Gibt es einen weniger umgangssprachlichen Begriff für das Phänomen „Brain Zaps“?

Es gibt ein unangenehmes Phänomen, umgangssprachlich als „Brain Zaps“ bekannt. Es wird im Allgemeinen mit dem Entzug von Antidepressiva in Verbindung gebracht, aber das ist nicht immer der Auslöser – ich habe es manchmal, obwohl ich an diesem Tag meine Sauerei genommen habe.

Ich mag es nicht, etwas so Unangenehmes und Unbequemes mit einem so albernen Namen zu bezeichnen. Gibt es einen angemessenen medizinischen Begriff für dieses Phänomen?

Das Antidepressiva-Absetzsyndrom könnte das sein, wonach Sie suchen. Es wird auch als SSRI-Entzug bezeichnet. Andere umgangssprachliche (aber weniger alberne) Begriffe für sie wären „Kopfschocks“ oder „Elektroschocks“.

Antworten (2)

Kurze Antwort
Brain Zaps sind ein umgangssprachlicher Begriff für bestimmte Symptome des Antidepressiva-Absetzsyndroms.

Hintergrund
Gehirnzaps “ werden mit plötzlichen Erschütterungen oder Vibrationen, Zittern, Stößen, Elektroschocks oder „Zaps“ des Kopfes und/oder Gehirns in Verbindung gebracht. Wie SydneyMaples zu Recht bemerkte, sind diese wissenschaftlich als Symptome von anerkannt

Antidepressiva-Absetzsyndrom oder Antidepressiva-Entzugssyndrom

Der Entzug von einer Vielzahl von Antidepressiva , einschließlich trizyklischer Antidepressiva (TCAs), Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) und selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRIs), kann somatische und psychische Belastungen, grippeähnliche Syndrome, gastrointestinale Nebenwirkungen, Arrhythmien, Angstzustände, Schlafstörungen, Bewegungsstörungen, Manie oder Hypomanie, Panikattacken und Delirium (Lejoyeux et al ., 1996) .

Referenz
- Lejoyeux et al . ZNS-Medikamente (1996); 5 (4): 278–92

Ich mag es nicht, etwas so Unangenehmes und Unbequemes mit einem so albernen Namen zu bezeichnen. Gibt es einen angemessenen medizinischen Begriff für dieses Phänomen?

In der Literatur werden sie als schockartige Parästhesien und seltener als Lhermitte-Zeichen (ausgesprochen Ler-meets) bezeichnet.

Die Phänomenologie des Lhermitte-Zeichens unterscheidet sich jedoch ein wenig von Gehirnzaps und wird typischerweise bei Multipler Sklerose beobachtet.

Aus dem SSRI-Absetzsyndrom :

S e n s Ö r j   a b n Ö r m a l ich t ich e s . Dazu gehören Parästhesien (z Kribbeln) und Taubheitsgefühl, auch beschrieben mit TCA-Unterbrechung Fortsetzung, aber weniger auffällig, und kurzes „elektrisches Schlagen“ Empfindungen, die für SSRI und Venlafaxin einzigartig zu sein scheinen Beendigung (Louie et al., 1996). Die Schocks können sein als „elektrische Sensationen“ erfahren (Rosenstock, 1996) durch den Kopf, Oberkörper, Arme oder Beine verlaufen oder als intensive innere Empfindungen im Kopf, zum Beispiel a „Zuschlagen“ im Kopf (Mallya et al., 1993), ein „Rauschen“. Lärm“ oder ein „Rauschen“, das man „fast hören“ konnte (Berlin, 1996). Manchmal werden sie durch Bewegung verstärkt, insbesondere von des Kopfes und sind mit kurzen Schwindelanfällen verbunden (Frost und Lal, 1995). Ellisons (1993) Beschreibung von Ausbrüchen von Schwindel als „Ruck“, „Rauschen“, „Schock“ oder „Summen“ deutet ebenfalls darauf hin Überschneidung zwischen Schocks und Schwindel. Couplandet al. (1996) betrachteten die Schocks als eine schwere Form der Parästhesie und betonte, dass sie sich von allem unterschieden, was Patienten hatten vorher erlebt. Schocks sind nach dem Absetzen von aufgetreten Sertralin (Rosenstock, 1996), Paroxetin (Frost und Lal, 1995; Dominguez und Goodnick, 1996), Fluoxetin (Berlin, 1996) und Fluvoxamin (Mallya et al., 1993). Reeve und Pinkofsky (1996) berichtete über ein Absetzen von Paroxetin Reaktion, bei der Schocks konsequent durch den Hals ausgelöst wurden Beugung. Sie schlugen vor, dass die Empfindungen konstituierten Lhermitte-Zeichen, dh ein neurologisches Zeichen, das normalerweise darauf hinweist Rückenmarkserkrankung.