Warum helfen SRIs bei der serotonergen Neurotransmission?

Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRIs) blockieren die Wirkung des Serotonin-Transporters (SERT), was laut Wikipedia zu einer Steigerung der serotonergen Neurotransmission führt.

Nun fasst dieses Buch die serotonerge Neurotransmission wie folgt zusammen:

[Der Neurotransmitter] bindet an spezifische Rezeptoren auf der postsynaptischen Zelle und erzeugt dadurch ein postsynaptisches elektrisches Signal [...]. Der Transmitter muss dann schnell entfernt werden, damit die postsynaptische Zelle in einen weiteren Zyklus der Freisetzung, Bindung und Signalerzeugung des Neurotransmitters eingreifen kann. [Neurotransmitter werden entfernt durch] Wiederaufnahme in Nervenenden [...].

Meine Frage ist also folgende: Wenn, wie im Zitat angegeben, der Sender schnell entfernt werden muss , sollte eine erhöhte Menge / Bindungspotential von SERT nicht eigentlich eine gute Sache sein , denn wenn es mehr Transporter gibt, ist der Prozess des Entfernens der Neurotransmitter ist viel schneller? Und warum sollte das Blockieren der SERTs folglich bei der serotonergen Neurotransmission helfen? Liegt es daran, dass der Neurotransmitter eine gewisse Zeit im synaptischen Spalt verbleiben muss? Liegt es daran, dass die Wiederaufnahme stattfindet, bevor der Neurotransmitter an die Rezeptoren der postsynaptischen Zelle binden konnte? Oder gibt es noch einen anderen Grund?

Antworten (1)

Ausgezeichnete Frage.

Unterschiedliche Neurotransmitter wirken auf unterschiedlichen Zeitskalen (und sogar derselbe Sender kann auf unterschiedlichen Zeitskalen wirken). Beispiele für die am schnellsten wirkenden Neurotransmitter sind Glutamat, GABA und Acetylcholin (mit der Einschränkung, dass sie auch langsamer wirken können). Diese Neurotransmitter öffnen (normalerweise) Ionenkanäle in der postsynaptischen Zelle und werden nach der Freisetzung schnell gelöscht, was einen zeitlich genauen Code ermöglicht, wobei jedes Freisetzungsereignis individuell wichtig ist.

Andere Neurotransmitter gelten ebenfalls als Neuromodulatoren, wie Dopamin, Serotonin, Adrenalin/Noradrenalin und andere. Während die grundlegende Maschinerie für die Freisetzung dieselbe ist, werden diese Neuromodulatoren nicht so schnell abgebaut, binden an G-Protein-gekoppelte Rezeptoren und ihre Konzentrationen können sich im synaptischen Raum zwischen Neuronen aufbauen, wenn die präsynaptische Zelle mehrere Aktionspotentiale nacheinander abfeuert. Für diese Neurotransmitter/Neuromodulatoren gilt die außerhalb der Zelle herumsitzende Neurotransmittermenge als Zeitmittel der Freisetzung in der jüngeren Vergangenheit.

SRIs/SSRIs/ähnliche Medikamente verlangsamen den Wiederaufnahmeprozess, sodass die Konzentration von Serotonin bei gleicher präsynaptischer Aktivität höhere Werte erreicht.

Obwohl die Wiederaufnahme auch wichtig sein kann, um die präsynaptischen Zellen mit Neurotransmittern für die Freisetzung "aufzufüllen", gibt es normalerweise genug Vorläufer, sodass die Wiederaufnahme nicht der einzige limitierende Schritt ist.

Ihr Argumentationsvorschlag, der der Wahrheit am nächsten kommt, ist beides: "... weil der Neurotransmitter für eine bestimmte Zeit im synaptischen Spalt verbleiben muss? Liegt es daran, dass die Wiederaufnahme stattfindet, bevor der Neurotransmitter an die Rezeptoren der Postsynaptik binden konnte? Zelle?" aber es ist nicht so, dass der Transmitter länger „bleiben muss“ oder dass eine Wiederaufnahme stattfindet, „bevor“ er binden kann: Es ist so, dass, wenn der Neurotransmitter länger bleibt, er eine größere integrierte Wirkung auf die postsynaptische Zelle hat.

Schließlich ist "gute Sache" relativ - natürlich würde eine Erhöhung der SERT-Aktivität bei einer schnelleren Übertragung helfen, aber eine schnellere Übertragung ist möglicherweise nicht wichtig / notwendig / passt nicht zur Funktion des Schaltkreises, an dem serotonerge Signalübertragung beteiligt ist.