Lassen sich Gehirnzaps per EEG nachweisen?

Brain Zaps werden als elektrisches Summen im Kopf erklärt und die Symptome treten auf, während man sich langsam von einem SSRI-Antidepressivum entzieht.

Ist es möglich, Gehirnzaps zu erkennen, indem man EEG-Elektroden an den Stellen platziert, an denen viele Menschen das Phänomen melden (Hals, Wirbelsäule, Arme, Ohren, Augen, Lippen)?

Antworten (1)

Kurze Antwort
Ich konnte keine Studien zu EEG-Korrelaten des Antidepressiva-Absetzsyndroms finden.

Hintergrund
„Brain zap“ ist ein umgangssprachlicher Begriff für das Absetzsyndrom von Antidepressiva .

Beachten Sie, dass die Empfindungen, die Sie in Armen, Nacken und Lippen usw. erwähnen, wahrscheinlich durch zentrale Effekte ( dh im Gehirn) verursacht werden, die sensorische Wahrnehmungen hervorrufen, als ob sie peripher auftreten würden. Daher sollte jede elektrische Aktivität im Zusammenhang mit dem Antidepressiva-Absetzsyndrom wahrscheinlich im Kortex gesucht werden.

Ich habe in der Literatur recherchiert Antidepressant discontinuation syndrome AND EEGund nichts gefunden.

Das EEG wird klassischerweise verwendet, um grobe Störungen im Gehirn, wie epileptische Aktivität , zu erkennen . Epileptische Entladungen sind paroxysmale Ereignisse, die dadurch gekennzeichnet sind, dass große Teile des Kortex synchron in die Aktivierung versetzt werden. Da der Kortex aktiviert wird, befinden sich die EEG-Elektroden genau dort, wo die Aktivität ist, und nehmen sie daher leicht auf. Darüber hinaus ist die Amplitude der epileptischen EEG-Aktivität im Vergleich zum normalen Hintergrund-EEG (Abb. 1) sehr hoch, da große Teile des Kortex synchron feuern. Die klinische Symptomatik der Epilepsie äußert sich daher in groben Veränderungen des motorischen Verhaltens (Krämpfe), Bewusstlosigkeit oder anderen Anzeichen (Smith, 2005) .

Diese Brain Zaps sind vergleichsweise harmlose Ereignisse:

Die meisten Fälle des Absetzsyndroms dauern zwischen einer und vier Wochen, verlaufen relativ mild und klingen von selbst ab...

(Quelle: Wikipedia)

Daher treten diese "Zaps" möglicherweise nicht so leicht über dem Hintergrund-EEG auf. Darüber hinaus treten epileptische Entladungen häufig auf, selbst wenn keine klinischen Symptome vorliegen, sodass sie leicht aufgenommen werden. Darüber hinaus kann oft epileptische Aktivität provoziert werden, beispielsweise durch Aufblitzen eines Stroboskops vor dem Erkrankten. Evozierte Aktivität kann leichter mit EEG registriert werden, da das interessierende Zeitfenster definiert ist. Gehirnzaps hingegen sind möglicherweise weniger verbreitet und der Elektrophysiologe müsste einfach warten, bis sie auftreten. Und selbst dann unterscheidet sich eine leichte Gehirnaktivität möglicherweise nicht ausreichend vom Hintergrund-EEG, um ein korrektes Signal zu liefern.

Epilepsie EEG
Abb. 1. EEG von epileptischen Entladungen zeigen sich deutlich vor dem Hintergrund-EEG. Quelle: Smith (2005)

Referenz
- Smith, J Neurol Neurosurg Psychiatry (2005); 76 (SII): ii2–7

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die meisten Quellen im Internet bezeichnen Brain Zaps als „mild“, „gutartig“ und „vorübergehend“. Menschen, die sie erlebt haben, wissen jedoch, dass sie sich unnatürlich anfühlen, und sind neugierig auf die Ursache der Empfindung. Da die Zaps bis zu meinen Händen ausstrahlen, glaube ich, dass die Elektrodenposition Antworten liefern könnte. Denken Sie nur daran, wie erstaunlich es wäre, wenn wir eine andere Art von elektrischer Entladung im Körper verstehen könnten. Ich habe das Gefühl, dass wir mehr über Psychopharmakologie nicht wissen, als was wir tun.
@ Bee5 - Ich habe gerade meine Antwort angepasst und anscheinend genau richtig - elektrische Aktivität sollte im Kortex erwartet werden, nirgendwo anders.
Basierend auf Ihrer Bearbeitung denke ich, dass ein sekundärer Teil der Frage dann ist, wie scheinbar periphere Sinneswahrnehmungen auftreten, wenn sie tatsächlich im Gehirn auftreten?
@Bee5 - das wäre eine unabhängige Frage. Fragen sind willkommen. Versuchen Sie jedoch, vorher ein wenig zu recherchieren.
@Bee5, Bedenken Sie, dass die Probanden im Falle einer schweren Rückenmarksschädigung keine Empfindung (die mit Reizen korreliert) in ihren Extremitäten berichten, obwohl die Nerven in den Extremitäten noch intakt sind. Betrachten Sie für den umgekehrten Fall „Phantom-Gliedmaßen“-Empfindungen bei Patienten, denen Extremitäten fehlen. Dies ist keine vollständige Erklärung, kann aber helfen, eine gewisse Intuition für die zentrale Rolle des Gehirns bei der Wahrnehmung von Empfindungen zu vermitteln.
Danke für deine Antwort Dan. Da Gehirnzaps nicht per EEG nachgewiesen wurden, würde ich vermuten, dass es sich nicht um ein Phänomen handelt, das im Kortex erzeugt wird.
@Bee5 Nur weil wir es nicht sehen können, heißt das nicht, dass es nicht da ist. Ansonsten arbeiten ssris zentral. Daher wirkt sich ihr Absetzen auch auf das Zentralnervensystem aus.