Was machen weibliche Astronauten während ihres Menstruationszyklus?

Ich weiß, dass es Medikamente gibt, die den Menstruationszyklus verhindern, aber welche Nebenwirkungen hat das?

Besteht durch die regelmäßige Unterdrückung des Menstruationszyklus ein gesundheitliches Risiko für Astronautinnen?

Wenn die Periode der Astronautin fortgesetzt werden könnte, wie würden sich die Null-Gee-Bedingungen darauf auswirken?

Als weiter gefasste Frage, ist es überhaupt notwendig, dass eine Frau menstruiert (eine Frage, die ich mir oft gestellt habe !)?

Das ist ehrlich gesagt eine fantastische Frage.
Es nervt mich schon seit einigen Jahren, um ehrlich zu sein xD
Ich erinnere mich an eine Passage aus Mike Mullanes Autobiographie Riding Rockets, wo ein Problem durch eine Packung Tampons verursacht wurde, die während STS-41-D im Jahr 1984 in die Kabine geschüttet wurden. Es ist nur ein Datenpunkt, und ich bin sicher, dass es bessere Quellen gibt aber ich werde mir das buch nochmal durchlesen. Astronautenbiografien sind oft voller interessanter Geschichten, die irgendwie an den offiziellen Berichten vorbeigingen.

Antworten (1)

Astronautinnen haben reichlich Tampons zur Verfügung (vermutlich auch Binden). Wie bei anderen Null-G-Hygieneproblemen würde ich vermuten, dass Geduld und Feuchttücher unverzichtbar sind.

Hormonelle Verhütungsmittel können (etwas unzuverlässig) die Menstruation vollständig unterdrücken – eine Frau, die normalerweise typische orale Verhütungsmittel verwendet, könnte wahrscheinlich einfach ihre Placebo-Woche auslassen, um ihre Periode auf einer kurzen Weltraummission hinauszuzögern.

Es ist unklar, was die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen der Verwendung von zB Depo-Provera oder Norplant sind; Depo stoppt normalerweise die Menstruation für drei Monate oder länger am Stück.

Könnten Sie Details hinzufügen, die eine andere Facette dieser Frage beantworten? Unterdrücken sie es oder nicht?
Nein ich konnte nicht.
@vedant - jeder Arzt wird Ihnen sagen, dass dies von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein wird. Es gibt auch einen großen Kompromiss zwischen der Progesteron-Suppression, die weniger effektiv ist, aber ein geringes Risiko für vaskuläre Komplikationen birgt, und östrogenhaltigen Optionen. Für die höchste Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Unterdrückung der Menstruation wird ein östrogenhaltiges OCP bevorzugt, aber der Kompromiss ist eine patientenspezifische Wahl, die von anderen Risikofaktoren beeinflusst wird. Jedes Medikament, das langfristig im Orbit verwendet wird, wird in den Monaten vor dem Start am Boden erprobt, sodass wir einige Erwartungen hinsichtlich Wirksamkeit und Nebenwirkungen haben.