Warum können Hemineglect-Patienten nicht trainiert werden, aktiv auf ihre vernachlässigte Seite zu achten?

Ich habe immer noch Schwierigkeiten, die Symptome von Hemineglect zu verstehen, hauptsächlich weil Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für die meisten meiner Erfahrungen zwei Erbsen einer Schote waren.

In einem Artikel von Scholarpedia heißt es, dass ein Hemineglect-Patient wahrscheinlich nur eine Seite seines Gesichtshaars rasiert (und somit die Hälfte seines Bartes intakt gelassen hat).

Ich weiß auch, dass es Hemineglect-Patienten zwar schwerer fällt, sich um die kontralaterale Seite der Läsion zu kümmern, aber externe Bemühungen, die Aufmerksamkeit auf die kontralaterale Seite zu lenken, die Aufmerksamkeit vorübergehend auf die kontralaterale Seite lenken können.

Wenn das der Fall ist und der Patient noch mit dem Konzept der Körpersymmetrie vertraut ist, dann lautet meine Frage:

Warum zwingt sich der Patient nicht mit seinem Symmetriekonzept dazu, auf die kontralaterale Seite zu achten?

Ist sogar das Konzept der bilateralen Symmetrie betroffen, möglicherweise weil jede Erinnerung an ein Objekt, das aus dem Langzeitgedächtnis hervorgebracht wird, auch die kontralaterale Seite verliert?

Ich dachte, dies wäre ein heißeres Thema mit einer Antwort. Laut Scholarpedia haben sie auch Anosognosie. Vielleicht bedeutet das, dass ihr Konzept der Körpersymmetrie beeinflusst wird? Ich bin mir nicht sicher.
Aufmerksamkeitsstörungen wie Vernachlässigung mögen auf den ersten Blick schwierig erscheinen, aber denken Sie nur an das letzte Mal, als Sie zu einem Termin zu spät gekommen sind, weil Sie es „vergessen“ haben – Sie wussten, dass es kommen würde, und haben dennoch nicht darauf geachtet bis Sie durch einen Anruf der Person, die auf Sie wartet, darauf aufmerksam gemacht wurden. So ungefähr erleben Neglect-Patienten ihre linke Seite.

Antworten (1)

Kurze Antwort Die
Symptome der Halbvernachlässigung werden oft von zusätzlichen Ebenen kognitiver Defizite begleitet, die die Rehabilitation zu einer Herausforderung machen. Die logische Vernunft wird oft von den Wahrnehmungen dieser Patienten getrennt, oder sie ignorieren einfach, dass es überhaupt ein Problem gibt.

Hintergrund
Hemineglect ist die beeinträchtigte oder verlorene Fähigkeit, auf sensorische Reize zu reagieren oder diese zu verarbeiten, die in der kontralateralen Hemisphäre einer Läsion der rechten oder linken Gehirnhälfte des Menschen präsentiert werden. Neben dieser sensorischen Vernachlässigung kann eine motorische Vernachlässigung auftreten, die sich in einer reduzierten Verwendung oder sogar Nichtverwendung einer kontralateralen Extremität äußert. Schließlich gibt es Repräsentationsvernachlässigung , die sich auf eine Beeinträchtigung des räumlichen Vorstellungsvermögens bezieht (Kerkhoff, 2001) .

Im Hinblick auf die Rehabilitationsbehandlung von Neglect erscheint es in der Tat logisch, dem Patienten nahe zu legen, bei Aufgaben des täglichen Lebens aktiv auf die vernachlässigte Seite zu achten. Tatsächlich wird hier eine akzeptierte Reha-Strategie angewendet, die als Bewältigungsstrategie angesehen werden kann. Obwohl dieser Ansatz intuitiv der einfachste Weg ist, diese Patienten zu rehabilitieren, erweist er sich für Therapeuten oft als schwierig, da neben der Hemi-Unaufmerksamkeit oft weitere, globalere kognitive Defizite bestehen (Marshall, 2009) . Wie Sie sagen, Anosognosie (Defizit des Selbstbewusstseins, dh, eine Behinderung, die Existenz seiner Behinderung anzuerkennen) wird bei Hemineglect-Patienten in bis zu 20 % bis 58 % der Fälle beobachtet. Wenn der Patient das Problem ablehnt, ist eine Behandlung nahezu unmöglich. Persönlichkeitsveränderungen wie Apathie, emotionale Instabilität, Enthemmung und Unruhe erschweren die Reha zusätzlich. Obwohl die Wahrnehmung abnormal sein kann und sie darauf hingewiesen werden kann ( z . B. „ dieser Arm, von dem Sie behaupten, dass er nicht Ihnen gehört, kann zu Ihrem Körper zurückverfolgt werden “ ), sind sie oft nicht in der Lage, die Logik der Situation mit abnormalen Wahrnehmungen in Einklang zu bringen . Ein Beispiel liefert Marsshall (2009) , wo ein Patient beschrieben wird, der berichtete, dass sein Krankenzimmer der „nur ein Telefon mit 2 Nummernspalten. Bei einer Linienhalbierungsaufgabe kann ein Hemineglekt-Patient darauf trainiert werden, den Blick nach links zu bewegen, um einen Hinweis am linken Ende einer Linie zu identifizieren, wodurch bestätigt wird, dass die gesamte Linie im Blickfeld ist, und dennoch kann dieser Patient die Linie immer noch halbieren rechts vom Mittelpunkt, wenn der Blick nach rechts wandert.

Daher gibt es eine Trennung zwischen Wahrnehmung und Logik . Dies wurde von Ramachandran et al . (1999) . Sie untersuchten zwölf Patienten mit linksseitigem Hemineglekt, verursacht durch Schlaganfall in der rechten Hemisphäre, indem sie ihnen einen Spiegel zeigten. Auf ihrer rechten Seite (ihrer „guten“ Seite) wurde ein Spiegel angebracht, während ihnen auf ihrer linken (ihrer vernachlässigten Seite) ein Gegenstand hingehalten wurde. Die Patienten wurden ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass sich das Objekt auf ihrer linken Seite befand und dass der Spiegel nur eine Reflexion des Objekts war. Und dennoch griff eine beträchtliche Untergruppe von Patienten (leider sind in dem Artikel keine Zahlen angegeben; es ist ein Pilotbericht) wiederholt nach dem Spiegelbild des Objekts auf der rechten Seite und ging sogar so weit zu sagen: „Es ist hinter dem Spiegel. ”

Daher kann eine Hirnverletzung zu mehr als nur einer Hemi-Unaufmerksamkeit führen. Andere kognitive Defizite tragen zur Komplexität des Syndroms bei und stellen Herausforderungen dar, um wirksame Reha-Behandlungen zu entwickeln (Marsshall, 2009) .

Referenzen
- Kerkhoff, Prog Neurobiol (2001); 63 (1): 1–27
- Marshall, The Neurologist (2009); 15 (4): 185–92
Ramachandran, Med Hypotheses (1999); 52 (4): 303-5

Gute Antwort +1. Ich wollte nur hinzufügen (es wurde in der Antwort nicht ausdrücklich erwähnt), dass die Behandlung von Hemineglekt-Patienten häufig das Training beinhaltet , auf die linke Seite zu achten - tatsächlich ist dies die häufigste Behandlungsform -, aber wie erwähnt, die Ergebnisse variieren . Außerdem sind die meisten Hemineglect-Patienten älter, was jede Art von kognitiver Therapie langwierig und schwierig macht.
@ArnonWeinberg - vielen Dank dafür, ich werde Ihren Vorschlag explizit machen, guter Punkt.