Sind wir während einer allergischen Reaktion mehr/weniger resistent gegen Infektionskrankheiten?

Nach meinem Verständnis ist eine allergische Reaktion eine nicht-adaptive Reaktion des Immunsystems auf ein Molekül. Das fragliche Molekül wird also „vom Immunsystem für infektiös gehalten“, obwohl es das nicht ist. Eine allergische Reaktion wird durch Immunglobuline vom Typ E ( $IG_E$) ausgelöst und verursacht eine Immunreaktion.

Ich würde erwarten, dass die Immunantwort nicht sofort erfolgt, das heißt, ich würde erwarten, dass es einige Zeit dauert, bis das Immunsystem einen Reaktionsgipfel erreicht. Infolgedessen habe ich mich gefragt, ob jemand, der unter einer allergischen Reaktion leidet, widerstandsfähiger gegen die frühe Entwicklung einer Infektionskrankheit ist, weil das Immunsystem bereits vor der Infektion "angeschaltet" ist. Andererseits hätte ich gedacht, dass die Widerstandskraft des Körpers gegen irgendetwas während einer allergischen Reaktion gesenkt wird, 1) weil die Allergie die „allgemeine Gesundheit“ beeinträchtigt und 2) weil eine allergische Reaktion Körperzellen töten kann .

Sind wir während einer allergischen Reaktion mehr/weniger resistent gegen Infektionskrankheiten?

Eine allergische Reaktion wird durch IgE-Antikörper verursacht – die Teil des adaptiven Immunsystems sind. Wenn Sie allergisch sind, tritt die Reaktion sehr schnell nach dem Kontakt mit dem Antigen auf.

Antworten (2)

Es gibt eine Reihe von Problemen mit Ihrer Frage, und die kurze Antwort lautet nein .

Immunität gegen Krankheitserreger wird durch Antikörper verliehen, aber normalerweise nicht aus der IgE-Gruppe. Krankheitserreger stimulieren normalerweise IgM -> IgG; IgAs sind in Schleimhautoberflächen vorhanden.

Es gibt mehrere Arten von "allergischen Reaktionen", und jede birgt ihre eigenen Risiken.

  • Typ-I-Reaktionen (dh unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen) umfassen die durch Immunglobulin E (IgE) vermittelte Freisetzung von Histamin und anderen Mediatoren aus Mastzellen und Basophilen.
  • Typ-II-Reaktionen (dh zytotoxische Überempfindlichkeitsreaktionen) umfassen Immunglobulin-G- oder Immunglobulin-M-Antikörper, die an Zelloberflächenantigene gebunden sind, mit anschließender Komplementfixierung.
  • Typ-III-Reaktionen (dh Immunkomplexreaktionen) umfassen zirkulierende Antigen-Antikörper-Immunkomplexe, die sich in postkapillaren Venolen ablagern, mit anschließender Komplementfixierung.
  • Typ-IV-Reaktionen (dh verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen, zellvermittelte Immunität) werden eher durch T-Zellen als durch Antikörper vermittelt.

Beschränken wir uns auf allergische Reaktionen, die durch IgE vermittelt werden, haben wir Anaphylaxie, allergisches Asthma, Urtikaria, Angioödem, allergische Rhinitis, einige Arten von Arzneimittelreaktionen und atopische Dermatitis. Diese Reaktionen können zu etwas so Leichtem wie Urtikaria oder so lebensbedrohlichem wie Anaphylaxie führen. Keiner dieser Zustände bringt eine erhöhte oder verminderte allgemeine immunologische Reaktion auf Pathogene mit sich.

Wenn eine Allergie die Immunkompetenz beeinträchtigt, würde man zum Beispiel ein erhöhtes Auftreten von Pilzinfektionen bei Allergikern erwarten, aber das ist nicht der Fall. Eine Allergie führt weder zu einem immungeschwächten Zustand noch zu einer vorbereiteten Reaktion (eine Idee, die in den 90er Jahren populär war). Sie werden über verschiedene Wege vermittelt.

Effektormechanismen bei allergischen Reaktionen
Die Produktion von IgE
Allergie, Parasiten und die Hygienehypothese
Immunkompetenz und Allergie

Diesen Zweifel hatte ich auch einmal; ist es nicht möglich, dass unabhängig vom beteiligten Antigen eine allgemeine Hyperaktivität vorliegt (so etwas wie eine übermäßige Interleukin-Signalübertragung. Ich weiß nicht, ob es einen solchen Zustand gibt).
@WYSIWYG - Es gibt 37? ILs jetzt, die verschiedene Dinge tun. Wenn Sie sich auf Autoimmunerkrankungen beziehen, dann ja, es ist eine "hyperimmune" IL-vermittelte Reaktion einer bestimmten Art (oder besser Arten ). Das ist eine riesige Dose Würmer (oder vielleicht Henne und Eier). Einige Arten von Autoimmunerkrankungen bergen ein erhöhtes Infektionsrisiko, aber dies ist normalerweise auf Gewebeschäden und nicht auf eine verminderte Reaktion auf Krankheitserreger zurückzuführen. Vielleicht verstehe ich die tieferen Probleme hier nicht (wahrscheinlicher sind sie zu komplex für mich). Aber ich sehe in der Literatur nicht viel über Schutzwirkungen bei Autoimmunerkrankungen.
Beeinträchtigt allergische Rhinitis nicht die mukoziliäre Rolltreppe?
@abukaj - allergische Rhinitis betrifft den Nasopharynx, nicht die Luftröhre, also nein.
@anongoodnurse Es tut mir leid, aber ich sehe keinen Zusammenhang mit der Luftröhre ... Eine der Ursachen für eine Erkältung ist eine Fehlfunktion der Rolltreppe im Nasopharynx aufgrund einer plötzlichen Temperaturänderung. Warum hat Rhinitis dann keine ähnliche Wirkung? Oder extrapoliere ich die Bedeutung der mukoziliären Rolltreppe?
@abukaj - Es gibt keine Zilien im URT bis zur Trachealebene. Wenn Sie glauben, dass es im Nasopharynx einen "Aufzug" gibt, würde ich gerne wissen, warum. Ich denke, Sie extrapolieren die Funktionen des "mukoziliaren Aufzugs" dorthin, wo sie nicht existieren. Die Flimmerhärchen in der Luftröhre unten sind lebenswichtig zum Schutz vor Krankheitserregern.
@anongoodnurse Ich habe irgendwo gelesen (gegoogelt nach dem Zusammenhang zwischen Wetter und Erkältung), aber als ich gegoogelt habe, um zu überprüfen, ob ich extrapoliere, habe ich Folgendes gefunden: carrsconsulting.com/thepig/disorders/defence/… ( Von der Nase bis zum Ende von die Bronchien (innerhalb der Lunge), die Oberfläche ist mit einer Reihe von Barrierezellen ausgekleidet. [...] Diese Barriere- oder Epithelzellen haben auch kleine „Haare“ oder Flimmerhärchen darauf ) und colorado.edu/Outreach/BSI/k12activities /interaktiv/… ( Die mukoziliäre Rolltreppe bedeckt den größten Teil der [...] Nase. )
@abukaj - Der allererste Satz in Ihrem ersten Link erklärt, dass Zilien auf Trachealebene beginnen. Ich freue mich, mit Menschen zu diskutieren/zu unterrichten, die aufrichtig in ihrem Wunsch zu lernen und die offen für das Lernen sind. Falsche Darstellung der Inhalte auf eigenen Links bedeutet, dass Sie diese entweder nicht verstehen oder nur beweisen wollen. Ich betrachte diese Diskussion nun als abgeschlossen.

Dies ist eine sehr gute Frage, die ein aktives Forschungsthema ist! Ich kann nur sagen, dass wir die richtige Antwort darauf nicht kennen, aber wir haben einige Beweise dafür, dass einige Allergien mit Autoimmunerkrankungen zusammenhängen. Du hast das genannt

1) die Allergie beeinträchtigt die "allgemeine Gesundheit" und 2) weil eine allergische Reaktion Körperzellen töten kann.

Ich würde sagen, dass es einen Mechanismus zwischen Allergien und Autoimmunerkrankungen geben kann.

  • IgE-vermittelte Weizenallergie bei einem Kind mit Zöliakie . Später wurden weitere Fälle dazu gefunden, die jedoch nicht in PubMed veröffentlicht wurden. Der Zusammenhang zwischen Zöliakie und IgE-vermittelter Allergie ist nicht ganz klar. Eine pharmakologische Intervention mit Montelukast (einem Leukotrien-Antagonisten) kann möglicherweise auf alle möglichen Arten erfolgen. Dies wird jedoch weiter erforscht, da der Mechanismus unbekannt ist.

Ich habe Zöliakie hier ausgewählt, weil sie mit vielen anderen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird und die am häufigsten nicht diagnostizierte Krankheit ist. Ich betrachte Montelukast wegen seines Mechanismus bei IgE und wegen seiner neuesten Forschungsergebnisse mit Asthma im Kindesalter (etwa 2001), siehe diese Suche in PubMed, und bei der erfolgreichen Behandlung opportunistischer Krankheiten bei HIV/AIDS, siehe diese Veröffentlichung .