Mir ist bewusst, dass Dopamin die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann, aber kann es nicht über ein dauerhaftes Schlauchimplantat in die Zerebrospinalflüssigkeit gepumpt werden? Würden Parkinson-Patienten dies nicht dem Erliegen der Krankheit vorziehen? Warum wurde es nicht einmal versucht?
Levo-Dopa wird als First-Line-Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt. Anders als Dopamin ist L-Dopa in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Dort wird es in Dopamin umgewandelt. Um einen vorzeitigen Abbau im Magen-Darm- und Kreislaufsystem nach oraler Einnahme zu verhindern, kann Carbidopa gleichzeitig verabreicht werden. Auch MAO-B-Hemmer und COMT-Hemmer können eingesetzt werden, um den Abbau von L-Dopa im Gehirn zu verhindern. Eine orale Medikation ist einer invasiven intrakraniellen Infusion von Medikamenten vorzuziehen.
Umwandlung von L-Dopa in Dopamin. Quelle: ADHS-Behandlungen .
Auch Dopaminagonisten kommen zum Einsatz. Im Gegensatz zu L-Dopa werden Dopaminagonisten nicht in Dopamin umgewandelt. Stattdessen imitieren sie Dopamin-Effekte in Ihrem Gehirn. Sie sind nicht so effektiv wie L-Dopa, aber sie halten länger und können zusammen mit L-Dopa verwendet werden, um den manchmal ab und zu wirkenden Effekt zu glätten.
Die Parkinson-Krankheit ist nicht tödlich , kann aber die Lebenserwartung verringern. Die Krankheit schreitet bei älteren Patienten schneller fort und kann innerhalb von 10 - 20 Jahren zu schwerer Arbeitsunfähigkeit führen. Ältere Patienten neigen auch zu Muskelerfrierungen und stärkeren Beeinträchtigungen der geistigen Funktion und der täglichen Funktionsfähigkeit als jüngere Menschen. Die Behandlung mit L-Dopa verursacht auf lange Sicht nachteilige Wirkungen, wie Dyskinesien, Toxizität oder Wirksamkeitsverlust (Marsden, 1994) .
Referenz
- Marsden, Clin Neuropharmacol (1994); 17 : S2:S32-44
Die Blut-Hirn-Schranke ist kein Beutel, der das Gehirn umgibt, den man durchstechen und dann Dopamin injizieren könnte. Es ist eine dünne Zellschicht um jedes Blutgefäß und jede Kapillare im Gehirn, die den Stofftransfer zwischen dem Blut und den Gehirnzellen vermittelt. Als solches ist es unglaublich komplex und verzweigt (so komplex und verzweigt wie die unzähligen Blutgefäße im Gehirn).
Theoretisch könnten Sie Dopamin direkt in die Gehirnzellen innerhalb der Barriere injizieren. Aber das Dopamin würde nicht weit diffundieren und würde daher nichts außer einem sehr kleinen Bereich (Millimeter?) um den Injektionspunkt herum beeinflussen. Um also eine gleichmäßige Verteilung von Dopamin zu erreichen, müssten Sie an Tausenden (Millionen? mehr?) Punkten im ganzen Gehirn injizieren und dies wiederholt tun.
Und selbst damit gibt es keine Garantie dafür, dass die direkte Anwendung von Dopamin auf die Gehirnzellen tatsächlich helfen würde. Tatsächlich scheint es eine großartige Möglichkeit zu sein, Nervenzellen in einem Neurotransmitter zu baden, um ihr Signalübertragungssystem durcheinander zu bringen.
Die FDA hat kürzlich die Levodopa-Infusionspumpe für den Zwölffingerdarm zugelassen . Die Idee ist, die Pumpe 18 Stunden am Tag zu tragen und nachts abzunehmen. Dadurch kann über den Tag verteilt eine kleine Dosis Levodopa injiziert werden.
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@shortage_radeon Die häufigsten Todesursachen bei Patienten mit Parkinson waren Lungenentzündung und Bronchitis. Das Schlucken wird mit der Zeit schwieriger, was dazu führt, dass Flüssigkeiten in die Lungen aspiriert werden. Während eine Ernährungssonde helfen kann, ist es am effektivsten, mit einem Logopäden zusammenzuarbeiten, um diese Muskeln aktiv zu halten.
Zum Glück haben Bewegung und Ernährung enorme Vorteile für diejenigen von uns mit Parkinson.
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