Wenn eine Person Leukopenie als Nebenwirkung der Langzeitanwendung von krampflösenden Medikamenten entwickelt hat und ihr Immunsystem ansonsten normal erscheint (bekommt nicht häufiger Infektionen als eine gesunde Person, und eine Knochenmarkbiopsie ergab keinen Hinweis darauf ). irgendetwas Unnormales), muss der Zustand behandelt werden? Ist es überhaupt möglich, Leukopenie wirksam zu behandeln, solange die Person krampflösende Medikamente einnimmt?
Erhöht Leukopenie die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person auch einige nicht ansteckende Krankheiten bekommt? Ich weiß, dass WBC in erster Linie für die Bekämpfung infektiöser Mikroorganismen verantwortlich ist, aber spielt es eine bedeutende Rolle bei der Reinigung von körpereigenen, schlecht funktionierenden oder alternden Zellen?
Leukopenie ist nur eine Definition. In der Medizin gibt es ein Sprichwort:
Behandeln Sie den Patienten, nicht die Zahlen.
Zahlen können Menschen in die Irre führen, manchmal ziemlich ernsthaft. Die Definitionen von Leukopenie variieren: Einige definieren sie als weniger als 5.000 Leukozyten pro µl Blut; andere definieren es als weniger als 4.000.
Abnahmen bestimmter Leukozyten werden üblicherweise als Neutropenie, Lymphozytopenie, Monozytopenie usw. beschrieben. Auch dies ist eine wichtige Information, da jede Zelle eine andere Funktion hat und daher unterschiedliche Ergebnisse möglich sind.
Bei Leukopenie sind Knochenmarkbiopsien sehr aufschlussreich. Sie zeigen, ob die Ursache eine verringerte Produktion von WBCs aufgrund der Zerstörung von Vorläuferzellen, des Ersatzes von Knochenmark durch anderes Gewebe, der Invasion des Knochenmarks durch Krebs usw. ist. Wenn eine Knochenmarkbiopsie normal ist, ist das sehr beruhigend.
muss die Erkrankung behandelt werden?
Den meisten Menschen mit einer durch Antiepileptika (AED) induzierten Leukopenie geht es gut. Einige Vorsichtsmaßnahmen des gesunden Menschenverstandes (z. B. Vermeidung anderer Medikamente, die ebenfalls Leukopenie verursachen können, und Überprüfung eines weißen Blutzuckerspiegels, wenn Sie ernsthaft krank werden) sollten beachtet werden. Wenn Ihr Arzt ein Neurologe ist, sollte er sich gründlich mit den Nebenwirkungen von AEDs auskennen, da dies für ihn eine sehr große Patientenpopulation darstellt. Einige der neueren AEDs haben eine geringere Inzidenz von Leukopenie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Vor- und Nachteile eines Wechsels.
Erhöht Leukopenie die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person auch einige nicht ansteckende Krankheiten bekommt?
Theoretisch möglich, aber nicht besonders wahrscheinlich.
Wenn Sie wirklich besorgt sind, fragen Sie, ob Sie eine Überweisung zu einem Hämatologen bekommen können. Sie sollten in der Lage sein, Ihnen ein reales Bild von den Problemen mit langfristiger AED-induzierter Leukopenie zu geben.
Denken Sie daran: Behandeln Sie den Patienten, nicht die Zahlen. Wenn Sie jetzt gesund sind, werden Sie es wahrscheinlich auch weiterhin sein. Vielleicht brauchen Sie mehr Blutuntersuchungen als andere, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht gesund sind. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten, nicht mit dem Internet.
Ich weiß, dass WBC in erster Linie für die Bekämpfung infektiöser Mikroorganismen verantwortlich ist, aber spielt es eine bedeutende Rolle bei der Reinigung von körpereigenen, schlecht funktionierenden oder alternden Zellen?
Sie töten die Krankheitserreger, infizierte, seneszente, mutierte oder unnötige Zellen, beseitigen die Zellfragmente, entfernen das oxidierte LDL von der Oberfläche oder den Arterien usw. Ich denke also, dass der Mangel an Leukozyten zum Beispiel Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen kann (abhängig von der Nährstoffzusammensetzung des Lebensmittels), etc... in schweren Fällen, aber es ist schwer, Beweise zu finden, da diese Menschen an Infektionen sterben, die durch normalerweise harmlose (oder gut bekämpfte) Krankheitserreger verursacht werden, zum Beispiel HHV8 - verursacht einen Krebstyp namens Kaposi-Sarkom bei immungeschwächten Patienten, Saccharomykose (S. cerevisiae, S. boulardii, etc... Mitglieder der normalen Flora), Aspergillose (A. niger - es ist überall in der Luft), etc...
Ich schätze, es gibt Experimente mit NOD/SCID-Mäusen (denen T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen fehlen, also ist ein großer Teil ihres Immunsystems defekt), aber ich kann bei ihnen nichts über Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen finden. Sie werden in den Experimenten normalerweise mit menschlichem Krebs usw. verpflanzt, was nicht dasselbe ist wie natürlich entstehender Krebs. Wenn Sie Zeit haben, ein oder zwei Tage zu googeln, finden Sie vielleicht mehr.
Beachten Sie, dass es viele verschiedene Arten von Leukozyten (WBCs) gibt, die ihre eigene Rolle im Immunsystem spielen. Bei einigen Menschen mit Leukopenie fehlt nur eine einzige Art von Leukozyten und nicht alle. Zum Beispiel haben HIV-Patienten einen Mangel an Helfer-T-Zellen, Menschen mit Neutropenie haben einen Mangel an neutrophilen Granulozyten und so weiter ...
Ich weiß nichts über die Behandlung, ich vermute, dass in den schweren Fällen eine Knochenmarktransplantation involviert ist. Wenn es durch Medikamente als Nebenwirkung verursacht wird oder Sie ärztlichen Rat suchen, sollten Sie meiner Meinung nach einen Arzt aufsuchen.
Chris
so2