Warum wird Dopamin oder ein Dopamin-Rezeptor-Agonist nicht in das Gehirn von Parkinson-Patienten gepumpt?

Mir ist bewusst, dass Dopamin die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann, aber kann es nicht über ein dauerhaftes Schlauchimplantat in die Zerebrospinalflüssigkeit gepumpt werden? Würden Parkinson-Patienten dies nicht dem Erliegen der Krankheit vorziehen? Warum wurde es nicht einmal versucht?

Antworten (3)

Levo-Dopa wird als First-Line-Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt. Anders als Dopamin ist L-Dopa in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Dort wird es in Dopamin umgewandelt. Um einen vorzeitigen Abbau im Magen-Darm- und Kreislaufsystem nach oraler Einnahme zu verhindern, kann Carbidopa gleichzeitig verabreicht werden. Auch MAO-B-Hemmer und COMT-Hemmer können eingesetzt werden, um den Abbau von L-Dopa im Gehirn zu verhindern. Eine orale Medikation ist einer invasiven intrakraniellen Infusion von Medikamenten vorzuziehen.

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Umwandlung von L-Dopa in Dopamin. Quelle: ADHS-Behandlungen .

Auch Dopaminagonisten kommen zum Einsatz. Im Gegensatz zu L-Dopa werden Dopaminagonisten nicht in Dopamin umgewandelt. Stattdessen imitieren sie Dopamin-Effekte in Ihrem Gehirn. Sie sind nicht so effektiv wie L-Dopa, aber sie halten länger und können zusammen mit L-Dopa verwendet werden, um den manchmal ab und zu wirkenden Effekt zu glätten.

Die Parkinson-Krankheit ist nicht tödlich , kann aber die Lebenserwartung verringern. Die Krankheit schreitet bei älteren Patienten schneller fort und kann innerhalb von 10 - 20 Jahren zu schwerer Arbeitsunfähigkeit führen. Ältere Patienten neigen auch zu Muskelerfrierungen und stärkeren Beeinträchtigungen der geistigen Funktion und der täglichen Funktionsfähigkeit als jüngere Menschen. Die Behandlung mit L-Dopa verursacht auf lange Sicht nachteilige Wirkungen, wie Dyskinesien, Toxizität oder Wirksamkeitsverlust (Marsden, 1994) .

Referenz
- Marsden, Clin Neuropharmacol (1994); 17 : S2:S32-44

Warum also sterben Patienten am Ende, anstatt von „Dopamin-Ersatz“ zu leben?
@shortage_radeon - L-Dopa ist eine Behandlung, kein Heilmittel. Parkinson ist eine fortschreitende, degenerative und unheilbare Krankheit, aber nicht tödlich. Ich habe die Antwort als Antwort auf Ihren Kommentar geändert
Zitat eines Fakultätsmitglieds am Moffitt Cancer Center: Manchmal besteht das Ziel jetzt darin, Patienten dazu zu bringen, an ihrer bestimmten Krankheit zu sterben, und nicht nur deswegen , indem sie die Behandlungen und Therapien anwenden, die der Medizin zur Verfügung stehen. Heilungen sind bemerkenswert schwer fassbar für komplexe Krankheiten, bei denen wirksame Behandlungsstrategien existieren.
@AliceD Ich glaube nicht, dass dies die Frage von OP beantwortet, weshalb Dopamin oder ein Agonist nicht in das Gehirn gepumpt werden kann und dadurch Parkinson heilt oder warum dies nie versucht wurde. Ich kenne diese Antwort nicht, aber ich will sie auch wissen. Interessant ist, dass es bei 2 Affen versucht wurde
@AliceD ... (Sie müssen das mindestens einmal durchblättern, um den Teil über Affen zu finden), und bei einem von ihnen hat es das motorische Defizit 9 Tage lang vor einer MPTP-induzierten Läsion gerettet, bevor Probleme mit der Methode die Pumpe verursachten aufhören zu arbeiten. Ich war irgendwie sowohl überrascht als auch nicht überrascht, dass dies funktionieren würde. Ich würde gerne wissen, ob jemals mehr mit dieser Art von Ansatz verfolgt wurde.
@Chelonian - meine Antwort ist, dass wir L-Dopa nicht als Behandlung verwenden müssen. L-Dopa kann oral eingenommen werden und wird im Gehirn in Dopamin umgewandelt. Warum reinpumpen? Vielleicht denke ich zu praktisch?
@AliceD Ich verstehe; ja, wenn das OP nicht merkt, dass die DAergen Zellen irgendwann alle absterben und L-DOPA nicht mehr hilft, ist das ein guter Punkt. Aber da sie es tun, ist es eine interessante Frage, ob eine Art chronisch implantierter Kanüle DA an die richtigen Ziele liefern könnte, wodurch Menschen lebenslang asymptomatisch bleiben (vorausgesetzt, dass es diesem Affen zumindest anfangs zu helfen schien) und , wenn ja, warum wurde es nicht beim Menschen erprobt (oder doch?) oder zumindest bei Primaten weiterverfolgt? Ich bin neugierig.

Die Blut-Hirn-Schranke ist kein Beutel, der das Gehirn umgibt, den man durchstechen und dann Dopamin injizieren könnte. Es ist eine dünne Zellschicht um jedes Blutgefäß und jede Kapillare im Gehirn, die den Stofftransfer zwischen dem Blut und den Gehirnzellen vermittelt. Als solches ist es unglaublich komplex und verzweigt (so komplex und verzweigt wie die unzähligen Blutgefäße im Gehirn).

Theoretisch könnten Sie Dopamin direkt in die Gehirnzellen innerhalb der Barriere injizieren. Aber das Dopamin würde nicht weit diffundieren und würde daher nichts außer einem sehr kleinen Bereich (Millimeter?) um den Injektionspunkt herum beeinflussen. Um also eine gleichmäßige Verteilung von Dopamin zu erreichen, müssten Sie an Tausenden (Millionen? mehr?) Punkten im ganzen Gehirn injizieren und dies wiederholt tun.

Und selbst damit gibt es keine Garantie dafür, dass die direkte Anwendung von Dopamin auf die Gehirnzellen tatsächlich helfen würde. Tatsächlich scheint es eine großartige Möglichkeit zu sein, Nervenzellen in einem Neurotransmitter zu baden, um ihr Signalübertragungssystem durcheinander zu bringen.

Die FDA hat kürzlich die Levodopa-Infusionspumpe für den Zwölffingerdarm zugelassen . Die Idee ist, die Pumpe 18 Stunden am Tag zu tragen und nachts abzunehmen. Dadurch kann über den Tag verteilt eine kleine Dosis Levodopa injiziert werden.

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@shortage_radeon Die häufigsten Todesursachen bei Patienten mit Parkinson waren Lungenentzündung und Bronchitis. Das Schlucken wird mit der Zeit schwieriger, was dazu führt, dass Flüssigkeiten in die Lungen aspiriert werden. Während eine Ernährungssonde helfen kann, ist es am effektivsten, mit einem Logopäden zusammenzuarbeiten, um diese Muskeln aktiv zu halten.

Zum Glück haben Bewegung und Ernährung enorme Vorteile für diejenigen von uns mit Parkinson.