Kann man die Empfindung vom Gehirn trennen, ohne die Muskelfunktionen zu zerstören?

Ich möchte wissen, ob es für einen Chirurgen möglich wäre, die Sinne einer Person "abzuschalten", ohne irgendeine Art von Lähmung zu verursachen. Die Person müsste ihre Fähigkeit zu sprechen und sich zu bewegen, aber nicht in der Lage sein, ihre eigene Stimme zu hören oder die physische Welt um sie herum überhaupt wahrzunehmen.

Es ist möglich, das Hören oder Sehen zu blockieren (insbesondere das Sehen - blockieren Sie einfach den Sehnerv), aber das Zerstören des Gefühls im Körper wäre nahezu unmöglich, ohne jemanden vollständig zu lähmen. Die Nerven für die Muskelkontrolle und -empfindung sind sehr nahe beieinander gebündelt, je weiter man an der Extremität nach oben geht, und wenn man das Rückenmark erreicht, sind sie dort alle zusammengepresst.
Ich weiß es nicht. Lepra verursacht häufig Taubheitsgefühle in den Extremitäten. Wenn Opfer keine Schmerzen verspüren, erleiden sie Verletzungen, die zu Infektionen und Gewebeverlust führen können. Aber die Gliedmaßen funktionieren normalerweise noch und leiden an Schwäche, bis sie verletzt werden. Natürlich könnte diese Schwäche als teilweise Lähmung interpretiert werden.
@user137 Lepra ist eine Krankheit, die hauptsächlich die peripheren Nerven betrifft, während die Nerven, die für die Bewegung verantwortlich sind, oft tiefer liegen. Wie ich bereits sagte, neigen die beiden jedoch dazu, sich enger zusammenzuwickeln, je näher Sie dem Rumpf (und der Wirbelsäule) kommen. Ich glaube einfach nicht, dass es plausibel wäre, sensorische Neuronen selektiv zu blockieren, ohne auch Motoneuronen zu beeinflussen.

Antworten (2)

Selbst wenn es möglich wäre, nur sensorische (afferente) Nerven selektiv zu zerstören, könnte das Individuum unmittelbar danach nicht normal gehen/bewegen, weil es keine Umweltreize gäbe, an denen es sich orientieren könnte.

Zwei der Sinne, die Menschen oft übersehen, sind Gleichgewicht (oder räumliche Orientierung) und Propriozeption (wobei die Körperteile in Bezug zueinander und zur physischen Welt stehen). (Einige Leute werfen die beiden in einen Topf; es ist einfacher, sie unabhängig voneinander zu betrachten, weil sie wirklich ganz unterschiedliche Dinge tun.)

Die Propriozeption (und eng damit verbundene Kinästhetik ) ist aufgrund von Nervensignalen von Haut, Sehnen, Muskeln und Gelenken möglich. Dies gibt uns das Gefühl für die Position und Bewegung der Gliedmaßen, das Gefühl für Spannung oder Kraft, das Gefühl für Anstrengung, das Gefühl für die Schwerkraft . [1]

Patienten (ohne propriozeptives Feedback) machten große Richtungs- und Amplitudenfehler, wenn sie eine Greifaufgabe ohne visuelles Feedback ausführten … Die Fehler waren mit Unterschieden in Geschwindigkeit und Beschleunigung bei Bewegungen in verschiedene Richtungen verbunden. [2]

Grundsätzlich könnten Sie ohne Propriozeption Ihren kleinen Finger nicht ohne visuellen Input mit Ihrem Daumen berühren, geschweige denn, komplexere freiwillige Bewegungen erfolgreich ausführen.

Das vestibuläre System existiert durch den Eingang von drei halbkreisförmigen Kanälen, die sich auf jeder Seite im Innenohr befinden. Die Kanäle sind in (grundsätzlich) 90°-Winkeln zueinander ausgerichtet, damit wir unser Gleichgewicht halten können, egal in welcher Position sich unser Kopf befindet. Dies hängt auch mit den Augenreflexen zusammen. Zusammen werden sie als vestibolo-okkuläres System bezeichnet, das als Reflex (VOR) fungiert.

Drei sensorische Systeme, vestibulär, visuell und somatosensorisch/propriozeptiv, dienen unserem Gleichgewichtssinn. Jedes dieser Systeme liefert einzigartige sensorische Informationen an das Gehirn, wo es (oft auf komplexe Weise) integriert wird, um eine endgültige motorische Leistung für Muskelgruppen zu erzeugen, um den Blick, die Kopf- und Körperhaltung aufrechtzuerhalten und das statische und dynamische Gleichgewicht zu steuern. [3]

Ohne diese Systeme wären wir nicht in der Lage, in eine stehende Position zu gelangen oder dort zu bleiben. Wir konnten sicherlich nicht laufen.

Also, lange Rede kurzer Sinn, die Antwort ist nein. Es ist nicht nur chirurgisch unmöglich, sondern wenn es so wäre, hätten Sie keinen koordinierten, funktionierenden Körper mehr. Schließlich wäre sogar die Sprache betroffen (da Propriozeptoren am Mund am Sprechen beteiligt sind).

[1] Propriozeption aus spinozerebellärer Perspektive
[2] Beeinträchtigungen der Greifbewegungen bei Patienten ohne Propriozeption. I. Räumliche Fehler
[3] Anatomische und physiologische Überlegungen bei vestibulärer Dysfunktion und Kompensation

Die Empfindungsnerven verlaufen sehr nahe an den motorischen Nerven außerhalb des Rückenmarks. An diesen Stellen können nur Krankheitsprozesse bevorzugt auf eine bestimmte Nervenklasse abzielen. Diabetische Neuropathie ist eine häufige Erkrankung, die diese Art von peripherer Nervenverletzung verursacht, die zu einem Verlust der Sensibilität führt. Im Rückenmark sind afferente (ankommende) und efferente (abgehende) Leitungsbahnen in Bündel getrennt, sodass ein traumatisches Ereignis ein selektives Gefühls- oder Bewegungsdefizit einer Region verursachen kann. Weiter oben in der Kette (Gehirn) werden ganze Funktionen getrennt, so dass es möglich ist, nicht nur Defizite physischer Regionen, sondern auch spezifischer komplexer motorischer Funktionen oder sensorischer Prozesse zu erzeugen. Interessanterweise werden die meisten unserer Sinne von Hirnnerven gesteuert, die sich nicht im Rückenmark befinden. Diese Nerven sind im Allgemeinen rein sensorisch.

Obwohl die Informationen willkommen sind, geht dies nicht wirklich auf die Frage des OP ein: Kann ein Körper ohne Empfindung "richtig" funktionieren?