Heterozygoter Vorteil gegenüber Influenza/Grippe

Einige heterozygote Vorteile beim Menschen sind:

  1. Menschen mit Sichelzellenanämie sind resistent gegen Malaria, aber Menschen mit Sichelzellenanämie neigen dazu, jung zu sterben.
  2. Abhängig von der Quelle, die wir glauben, sind Menschen mit einer Kopie eines Mukoviszidose-Allels immun gegen Tuberkulose, Cholera oder Typhus (oder zwei von ihnen oder alle drei!) (es wurde entlarvt).
  3. Menschen mit einer Kopie des CCR5-delta 32-Allels sind resistent gegen AIDS, wenn sie zwei Kopien haben, sind sie immun gegen AIDS, aber sie haben ein höheres Risiko für Komplikationen der West-Nil-Virus-Krankheit.
  4. Menschen mit Niemann-Pick-Krankheit Typ C sind vollständig immun gegen Ebolavirus-bedingtes hämorrhagisches Fieber, und ihre heterozygoten Eltern scheinen gegen diese durch ein Filovirus verursachte Krankheit resistent zu sein.

Ich frage mich also, wie ein heterozygoter Vorteil gegenüber Influenza beim Menschen aussehen würde. Ich frage, weil ich eine Geschichte mit einer Grippepandemie schreibe, die die Menschheit (und andere Affenarten) à la Spanische Grippe verwüstet hat.

Beachten Sie, dass CCR5-delta 32 nur dann Immunität gegen HIV verleiht, wenn es homozygot ist. Heterozygotie verleiht nur Resistenz. Ebenso sind Menschen mit einem Allel für Sichelzellen nicht immun gegen Malaria, aber widerstandsfähiger gegen die Infektion.
Menschen mit beiden Sichelzellen-Allelen neigen dazu zu sterben, weil sie keine funktionsfähigen roten Blutkörperchen bilden können. Das ist also alles, was Sie brauchen, wenn Sie heterozygot sind und tödlich, wenn Sie homozygot sind.

Antworten (2)

Kommen Sie es aus der Geschichte.

Du hast mich dazu gebracht, darüber nachzudenken. Welche Erbschaft könnte vor Grippe schützen? Vielleicht hätten Personen mit IL-4-Mangel eine weniger schwere Grippe? Diese Menschen sind möglicherweise anfälliger für parasitäre Infektionen und Asthma, haben möglicherweise ein schlechteres Gedächtnis und sind möglicherweise schmerzempfindlicher. Aber wie macht man daraus eine interessante Geschichte? Die Tatsache, dass Ihre Charaktere mit Hakenwürmern zu kämpfen haben, fällt mir schwer, mich in den Motor einer Erzählung einzuklinken.

Viele heterozygote begünstigte Personen haben keinen bestimmten Phänotyp - zum Beispiel Sichelzellenmerkmal. Nicht viel anders bei diesen Leuten. Erst wenn sie zusammenkommen und ein homozygotes Baby haben, sieht man, dass sich der Phänotyp stärker manifestiert - kranke Babys. Ich denke, kranke Babys verleihen einer Geschichte etwas Energie.

Also die Geschichte: Ich stelle mir Ihre Geschichte wie Stephen Kings The Stand vor: Alle sterben an der Grippe, außer seinen wenigen Charakteren, die nicht krank werden. In Ihrer Geschichte wissen die Menschen, die nicht sterben, vielleicht, wie sie anders sind, oder vielleicht auch nicht. Vielleicht stammen sie alle von lettischen Einwanderern ab. Vielleicht sind sie ein Haufen zufälliger Leute, die eine Neigung zu Asthma oder Schmerzempfindlichkeit oder ein schlechtes Gedächtnis gemeinsam haben. Aber eigentlich können sie alles sein, was man will – nach der Grippe-Apokalypse werden die Überlebenden wohl kaum molekularbiologische Untersuchungen anstellen, um die Grundlagen ihrer Resistenz aufzuklären.

Einige Phänotypen sind für Ihre Geschichte hilfreicher als andere. Die Grippe ist so kompliziert, dass es ausreicht, wenn Sie behaupten, dass diese Leute resistent sind und sich auf andere Weise (die Sie wählen) unterscheiden, und es dabei belassen. Wenn Sie zum Beispiel behaupten, dass sie einen Mangel an IL-4 haben und sich sehr bemühen, in dieses Unkraut zu gelangen, denke ich (nachdem Sie das gerade getan haben!), Wird dies von Ihren Bemühungen ablenken, eine überzeugende Geschichte zu schreiben.


Mir kommt in den Sinn, dass anstelle der Molekularbiologie etwas ganz anderes die Basis für Resistenzen sein könnte. Kein Rezeptor oder Zytokin, sondern etwas mehr als das. Vielleicht etwas Grundsätzliches über die Schnittstelle zwischen Mensch und Welt. Und wenn das erste homozygote Baby geboren wird, ist es nicht krank; gar nicht. Aber es ist noch mehr anders als die Eltern. Es ist der nächste Schritt in der menschlichen Evolution nach dem Grippe-Engpass.

Dies ist äußerst unwahrscheinlich

Influenza ist bei weitem keine so monolithische Infektion wie HIV (zwei dominante Stämme) oder Malaria (ein sehr seltsamer Parasit). Es gibt Hunderte von Influenza-Stämmen, die auf marginale, aber genetisch signifikante unterschiedliche Weise wirken.

Daher ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein einziges Allel (wie in diesen anderen Fällen) Resistenz gegen alle oder sogar die meisten Influenza-Stämme verleiht. Die genetische Ausstattung verursacht sowieso natürliche Variationen darin, wie ein bestimmter Stamm eine Population infiziert , ohne das ungewöhnliche Verhalten begrenzter Gene, das bei bestimmten anderen Krankheiten beobachtet wird, wie Sie aufgelistet haben.

Die wahrscheinlichste Mutation, die einer von Grippe heimgesuchten Bevölkerung eine größere Überlebensfähigkeit verleiht, wäre etwas, das eine Lungenentzündung unwahrscheinlicher macht, da dies die häufigste Todesursache durch eine Grippeinfektion ist. Dies würde wiederum wahrscheinlich eine Mutation bedeuten ( wahrscheinlich kein einzelnes Gen, aber am besten nicht zu weit ins Unkraut vordringen), die die Entzündung bei ihren Trägern reduziert.

Jemand mit dieser genetischen Störung wäre anfälliger für Infektionen und Blutvergiftungen durch alltägliche Schnitte und Abschürfungen. Sie würden auch weniger wahrscheinlich im gleichen Maße an saisonalen Allergien leiden wie andere.