von ausgebildeten Fachleuten angewendet wird, kann es Menschen, die unter Panikattacken leiden, ermöglichen, zu lernen, ihre inneren Zustände effektiv und schnell zu regulieren. Diese Techniken unterstützen die Patienten zusätzlich zur Heilung von phobischen Zuständen oder Panikattacken , indem sie ihnen die Möglichkeit geben, ihr eigenes Wohlbefinden wiederzuerlangen und ihr Gefühl der Selbstbeherrschung wiederherzustellen, das oft durch diese Störungen verringert wird. (3)


Folgende Punkte habe ich zusammengeführt

- Ich würde gerne ihre Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Methoden und Ihre Analyse dazu erfahren.
- Ich würde gerne wissen, ob Sie potenzielle Fehler oder Mängel in der Studie gefunden haben - und Ihre Gesamtanalyse davon.

Ich kann nicht alle diese Studien analysieren oder kritisieren, da es viele Studien gibt, die die Wirkung von Hypnose belegen. Das Wesen jeder Studie ist, dass sie zeitaufwändig ist und viel Arbeit und Mühe erfordert, die über den Rahmen dieser Art von Fragen und Antworten hinausgeht. Ich stimme dieser Antwort hier zu, auf diese Frage, ein Gleichgewicht zwischen Zitaten und gesundem Menschenverstand in Antworten zu finden , um effektive Antworten zu geben.

Bei der Frage nach möglichen Mängeln wird in dieser Studie deutlich gemacht, dass es angesichts des geringen Unterschieds zwischen therapeutischen Techniken mit oder ohne Zusatz von Hypnose einen signifikanten Unterschied für Patienten gab, die Hypnose als Teil ihrer Behandlung hatten.

Diese Ergebnisse waren wegen der wenigen prozeduralen Unterschiede zwischen den hypnotischen und nichthypnotischen Behandlungen besonders bemerkenswert. (3)

Hinzu kommt die Problematik, dass Hypnose als Therapie per se meist im Rahmen eines integrierten Therapieansatzes eingesetzt wird. Ein Beispiel dafür ist, dass Kinder, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, nicht isoliert Hypnose erhalten, sondern innerhalb eines strukturierten unterstützenden Rahmens. Daher ist das Maß der Hypnose per se manchmal schwer zu quantifizieren; Die Bereitschaft, Hypnose als therapeutische Technik einzusetzen, zeigt auch eine ganzheitlichere Sichtweise im Umgang mit der Gesundheit des Einzelnen. Fast vergleichbar mit natürlichen Therapien, da Hypnose ein natürliches Werkzeug ist, das für Einzelpersonen verfügbar ist und nicht gelehrt werden muss, um praktiziert zu werden. Da es ein natürliches Werkzeug ist, kann es denen beigebracht werden, die es vernachlässigen, es zu benutzen. Ähnlich wie Aufklärung über eine gesunde Ernährung. Es ist eine gesunde Übung für den Geist.


Ich habe diese Fragen zusammengeführt: "Ich würde gerne wissen, wie lange die Behandlungen gedauert haben, nachdem sie aufgehört haben, hypnotisiert zu werden." In diesen Studien war die Hypnose ein Teil des therapeutischen Prozesses, also wurde die Hypnose fortgesetzt, während die Therapie fortgesetzt wurde.

- Ich würde gerne wissen, wie lange die Behandlungen gedauert haben, nachdem sie aufgehört haben, hypnotisiert zu werden.
- Ich würde gerne wissen, wie effektiv es für die spezifischen Ziele war, für die es verwendet wurde. Wie lange hielten die Auswirkungen an, falls es welche gab?

Die Wirkungen schienen bei der Behandlung von Adipositas besonders ausgeprägt zu sein, insbesondere bei der Langzeitnachsorge, was darauf hindeutet, dass im Gegensatz zu denen in nicht-hypnotischer Behandlung Patienten, denen hypnotische Induktionen verabreicht worden waren, nach Beendigung der Behandlung weiter an Gewicht verloren. Diese Ergebnisse waren wegen der wenigen prozeduralen Unterschiede zwischen den hypnotischen und nichthypnotischen Behandlungen besonders bemerkenswert. (6)

Dieses Papier diskutierte den Nutzen und die längerfristige Wirksamkeit von Hypnose für Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung.

Diese Forschungstellt die erste kontrollierte Behandlungsstudie zu Hypnose und kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) bei akuter Belastungsstörung (ASD) dar. Zivile Traumaüberlebende (N 87), die die Kriterien für ASD erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip 6 Sitzungen von CBT, CBT in Kombination mit Hypnose (CBT – Hypnose) oder unterstützender Beratung (SC) zugeteilt. CBT umfasste Exposition, kognitive Umstrukturierung und Angstmanagement. CBT – Hypnose umfasste die CBT-Komponenten, wobei jeder imaginären Exposition eine hypnotische Induktion und Suggestionen vorausgingen, sich vollständig auf die Exposition einzulassen. In Bezug auf die Behandlungsabsolventen (n 69) erfüllten weniger Teilnehmer in den CBT- und CBT-Hypnose-Gruppen die Kriterien für eine posttraumatische Belastungsstörung bei der Nachbehandlung und 6-Monats-Follow-up als diejenigen in der SC-Gruppe. CBT – Hypnose führte zu einer stärkeren Verringerung der Symptome des Wiedererlebens nach der Behandlung als CBT.(7)


Diese Studie zeigt, dass die wohltuende Wirkung der Hypnotherapie mindestens fünf Jahre anhält. Damit ist es eine praktikable therapeutische Option zur Behandlung des Reizdarmsyndroms. (8)


- Ich würde gerne wissen, wie es sich anfühlt, hypnotisiert zu werden, wenn Sie die Erfahrung damit gemacht haben.

Persönlich habe ich Selbst- und therapeutische Hypnose in verschiedenen Phasen meines Lebens erlebt. Es entsteht ein Gefühl der Entspannung und des Friedens. Es gibt mir die persönliche Kraft, mehr Selbstbeherrschung zu spüren und Stress zu reduzieren.


- Ich würde gerne wissen warum, wenn es wirklich gut für dich funktioniert hat, warum hast du dann damit aufgehört oder hast du tatsächlich weitergemacht?

Ich persönlich habe es mein ganzes Leben lang praktiziert. Die Zeiten, in denen ich es am meisten brauche, sind die Zeiten, in denen ich es am wenigsten übe. Es ist etwas, das ich auf mich selbst tätowieren sollte, um mich daran zu erinnern, es öfter zu verwenden, da es hilfreich ist. Kein Allheilmittel, aber hilft mir in jeder Situation. Es verlangsamt meine emotionale Reaktionszeit und -intensität und hilft dabei, unzeitige, vorschnelle und schlechte Urteile zu fällen. In einem verzweifelten Zustand ist es am schwierigsten zu praktizieren. Ich freue mich über diese Frage, da sie mich daran erinnert, dies zu praktizieren, und ich muss es täglich praktizieren.

Auf eine Erklärung dafür einzugehen, warum die Leute aufgehört haben, wäre ähnlich der Frage, wie lang ein Stück Schnur ist. Menschen brechen die Therapie oder positive Bewältigungstechniken aus einer Vielzahl von Gründen ab. Darauf kann ich im Rahmen dieser Antwort nicht eingehen. Ich habe diese Frage gepostet:
Was sind die wichtigsten prädiktiven Merkmale für den therapeutischen Erfolg?


(1) Was ist Hypnotherapie und wie unterscheidet sie sich von Hypnose? Oxford Hypnotherapy
(2) Hypnotherapy Encyclopedia ofMental Disorders
(3) PANIKANGRIFFE UND PHOBIEN: HEILUNG MIT HYPNOSE Milton H. Erickson Institute
(4) Hypnose und Verhaltensmodifikation: Bildkonditionierung.
Kroger, William S.; Fezler, William D.
Oxford, England: JB Lippincott. (1976). xxv ​​426 S.
(5) Hypnose und nichthypnotische Techniken zur Linderung von Schmerzen und Angst während schmerzhafter Eingriffe bei Kindern und Jugendlichen mit KrebsRichard W. Olmsted (Herausgeber), MD Lonnie ZeltzerKontaktinformationen des entsprechenden Autors, Ph.D. Samuel LeBaron University of Texas Health Science Center in San Antonio, San Antonio, Texas USA
(6) Hypnose als Ergänzung zur kognitiven Verhaltenspsychotherapie: Eine Metaanalyse. Kirsch, Irving; Montgomery, Guy; Sapirstein, Guy Journal of Consulting and Clinical Psychology, Band 63(2), April 1995, 214-220. doi: 10.1037/0022-006X.63.2.214
(7) Der zusätzliche Nutzen von Hypnose und kognitiver Verhaltenstherapie bei der Behandlung von akuter Belastungsstörung
Richard A. Bryant, Michelle L. Moulds, Rachel M. Guthrie und Reginald DV Nixon University of New South Wales
Journal of Consulting and Clinical Psychology Copyright 2005 von der American Psychological Association 2005, Vol. 73, Nr. 2, 334 – 340 0022-006X/05/$ 12,00 DOI: 10.1037/0022-006X.73.2.334
Gut. 2003 Nov;52(11):1623-9.
(8) Langfristiger Nutzen der Hypnotherapie beim Reizdarmsyndrom. Gonsalkorale WM, Miller V, Afzal A, Whorwell PJ Medizinische Fakultät, Universitätskrankenhaus von South Manchester, Manchester, UK. wgonsalkorale@compuserve.com
(9) Iglesias, A. & Iglesias, A. (2005). Wachhypnose bei der Behandlung von Panikstörungen: ein Fallbericht. American Journal of Clinical Hypnosis, 47(4), 249-256.
(10) McNeal, SA (2001). EMDR und Hypnose bei der Behandlung von Phobien.American Journal of Clinical Hypnosis, 43:3/43:4, 263-274.
(11) Kirsch, I., Montgomery, G. & Sapperstein, G. (1995) Hypnose als Ergänzung zur kognitiven Verhaltenspsychotherapie: eine Metaanalyse. Zeitschrift für Beratung und Klinische Psychologie, 63, 214-220.
(12) Crawford, HJ & Barbasasz, AF (1993). Phobien und intensive Ängste: Erleichterung ihrer Behandlung mit Hypnose. In JW Rhue, SJ Lynn & I. Kirsch, (Hrsg.), Handbuch der klinischen Hypnose (S. 311-338) Washington, DC: American Psychological Association.
(13) King, Brenda J., Michael Nash, David Spiegel und Kenneth Jobson. Hypnose als Intervention in der Schmerzbehandlung: Ein kurzer Rückblick. Internationale Zeitschrift für Psychiatrie in der klinischen Praxis 5 (2001): 97–101.
(14) Liossi, Christina und Paul White. Wirksamkeit klinischer Hypnose zur Verbesserung der Lebensqualität von unheilbar kranken Krebspatienten. Zeitgenössische Hypnose 18 (2001): 145–160.
(15) Segal, Robert. Hypnose in der Behandlung einer Essstörung. Australian Journal of Clinical & Experimental Hypnosis 29 (2001): 26–36.
(16) Yapko, Michael. Hypnose bei der Behandlung von Symptomen und Risikofaktoren einer schweren Depression. American Journal of Clinical Hypnosis 44 (2001): 97–108.


Ok, du hast die meisten meiner Fragen beantwortet. Ich nehme an, ich wünschte, Sie hätten mindestens mehr als eine Studie zitiert :( oder es war ein bisschen mehr so ​​organisiert, wie ich die Fragen gestellt habe. Sie scheinen diese auch nicht anzusprechen: Ich würde gerne wissen, ob Sie mögliche Fehler gefunden haben oder Fehler in der Studie - und Sie analysieren das insgesamt. Ich würde gerne wissen warum, wenn es wirklich gut für Sie funktioniert hat, warum haben Sie dann damit aufgehört oder haben Sie tatsächlich weitergemacht?
"Hypnose ist das Prinzip der Achtsamkeit" - Oh nein, das ist es ganz sicher nicht .
Wenn eine psychische Störung eine genetische Ursache hat, wie kann sie durch Hypnotherapie geheilt werden?

Hypnose „funktioniert“ nur insofern, als sie bei 1 eine Trance auslöst. Hypnose ist keine Therapieform. Hypnose heilt keine Störungen und bewirkt überhaupt nichts, außer eine Trance herbeizuführen.

Hypnotherapie nutzt aus Sicht der psychodynamischen Theorie diese Trance, um direkt auf das Unterbewusstsein zuzugreifen. In der traditionellen Hypnotherapie (der viktorianischen Ära) wurden direkte Suggestionen in das „ungeschützte“ Unterbewusstsein „eingepflanzt“; in der modernen ericksonschen hypnotherapie wird das unbewusste angeregt, sich am heilungsprozess zu beteiligen.

Die Frage, mit der wir uns beschäftigen, lautet also:

Funktioniert Hypnosetherapie bei jeder Art von Störung?

Ja tut es. Standardwerke (Burrows & Dennerstein, 1980; Brown & Fromm, 1986; Cheek & LeCron, 1968; Crasilneck & Hall, 1985; Hammond, 1990; Kossak, 1989; Kroger & Fezler, 1976; Peter et al., 1991; Revenstorff, 1993; Lynn et al., 1996; Wester & Smith, 1984; Erickson, 2007-2010; O'Hanlon & Hexum, 1990) zeigen, dass Hypnose erfolgreich bei einer Vielzahl von psychosomatischen, psychiatrischen und somatischen Fällen angewendet wurde, darunter:

  • Verhaltensprobleme
    • Nägelkauen
    • Enuresis (Bettnässen)
    • Rauchen
    • Übergewicht
    • schulische und sportliche Leistungssteigerung
  • psychoneurotische Störungen
    • Phobien, Zwangsstörungen
    • depressive Reaktionen
    • Posttraumatische Belastungsstörung
    • dissoziative Störungen
    • Schlafstörungen
  • psychosomatische Störungen
    • chronischer Schmerz
    • Migräne, Spannungskopfschmerz
    • Morbus Crohn, Geschwüre
    • Asthma, Heuschnupfen
    • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • somatische Störungen
    • Immunologie: Warzen, Dermatose, Ichtyose, Tumore
    • vasomotorisch: Blutungskontrolle, Morbus Raynaud, Wundheilung
    • akute Schmerzen: Geburtshilfe, Zahnheilkunde, postoperative Schmerzen
    • Neurologie: Amnesie, Rehabilitation nach Hirnläsionen

Neben Fallstudien gibt es eine wachsende Zahl kontrollierter Gruppenstudien zur Wirksamkeit der Hypnotherapie, die empirisch gesicherte Indikationen für diese Methode zeigen. Metaanalysen haben sich zur anerkannten Methode zur Beurteilung der Wirksamkeit eines therapeutischen Verfahrens entwickelt, weshalb ich mich in der folgenden Übersicht auf diese beschränken werde.

In einer Metaanalyse (Rominger, 1995) von 36 Kontrollgruppenstudien mit mehr als 1200 Patienten reichten die Effektstärken von g = 0,54 bis g = 0,95 2 . Dies entspricht (umgerechnet nach Rosenthal, 1984) einer Korrelation zwischen Behandlung und Wirkung von r = .26 bis r = .44. Daraus lässt sich eine Erfolgsrate (in %) für behandelte und unbehandelte Patienten abschätzen (Tabelle 1).

                 Number of Studies    Success Rate    Success Rate
                                      untreated (%)   treated (%)
all studies      36                   31              69
smoking           4                   30              70
anxiety           6                   29              71
pain             14                   37              63

Tabelle 1. Ergebnisse einer Metaanalyse zur Hypnotherapie (nach Rominger, 1995).

In einer neueren Metaanalyse haben Bongartz et al. (1999) fanden vergleichbare Ergebnisse in 112 Studien mit 5600 Patienten (Tabelle 2).

                       Number of Studies    Success Rate    Success Rate
                                            untreated (%)   treated (%)
psychotherapy (all)    85                   32              68
addiction               6                   37              63
somatoform disorders   11                   35              65
anxiety                11                   26              74
behavioral problems     4                   33              67
pain (all)             27                   35              65
pain (cancer)           6                   36              64
pain (surgery)          8                   38              62
pain (birth)            5                   36              64

Tabelle 2. Ergebnisse einer Metaanalyse zur Hypnotherapie (nach Bongartz et al., 1999).

In einer neuen Metaanalyse (2002) haben Bongartz et al. erneut die Wirksamkeit der Hypnotherapie bestätigt. Der Abstract fasst zusammen:

Aus 193 bis 1998 publizierten Studien zur Wirksamkeit von Hypnose wurden 43 randomisierte klinische Studien ausgewählt, die eine ausschließlich mit Hypnose behandelte Patientengruppe mit einer unbehandelten Kontrollgruppe (bzw. mit einer schulmedizinisch behandelten Patientengruppe) verglichen integriert in eine Metaanalyse, die eine gewichtete durchschnittliche Effektstärke nach der Behandlung von d = 0,60 (mittlere Effektstärke) für die hypnotische Behandlung von ICD-10-codierten Störungen (24 Studien; durchschnittliche Behandlungsdauer: 5,1 Wochen) und d = ergab. 38 (kleiner Effekt) für Hypnose als Ergänzung zur Unterstützung medizinischer Verfahren (19 Studien). Diese Schätzungen sind konservativ, da alle Variablen einer bestimmten Studie verwendet wurden. Die meisten Studien verwendeten Methoden des klassischen Hypnoseansatzes. Um eine Abschätzung zu erhalten, inwieweit nicht-klinische Faktoren (Design-Qualität, Art des Vergleichs abhängiger Variablen) einen Einfluss auf die Effektstärken haben, wurden Effektstärken für alle Studien der ursprünglich 193 Studien berechnet, die die notwendige Statistik berichteten Informationen (N=89). Für die Studien mit einer durchschnittlichen Effektstärke von d=.80 wurde ein massiver Einfluss nicht-klinischer Faktoren mit einer Bandbreite von d=.51 für randomisierte Studien mit Gruppenvergleichen bis d=2.0 für nicht-randomisierte Studien mit prä -Post-Vergleiche.

Eine tabellarische Auflistung aller 43 ausgewerteten Studien mit ihrem Anwendungsbereich („Störungsbild/Anwendungsbereich“), Patientenzahl („Patientenzahl“), Art der Hypnose („Hypnoseart“), Behandlungszeitraum in Wochen („Behandlungszeitraum“) und Effektstärken ("Effektstärke") ist in der Publikation enthalten, die online unter http://bscw.rediris.es/pub/bscw.cgi/d4416025/Bongartz-Effektivitat_hypnose.pdf verfügbar ist . Es bietet eine differenziertere Sichtweise und zeigt die große Varianz der Effektstärken zwischen den Studien, fügt dieser Übersicht jedoch nichts Neues hinzu.

Alle in die Metaanalyse eingeschlossenen Studien verwendeten eine Kontrollgruppe, eine randomisierte Zuordnung der Patienten zu den Gruppen und verwendeten ausschließlich Hypnotherapiepsychotherapeutische Behandlung (und nicht in Verbindung mit anderen Formen der Psychotherapie), sondern teilweise in Verbindung mit der medizinischen Standardtherapie. Insofern ist die Meta-Analyse aus meiner Sicht ziemlich fehlerfrei. Einige der Studien enthielten Messungen, die einige Zeit nach dem Ende der Behandlung durchgeführt wurden, aber diese wurden in dieser Metaanalyse nicht berücksichtigt, da die 193 Studien, aus denen die in die Metaanalyse eingeschlossenen ausgewählt wurden, alle Studien sind, die die Autoren konnten zwischen 1974 und 1998 in einschlägigen Datenbanken und Literatur zu finden („Fußnotenjagd“), und die Zahl der Studien mit „längerfristigen“ Wirkungen reichte offenbar nicht für eine gesonderte Analyse aus. Daher betrachteten die Autoren der Metaanalyse nur die unmittelbaren Nachbehandlungsmaßnahmen aller Studien.

Zusammenfassend scheint mir, dass die Wirksamkeit der Hypnotherapie insbesondere bei Verhaltens-, Angst- und (psycho)somatischen Störungen und Symptomen gezeigt wurde, während sie bei psychotischen, affektiven, dissoziativen, sexuellen nicht oder nicht erfolgreich angewendet wurde , Essen, Schlaf, Impulskontrolle, Anpassungs- und Persönlichkeitsstörungen.


Fußnoten:

1 Manchmal. Ein Versuch eines klinischen Psychologen und ausgebildeten Hypnotiseurs, mich zu hypnotisieren, führte zu keiner Trance.

2 In einer Analyse von 302 Metaanalysen zu psychologischen, pädagogischen und Verhaltenstherapien fanden Lipsey und Wilson (1993), dass 90 % der Effektstärken über 0,10 und 85 % über 0,20 lagen. Eine methodisch strengere Auswahl von 156 Metaanalysen ergab eine mittlere Effektstärke von 0,47.


Quellen:

  • Bongartz, W., Flammer, E., & Schonke, R. (1999). Die Wirksamkeit der Hypnotherapie: Eine metaanalytische Studie. Vortrag auf der Jahrestagung der MEG, Bad Orb.
  • Bongartz, W., Flammer, E., & Schonke, R. (2002). Die Effektivität der Hypnose: Eine metaanalytische Studie. Psychotherapeut, 47 , 67-76.
  • Brown, DP, & Fromm, E. (1986). Hypnotherapie und Hypnoanalyse . Hillsdale, NY: Lawrence Erlbaum.
  • Burrows, GD, & Dennerstein, L. (Hrsg.) (1980). *Handbuch der Hypnose und Psychosomatischen Medizin. Amsterdam: Elsevier.
  • Wange, DB, & LeCron, LM (1968). Klinische Hypnotherapie . New York: Grune & Stratton.
  • Crasilneck, HB, & Hall, JA (1985). Klinische Hypnose: Prinzipien und Anwendungen* (2. Aufl.). New York: Grune & Stratton.
  • Erickson, MH (2007-2010). Gesammelte Werke (10 Bände). Milton H. Erickson Foundation Press.
  • Hammond, DC (Hrsg.) (1990). Handbuch der Hypnotischen Suggestionen und Metaphern . New York: Norton.
  • Kossak, HC (1989). Hypnose: Ein Lehrbuch . Weinheim: PVU.
  • Kroger, WS, & Fezler, WD (1976). Hypnose und Verhaltensmodifikation: Imagery Conditioning . Philadelphia: Lippincott.
  • Lynn, SJ, Kirsch, I., & Rhue, JW (Hrsg.) (1996) *Casebook of Clinical Hypnosis. Washington, DC: APA.
  • Lipsey, M, L. & Wilson, DB (1993). Die Wirksamkeit der psychologischen, pädagogischen und Verhaltensbehandlung: Bestätigung durch Metaanalyse. Amerikanischer Psychologe, 48 , 1181-1209.
  • O'Hanlon, WH, & Hexum, AL (1990). Ein ungewöhnliches Fallbuch: Die vollständigen klinischen Arbeiten von Milton H. Erickson . New York: Norton.
  • Peter, B., Kraiker, C., & Revenstorf, D. (Hrsg.) (1991). Hypnose und Verhaltenstherapie . Bern: Huber.
  • Revenstorff, D. (1993). Klinische Hypnose (2. Aufl.). Heidelberg: Springer.
  • Rominger, M. (1995). Metaanalyse der Hypnotherapie (Diplomarbeit). Universität Tübingen.
  • Rosenthal, R. (1984). Metaanalytische Verfahren für die Sozialforschung*. London: Salbei.
  • Wester, WC, & Smith, AH (1984). Klinische Hypnose: Ein multidisziplinärer Ansatz . Philadelphia: Lippincott.
Offensichtlich ist dies gut zitiert und eine sehr schöne kurze Zusammenfassung - aber ... Sie scheinen nur zwei meiner Fragen zu beantworten (korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege). Dazu gehören: 1) "Ich würde gerne wissen, ob es durch Literatur gestützt wird (ich möchte, dass die Zusammenfassung des spezifischen Zitats zitiert wird)." Sie haben jedoch keine spezifischen Zitatzusammenfassungen zitiert - wählen Sie zumindest die interessantesten aus und markieren Sie die wichtigen Punkte. 2) "Ich würde gerne wissen, wie effektiv es für die spezifischen Ziele war, für die es verwendet wurde." Das hast du sehr ausführlich beantwortet.
Ich kann "Ich würde gerne ihre Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Methoden und ----Ihre Analyse davon wissen-------" nicht finden. "Ich würde gerne wissen, wie lange die Behandlungen gedauert haben, nachdem sie aufgehört hatten, hypnotisiert zu werden." „Ich würde gerne wissen, ob Sie potenzielle Fehler oder Mängel in der Studie gefunden haben – und Sie sind eine Gesamtanalyse davon.“ - In diesem musst du nach Fehlern in deinem Studium suchen und darauf hinweisen. Es ist ein Kopfgeld von 500, also werde ich ein bisschen wählerisch sein :)
Nun, das sollten Sie sein! Willst du nicht ein Point Pimp sein?!? Ich denke, sie sollten in derselben Frage stehen, da sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Antwort beeinflussen. Auch bei der CBT gibt es viele Studien, die sich mit den Langzeiteffekten befassen, wenn Sie die Psychotherapie nur verallgemeinern. Schauen Sie sich mein "Ist kognitive Verhaltenstherapie bei Angstzuständen von Vorteil?" an. Antworten. Das sagen die Meta-Analysen. Mir ist auch nur im Allgemeinen bekannt, dass CBT-Studien dies oft tun. Nun, Sie haben gerade auf die potenziellen (aber ich glaube nur geringfügigen) Mängel in einigen Ihrer Zitate hingewiesen, die ich in Ihrem Kommentar annehme.
Wow, schöne Antwort, die viel Mühe zeigt. Besonders gut gefällt mir, dass Sie für Ihre Antwort auf Metaanalysen verwiesen haben. (+1)
Wenn eine psychische Störung eine genetische Ursache hat, wie kann sie durch Hypnotherapie geheilt werden?