Was erklärt diese Grafik?

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Ich finde diese Grafik unglaublich verwirrend. Heißt das, dass bei einer verringerten Affinität (von Hämoglobin zu Sauerstoff, glaube ich?) der Partialdruck von Sauerstoff mit der gleichen prozentualen Sättigung von Hämoglobin ansteigt? Was bedeutet das überhaupt, wenn dem so ist?

Gibt es Text um das Diagramm? können Sie den Quelllink hinzufügen

Antworten (2)

Ein Graph ist im Allgemeinen als yReaktion auf eine Änderung von zu interpretieren x. Diese Grafik hebt dies als Sauerstoffpartialdruck hervor P Ö 2 steigt, ebenso der Prozentsatz an Hämoglobin, der mit Sauerstoff gesättigt ist. Die Beziehung ist nicht linear (anders als Sie vermuten zu lassen), sondern logistisch.

Die Grafik zeigt auch, wie drei verschiedene Affinitätsniveaus die Beziehung zwischen ihnen beeinflussen würden P Ö 2 und die Hämoglobinfraktion, die gesättigt ist und Nebenfolgen einer solchen Affinitätsvariation hervorhebt.

Schließlich zeigt das Diagramm mit vertikalen gepunkteten Linien an, was die P Ö 2 ist in der Lunge und in den anderen Geweben.

Warum ist eine verringerte Affinität eine Verschiebung nach rechts und eine erhöhte Affinität eine Verschiebung nach links?

Betrachten Sie einen einzelnen Punkt in der xAchse, z P Ö 2 = 40 Zum Beispiel. Wenn die Affinität erhöht wird, würden Sie erwarten, dass die prozentuale Sättigung von Hb zunehmen würde, richtig? Dies führt zu einer Verschiebung nach links.

Das macht alles Sinn, ich denke, ich hätte genauer sein sollen. Das einzige, worüber ich wirklich verwirrt bin, ist, warum eine verringerte Affinität eine Verschiebung nach rechts und eine erhöhte Affinität eine Verschiebung nach links ist?
@AliceD X und Y sind selten willkürliche Entscheidungen. Ich meine keineswegs, dass Korrelation Kausalität impliziert, aber eine Person erstellt ein Diagramm, um eine Kausalität von X auf Y zu implizieren. Auch wenn eine statistische Analyse wie in jedem linearen Modell (einschließlich GLM, ANOVA, ...) beteiligt ist der Variablen wird als Reaktion auf die Variation der anderen Variablen betrachtet.
@AliceD Natürlich kann es sehr irreführend sein, alles als Kausalität zu denken, aber das ist immer noch das Porträt durch grafische Darstellung. Google , was auf der x-Achse steht, was auf der y-Achse steht , um weitere Informationen zu erhalten. Beachten Sie, dass ich nach Ihrem Kommentar meinen ersten Satz von "immer" in "allgemein" korrigiert habe, was viel korrekter ist. Danke!
@PatrickSalas Pease, siehe Bearbeiten in meiner Antwort
Ich sehe nicht, wie eine Verschiebung nach links zeigt, dass die prozentuale Sättigung von Hb zugenommen hat. Es verschiebt sich nur in x-Richtung, also scheint es zu sagen, dass eine erhöhte Affinität zu derselben Sättigung bei einem kleineren Sauerstoffpartialdruck führt. Ist das der Fall?
Bei P Ö 2 = 40 , zeigt die "Grundlinien"-Affinitätskurve einen Y-Wert von etwa 75. Die erhöhte Affinitätskurve (die nach links verschobene) zeigt einen Y-Wert von etwa 95 an. Also, ja, das Verschieben einer Kurve nach links hier führt zu einer Übereinstimmung mit einem größeren Prozentsatz von Hb für eine gegebene gesättigt P Ö 2 was Sie von einem Fall erwarten würden, in dem die Affinität erhöht ist. Übrigens, dein Problem hat nichts mit Biologie zu tun. Es geht um Grundlagen der Mathematik und wie man einen Graphen interpretiert.
Diese Antwort ist genau richtig. @AliceD Korrelation impliziert Kausalität, beweist aber keine Kausalität. Hier ist jede dieser Aussagen unsinnig. Dies ist keine Kohortenstudie, es ist eine Tatsache über die Physiologie. Mit einem gesunden Hb-Molekül, wann P Ö 2 geht nach oben, Ö 2 Die Sättigung steigt jedes Mal mit genau diesem Muster.

Sie haben Recht – in diesem Diagramm passiert eine Menge , und es ist schwer, es auf einen Blick zu verstehen.

Nehmen wir die Zeilen einzeln. Die mittlere Linie ist die Kurve, die das Verhältnis zwischen dem im Blut gelösten PO2 und der prozentualen Hämoglobinsättigung unter physiologischen (im Wesentlichen gesunden) Bedingungen darstellt. Wir können sehen, dass die prozentuale Hb-Sättigung sehr niedrig ist, wenn der PO2 zwischen 0 und 20 mmHg liegt, dass die Hb-Sättigung zwischen etwa 20 mmHg und 50 mmHg stark ansteigt und dass die Hb-Sättigung nahezu maximale Werte erreicht, nachdem der PO2 etwa 50 oder 60 mmHg erreicht hat. Wenn wir nur die mittlere Linie betrachten, können wir erkennen, dass Hb aus der Lunge zu etwa 100 % gesättigt ist, während im Gewebe bei einem viel niedrigeren PO2 die Hb-Sättigung immer noch etwa 75 % beträgt.

Schauen wir uns nun die gestrichelte Linie links von der mittleren Linie an. Diese Linie stellt die Verschiebung der Hämoglobinsättigung dar, die auftritt, wenn PCO2 fällt, wenn der pH-Wert ansteigt (Blut wird basischer, was auch als Folge eines unangemessen niedrigen PCO2 auftreten kann) oder wenn die Temperatur sinkt. Dies führt zu einer erhöhten Affinität von Hb zu O2, sodass die Hb-Sättigung bei einem viel niedrigeren PO2 im Vergleich zur Mittellinie viel höher bleibt. Daher ist Hb bei einem PO2, der sehr nahe an dem liegt, was das Gewebe sehen könnte, immer noch sehr nahe an der maximalen Sättigung. Dies wird zu einem Problem für die O2-Versorgung des Gewebes, da es weniger wahrscheinlich ist, dass O2 das Hb verlässt, um das umgebende Gewebe mit Sauerstoff anzureichern.

Schauen wir uns zuletzt die Zeile ganz rechts an. Diese Linie stellt das Gegenteil der gestrichelten Linie dar – hier ist PCO2 gestiegen, der pH-Wert ist gesunken (Blut ist jetzt saurer) oder die Temperatur ist gestiegen. Dies führt zu einer Abnahme der Hb-Affinität für O2, was bedeutet, dass Hb selbst bei einem hohen PO2 im Durchschnitt weniger Sauerstoff transportiert. Wenn also Blut die Lunge verlässt, kann Hb fast maximal gesättigt sein, aber wenn PO2 Gewebespiegel erreicht, ist Hb unter diesen Bedingungen tatsächlich näher an der minimalen Sättigung. Dies führt zu Problemen mit der O2-Zufuhr, da nur noch weniger O2 zugeführt werden muss, sobald der PO2 das Niveau erreicht, das er im Gewebe haben könnte.

Hoffe, das hilft - LMK, wenn Sie weitere Fragen haben.