Warum führt eine übermäßige Dopaminaktivität in den Lustzentren zu weniger Lust bei Schizophrenen?

Gemäß der Dopamin-Hypothese der Schizophrenie gibt es einen Überschuss an Dopamin im mesolimbischen Weg (Nucleus Accumbens), und dies trägt zu den positiven Symptomen der Schizophrenie bei.

Ich bin mir nicht sicher, was die Ursache für Anhedonie (verringertes Interesse), eines der negativen Symptome von Schizophrenie, ist. Wenn der Nucleus accumbens im Belohnungssystem eine Rolle spielt und ein Dopaminüberschuss vorliegt, sollte es dann nicht eine Interessesteigerung geben, also keine Anhedonie?

Herzlich willkommen. Gute Frage! Ich habe den Titel bearbeitet, um eine Frage daraus zu machen. Fühlen Sie sich frei, diese Änderung rückgängig zu machen.
Hallo @AliceD, danke für die Antwort und den tollen Hinweis auf Milan et al (2014). Natürlich bin ich mit dem neuen Titel einverstanden. Nur um zu überprüfen, ob ich es richtig verstehe: Es scheint so zu sein, dass wir es nicht nur aus der Sicht des Nucleus Accumbens betrachten können (wie der Autor des Artikels feststellt, "Amotivation und antizipatorische Anhedonie von NS ... in hinsichtlich fehlerhafter kortiko-striataler integrierter Prozesse, die für den Erwerb von Belohnungen und das vorwegnehmende Vergnügen unabdingbar sind").
Ja, es ist viel komplexer als DA + n.accumbens allein

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Kurze Antwort
Die Dopamin-Hypothese schließt auch Gehirnregionen mit reduzierter Dopamin-Übertragung ein. Der präfrontale Cortex hat insbesondere eine reduzierte dopaminerge Aktivität und ist an Anhedonie beteiligt. Es beeinflusst das Vergnügungsverhalten durch Wechselwirkungen mit dem Nucleus accumbens.

Hintergrund
Die negativen Symptome der Schizophrenie sind weniger gut verstanden als die positiven Gegenstücke. Eines ist sicher, die Dopamin-Hypothese kann nicht alles erklären. Es ist eine sehr brauchbare Arbeitshypothese, basiert aber primär auf Antipsychotika der ersten Generation wie Haloperidol mit überwiegend dopaminergen Wirkmechanismen . Diese Medikamente wiederum zielen hauptsächlich und effektiv auf die positive Symptomatologie ab (übermäßige dopaminerge Übertragung).

Antipsychotika der zweiten Generation sind wirksamer bei der Behandlung der negativen Symptome und es wird angenommen, dass sie die kortikale Freisetzung von Dopamin sowie Acetylcholin tatsächlich erhöhen und eine Vielzahl von Wirkungen auf das glutamaterge System haben, die von den typischen Antipsychotika der ersten Generation nicht geteilt werden (Meltzer, 2004) .

Tatsächlich wurde die Dopamin-Hypothese während Jahrzehnten intensiver Forschung verbessert und angepasst. Eines der wichtigen Dinge, die dabei herausgekommen sind, ist, dass die Dopamin-Neurotransmission regional beeinflusst ist, mit einer präfrontalen Hypodopaminergie (präfrontaler Kortex oder PFC) und einer subkortikalen Hyperdopaminergie ( z . B. in den Lustzentren). Dopamin-Hypothese wurde von Howes & Kapur (2009) veröffentlicht

Nun zu Anhedonie. Die Lustwahrnehmung per se scheint bei schizophrenen Menschen weitgehend unbeeinflusst , negativ beeinflusst scheint die Lusterwartung zu sein. Begleitet wird dies von einer verminderten Motivation und zielgerichteten Handlungen, um Vergnügen zu suchen. Anhedonie wird in erster Linie gestörten Interaktionen zwischen dem ventralen (Nucleus accumbens) und dorsalen Striatum (hauptsächlich dem Caudat) und dem PFC zugeschrieben und weniger dem Lustempfinden an sich. Darüber hinaus können Inselrinde, Amgydala und Hippocampus beteiligt sein. Eine dysfunktionale Kopplung zwischen dem anterioren Cingulum und dem insularen Cortex (das „Salience-Netzwerk“) wurde auch mit dem Versagen in Verbindung gebracht, Belohnung bei Schizophrenie angemessen zu verarbeiten. Schließlich sind zielgerichtete Aktionen, die zum Erhalt der Belohnung erforderlich und vom PFC abhängig sind, nicht nur von dopaminergen, sondern auch von adrenergen und anderen Mechanismen abhängig. Dies sind alles nur kurz gefasste Informationen, und ich möchte Sie ermutigen, Milan et al . (2014) , die eine umfangreiche und hervorragende Übersicht geschrieben haben, die sich speziell auf Anhedonie als negatives Symptom konzentriert. Abb. 1 stammt aus dieser Arbeit und zeigt die Komplexität der Anhedonie.

Schizophrenie
Abb. 1. An negativen Symptomen beteiligte zerebrale Schaltkreise mit Fokus auf Defizite in der antizipativen Belohnung. Quelle: Mailand et al . (2014)

Referenz
- Hows & Kapur, Schizophr Bull (2009); 35 (3): 549–62
- Meltzer, Curr Opin Pharmacol (2004); 4 (1): 53–7
Milan et al ., Eur Neuropsychopharmacol (2014) 24 (5): 645–92