Da Lunge und Brust elastisch sind, können wir sie mit Federn darstellen. Unter normalen Bedingungen sind sie miteinander gekoppelt: Die „Lungen“-Federn sind gedehnt und die „Brust“-Federn zusammengedrückt. Während eines Pneumothorax sind Lunge und Brust unabhängig und die Federn, die sie darstellen, gehen in ihre entspannte Position, wodurch die Lunge kollabiert und die Brustwand sich vergrößert.
Diese Analogie fliegt ehrlich gesagt völlig über meinen Kopf. Wie sind Lunge und Brustwand „gekoppelt“? Verdammt, früher in diesem Buch wurde erwähnt, dass eine der beiden Kräfte, die das Kollabieren der Lunge verhindern, „die Oberflächenspannung zwischen Lunge und Brustwand“ ist (die andere ist der intrapulmonale Druck).
Dies und die genannte Analogie lassen es so klingen, als gäbe es eine physische Kontaktadhäsionskraft zwischen der Lunge und der Brustwand, was nach dem, was ich untersucht habe (und mehreren anderen analogen Zahlen, die das Buch liefert), nicht der Fall zu sein scheint der Fall.
Ich glaube, diese Analogie der „Kopplung“ hängt wahrscheinlich mit Druckverhältnissen zusammen, aber ich verstehe auch nicht, wie diese genau aufgebaut sind und warum sie während eines Pneumothorax einfach aufhören, wenn die beiden „entkoppelt“ werden.
Für Interessierte ist das Buch Medical Physics von John R. Cameron.
Wie sind Lunge und Brustwand gekoppelt?
Ihre Antwort finden Sie im Text:
die Oberflächenspannung zwischen Lunge und Brustwand
Und wie Sie sagen, es ist sehr viel
als gäbe es eine physische Kontaktadhäsionskraft zwischen Lunge und Brustwand
Ein gutes Anatomie-Lehrbuch auf medizinischem Schulniveau wird Sie dabei begleiten. Moore's Clinically Oriented Anatomy gibt den angemessenen Detaillierungsgrad an. Nehmen wir Bezug auf Abb. 1.30 (Seite 107 der 6. Ausgabe):
Unten können Sie sehen, dass sich um die Lunge selbst ein Beutel mit Flüssigkeit (die Pleura) befindet, wie ein zu wenig aufgeblasener Ballon, der um die Lunge gewickelt ist (siehe das Bild der Faust, die die Lunge darstellt, eingewickelt in einen Ballon, der die Pleura darstellt). Sack). Der Raum innerhalb des Flüssigkeitsbeutels ist in einer normalen Lunge sehr klein, sehr dünn. Die Größe dieses Raums ist in der Abbildung unten übertrieben dargestellt, um die Schichten deutlicher zu zeigen. Tatsächlich erscheint er in medizinischen Bildern einer gesunden Brust nicht einmal als Zwischenraum. Die dünne Flüssigkeitsschicht sorgt für Oberflächenspannung und hält die beiden Pleurawände dicht beieinander. Da der Brustkorb und die Lunge auf beiden Seiten physisch an den Pleurawänden befestigt sind, zieht diese Oberflächenspannung die elastische Lunge nach außen (dehnt sie aus) und die Brustwand nach innen (sie wird leicht zusammengedrückt). Wenn die Pleura punktiert ist,
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