Hängt die Lokalisation von Hirntumoren davon ab, mit welchem ​​Ohr Sie telefonieren?

In der Meta-Analyse Handys und Hirntumore: eine Übersicht einschließlich der langfristigen epidemiologischen Daten finden sie Folgendes:

Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzung eines Mobiltelefons für > oder = 10 Jahre das Risiko, einen Hirntumor auf der gleichen („ipsilateralen“) Seite des Kopfes zu bekommen, die für die Mobiltelefonnutzung bevorzugt wird, ungefähr verdoppelt. Die Daten erreichen statistische Signifikanz für Gliom und Akustikusneurinom, nicht aber für Meningiom.

Ist das wahr?

Das wird schwer zu beantworten sein, weil Sie einige ziemlich hochrangige Beweise auf den Tisch gebracht haben. Um dies zu unterstützen oder zu widersprechen, wäre eine ähnlich hochrangige Studie erforderlich (es sei denn, es gibt einen offensichtlichen Fehler in der Studie, in diesem Fall kehren wir vermutlich zum Standardzustand „weiß nicht“ zurück).
Auch die Handy-Technologie hat sich in den letzten zehn Jahren verändert. Wenn zwischen jetzt und damals eine Änderung der Leistungsstufe/Frequenz vorgenommen wurde , kann dies lediglich bedeuten, dass alte Mobiltelefone möglicherweise einen Effekt haben.
Es sollte zuerst gefragt werden: Gibt es einen bemerkenswerten Anstieg für Gliomkrebs? Der Veritasium-Kanal [ youtu.be/wU5XkhUGzBs?t=3m09s] erklärt in diesem Video, warum es so schwierig ist, die Nutzung von Mobiltelefonen mit Krebs in Verbindung zu bringen, hauptsächlich weil es weder einen Zusammenhang noch eine Krebsentstehung gibt; einzige Unsicherheit des Ergebnisses, wie Neil de Grasse Tyson darauf hinweist [ youtu.be/Dkjkh3OrjeA?t=17m1s] , da sie keine Experten auf diesem Gebiet sind und ich nur YouTube-Videos zitiere, dass dies ein Kommentar und keine Antwort ist .

Antworten (1)

Laut cansa.org zeigte eine vorläufige Berichterstattung der IARC vom Oktober 2008 (basierend auf Daten aus den nordischen Ländern und einem Teil des Vereinigten Königreichs) ein signifikant erhöhtes Risiko für Gliom an der Seite des Kopfes im Zusammenhang mit der Nutzung von Mobiltelefonen über 10 Jahre oder mehr . Die endgültigen Ergebnisse der Interphone-Studie vom 17. Mai 2010 zeigten jedoch, dass bei Personen mit mehr als 10 Jahren Mobiltelefonnutzung kein relatives Risiko für Gliom oder Meningiom beobachtet wurde.

Aus den Daten von Interphone geht kein erhöhtes Hirntumorrisiko hervor. Beobachtungen auf dem höchsten Niveau der kumulativen Gesprächszeit und die sich ändernden Muster der Mobiltelefonnutzung seit dem von Interphone untersuchten Zeitraum, insbesondere bei jungen Menschen, bedeuten jedoch, dass weitere Untersuchungen der Mobiltelefonnutzung und des Hirntumorrisikos angebracht sind.

Per Cancer.org „Die Messung der Handynutzung in den meisten Studien war grob. Die meisten waren Fall-Kontroll-Studien, die sich auf die Erinnerungen der Menschen an ihre frühere Handynutzung stützten. Bei dieser Art von Studien kann es schwierig sein um jeden möglichen Zusammenhang zwischen Krebs und einer Exposition zu interpretieren.Menschen mit Krebs suchen oft nach einem möglichen Grund dafür, sodass sie sich manchmal (sogar unbewusst) anders an ihre Telefonnutzung erinnern können als Menschen ohne Krebs.In Anbetracht dieser Einschränkungen ist es so wichtig, dass das mögliche Risiko einer Handy-Exposition weiterhin mit starken Studienmethoden erforscht wird, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung durch Kinder und die längerfristige Nutzung."

Eine Fall-Kontroll-Studie ist eine Art Beobachtungsstudiendesign, bei dem zwei bestehende Gruppen mit unterschiedlichen Ergebnissen identifiziert und auf der Grundlage eines angenommenen kausalen Attributs verglichen werden. Fall-Kontroll-Studien werden häufig verwendet, um Faktoren zu identifizieren, die zu einem medizinischen Zustand beitragen können, indem Patienten, die diesen Zustand/diese Krankheit haben (die „Fälle“), mit Patienten verglichen werden, die diesen Zustand/diese Krankheit nicht haben, aber ansonsten ähnlich sind (die „Kontrollen“) "). Sie erfordern weniger Ressourcen, liefern aber weniger Beweise für kausale Schlussfolgerungen als eine randomisierte kontrollierte Studie, da die Probanden nicht randomisiert in die exponierten oder nicht exponierten Gruppen eingeteilt werden. Vielmehr werden die Probanden beobachtet, um sowohl ihre Exposition als auch ihren Outcome-Status zu bestimmen, und die Ergebnisse können durch andere Faktoren verfälscht werden, bis hin zur gegenteiligen Antwort auf bessere Studien. Randomisierte doppelblinde Placebo-Kontrollstudien (RDBPC) gelten als „Goldstandard“ epidemiologischer Studien, da sie, wenn sie gut konzipiert sind, die bestmögliche Evidenz dafür liefernVerursachung . Laut Joel M. Moskowitz liefert die epidemiologische Forschung keine schlüssigen Beweise, und die Qualität der epidemiologischen Forschung war problematisch, auf die man aus Fall-Kontroll- Studien keine kausalen Rückschlüsse ziehen kann .

Zahlreiche bisher veröffentlichte Studien haben keinen Zusammenhang zwischen der Handynutzung und der Entstehung von Tumoren gefunden. Auch drei große Studien wie die in 13 Ländern durchgeführte INTERPHONE-Studie (die Studie fand keinen Zusammenhang zwischen dem Hirntumorrisiko und der Häufigkeit von Anrufen, längerer Anrufdauer oder der Nutzung von Mobiltelefonen für 10 oder mehr Jahre), die dänische Kohortenstudie (Cell Telefonnutzung, selbst über mehr als 13 Jahre, war weder mit einem erhöhten Risiko für Hirntumoren, Speicheldrüsentumoren oder Krebs insgesamt verbunden, noch gab es einen Zusammenhang mit Hirntumor-Subtypen oder mit Tumoren an irgendeiner Stelle im Gehirn). und The Million Women Study (es wurde kein Zusammenhang zwischen der Nutzung von Mobiltelefonen und Hirntumoren insgesamt oder mehreren häufigen Subtypen von Hirntumoren gefunden, aber es wurde ein möglicher Zusammenhang zwischen der langfristigen Nutzung von Mobiltelefonen und Akustikusneurinomen gefunden) haben einige wichtige Einschränkungen, die es unwahrscheinlich machen, dass sie die Kontroverse darüber, ob die Nutzung von Mobiltelefonen das Krebsrisiko beeinflusst, beenden werden. Eine weitere Studie in2011 zeigt eine Verdopplung des Risikos für Kopftumoren, die durch die langfristige Nutzung oder Latenz von Mobiltelefonen verursacht werden.

Die bisherigen Beweise sind zweifelhaft. Einige Studien haben eine allgemeine Zunahme der Inzidenz bei Langzeitkonsumenten gezeigt, einige eine Zunahme nur bei bestimmten histologischen Arten von Hirntumoren und einige überhaupt keine Zunahme oder – seltsamerweise – eine Verringerung der Inzidenz. Zwei kürzlich durchgeführte Metaanalysen kamen beide zu dem Schluss, dass es Hinweise auf einen Zusammenhang geben könnte. Viel mehr Schlüssigkeit scheint bisher niemand aufbringen zu können.

In Bezug auf die metaanalytische Studie von 2009 „Cell Phones and Brain Tumors: a Review Using the Long-Term Epidemiological Data“ „ist es schwer zu wissen, was man von diesen Ergebnissen halten soll, weil die meisten Studien anderer Forscher nicht die gleichen Ergebnisse hatten, und so weiter gibt es keinen allgemeinen Anstieg von Hirntumoren in Schweden in den Jahren, die diesen Berichten entsprechen."

Zwei australische Neurochirurgen, Professor Vini Khurana und Dr. Charlie Teo von der Australian National University, führten zusammen mit ihrem Team aus Epidemiologen und Statistikern eine Analyse von elf Studien zur Nutzung von Mobiltelefonen durch. Die im Surgical Neurology Journal, Band 72, Ausgabe 3, veröffentlichten Ergebnisse kommen zu dem Schluss, dass signifikante statistische Beweise auf einen Zusammenhang zwischen längerer Mobiltelefonnutzung und dem Risiko der Entwicklung von Hirntumoren auf der gleichen Seite hindeuten, auf der das Telefon benutzt wird. Sie geben jedoch an, dass die in die Metaanalyse einbezogenen Studien darauf beruhen, dass sich die Teilnehmer an ihre Mobiltelefonnutzung durch Fragebögen und Telefoninterviews erinnern und nicht durch Aufzeichnungen von Mobiltelefonunternehmen, die als voreingenommen angesehen werden könnten.

Cardis und Sadetzky stellen fest, dass „heute mehr als 4 Milliarden Menschen, einschließlich Kinder, Mobiltelefone verwenden. Selbst ein kleines Risiko auf individueller Ebene könnte schließlich zu einer beträchtlichen Anzahl von Tumoren führen und zu einem wichtigen Problem für die öffentliche Gesundheit werden. Einfach und Low-Coast-Maßnahmen wie die Verwendung von Textnachrichten, Freisprecheinrichtungen und/oder der Lautsprechermodus des Telefons könnten die Belastung des Gehirns durch Mobiltelefone erheblich verringern.Daher ist die Einführung erforderlich, bis endgültige wissenschaftliche Antworten vorliegen solcher Vorsichtsmaßnahmen, insbesondere bei jungen Menschen, ist ratsam". Per WK Alfred Yung im Jahr 2010 : „Wir haben eine gewisse Hoffnung, dass die Fragen zu einer Verbindung zwischen einem Mobiltelefon und einem Gehirntumor irgendwann beantwortet werden.“