Was ist die Phänotypisierung von Blut während des Transfusionsprozesses?

Thallaesämischen Patienten wird empfohlen, nur „ phänotypisch passendes Blut “ zu haben . Ich meine, die Transfusionsprobleme entstehen hauptsächlich aufgrund von „Gruppierungsproblemen“ wie b/w ABO & Rh+/- Mismatch, also was bedeutet diese Phänotypisierung? Reicht die „Gruppierung“ des Blutes nicht aus?

Gesetzliche Erklärung - der im q angegebene Link dient nur dazu, zu verdeutlichen, in welchem ​​​​Kontext das q gefragt wird, und nicht mehr, wie die Förderung des ägyptischen staatlichen Gesundheitsdienstes ... (oder andere VERRÜCKTE INTERPRETATIONEN wie diese) **

Diese Frage scheint off-topic zu sein, da es sich um einen speziellen Vorgang des ägyptischen Blutspendedienstes handelt, den wir nicht beantworten können.
Entschuldigung .... aber ich denke, Sie müssen sich eingehender mit aq b4 befassen, wenn Sie so etwas machen .... naiver Kommentar ... Indischer Bluttransfusionsprozess folgt auch diesem .... & wenn Sie wirklich wollen, dann versuchen, die klinische Hämatologie von Wintrobe zu überstehen (was für mich in meinem Stadium nicht möglich ist)....
Ich denke nicht, dass diese Frage geschlossen werden sollte, da ich weiß, dass in vielen Ländern des Nahen Ostens ein ähnlicher Rat erteilt wird!

Antworten (1)

Als Antwort auf das obige q. Viele haben kommentiert, dass der Prozess nur auf die Länder des Nahen Ostens beschränkt ist .... Ich denke, der Begriff " nur " wird besser durch " hauptsächlich " ersetzt, der Grund dafür wird später erklärt ....

Nun, die wichtigste Klarstellung liegt in der Tatsache, dass

....außer A und B gibt es mehr als 600 bekannte Antigene, die die Proteine ​​auf den roten Blutkörperchen einer Person charakterisieren. Eine Kombination einiger dieser weniger bekannten, aber häufig vorkommenden Antigene fehlt im Blut eines extrem kleinen Prozentsatzes der Bevölkerung. Es gibt auch ein paar Antigene, die fast alle Menschen auf ihren roten Blutkörperchen haben, die aber einigen fehlen. - One In A Million American Rare Donor Program

Jetzt zeigen Patienten, die eine erste Transfusion erhalten, normalerweise keine Reaktionen oder Cross-Matching-Probleme mit diesen Blutuntergruppen, aber während wiederholter Transfusionsvorgänge, wie im Fall von Thallaesämie, wird das Blut des Empfängers gegen das Blut des Spenders sensibilisiert und die Probleme folgen ...

Dr. Therese Callaghan sagte: „Alle anderen Antikörper sind unerwartet und gehören zu zwei verschiedenen Typen, Alloantikörper (die auf ein Antigen abzielen, das nicht auf Ihren eigenen roten Blutkörperchen vorhanden ist) und Autoantikörper (die auf ein Antigen abzielen, das auf Ihren eigenen roten Blutkörperchen vorhanden ist). .

„Patienten, die zum ersten Mal eine Transfusion erhalten, haben normalerweise keine Probleme mit der Zuordnung von Blutgruppen und Antigenen. Bei nachfolgenden Transfusionen ist jedoch mehr Vorsicht geboten. Enthält das Blut bei einer späteren Transfusion die gleichen Antigene wie bei einer früheren, erkennt das Immunsystem des Patienten die transfundierten Blutkörperchen als „fremd“ und die (nach der ersten Transfusion gebildeten) Antikörper zerstören die Blutkörperchen des Patienten gegeben. Dies wird als Transfusionsreaktion bezeichnet und kann zu schweren Erkrankungen oder sogar zum Tod führen, wenn sie nicht schnell behandelt wird. Deshalb ist die Übereinstimmung mit dem Blutphänotyp so wichtig.“

Kommen wir nun zu " Warum hauptsächlich im Nahen Osten?"

Diese seltenen Blutgruppen sind in 30 große diskrete Systeme unterteilt, die hauptsächlich in verschiedenen ethnischen Gruppen und Gemeinschaften vorkommen ... hauptsächlich in den Staaten des Nahen Ostens und in Asien leben ... und auch in afrikanischen Ländern ... http://www .ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3353626/table/T3/

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