Warum ist der Kopf/Hals des Femurs in diesem 120-150-Grad-Winkel?

Ich frage mich nur, warum der Femur so ist, dass Kopf und Hals schräg aus der Spitze herausragen, warum es nicht gerade bis in die Hüften geht?

Antworten (1)

Die Antwort auf diese große Frage liegt im Verständnis des "Hip Index". Ich fürchte, ich muss auf einige technische Details eingehen, um dies zu erklären:

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Wenn wir auf einem Bein stehen, müssen die Hüftabduktoren auf dieser Seite hart arbeiten, um das Becken stabil zu halten und ein Durchhängen zu verhindern. In diesem Fall ist der Femur statisch und die Hüftabduktoren arbeiten tatsächlich am Becken, das sich um das Rotationszentrum der Hüfte nach oben oder unten neigt. Die Abduktoren sind im Diagramm als "Fm" dargestellt.

Dazu müssen die Hüftabduktoren mehr Kraft aufbringen als das eigentliche Gewicht der Person. Dies liegt daran, dass die Länge des effektiven Hebelarms dieser Muskeln "Abstand h, der H1 mit dem Hüftzentrum H verbindet" kürzer ist als der gegenüberliegende Hebelarm "Abstand D zwischen H und G, der die vertikale Linie nach unten vom Schwerpunkt darstellt".

Der Hüftindex stellt den mechanischen Nachteil der Abduktoren dar und liegt bei Normalpersonen bei etwa „2/1“. Wenn also das Gewicht der Person 70 kg beträgt und sie auf einem Bein steht, ziehen sich die Hüftabduktorenmuskeln auf dieser Seite mit 140 kg zusammen, um das Becken zu stabilisieren, und das Eigengewicht der Person drückt mit 70 kg von der anderen Seite nach unten, was dazu führt Oberschenkelkopf unter 210 kg Gewicht.

Wenn der Schenkelhalswinkel wie in Ihrer Frage gerader wird (sich 180 statt dem Durchschnitt 135 nähert), steigt der Hüftindex aufgrund der Verringerung des Abstands "h", der sich Null nähert, gegen unendlich. Dies ist eine Deformität namens "Coxa Valga". Wenn das Gegenteil passiert und der Schenkelhalswinkel weniger gerade wird (weniger als 120), dann verbessert sich zwar der mechanische Vorteil der Abduktorenmuskulatur, dies wird jedoch durch die Verringerung der tatsächlichen Länge der Abduktorenmuskeln "Abstand von i zu T “, wodurch die Muskeln schwächer werden. Dieser Zustand wird "Coxa Vara" genannt. In Wirklichkeit ist Coxa Vara beim Menschen auch mit einer Verkürzung des Oberschenkelhalses verbunden, was die Länge "h" verringert und auch zu einer Erhöhung des Hüftindex führt.

Beide Zustände "Coxa Vara und Valga" führen dazu, dass die Hüftabduktoren weniger effektiv sind, um das Becken zu stabilisieren. Unter diesen Bedingungen kann der Hüftindex auf 4-6/1 ansteigen. Dies bedeutet, dass eine Person mit einem Gewicht von 70 kg am Ende über 400 kg auf dem Oberschenkelkopf tragen kann, was zu Schmerzen und frühzeitigem Verschleiß führen kann. Es führt auch dazu, dass das Becken beim Gehen nach unten sackt, was zu einem abnormalen Gangmuster führt, das als „Trandalenburg-Gang“ bezeichnet wird.

Daher bietet ein Schenkelhalswinkel von ca. 135 Grad optimale Bedingungen für einen möglichst geringen Hüftindex ohne Kompromisse bei Muskellänge und -kraft. Jede Variation führt zu einer verringerten Wirksamkeit der Abduktorenmuskulatur, Gangproblemen, erhöhtem Verschleiß des Hüftgelenks und schließlich zu Schmerzen.

Was ist dann mit dem Knie? In meinen Anfängeraugen ist die Situation um das Knie herum der Hüfte ziemlich ähnlich, aber der Winkel beträgt dort 180'.