Nach meinem Verständnis ist eine allergische Reaktion eine nicht-adaptive Reaktion des Immunsystems auf ein Molekül. Das fragliche Molekül wird also „vom Immunsystem für infektiös gehalten“, obwohl es das nicht ist. Eine allergische Reaktion wird durch Immunglobuline vom Typ E ( $IG_E$
) ausgelöst und verursacht eine Immunreaktion.
Ich würde erwarten, dass die Immunantwort nicht sofort erfolgt, das heißt, ich würde erwarten, dass es einige Zeit dauert, bis das Immunsystem einen Reaktionsgipfel erreicht. Infolgedessen habe ich mich gefragt, ob jemand, der unter einer allergischen Reaktion leidet, widerstandsfähiger gegen die frühe Entwicklung einer Infektionskrankheit ist, weil das Immunsystem bereits vor der Infektion "angeschaltet" ist. Andererseits hätte ich gedacht, dass die Widerstandskraft des Körpers gegen irgendetwas während einer allergischen Reaktion gesenkt wird, 1) weil die Allergie die „allgemeine Gesundheit“ beeinträchtigt und 2) weil eine allergische Reaktion Körperzellen töten kann .
Sind wir während einer allergischen Reaktion mehr/weniger resistent gegen Infektionskrankheiten?
Es gibt eine Reihe von Problemen mit Ihrer Frage, und die kurze Antwort lautet nein .
Immunität gegen Krankheitserreger wird durch Antikörper verliehen, aber normalerweise nicht aus der IgE-Gruppe. Krankheitserreger stimulieren normalerweise IgM -> IgG; IgAs sind in Schleimhautoberflächen vorhanden.
Es gibt mehrere Arten von "allergischen Reaktionen", und jede birgt ihre eigenen Risiken.
- Typ-I-Reaktionen (dh unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen) umfassen die durch Immunglobulin E (IgE) vermittelte Freisetzung von Histamin und anderen Mediatoren aus Mastzellen und Basophilen.
- Typ-II-Reaktionen (dh zytotoxische Überempfindlichkeitsreaktionen) umfassen Immunglobulin-G- oder Immunglobulin-M-Antikörper, die an Zelloberflächenantigene gebunden sind, mit anschließender Komplementfixierung.
- Typ-III-Reaktionen (dh Immunkomplexreaktionen) umfassen zirkulierende Antigen-Antikörper-Immunkomplexe, die sich in postkapillaren Venolen ablagern, mit anschließender Komplementfixierung.
- Typ-IV-Reaktionen (dh verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen, zellvermittelte Immunität) werden eher durch T-Zellen als durch Antikörper vermittelt.
Beschränken wir uns auf allergische Reaktionen, die durch IgE vermittelt werden, haben wir Anaphylaxie, allergisches Asthma, Urtikaria, Angioödem, allergische Rhinitis, einige Arten von Arzneimittelreaktionen und atopische Dermatitis. Diese Reaktionen können zu etwas so Leichtem wie Urtikaria oder so lebensbedrohlichem wie Anaphylaxie führen. Keiner dieser Zustände bringt eine erhöhte oder verminderte allgemeine immunologische Reaktion auf Pathogene mit sich.
Wenn eine Allergie die Immunkompetenz beeinträchtigt, würde man zum Beispiel ein erhöhtes Auftreten von Pilzinfektionen bei Allergikern erwarten, aber das ist nicht der Fall. Eine Allergie führt weder zu einem immungeschwächten Zustand noch zu einer vorbereiteten Reaktion (eine Idee, die in den 90er Jahren populär war). Sie werden über verschiedene Wege vermittelt.
Effektormechanismen bei allergischen Reaktionen
Die Produktion von IgE
Allergie, Parasiten und die Hygienehypothese
Immunkompetenz und Allergie
Dies ist eine sehr gute Frage, die ein aktives Forschungsthema ist! Ich kann nur sagen, dass wir die richtige Antwort darauf nicht kennen, aber wir haben einige Beweise dafür, dass einige Allergien mit Autoimmunerkrankungen zusammenhängen. Du hast das genannt
1) die Allergie beeinträchtigt die "allgemeine Gesundheit" und 2) weil eine allergische Reaktion Körperzellen töten kann.
Ich würde sagen, dass es einen Mechanismus zwischen Allergien und Autoimmunerkrankungen geben kann.
Ich habe Zöliakie hier ausgewählt, weil sie mit vielen anderen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird und die am häufigsten nicht diagnostizierte Krankheit ist. Ich betrachte Montelukast wegen seines Mechanismus bei IgE und wegen seiner neuesten Forschungsergebnisse mit Asthma im Kindesalter (etwa 2001), siehe diese Suche in PubMed, und bei der erfolgreichen Behandlung opportunistischer Krankheiten bei HIV/AIDS, siehe diese Veröffentlichung .
Chris